Re_tep hat geschrieben:reisig hat geschrieben:Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Batterien und kann nur empfehlen Markenbatterien zu verwenden. Hersteller möchte ich aber nicht nennen, dazu gibt es zu viele.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Akkus amerikanischer Hersteller gemacht.
Sicherlich hast Du recht, aber es sind Preisunterschiede von ca. 200 EUR pro Batterie. Selbst bei einer 2/3 Nutzung gegenüber Markenbatterien hätte ich immer noch einen Preisvorsprung und wieder eher eine neue Batterie mit frischer Power. Ist nur so eine Überlegung.
Ich habe als Unterschied nur das Gewicht festgestellt, die eine 64, die andere 67 kg. Letztere steht wohl für mehr Blei, was eigentlich nicht schlechter sein kann, oder?
Also, tut mir leid, aber eine Diff. von 200 € halte ich (bei gleichwertiger Batt.) für höchst unwahrscheinlich, ausser die eine kommt aus Fernost(?Schrott? :wink:) und die andere aus deutscher Fertigung.
Soviel ich sehen konnte wird nur bei einem Datenblatt explizit auf eine Gel_batt. hingewiesen ... oder täusche ich mich da.
In so einem Fall machen wir es einfach so und kaufen weder die eine noch die andere und suchen einen Markenhersteller der im Preis dazwischen liegt. Mehr bzw. weniger Gewicht sind kein Qualitätsmerkmal.
Wenn Du ein Sparfuchs bist, kauf die billigere und Du hast immer im Hinterkopf, 200€ gespart zu haben.
Ich kann nur wiederholen - aus bitterer Erfahrung klug geworden - billig war am Ende immer teurer.
R.S.