rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Wlan ins Wlan

sonnenscheinfahrer am 25 Sep 2010 21:51:51

Hallo Wlaner!

Bin wieder mal an einem CP mit grottenschlechtem Wlan.

Nun, für Empfangs und Sendeleistungssteigerungen gibt es ja bereits diverse Lösungen mit aktiven Antennen ... ABER die haben alle am Ende = Aus/Eingang einen USB-Stecker.

So, nun ist der Stecker wohl DAS ENDE des mobilen Netzes...!!!

Bei schönem Wetter nur im WoMo surfen - weil dort der USB Stecker endet ? - oder mit 5 m USB-Verlängerung im/vorm Vorzelt?

Was mach ich mit iPhon - iPad ... hab da noch keinen USB-Stecker entdecken können?

Die Wunschvorstellung:
An einer Aktivantennenlösung einen eigenen Router zum "mobilen" surfen im und um das WoMo, wo wir alle unsere Geräte über dieses WoMoWlan mit dem CPWlan verbinden können.

Wie könnte hier eine Lösung aussehen?

Vielen Dank im Voraus.

(regenreicher) aus Kroatien

sonnenscheinfahrer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matro am 25 Sep 2010 21:57:52

...............du hast vielleicht probleme...........

mensch mach doch einfach urlaub..

scheiß auf das internet.

gruß
matthias

Gast am 25 Sep 2010 22:11:41

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:
(regenreicher) aus Kroatien

sonnenscheinfahrer

Hast dich wohl etwas vertan, denn du wirst deinem Namen nicht gerecht.

Nun aber zur Sache:
Es gibt WLAN-Adapter mit externem Antennenanschluss und kauf- und bastelbare WLAN-Richtantennen (aus CD) - einfach mal googlen.

Mach Dir im Urlaub nicht zu viel Stress und lass den PC einfach mal aus - es gibt noch ein Leben ausserhalb des Internet - auch wenns schwerfällt,

lg
Longo

Anzeige vom Forum

batchman99 am 25 Sep 2010 22:41:51

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Was mach ich mit iPhon - iPad ... hab da noch keinen USB-Stecker entdecken können?

Wie wärs mit einem richtigen Smartphone? :twisted: :twisted: :twisted:

Wie wäre es mit einem WLAN-Access-Point?
--> Link

"Aufs Dach" gelegt hast du den bestmöglichen Empfang zum WLAN am CP und kannst diesen Zugang im Womo auf mehrere Geräte verteilen.
Sollte es kein WLAN am CP geben, bestückst du den Router mit einem Surfstick.

pipo am 26 Sep 2010 10:02:43

batchman99 hat geschrieben:
Wie wärs mit einem richtigen Smartphone? :twisted: :twisted: :twisted:

Ich denke hier liegt es nicht am richtigen Smartphone :wink:

Der Tipp mit den Accesspoint ist schon richtig.
Ich würde hier gleich zu einem recht --> Link greifen.
Andererseits ist eine externe Antenne keine Garantie für guten Empfang. Weiterhin muss immer der Zugriff auf das jeweilige WLAN manuell konfiguriert werden.
Wie es sich bei Zugängen mit User- und Passworteingabe verhält kann ich nicht beurteilen.

Ich persönlich halte es so, dass wenn der Empfang wirklich schlecht ist, ich auf die mobile Komunikation verzichte oder 1x am Tag da hin laufe, wo der Empfang erträglich ist :wink:
Wobei WLAN für mich mittlerweile 2te Wahl ist.

woslomo am 26 Sep 2010 10:33:06

Hallo,
bei ungenügender Feldstärke fixiere ich einen USB-Stick so in einer Dachluke, dass er über das Dach hinausragt. Das hat bis jetzt fast überall ausgereicht. Dazu eine lange USB-Kabel Verlängerung, damit man am passenden Platz arbeiten kann. Notfalls kann man auch noch den Stick über eine hohen Ast hängen, damit er bessseren Kontakt zur Feststation hat, wenn irgendwas dazwischen steht. Die Länge des USB-Kabels ist praktisch zu vernachlässigen.

sonnenscheinfahrer am 26 Sep 2010 11:51:28

Vielen Dank erst mal für die Antworten.

Das mit dem WLAN-Access-Point geht wohl in die richtige Lösungsrichtung - jedoch soll ein vor Ort vorhandenes WLAN genutzt werden und keine Verbindung über UMTS oder GPRS zu einem Telefon/Datennetz aufgebaut werden.

Nochmal zur Wiederholung:

A) Ich möchte im/um das WoMo über ein eigenes WLAN surfen

B) Das eigene Wlan muss die Verbindung über/mit XXX zum Wlan vor Ort (z.B. am Campingplatz) aufbauen.

c) Das XXX mus mit einer aktiven Antennenlösung ausgestattet sein, um die meist schwache WlanVerbindung bestmöglich und stabil - nutzen zu können.

Danke im Voraus.

LG
Ulrich

traveller-71 am 26 Sep 2010 12:11:15

Hallo sonnenscheinfahrer,

irgendwie kann ich Dein Problem nicht wirklich nachvollziehen.

Du schreibst Du stehst mal wieder auf einem CP mit grottenschlechtem Wetter.
Wenn das Wetter so bescheiden ist sitzt Du doch sowieso im Womo und nicht draussen. Ergo brauchst Du für den Fall außerhalb kein WLAN.

Ist das Wetter schön, solltest Du rausgehen und Urlaub machen und nicht im Netz surfen.
Um zwischendurch Online zu gehen reicht doch der Zugang im Womo.

Von daher weiß ich echt nicht wo Dein Problem liegt.

Nimm Dir ein Subnotebook mit zum surfen, das hat übrigens auch einen USB Anschluss :wink: , ein Handy zum telefonieren und lass das ganze Geraffel wo ein i davorsteht einfach zuhause.

pipo am 26 Sep 2010 12:51:44

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Das mit dem WLAN-Access-Point geht wohl in die richtige Lösungsrichtung - jedoch soll ein vor Ort vorhandenes WLAN genutzt werden und keine Verbindung über UMTS oder GPRS zu einem Telefon/Datennetz aufgebaut werden.

Du verwechselst da was :wink:
Du beschreibst einen Wlan Router. Diese stellt zu einem Provider eine Verbindung her und stellt dann diese einzige Verbindung für mehrere User bereit.
Ein Accesspoint erweitert die Reichweite einer vorhandene Verbindung. Also genau das was Du suchst.

Die Frage ist nun, ob Dir ein 10m. USB Kabel reicht, welches Du in die Äste eines Baumes wirfst oder ob Du eine etwas aufwendigere Lösung wie die eines Accesspoints nutzten willst.

Gast am 26 Sep 2010 13:12:35

pipo hat geschrieben:Ein Accesspoint erweitert die Reichweite einer vorhandene Verbindung. Also genau das was Du suchst.

Leider wird das auch nicht helfen, denn wenn man mit Accesspoints Reichweiten vergrößern will so braucht es 2 Accesspoints, die z.B. im Bridge-Modus verbunden sind. An dem PC / iIrgendwas gegenüberliegenden Ende der Verbindung braucht man dann aber eine Festverbindung bzw. einen Router ins INet.

Die Schwächen von iPhone oder iPad im Hinblick auf WLAN-Empfang sind auch auf die schlechte Positionierung der Antennen in den Geräten zurückzuführen. Dieses wird in vielen Foren leidenschaftlich diskutiert (--> Link)

Leider sind die Applekisten aufgrund des restriktiven Ansatzen von Apple hardwareseitig nur sehr bedingt bzw. gar nicht erweiterbar - im Gegensatz zu "normalen" PCs oder Notebooks. Deshalb kann ich mich nur den anderen Tipps anschließen. Nimm ein Netbook und ggf. externen WLAN-USB-Adapter mit langem USB-Kabel oder Adapter mit externem Antennenanschluss und Richtantenne.

Longo

sonnenscheinfahrer am 26 Sep 2010 14:02:51

... wie wär's denn mit einem Repeater +++ aktiver Antenne?

Die aktive Antenne verstärkt Empfang und Sendeleistung zum WLAN vor Ort, der Repeater das WLAN ums WoMo >>> da könnte man sogar mit so schwachen i...Geräten ins WLAN kommen!

Lieg ich da falsch mit der Kombination Repeater mit angeschlossener Aktivantenne - natürlich outdoor auf dem WoMo-Dach.

Ulrich

matthiast4 am 26 Sep 2010 16:36:06

Man braucht einen Repeater, die meisten Accesspoints kann man auch als Repeater nutzen, Hardware ist praktisch gleich, Accesspoint hat natürlich noch einen LAN Port.

Der Repeater empfängt das WLAN und strahlt es verstärkt wieder ab. Hier hat man auch alle Möglichkeiten bezüglich externer Antennen. Lass Dich bei einem Fachhändler beraten.

Was für sinnige Beiträge: 'bei schönem Wetter braucht man kein Internet' und ähnliche Ergüsse. Wie wärs, wenn man dann besser nichts sagt?! Was hilft das dem Themenersteller? Warum will einem hier jeder seine Meinung aufdrücken??

traveller-71 am 26 Sep 2010 17:24:26

matthiast4 hat geschrieben:Was für sinnige Beiträge: 'bei schönem Wetter braucht man kein Internet' und ähnliche Ergüsse. Wie wärs, wenn man dann besser nichts sagt?! Was hilft das dem Themenersteller? Warum will einem hier jeder seine Meinung aufdrücken??

... ich habe hier nirgendwo gelesen, dass man bei schönem Wetter kein Internet braucht. Sondern nur die Empfehlung, dass man besser rausgehen sollte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gast am 26 Sep 2010 17:27:08

Egal ob Repeater oder Bridge, man muss in jedem Fall die Gegenstation mit konfigurieren (MAC, IP, Kanal usw.), und das dürfte auf einem CP Schwierigkeiten machen.

Longo

batchman99 am 26 Sep 2010 18:39:21

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Das mit dem WLAN-Access-Point geht wohl in die richtige Lösungsrichtung - jedoch soll ein vor Ort vorhandenes WLAN genutzt werden und keine Verbindung über UMTS oder GPRS zu einem Telefon/Datennetz aufgebaut werden.

Richtiglich, also ein Access-Point, der auch als Repeater fungiert.
Er connected sich beim CP-WLAN ein und "verlängert" den Zugang in dein WoMo, als ob der Zugang dort wäre.
Über das Web-Interface des AP kannst du dann immer alles einstellen.

Solche WLAN-Router/Repeater werden für ganz wenig Geld veramscht, besonders wenn man auf DSL-Modem und UMTS verzichten kann, so wie z.B. diese Modell
--> Link

pipo am 26 Sep 2010 19:52:02

longo hat geschrieben:Leider sind die Applekisten aufgrund des restriktiven Ansatzen von Apple hardwareseitig nur sehr bedingt bzw. gar nicht erweiterbar - im Gegensatz zu "normalen" PCs oder Notebooks.

Puuuuhhhhhh, jeder soll doch mit dem Glücklich werden, von dem er selber überzeugt ist.

Solch eine Diskussion nutzt dem TE ebeso wenig, wie Tipps bei schönem Wetter lieber an den Strand zu gehen :roll:

procol am 26 Sep 2010 20:17:56

matthiast4 hat geschrieben:Man braucht einen Repeater, die meisten Accesspoints kann man auch als Repeater nutzen, Hardware ist praktisch gleich, Accesspoint hat natürlich noch einen LAN Port.

Der Repeater empfängt das WLAN und strahlt es verstärkt wieder ab. Hier hat man auch alle Möglichkeiten bezüglich externer Antennen. Lass Dich bei einem Fachhändler beraten.

Die meisten handelsüblichen WLAN-Router (zB von AVM) lassen sich problemlos als Repeater konfigurieren. Dann wäre der Internetzugang im ganzen WoMo kein Problem.
Ob es allerdings 12V Varianten oder Netzteile für diese Router gibt weiß ich nicht. Wohl dem der 220V zur Verfügung hat.

sonnenscheinfahrer am 27 Sep 2010 00:19:36

batchman99 hat geschrieben:Solche WLAN-Router/Repeater werden für ganz wenig Geld veramscht, besonders wenn man auf DSL-Modem und UMTS verzichten kann, so wie z.B. diese Modell
--> Link

Danke für den Ansatz - denken wir mal in der Richtung weiter ...

So ein "Teil" sollte sich doch außerhalb des WoMos befinden --- wenn möglich auf dem höchsten Punkt --- Wind, Wetter, Sonne, Hitze, Kälte (auch Wintercamping) ...

