xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unterschiede oder Gleichheit dieser beiden AGM Batterien?

Re_tep am 21 Sep 2010 20:25:15

Ich brauche mal die Elektroexperten, die sich diese beiden Datenblätter zweier 12V AGM 200 Ah Batterien anschauen und mir sagen können, ob beide gleich sind oder ob es bsp.weise in den technischen Daten Unterschiede gibt, eine zu bevorzugen wäre oder sonst etwas zu sagen ist.

Hier die beiden Datenblätter, nennen wir Sie Batterie 1 und 2:

Batterie 1: --> Link

Batterie 2: --> Link

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Sep 2010 21:05:59

@Re_tep

Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Batterien und kann nur empfehlen Markenbatterien zu verwenden. Hersteller möchte ich aber nicht nennen, dazu gibt es zu viele.
Sehr gute Erfahrungen haben wir mit Akkus amerikanischer Hersteller gemacht.

Die in den Tabellen aufgeführten Werte sagen überhaupt nichts über die Qualität der Batterien aus, sind nur aufwändig nachprüfbar und verwirren meistens.
Gelbatterien sind wirklich in Mode gekommen. Auch bei fernöstlichen Herstellern.
Die Lebensdauer jedes Akkus ist nicht unerheblich von der "Qualität" des verwendeten Ladegerätes/Reglers abhängig und sollte für den Batterietyp auch geeignet sein.
Wir verwenden ganz normale wartungsfreie Autobatterien. Die sind billig und halten einige Jahre. Als Innenraum-Akku sind sicher AGM-Batt. die mögliche Alternative.(s.a wikipedia/Bleiakkumulator)

Billig war meistens immer teuer!

MfG R.S.

Gast am 21 Sep 2010 21:18:34

@Re_tep

sind beide Gelbatterien, ist die Kapazität (200Ah) gleich so sind sie - von den reinen Werten her - auch als fast identisch einzuordnen.

Anm.: Gel- und AGM-Akkus sind nicht das Gleiche, verwenden unterschiedliche Elektrolythe und sollten deshalb auch unterschiedlich "geladen" werden.

R.S.

Anzeige vom Forum

Re_tep am 22 Sep 2010 17:15:38

reisig hat geschrieben:Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Batterien und kann nur empfehlen Markenbatterien zu verwenden. Hersteller möchte ich aber nicht nennen, dazu gibt es zu viele.

Sicherlich hast Du recht, aber es sind Preisunterschiede von ca. 200 EUR pro Batterie. Selbst bei einer 2/3 Nutzung gegenüber Markenbatterien hätte ich immer noch einen Preisvorsprung und wieder eher eine neue Batterie mit frischer Power. Ist nur so eine Überlegung.

Ich habe als Unterschied nur das Gewicht festgestellt, die eine 64, die andere 67 kg. Letztere steht wohl für mehr Blei, was eigentlich nicht schlechter sein kann, oder?

Gast am 22 Sep 2010 21:33:42

Re_tep hat geschrieben:
reisig hat geschrieben:Ich habe viele Jahre Erfahrung mit Batterien und kann nur empfehlen Markenbatterien zu verwenden. Hersteller möchte ich aber nicht nennen, dazu gibt es zu viele.

Sicherlich hast Du recht, aber es sind Preisunterschiede von ca. 200 EUR pro Batterie. Selbst bei einer 2/3 Nutzung gegenüber Markenbatterien hätte ich immer noch einen Preisvorsprung und wieder eher eine neue Batterie mit frischer Power. Ist nur so eine Überlegung.

Ich habe als Unterschied nur das Gewicht festgestellt, die eine 64, die andere 67 kg. Letztere steht wohl für mehr Blei, was eigentlich nicht schlechter sein kann, oder?

Also, tut mir leid, aber eine Diff. von 200 € halte ich (bei gleichwertiger Batt.) für höchst unwahrscheinlich, ausser die eine kommt aus Fernost(?Schrott? :wink:) und die andere aus deutscher Fertigung.

Soviel ich sehen konnte wird nur bei einem Datenblatt explizit auf eine Gel_batt. hingewiesen ... oder täusche ich mich da.

In so einem Fall machen wir es einfach so und kaufen weder die eine noch die andere und suchen einen Markenhersteller der im Preis dazwischen liegt. Mehr bzw. weniger Gewicht sind kein Qualitätsmerkmal.

Wenn Du ein Sparfuchs bist, kauf die billigere und Du hast immer im Hinterkopf, 200€ gespart zu haben.

Ich kann nur wiederholen - aus bitterer Erfahrung klug geworden - billig war am Ende immer teurer.

R.S.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abklemmen einer Batterie
alte und neue gel batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt