am Dienstag den 21.9. war mal ein stabiles Hoch mit tadellosem Bergwetter angekündigt.
Was konnte mich hindern einmal eine kleine Ausfahrt in die nahe Umgebung zu unternehmen,
nämlich auf den Hausberg meiner Geburtsstadt- Villach.
Die Auffahrt auf der mautpflichtigen Superstraße so um die 15km lang war schon ein Erlebnis
die Laubbäume bekamen mit jeden 100mSprung Höhengewinn immer mehr herbstlichen Charakter
und der stahlblaue Himmel tat sein übriges.
Oben am letzten Parkplatz das Womo abgestellt die Wanderstöcke angeschnallt und es ging
auf der manchmal sehr steilen Schotterstraße in Richtung Gipfel bzw. zum Großsender auf 2166mSh.
Da bekannt war das man gerade das Gipfelhaus komplett erneuert ,war ich natürlich sehr
auf die Baustelle gespannt . Nach ca. 1 Std. kommt man auf eine Hochebene und hat den
Sender in seiner ganzen Pracht vor sich und glaubt schon gleich am oben zu sein doch es
zieht sich dann doch noch etwa eine ½ Std. bis zum Ziel aber bei dem Wetter
und der Aussicht eine Genusspartie.
Nachdem ich alles genau inspizierte und mir Gedanken über den „neumodischen“ Charakter
des zukünftigen Gipfelhauses machte , ging’s wieder retour zu Parkplatz, wobei mir
ein Nachschubtruck entgegenkam der beladen mit Holzfertigteilen recht eindrucksvoll
bergwärts kletterte.
Beim Womo angekommen fasste ich den Entschluss diesen Prachttag am Berg ausklingen zu
lassen und begab mich auf einen etwas kleineren aber vollkommen leeren Parkplatz darunter
wo ich mich ideal und unaufällig postierte und mir die Sonne auf den Rücken scheinen lies ,während der Blick sich nicht sattsehen konnte an der schönen Landschaft zu Füßen.
„So ein schönes Land und so eine Sch---- Regierung „ kam mir u.a. in den Sinn.
Bei einigen CD´s mit „oidn Hodan“ und den dazupassen Döschen Bier wurde es ein sehr vergnüglicher (einsamer) Nachmittag… :P
Am nächsten Morgen ein Sonnenaufgang vom Feinsten, eine Almstimmung wie ich sie schon lange nicht mehr erleben durfte, das Bedürfnis sich als Jodler zu versuchen war groß.
Nach einer kleinen Rundwanderung und nachdem sich der Morgennebel im Tal aufgelöst
hatte ,verlies ich meinen schönen Freistehplatz und fuhr wieder hinunter.
Muß sagen es war sehr erbaulich.
grüße
schulze