Also ein outdoor taugliches Gerät

--> Link

220 V ist kein Problem, am CP ist immer Stromnetz.

Was noch etwas Kopfzerbrechen macht: Wie einfach/schwierig ist es das Login und Passwort des jeweiligen WLAN Netzes entsprechend einzugeben!

Danke im Voraus

Ulrich

pipo am 27 Sep 2010 08:21:12

Ok die Lösung ist endlich bei Dir angekommen.

Schau Dir nochmal mein Posting mit dem D-Link Outdoor AccessPoint an.
Musste zwar einen Hunni drauflegen aber Du hast eine Wind, Wasser, Sturm und Sandsichere Anlage.
Es gibt natürlich auch Bastelllösungen im Netz. Einfach mal suchen.

Was noch etwas Kopfzerbrechen macht: Wie einfach/schwierig ist es das Login und Passwort des jeweiligen WLAN Netzes entsprechend einzugeben!

Riiiiiichtig. Hatte ich auch schon angesprochen, zumal die Infrastruktur auf dem CP dies auch zulassen muss.

Nunmal die zu erwartenen Nachteile:
Keine Sicherheit, dass mit Zusatzantenne auch WLAN mit gutem Durchsatz zu Verfügung steht

Keine Sicherheit, dass die techn. Lösung tatsächlich auch zu der Infrastruktur auf dem CP kompatibel ist.

Keine Sicherheit, dass wenn CP auch User-/Passwortgeschütztem Zugang dies auch über die mögliche Lösung funktioniert

Und wenn ich jetzt diesen Thread lese und niemand eine Lösung räsentiert wird mit dem User bereits Erfahrung gemacht haben, würde ich mit stark überlegen, ob dies der richtige Ansatz ist.

Schau Dir mal diesen Thread an: --> Link
Ich denke hier wirst Du für Dich den richtigen Denkansatz bzw. Lösung finden :wink:

abenn am 27 Sep 2010 10:11:07

pipo hat geschrieben:Keine Sicherheit, dass wenn CP auch User-/Passwortgeschütztem Zugang dies auch über die mögliche Lösung funktioniert

Hallo,
sorry Leute, aber ihr redet hier aneinander vorbei. Man kann nicht OHNE Konfiguration ein WLAN "verlängern"/verstärken/repeaten. Dafür MUSS IMMER an dem Ursprungsgerät konfiguriert werden, was wohl auf keinem Fall bei fremden Routern möglich sein dürfte.
Da helfen auch keinerlei Geräte !!
Bei Fragen gerne nochmal RÜ bei mir, beschäftige mich beruflich mit dem "Kram"!

Alf

pipo am 27 Sep 2010 10:32:11

abenn hat geschrieben: Dafür MUSS IMMER

Nein muss es nicht IMMER!

Was passiert denn in einem WLAN?
Nehmen wir mal das einfachste Beispiel: Offenes WLAN auf einem CP.
Der Router des CP wartet auf Anfragen. Ich komme mit meinen Läppi oder AP/Repeater. Das Gerät scannt die Umgebung und findet das offene WLAN. Beide Geräte checken die Protokolle ab, idealerweise kommt es zum Handchake und letztendlich wird eine IP zugewiesen.
Somit kann ich das offene WLAN nutzen.

WLAN mit USER/Kennwort:
Hier passiert das Gleiche wie beim offenen WLAN.
Allerdings muss zur Internetnutzung eine Kennung eingegeben werden.

So das zum Thema IMMER.

Jetzt kommt der Fall, dass ich als CP und WLAN Betreiber nicht möchte, dass sowas wie ein Verstärker (Rpeater) eingesetzt wird. Das kann ich selbstverständlich am Router unterbinden. Hier muss ich tatsächlich am Router den Zugriff eines Repeaters konfigurieren.

Bestes Beispiel sind die AVM FritzRepeater:
Kaufen, in die Steckdose stecken, per Browser einstellen, welches Netzwerk Unterstützt werden soll und sich über eine beträchtliche Erweiterung des WLANs freuen.
Ist das WLAN Kennwortgeschützt muss ich lediglich nur noch das Kennwort am Repeater eingeben.
Das Basis- oder Ursprungsgerät muss nicht angefasst werden :wink:

sonnenscheinfahrer am 28 Sep 2010 23:54:44

... geht's denn nicht einfacher?

Meine Wunschvorstellung nochmals:
Eine Sende/Empfangsverstärkende Antenne aufs Dach >>> bis dahin noch kein Problem!

Aber jetzt: Vom PC/Notebook/iPad/iPhone /... zur Antenne ein WLAN!

Ulrich

mauimeyer am 29 Sep 2010 10:15:40

Nun, meine täglich Arbeit dreht sich u.a. auch um das Thema WLAN. Die gleiche Idee, wie Du sie momentan verfolgst, hatte ich auch bereits. Sie scheiterte bislang immer daran, das ich im Vorwege den AP konfigurieren muss. Denn, ja, der AP scannt aber verbindet sich nicht automatisch mit dem vorhandenen Netz. Macht ja auch keinen Sinn, denn wenn mehrere Netze da sind, würde er sich das (erst) beste nehmen, ob dies nun das ist, welches Du auch haben möchtest, steht auf einem anderen Blatt. Wenn ein Netz mit Verschlüsselung betrieben wird musst Du zumindest dem AP mitteilen, welche Verschlüsselung und welchen Schlüssel er nutzen soll.
Weiterhin kommt hinzu, das die AP´s, sprich die Basisstation und der Repeater meistens auf einem festen Kanal zusammen arbeiten wollen.

Bedenke ausserdem folgende Punkte:
- jeder CP hat einen anderen Router mit anderen Einstellungen
- die Konfiguration deines AP muss per Kabel erfolgen, weil Du sonst beim speichern der Einstellungen ggf. nicht mehr per WLAN auf deinen AP zugreifen kannst.
- nicht jeder Repeater kann mit jedem Router
- ggf. freut sich Dein Nachbar und klaut Dir die Bandbreite

So schön die Lösung ist, aber es ist halt EDV (Elektronische Dauer Verarschung) und wir sind schon häufig beim vergrößern der Reichweite eines WLANS an den kleinsten Sachen gescheitert. Dann lieber eine feste WLAN-Atenne auf dem Dach, die Kabel sauber verlegt und mittels USB arbeiten.

Ich habe es so gelöst => --> Link
und mich von dem Gedanken des eigenen WLAN´s im Womo verabschiedet.

sonnenscheinfahrer am 29 Sep 2010 11:26:30

Mike, du sagst es - AcceessPoint, Repeater u.a. sind nicht die Lösung - zu viele unslösbare Verbindungseinstellungen um damit in ein "fremdes" Netz zu kommen.

Achtung: Die Verbindung zum "Wlan/Fremdnetz-Anbieter" soll ja das interne WiFi VOM PC/iPhone herstellen - so, als wie wenn die Antenne hardware/drahtmäßig mit dem PC verbunden wäre.

Das was ich suche, ist NUR eine drahtloses Verbindung vom PC/iPhone zur Outdoorantenne.

Evtl. eine Bridge oder ein USB-Hub über einen Router, der dann allein die Funktion der drahtlosen Verbindung zur Antenne hat und sich nicht mit anderen Netzen connecten/verbinden soll.

Das Signal der Outdoorantenne soll drahtlos an den PC/iPhone weitergeleitet werden - und natürlich zurück.

... da muss es doch so was geben :roll:

Danke im Voraus

Ulrich[/b]

pipo am 29 Sep 2010 15:59:00

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:... da muss es doch so was geben :roll:

Ja gibt es und wurde massig hier diskutiert :!:
Leider gibt es sehr viele Wenn und Abers und eine sorgenfreiichmussnichtsanfassen Lösung wirst Du leider nicht finden.

mauimeyer am 29 Sep 2010 20:10:11

Nein, "genau das", was Du suchst gibt es nicht.
Du möchtest ein konfigurationsloses Gerät haben, welches nur die empfangenen/gesendeten Signale verstärkt wobei die Verbindungseinstellungen am Endgerät gemacht werden sollen.
Wenn Du das Teil gefunden hast, gib mir bescheid, ich habe die Kunden die das brauchen und wir werden beide reich! :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Optimale Videodatei fürs Internet
Die Sache mit der IP-Adresse....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt