mollyhome am 05 Okt 2010 22:15:53 Ich habe mal eine Frage, die aber nicht hier das Forum betrifft. Da es aber für viele Foren gleich ist, können mir hier vieleicht die Spezialisten helfen.
Es wird ja oftmals gesagt, dass Foren etc. IP-Adressen speichern. Nun habe ich aber (wie viele Internet User) eine dynamische IP-Adresse, die sich alle 24 Stunden (oder beim ein- und ausschalten des Routers) ändert.
Dazu lösche ich Cockies bzw. nutze manchmal auch andere Rechner die über den gleichen Router gehen.
Ganz theoretisch: Wenn ich jetzt vor hätte mich hier noch einmal mit anderem Namen anzumelden, würde man sehen, dass es vom gleichen Rechner ist? Auch mit neuer IP und gelöschten Cockies? Und wenn ja, wieso?
Nein, ich habe nichts übles vor und möchte mir hier auch keine Zweitidentität zulegen. Ich habe nur von anderer Seite her heute ein etwas merkwürdige Mail bekommen mit dem Hinweis, dass meine IP-Adresse jetzt gespeichert wäre und ich damit jederzeit identifizierbar bin. Das hat mich stutzig gemacht und würde einfach gerne mehr darüber erfahren. Alleine wegen der Sicherheit (ich hatte bei der Mail ein merkwürdiges Gefühl)
Ich habe schon viel gegooglet und auch mich so umgehört. Aber leider keine umfassende Antwort erhalten. Da es hier ja Leute gibt, die sich mit Software (für Foren und Co.) auskennen, dachte ich, ich versuche es also mal hier.
E2nO am 05 Okt 2010 23:11:21 Jein!
Anhand Deiner IP Addresse kann das Forum nicht feststellen, dass Du der gleiche Teilnehmer bist. Aber die IP Address ist nur das Mittel für den Transportweg: Damit entscheiden die beteiligten Router, wohin sie eine IP Nachricht als nächsten hinleiten sollen. (Mit "traceroute" bzw. "tracert" kann man sich diesen Weg anzeigen lassen). Die IP Adresse ist aber nicht die einzige Information, die in einem TCP/IP Paket übertragen wird, sondern die MAC der Sendestation wird auch übertragen. Und die ändert sich auch bei dynamischer IP Zuweisung erst mal nicht.
Also um Deine Frage zu beantworten: ja, mit den geeigneten Werkzeugen kann sehr einfach festgestellt werden, das es derselbe Rechner ist.
Und selbst wenn Du jetzt auf die Idee kommen würdest, die MAC Adresse manipulieren zu wollen: Auch da gibt es Mittel und Wege nachzuweisen, dass es der gleiche Rechner ist. Und Du kannst davon ausgehen, dass ein guter Admin sich damit auch gut auskennt.
Allerdings würde ich mich schon interessieren, was denn eigentlich der Hintergrund Deiner Anfrage ist ...
Enno.
duoface am 06 Okt 2010 00:18:29 Lag die mail etwa im spam-ordner?
-dirk- am 06 Okt 2010 00:21:36 Es wird ja oftmals gesagt, dass Foren etc. IP-Adressen speichern.
Jein. Forensoftware wie diese hier die wir benutzten gibt es reichlich. In den meisten dieser kann der Admin (also der Forenbetreiber) per Einstellung festlegen ob IP Adressen grundsätzlich immer mitgeloggt werden. Meistens ist diese Einstellung von Haus aus deaktiviert und der Admin muß dieses, falls er es wünscht, unter Einstellungen erst einstellen. Von Haus aus wird bei solchen Forensoftware aber die Anmelde IP Adresse gespeichert, also die IP Adresse die du verwendet hast als du dich zum ersten mal hier im Foren angemeldet hast. Das ist aber auch je nach Forumsoftware wieder unterschiedlich. Die Frage sofort hinterher ob es legal ist als Admin IPs mitzuloggen, tja gute Frage nächste Frage. Da gab es schon zig Prozesse zum Thema Internetrecht. Grundsätzlich ist es aber so das der Admin schwer belangt werden kann wenn er entweder IP Adressen rausgibt oder persöhnliche Daten. Es gab Fälle wo Foren von Polizei und Staatsanwaltschaft geschlossen wurden und IP Adressen der Benutzer über den Adminzugang rausgefunden wurden. Zwar hatte Polizei, Staatsanwaltschaft IP Adressen, aber das Ende vom Lied war das Anzeigen gegen den Admin liefen von diesen Benutzern. Ist also ein zweischneidiges Schwert, als Admin sollte man sich gut überlegen IPs mitzuloggen, denn es bringt meist nur Nachteile mit sich. Die IP Adresse ist aber nicht die einzige Information, die in einem TCP/IP Paket übertragen wird, sondern die MAC der Sendestation wird auch übertragen. Und die ändert sich auch bei dynamischer IP Zuweisung erst mal nicht.
Leider falsch, Zum einen kann man online zb. über so eine Seite nicht die Mac Adresse abfragen, die wird meist nur bei Routern abgefragt zwecks Zugangsberechtigungen. Zum anderen ist eine MAC (also eine feste Seriennummer in der hardware Netzwerkkarte) auch nicht wirklich sicher, es gibt software damit kannst du diese beliebig ändern, es gibt auch Netzwerkkarten die haben gar keine MAC und man kann seine MAC selber frei wählen und per Software eintragen. Also um Deine Frage zu beantworten: ja, mit den geeigneten Werkzeugen kann sehr einfach festgestellt werden, das es derselbe Rechner ist.
Nein, leider auch falsch. Online so wie du es dir vorstellst kann man nicht sagen ob es der selbe Rechner ist, wenn IP gewechselt wird (und einige andere Sachen)[/code] Ich habe nur von anderer Seite her heute ein etwas merkwürdige Mail bekommen mit dem Hinweis, dass meine IP-Adresse jetzt gespeichert wäre und ich damit jederzeit identifizierbar bin.
Thema Mail ist wieder etwas anderes. Mails zurückverfolgen kann man (in den meisten Fällen zumindest)
Zum Inhalt der mail, ist Unsinn, sollen die deine IP speichern soviel sie lustig sind. Als nicht-staatliche Organisation (wie Polizei, Staatsanwaltschaften, Geheimdienste) kann keiner was mit einer IP machen, auch nicht sagen das hinter der IP Adresse soundso Herr Meier aus Musterstadt sich verbirgt. Das obliegt nur Polizei und Co die dann bei dem Provider der IP auflaufen und gerichtlich verlangen die Daten zu haben wer diese IP dann und dann benutzt hat.
mollyhome am 06 Okt 2010 08:37:50 E2nO hat geschrieben: Allerdings würde ich mich schon interessieren, was denn eigentlich der Hintergrund Deiner Anfrage ist ...
Enno.
Bis jetzt hat mich das Thema nicht gereizt, obwohl ich wußte, dass Foren solche IP-Adressen schon mal speichern. Habe ja nichts zu verbergen. Aber das Thema ist wirklich super interessant und wie ich rausgefunden habe, auch wichtig.
Diese Drohung mit den IP-Adressen findet man wohl auch bei sogenannten Abofallen. Da wird mit der Speicherung der IP-Adresse gesagt, dass ein Vertrag zustande gekommen ist.
Um sich nicht einschüchtern zu lassen, finde ich es schon wichtig, sich einmal mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Ist natürlich so eine Sache, Du und Dirk habt ja zwei unterschiedliche Auffassungen. Da muss ich wohl mal recherchieren, was nun möglich ist und was nicht.
Zur Mac-Adresse: Ich habe hier zuhause drei Rechner. Also selbst wenn man die aufzeichnen könnte, würde das keinem Betreiber etwas nutzen.
mollyhome am 06 Okt 2010 08:58:40 Noch einmal ich. Wer das mit der IP-Adresse und Abobetrug einmal lesen möchte: --> Link
Wie gesagt: Da scheinbar gerne und viel mit der IP-Adresse gedroht wird, finde ich Aufklärung schon eine gute und wichtige Sache.
Habe mich auch gerade bei der MAC-Adresse eingelesen. Die wird nur bis zum nächsten Router und nicht übers Internet geschickt.
traveller-71 am 06 Okt 2010 09:19:45 Hallo zusammen,
"-dirk-" hat schon einiges klargestellt, was von "E2nO" falsch beschrieben wurde.
Dh die MAC-Adresse ist zB kein Bestandteil von TCP/IP, demnach wird die MAC-Adresse des Rechners auch nicht beim Forumsbetreiber landen. Es sei denn er hängt am gleichen Router, was wohl eher unwahrscheinlich ist :wink:
Der sieht also nur die MAC-Adresse eines next-hop.
Dh wenn Du die Cookies löscht, keine Viren/Trojaner oder sonst was auf dem Rechner hast bzw. der Forumbetreiber keine spezielle Software einsetzt und Deine Firewall leistungsfähig ist, sollte der Forumbetreiber Deinen Rechner nicht genau identifizieren können.
mollyhome am 06 Okt 2010 09:33:48 Danke Traveller und Dirk. Habe auch mal gegooglet (weil E2nO mich verunsichert hat) und habe so ziemlich die gleichen Infos bekommen, was Ihr so schreibt.
aljosa am 06 Okt 2010 13:14:47 Hallo zusammen
Um die Sache etwas transparenter zu "gestalten".
a) Der User meldet sich mit seinen Zugangsdaten bei seinem Provider an. Der Provider überprüft die Zugangsdaten (meist mit Benutzername, Kennwort und MAC-Adresse).
b) Wenn die Zugangsdaten korrekt sind ermöglicht der Provider eine Anbindung an sein Netz. Jetzt besteht eine Verbindung User-Provider. Die hier vergebene IP-Adresse "verkehrt" nur zwischen User und Provider.
c) Nach korrekter Anmeldung "verbindet" der Provider die IP-Adresse des Users mit einer IP-Adresse aus seinem Range. Diese IP-Adresse (Range) erscheint alsdann im Internet.
Der Datenaustausch User - Homepage führt immer über die Verbindung/Verknüpfung beim Provider. Nur dem Provider ist die Verbindung WWW-Range/Range-User bekannt. Wem und wann der Provider diese Verbindung IP/User bekannt geben darf ist gesetzlich geregelt.
Ausser in hängigen Strafverfahren ist mir kein Grund für die Herausgabe von personenbezogenen Daten bekannt.
aljosa
mollyhome am 07 Okt 2010 07:33:59 aljosa hat geschrieben:Der Datenaustausch User - Homepage führt immer über die Verbindung/Verknüpfung beim Provider. Nur dem Provider ist die Verbindung WWW-Range/Range-User bekannt. Wem und wann der Provider diese Verbindung IP/User bekannt geben darf ist gesetzlich geregelt. Ausser in hängigen Strafverfahren ist mir kein Grund für die Herausgabe von personenbezogenen Daten bekannt.
aljosa
Genau das war mir wichtig. Bei Strafverfahren ist es ja auch gut, dass man soetwas nachvollziehen kann.
Was mir aber aufgefallen ist. Ich habe mal zum Spaß versucht mir doch einen zweiten Account (also in dem anderen Forum, nicht hier) anzulegen.
Ich wollte sehen, ob mich der andere Rechner "erkennt".
Benutzte anderen Browser, löschte vorsichtshalber alle Cockies usw.
Zumindest füllte der andere Rechner einige Daten von sich aus aus. Wie z.B. Land (Deutschland) und Bundesland (NRW).
Danach habe ich die Regestrierung abgebrochen. (IN der Mail ging es darum, dass man sich keinen zweiten Account anlegen sollte. Ich brauche auch keinen. Ich wollte nur wissen, ob es wirklich nicht geht).
Ich denke aber, mehr Infos gingen nicht raus. (Ich kann ja unter den Who is it? Seiten auch sehen, welchen Anbieter/Provider zu einer IP Adresse gehört).
pipo am 07 Okt 2010 08:06:50 traveller-71 hat geschrieben:"-dirk-" hat schon einiges klargestellt, was von "E2nO" falsch beschrieben wurde.
Dirk hat lediglich im Bezug auf dieses Forum die Sachlange beschrieben.
Wenn er möchte wie er könnte, dürfte er mit einfachster Software exakte Profile von jedem User erstellen.
So offenherzig wie wir hier mit Infos umgehen bin ich auch froh, dass dies auch (wohl) nicht so ist :wink:
Gehen wir einen Schritt weiter, sind die Beschreibungen von E2nO absolut relalistisch. Es gibt Software, die spezielle Hardwareparameter bei einem Rechner auslesen und ihn damit eindeutlich identifizeren kann.
Mann muss nur gute Kontakte zu Hardwarewareherstellern haben.
Oder was glaubt ihr, wie Intel feststellt, dass eure Treiber zu alt sind oder Windowsupdate weiß, welche Updates und Hotfixe ihr benötigt :wink:
Jeder der einen DELL hat, hat auch eine ServiceTag :D
Und nun überlegt mal, was sich dahinter alles verbirgt :wink:
traveller-71 am 07 Okt 2010 09:46:56 @pipo
deshalb habe ich ja auch geschrieben, wenn keine spezielle Software eingesetzt wird.
Mal davon abgesehen, würde ich die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ich nicht erkannt werden möchte, gehe ich über eine Remote Desktop Connection auf eine Virtuelle Maschine, logge mich darüber ein und von meinem Laptop oder Hardware kriegst Du garantiert nichts mit.
Was ich damit sagen wollte ... es gibt immer Mittel und Wege :wink:
|
|