rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie Teppich schneiden?

womo-2 am 26 Sep 2010 14:50:28

Wir wollen bei unserem Wohnmobil einen neuen Teppich im Wohnbereich verlegen. Der Teppich ist ausgesucht und soll nur bearbeitet werden. Die einzelnen Teile sind bis 2 Meter lang.

Ich habe auf der Rückseite die Schittkanten angezeichnet. Wenn ich jetzt aber einem Stahllineal entlang mit dem Teppichmesser schneide, schneide ich ja auch in den Boden.

Gibt es zum Schneiden einen Trick, damit ich nicht auf der Auflage rumschnibble?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 26 Sep 2010 14:53:58

Du kannst entweder das gebogene Zieh-Messer nehmen, dann passiert unten nichts, oder ein schmales Sperrholzbrettchen oder eine Leiste unterlegen.

Manfred A am 26 Sep 2010 15:05:36

Der Zuschnitt erfolgt in der Regel mit einemTeppichmesser mit Hakenklinge,
und mit einem Heissluftfön (kein Haarfön) verschweisst.
Ich habe das so gemacht das der Teppich nicht ausfranst.

Anzeige vom Forum

tobi02 am 26 Sep 2010 15:54:44

Man kanns auch anders machen...

Da ich mir meinen Boden nicht durch denHund ruinieren lassen wollte habe ich als erstes PVC in Holzoptik eingelegt (faällt optisch kaum auf...)

Ich habe mit Papier/Pappe eine Schablone geschnitten und zusammengekelbt. Mit dem Messer im Mobil wirste kaum ohne Kollateralschaden davon kommen. Entweder du erschischt beim Schneiden den Fussboden oder die Schränke bzw die Verkleidung.

Gib beim Schneiden das erste mal einen cm rundum zu. Falls die Schablone etwas schief lag oder du blöd geschnitten hast ist der Teppich nicht gleich hin. Dann wird Stück für Stück auf mass geschnitten. Dauert und ist Fummelei.

Nach dem ersten Urlaub wird der Teppich eh Wellen schlagen weil er sich austritt. Dann kannste rundum noch mal ein paar mm abschneiden

Spooky am 26 Sep 2010 22:16:03

... genau so habe ich das auch gemacht. Aus Packpapier eine Schablone geklebt und dann im Keller den Teppich geschnitten. Wenn Du sauerb gearbeitet hast, hebe die Schablone für den nächsten Teppich auf.

Viel Erfolg !

Markus_ am 27 Sep 2010 08:03:12

ich habe es so gemacht, zu erst einmal ein Packet DINA4 Blätter besorgt
und eine Rolle Tesafilm dann ab ins WoMo und im hinteren bereich Tisch und alles mich störte raus. Danach habe ich von hinten mich nach vorne
gearbeitet d.h. das erste Blatt an die unterkannte der Rundsitzgruppe
im rechten Winckel angelegt und mit einem stück Tesafilm fixiert und so
bin ich dann stück für stük zum Fahrerhaus runter und bei den stellen
an der Küche wo vorspringende ecken waren habe ich diese dann mit
einem Lineal ausgemessesn auf das DINA4 übertragen und ausgeschnitten
so hat mann immer eine saubere und auf dem mm genaue kannte.
Wo dann alles fertig ausgelegt war und zusammen geklebt habe ich das
Schnittmuster im WoMo in drei Teile geschnitten, In Wohnbreich Rundsitz
Gruppe, Küche und Eingangsbereich danach habe ich dann das Schnittmuster aus dem WoMo heraus genommen und draußen
Stück für Stück auf der Teppichrückseite mit einem Prittstift fixiert.
Danach habe ich dann mit einer Tapetenanreißschiene und einem
Teppichmesser alle drei Schnittmuster samt Teppich ausgeschnitten und
im WoMo auf pasgenauigkeit überprüft und alle drei stücke passen bis
auf dem mm. Danach habe ich sie zu einer Änderungsschneiderei
gebracht und für 20,-€ Umketteln lassen.

aus Köln
Markus

brainless am 27 Sep 2010 15:34:02

...und durch's umketteln waren sie dann etwa 3-4 mm zu groß, oder? :roll:

Volker :wink:

uschi-s am 27 Sep 2010 15:41:13

Wir haben unseren Teppich auch ketteln lassen. Er passt haargenau. Evtl. vorher fragen, ob sich das Maß etwas verändert und dieses dann berücksichten. Aber ich finde, dass so die Schnittkanten sehr sauber sind und auf keinen Fall ausfransen.

brainless am 27 Sep 2010 16:12:53

Ja,
das umketteln ist unvermeidlich bei Naturfaser.
Bei Synthesefasern kann man die Schnittkanten sehr gut mit einem Heißluftgebläse versiegeln.

Wegen der besseren Trocknung verwenden wir nur Teppichböden aus Synthesefasern im Mobil,

brainless :wink:

Markus_ am 28 Sep 2010 10:26:41

brainless hat geschrieben:...und durch's umketteln waren sie dann etwa 3-4 mm zu groß, oder? :roll:

Volker :wink:

wäre so gewesen wenn ich das hätte machen müssen,
aber der Schneider dem ich erzählte das es auf den mm
genau ausgeschnitten ist schnitt nochmal den Teppich
mit einer Schere nach, er hat auch sofort alle Ecken mit Radien versehen.

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zeigt her eure "Reisetrophäen" ;-)
WOMO Bücher tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt