|
Hallo,eine vorhandene gel batterie 70 Ah(ca.3 jahre alt) und jetzt soll eine neue gel batt.90 Ah dazukommen,geht das gut?wer hat erfahrung? Hallo bobby60,
ich bin kein Spezi, aber durch das Lesen hier im Forum habe ich erfahren, dass die Batterien immer vom Alter gleich sein müssen. Wie das mit der Kapazität aussieht ist mir nicht bekannt. Würde aber selbst zwei Gleiche nehmen. Habe selbst im WOMO 2 Gel Batterien drin. bobby60
Mein Tipp ist, hau die alte Gel raus und kauf dir um das Geld für eine zweite GEL gleich 2 neue große Blei/Säure Batterien und du wirst glücklich und hast genug Strom. Hier auch wieder gleich der Link von meiner Lieblingsbatterie: --> Link Hallo,
von dem Tip mit den Blei / Säure Batterien halte ich persönlich nicht allzuviel. Aufbaubatterien sind in der Regel auch im Aufbau untergebracht, beim laden der Batterien neigt dieser Typ Batterie dazu zu gasen, dabei kann ein explosives Gasgemisch entstehen. Es müsste dementsprechend erst einmal für ausreichend Belüftung gesorgt werden, was wiederum gerade beim Wintercamping unnötige Kältebrücken verursacht, zum anderen müssten die Überlaufschläuche von den Batterien nach aussen abgeführt werden um evtl. austretende Säure ableiten zu können, sonst hast du irgenwann deine Batterien unter dem Womo stehen. Normale Blei / Säure Batterien sind auch bei weitem nicht so zyklenfest wie Blei / Gel Batterien. Und wenn du zyklenfeste Blei / Säure Batterien haben möchtest, dann kosten die nicht viel weniger wie Blei / Gel Batterien. Halbwissen ist schlimmer als nix wissen. Noch schlimmer ist es wenn sich Halbwissen als besser wissen ausgibt. :)
Aber wer Entgasungsschläuche für Säureüberlaufschläuche hält outet sich wohl selbst. Ich empfehle vor so einem Posting den angeführten Link von Banner genau zu lesen, dann hätte man wenigstens was dazu gelernt. Hallo ,danke für euere Antworten.Entgasung wäre nicht das problem,da die batterien im zwischenboden stehen,bohrungen also nach unten.Meine frage ist wie lange halten die säurebatterien,gibt es im forum langzeiterfahrungen oder sollte man beim heutigen stand der technik nur agm oder gel batterien einbauen.Mein händler rät von säurebatterien ab.Warum wohl? Habe 150 Watt Solar auf dem dach und den solarregler mt 150/12 eingebaut.Denke über 2x ca.100 Ah nach.Wer weis näheres? Die Säurebatterien halten meistens länger, aber bei pfleglicher Behandlung (ab und zu Wasserstand prüfen) mind. genau so lange wie GEL Akkus. Schau dich mal hier im Forum um dann wirst du sehen wie viele User Probleme mit ihren "tollen" GEL Akkus haben. Meine Säure Batterie (es war sogar nur eine Starterbatterie) hielt im alten WOMO fast 10 Jahre problemlos.
Sogar wenn die Säurebatteien nicht so lange halten würden, könntest du dir um die Preisdifferenz wieder 2 neue kaufen oder einen B2B Regler wenn du eher ein Freisteher bist. Aber die Energy Bull von Banner ist sogar eine hoch zyklenfeste Batterie von der du problemlos 2x100Ah verbauen kannst. Wenn du in der Höhe genug Platz hast, würde ich sogar 2 mal 115Ah nehmen. Die sind nur um 4 cm höher. Vergiss den Quatsch vom WOMO Händler der will nur mehr verdienen. Zu Solar und deinem Regler kann ich nichts sagen davon verstehe ich nichts. Hallo, Blei-Säure-Batterien sind sie alle, zyklenfest sollten sie sein, daher keine Starterbatt.. Die Säure kann in verdünnter, flüssiger Form vorliegen= Flüssigbatt.,haben die niedrigste Zyklenzahl(ca. 200-350), sind aber am billigsten.Habe unlängst für Deta Solar 95Ah(sind auch v. Exide, früher Sonnenschein) 109,-€ in Süddeutschland bezahlt,schon gefüllt u. geladen, Selbstabholer. Batt. leben bei meinem Gebrauch(Entladung max. 60%, Ladestrom ca. 40A=20% der Kapazität/ges.~200Ah) ca. 3-4 Jahre.Überladg. tut ihnen kaum etwas, man muss halt dest. Wasser nachfüllen(offene Batt.) Bei Gelbatt. ist die Säure im Gel gebunden,Zyklenzahl ca. 500-600,sie sind verschlossen, daher sehr empfindlich auf Ladeschlussspannungen grösser 14,4V. Wenn sie durch zu hohe Spannung gasen, gehen sie rasch kaputt(sog. Austrocknen), Rekombinationskapazität wird überschritten,Überdruck entweicht durch Sicherheitsventil, nicht mehr nachfüllbar. Sind die teuersten u. schlecht hochstromfähig. Gleich geht es den etwas billigeren AGM-Batt.,(Säure in Glasvliess) sind auch verschlossen, aber schnellladefähig u. hochstromfest. Sind etwas billiger als die Gel, Zyklenzahl 600- 1000. M. Erfahrung nach haperts dort etwas mit der Kapazität, sind aber lange lagerfähig bei geringsten Kapazitätsverlust u. mechanisch am robustesten, dann kommen diesbezüglich Gel,am labilsten sind die Platten in Flüssigbatt. Trotzdem gebe ich den Flüssigbatt. den Vorzug, da 2,5x billiger, die Gel hält nicht 2,5x länger. PS: Alte u. neue Batt. u. versch. Kapazitäten vertragen sich definitiv nicht! Richi Hallo Richie, das war kurz und bündig und schafft Klarheit. Danke!
Das Parallelschalten von alter und neuer Batterie ist ja Dauerthema, ich sehe das nicht so kritisch. Wichtig erscheint mir bei Parallelschaltung, dass man rechtzeitig erkennt, wenn eine Batterie "schwächelt", sonst zieht die defekte Batterie die noch gute mit hinunter. Ich merkte dies noch rechtzeitig, weil ich häufiger laden musste und die defekte Batterie wärmer wurde. Hamballe exakt halte auch nichts von diversen Gel und co..Habe mir eine neue Wartungsfreie bei ob...geholt.!100ah 130 Euronen und Saft ausreichend.Da ich noch zusätzlich Solar auf dem Dach habe sind alle Probleme im Aufbau gelöst..Schöne Pfingsten noch und gut TOUR.... Hallo bobby60.
wenn du dich für Gelbatterien enscheidest,immer gleiche Amp und möglichst gleiches Alter(aber nicht mehr wie 6 Wochen auseinander),geh mal auf google gebe kortenbrede ein dort findest du Exide Gel batterien zum günstigen kurs zb.G80 85Amp für 188€,mit denen kann man reden habe im Sommer 2008 2xG80 Exide gekauft beide inklusiv Versand 320€ also nicht 2,5 mal so Teuer,und wenn du dir eine Säure Batterie(Markenprodukt) in dieser Stärke kaufen tust zahlst du auch ca.120€ per Stück,sei denn du gehst in den Bauma... holst eine Billigangebot, die dann so nach Garantieablauf auch leistunsmäßig am Ende sind,eigene Erfahrung bei PKW batterie! Also mein Tip kauf dir Gel weil wenn Gel so ein Schei...ist warum tun dann die Wohnmobilhersteller Gel einbauen,das hat auch sicherheitsgründe,auch mit der gefahr hin das sich wieder so einige aufregen weden,weil jeder denkt was er eingebaut hat ist das Beste. Petermann Damit sich einige hier schrecken, gebe ich mal meine derzeitige Batteriesituation preis. :wink:
1 Solar Blei/Säurebatterie mit 95 Ah und 1 Starterbatterie Blei/Säure mit 100 Ah. :D Diese "unmögliche" Paarung funktioniert seit 1 1/2 Jahren zur vollen Zufriedenheit. Der Altersunterschied der beiden Batterien beträgt 1 Jahr. Der Grund für diese Kombination war die günstige Bezugsquelle. Wenn eine davon mal ihren Geist aufgibt, werde ich mir 2 Banner Energy Bull mit 115 Ah gönnen, da die schon eine Zentralentgasung haben, die ich mir bei meiner Starterbatterie erst basteln musste. Bin gespannt wie lange diese Kombi hält. Man liest sich dann. 8) In den unterschiedlichen Leistungen bei parallegeschaltenen Batterien würde ich nicht unbedingt ein Problem sehen.
Ich habe auch eine Säurebatterie verbaut, ist eine Fiamma Eco Force, da bin ich einfach am günstigsten dran gekommen. Die ist Wartungsfrei da komplett verschlossen. Wäre aber wieder ein Nachteil mit dem B2B Lader, da man die Ladeleistung zurückstellen muß. Ansonsten ist die Batterie für Taxifahrzeuge ausgelegt, da lauft ja auch oft die Standheizung und Beleuchtung am Stand. Bert
Ein Motor geht auch nicht gleich kaputt, wenn der Ölwechsel 6, 12 oder noch mehr Monate verschoben wird.... Ein Reifen muß auch nicht sofort weggeworfen werden, wenn man mal schräg über einen hohen Randstein gebrettert ist... Ich denke es geht hier aber um die Erreichung einer größtmöglichen Haltbarkeit!? Und da erscheint mir obige Argumentation etwas ergänzungsbedürftig. Im WoMo habe ich 24 V, die von 2 Gelbatts ( Exide 210 A) versorgt werden. Der heutige Stückpreis dürfte bei 600,- bis 650 € liegen. Da ich von Batterien wenig Ahnung habe, habe ich mich beim Kauf, von einem Exide-Mitarbeiter (Freund von einem Nachbarn) ausführlich beraten lassen. Dieser riet mir, u.a. dringend dazu keine "Mischungen" vorzunehmen! Daran habe ich mich gehalten, und fahre damit - im wahrsten Sinne des Wortes - seit 2005, unter z.T. harten Bedingungen sehr gut. Peter Hallo an Alle,
hab jetzt, glaube ich jedenfalls, so das meiste über Gel-Batterien gelesen. Ich hab 2 dieser Teile mit 80Ah pro Stück verbaut. Fakt ist, dass am letzten WE diese Dinger nach 2 Tagen bei schönstem Wetter leer waren. Da ich Laufzeiten von TV und Gebläse noch ungefähr wußte, hab ich mal nachgerechnet. Der Verbrauch lag großzügig gerechnet bei ca. 30Ah, wobei ich eine theoretische Kapazität von 160Ah haben sollte. Heute hab ich die Dinger ausgebaut und bring Sie Morgen zum Händler, bin mal gespannt was der sagt ?? Fakt ist aber, dass ich solche Teile nie wieder einbaue, und das auch noch für 600€. In Zukunft nur noch ganz normale Starterbatterien die keine besonderen Ladekennlinie usw. brauchen. Für 600€ kann ich mindestens 2 Komplettsätze kaufen die auf jeden Fall länger als 2 Jahre halten!!! Kann mir jemand eine zuverlässige, nicht anspruchsvolle, aber haltbare Marken nennen?? elliot Hab noch was vergessen!
Im Handel gibt es mittlerweile nur noch die wartungsfreien Batterien. Da gibt es nichts mehr zum Nachfüllen. Ebenso auch keinen Schlauch zwecks Gasung beim Ladevorgang. Hat von Euch jemand Erfahrung mit solchen Batterien ?? elliot
95% aller Womo's mit GEL-Aufbaubatt. tun das aber. :wink: Viele GEL's erreichen die versprochene Zyklenanzahl erst gar nicht, da sie vorzeitig 'kaputt' geladen werden. :top: Sie sind....ich sach mal...darin ein wenig mädchenhaft :D
Blödsinn, klar gibt es solche Batterien. Ich habe dir die Banner Energy Bull schon empfohlen, wenn du dir was anderes einreden lässt ist das deine Entscheidung. Hallo @bobby60,
Du hast ja jetzt schon eine Menge Antworten bekommen, aber bevor du die auswertest solltest du doch mal in deinem Fahrzeug schauen, ob deine Ladegeräte (EBL & Solarregler) deinen Batterietyp auch optimal laden können. Die ganzen Hinweise auf die Lebensdauer nützen nichts, wenn die Batterien falsch geladen werden. Ich hatte in einem früheren Fahrzeug eine Gel-Batt, die war nach 1 Jahr defekt. Danach habe ich den Solarregler ausgewechselt (war Billigprodukt) und 2x80AH Gel eingebaut. Mit denen bin ich dann 10 Jahre und ohne Probleme gefahren. Andreas Bei mir ist eine Exide (oder Deta) 80Ah Gel Batterie verbaut.
Habe da aber gar keine Probleme, 4 oder 5 Tage ohne Strom zu stehen (habe kein TV), nutze aber einen Computer dann lange am Wechselrichter. Selbst mit Heizung kam ich gut 3 Tage aus. Hallo, Elliot
Ich mache das schon seit Jahren so, ich habe zwei 90 AH Startebatterien im Auto, die halten egal welche Marke mindestens 4 Jahre, danach gibt es neue. Im Vergleich zu den Gelbatterien habe ich da noch Geld gespart. Im Moment habe ich zwei Batterien von Mareg im Auto, sind jetzt zwei Jahre in der Benutzung, keine Probleme. Arno Ist zwar 'n bisschen ot, aber warum habt ihr fast alle 2 Aufbauakkus?
Ein Groesserer sollte doch weniger Probleme machen, die Kosten sind doch ungefaehr gleich... Habt ihr alle 2 kleine Akkustaufaecher? Ich frage deshalb weil ich demnaechst aufruesten moechte, mich eigentlich schon fuer einen grossen statt zweier kleiner Akkus entschieden habe; aber vielleicht habe ich ja etwas uebersehen... Meistens sind es Platzprobleme. Aber auch das Gewicht spielt eine Rolle. Eine doppelt so große Batterie wiegt auch doppelt soviel. Das können dann schnell mal 50-60 kg werden die man aus einem Batteriekasten aus dem Kreuz heraus heben muss ohne an die Kleidung zu kommen. Für eine Person kaum zu machen.
Auch die Überlegung dass bei zwei kleinen, wenn eine den Geist aufgeben sollte, nur halb so viel Geld investiert werden muss, mag bei manchen eine Rolle spielen. Bei meinen Überlegungen z.B. spielten alle drei Faktoren eine Rolle. Denk mal daran dass es Leute gibt die müssen im Winter die B. ausbauen und zu Hause warten weil sie das WOMO irgendwo untergestellt haben. Da sind 2 kleinere viel leichter zu handhaben. Hallo an Alle,
hab heute meine 2 Gel-Batterien testen lassen. Eine ist fertig (Schrott) und die zweite lädt noch, bin mal gespannt was da rauskommt? Hab mir heute Nachmittag nun 2 Säurebatterien Banner Energy Bull besorgt und auch gleich eingebaut. Ladevorgang läuft jetzt gerade. Hoffe dass ich jetzt mehr Glück habe als mit den Sch.... Gel-Batterien. Habe vorher meinen Womo-Händler kontaktiert und Ihn gefragt welche er denn einbaut bzw. einbauen würde? Antwort: Banner. Also ich hoffe das ich nun besser elektrisch versorgt bin. Ich habe gleich 2 eingebaut, jeweils unter den beiden Sitzen mit a. 100Ah. Das ganze ist ein Platz-, Größen- und Gewichtsproblem. Danke nochmals für Eure Tipps (hauptsächlich Rider, er schwört drauf). elliot
Da eine 'Kleine' werksmässig bereits vorhanden war & sie für'n Schrott zu Schade war, hatte ich 'ne Zweite danebengestellt. Geben sie irgendwann den Geist auf, kommt eine Grosse rein. Vielleicht sogar 'ne 'Banner' :wink:
Freut mich Elliot dass du dich "bekehren" lassen hast. Übrigens, meine etwas "rauhe" Antwort - wie ich erst im Nachhinein gemerkt habe - war nicht bös gemeint. :wink: Hast du vom Verkäufer einen speziellen "Schlüssel" für die Batteriestopfen bekommen? Wenn nicht frag doch mal danach. Diese neuen Stopfen-Schlitze sind etwas blöd geraten, da normale Schraubendreher nicht rein passen. Die muss man ja öfters mal öffnen um den Säurestand zu kontrollieren. Darum muss ich mich auch erst mal umschauen. Sag mal Bescheid wenn du da was passendes hast.
Hallo, Entlüftung nicht vergessen - Nassbatterien gasen beim Laden. Und regelmäßig nach dem Säurestand sehen. Hast du eine säurefeste Wanne drunter? Ich habe gerade bei mir die Nassbatterie regeneriert, dürfte nun wieder einigermassen volle Kapazität haben. Aber wenn was Neues fällig ist dann hoffe ich dass dann was Anderes möglich ist, auf NiMH oder FeFePo4 Basis. Seit dem ich auf LED Lichter umgebaut habe sind kaum noch grosse Verbraucher da, werde es also auch im Winter bei 1x 90Ah belassen! Bei den Anderen ginge noch weniger Ah da man die voll zyklen darf. Hallo Rider,
hab keinen speziellen Schlüssel bekommen, hab ich auch noch nie gesehen? Hab grad geschaut, sind jetzt bei 14V, muß die kpl. Nacht noch laden. Zu deiner Antwort: Sie war wohl schroff, aber ich hab´s dir nicht Übel genommen. elliot
Du meinst das Ladegerät lädt mit 14 V? Die Batterien können mit einer Lade-Schlussspannung von 14,4 V (Empfehlung Banner) geladen werden. Bzgl. meiner Antwort. Es ärgert mich einfach immer wenn Leuten wie dir, die Rat suchen, solche Märchen aufgetischt werden wie: es gibt keine anderen Batterien mehr o.ä. Du hast jetzt ja gesehen dass es auch andere gibt. Ich habe mir 1 Große von Winner eingebaut, da wir mehr als 2 Mann sind,gabs keine Probleme beim Einheben.
Habe dafür emensen Stauraum gewonnen, da die anderen 2 den dafür vorgesehenen Raum nur 30% ausnutzten. Vom Gewicht her sind es jediglich 2 Kilo mehr, als wie bei den 2 x 100 Ah. Das einzige was mir Sorgen bereitet, ist, das jetzt die Starterbatterie relativ schnell durch das Trennrelais abgeschaltet wird, ist allerdings auch schon 5 Jahre alt.
Mir ist eine Große auch lieber als 2 Kleinere. Frage eines Autoelektrikunbedarften: Nehmen wir an, ich würde mir auch so einen Klotz gönnen (was ich nämlich gerade durchhirne) - gibt es da hinsichtlich der übrigen Elektrik/Elektronik irgendwas zu berücksichtigen oder zu beachten? Also ich meine bezüglich E-Block etc?
Wie meinst Du das? Bin auch kein E-Profi, aber meine - damals schon nicht billigen - Gel-Batts halten jetzt 5 Jahre ( tok ,tok, tok). Peter
Ja, ich sollte noch erwähnen , dass ich die für mein Womo standartmäßige 95ah - Batterie drin hab. Ich hatte mir dann überlegt, ob ich 2 neue davon einbaue, oder halte eine Große. Meine Frage (wobei bei der Frage egal ist, ob ich 2 oder eine einbaue) bezieht sich darauf, wie das generell im Hinblick auf die verbaute Standart-Elektrik ist. Wahrscheinlich werde ich dann einen anderen Kabeldurchmesser verwenden müssen?! Aber wie ist das beim Rest meiner Standart- Elektrikkomponenten - dauern die Ladevorgänge einfach nur länger (wegen der höheren Kapazität), oder muß ich noch irgendwas berücksichtigen, zwecks Überhitzung/Überlastung beim Laden etc. oder ist es für den E-Block, Lader etc per se egal, wieviel Kapazität die Batterie hat?
Dem is'es vollkommen Wurscht :wink: Es kann u.U. (je nach Entladetiefe) nur länger dauern bis die Batt. wieder voll ist. Auch die Zuleitungen müssen nicht gewechselt werden, da das interne LG ja trotzdem nicht mehr Ladestrom abgibt, als es ihm möglich ist. Also.....viel Spass beim Umbau :wink:
Ah, okay. Danke für die Info Bei der Entscheidung ob "eine große oder 2 kleine Batterien" aber nicht vergessen, daß wenn eine von zwei Batterien den Geist aufgibt, sollten beide (!) gewechselt werden.
Peter Habe heute den Test abgeschlossen und weiß nun nicht mehr weiter.
Lasse ich die große hinten und die 100 ah Starterbatterie nur über Nacht zusammen über das Tennrelais, dann ist früh die Spannung auf ca. 12,5 Volt auf beiden abgefallen und das Trennrelais hat getrennt. Nun habe ich die Aufbaubatterie vom Netz genommen bleiben beide bei ca. 12,9 Volt stehen. Auch nach dem das Relais getrennt hat ist kein weiterer Spannungsabfall zu verzeichnen. Habe heute vormittag habe schon die Firma Filter Miller in Berlin angeschrieben, wie die neue aufgebaut ist, leider ohne Antwort. Diese Winnerbatterie wurde ja extra als WoMo-Solarb- angepriesen.
Hallo Bert, läuft deine ECOFORCE noch? ich habe mir auch so eine gekauft (115Ah&760A) da ich kein Dokument für diese Batterie finden konnte, würde mich interessieren ab wieviel V Ruhespannung ich sie laden sollte, hast Du eventuell ein Dokument zu dieser Batterie? (Max Ladespannung ect....) Der Hersteller Fiamm antwortet auf meine Anfrage nicht :( Danke für Info MFG Leuk |
Anzeige
|