rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo darf man in die Heckwand schrauben?

palstek am 27 Sep 2010 10:28:08

Hallo,

unser Womo hat im Heck ein Etagenbett quer, bei dem das untere Bett ausgebaut ist, damit man diesen Raum besser als Stauraum nutzen kann. Seitentüren gibt's von beiden Seiten.

Jetzt will ich in einem Teil dieser Garage noch einen Zwischenboden einziehen. Hierfür brauche ich eine Auflageleiste an der Heckwand. Dazu meine Anfängerfrage: Kann man so eine Auflageleiste überall in die Heckwand schrauben oder nur dort, wo es dahinter Balken gibt (und, falls dem so ist, wie finde ich diese Balken)?

,
Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Sep 2010 10:36:56

Hallo,

bei Löchern in der Außenhaut bin ich immer ganz unruhig. Versuche doch, mit einem Kleber die Leiste anzubringen. Es gibt mittlerweile wunderbare Kleber, die ein Bohren entbehrlich machen.

LG Wolfgang

fuzzy am 27 Sep 2010 10:44:42

Wolfgang wir wollen doch mal nicht hoffen das er bis zur Aussenwand durchbohrt :D :versteck:

Anzeige vom Forum

boxer80 am 27 Sep 2010 10:49:58

Moin,

wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du nicht durchbohren, sondern nur von innen verschrauben.

Ich würde mir auf jeder Seite drei Latten senkrecht stellen, und darüber die Aufliegeleiste für deinen Zwischenboden auflegen.

Die senkrechten Latten kannst dann mit Kleber befestigen, und die darüberliegende Leiste kannst mit einer Schraube fixieren.

Im Endeffekt das gleiche wie beim unteren Bett. (habe das gleiche Modell)

Eine Alternative besteht auch darin, das du dir z.B. auf der Fahrerseite ein Regalsystem einbaust mit verschiedenen Lagerböden für Kisten usw.

Heiko

Haikumsai am 27 Sep 2010 10:51:52

palstek hat geschrieben:Hallo,

unser Womo hat im Heck ein Etagenbett quer.

Jetzt will ich in einem Teil dieser Garage noch einen Zwischenboden einziehen. Hierfür brauche ich eine Auflageleiste an der Heckwand. ,
Frank

Kannst du nicht die Auflageleiste nehmen, auf der das untere Etagenbett aufgelegen hat, da sollte doch eine vorhanden sein, zumindest ist es bei mir so.
Oder du nimmst Stützen, ich würde es vermeiden in die Rückwand Löcher zu boren.

Lancelot am 27 Sep 2010 10:53:51

wolfherm hat geschrieben:bei Löchern in der Außenhaut bin ich immer ganz unruhig.

Wäre ich auch :wink:

Schraubenlänge < Wandstärke ist da schon mal ein guter Ansatz.

Dann kommts darauf an, aus was genau Deine Wand besteht - in RTM-Schaum z.B. könntest Du auch ein Gewinde schneiden, in Styropor dagegen hält nix, da brauchst Du "unterwärts" einen Verstärkungsbalken. Den wiederum findest Du nur schwierig, vielleicht mal suchen, ob da andere Schrauben schon (werksseitig) vorhanden sind und sich danach richten ...

Ich würde auch kleben ...

dieter2 am 27 Sep 2010 10:54:09

Bei aufgeklebten drei senkrechten Latten kann die Querlatte auch geklebt sein.

Bohren ist dann überflüssig.

Dieter

charly49 am 27 Sep 2010 10:55:24

Hallo Frank,
ich hatte bei meinem Vorgänger Mobil ein ähnliches Problem, Einbau eines Regals in der "Garage". Das untere Bett hatte ich ausgebaut und den Raum als Fahrradgarage genutzt.
Die Seitenwand des Regals an der Rückwand hatte ich überhaupt nicht verschraubt. Die Regalböden wurden so genau geschnitten, dass die Bretter die Seitenwände festgeklemmt haben. Die Konstruktion war so stabil, dass sich das Regal die 7 Jahre, die das WoMo hatte, nicht verschoben hat.

Gast am 27 Sep 2010 10:59:45

palstek hat geschrieben:...einen Zwischenboden einziehen. Hierfür brauche ich eine Auflageleiste an der Heckwand.
...Auflageleiste überall in die Heckwand schrauben

Hallo,

Ich gehe davon aus daß du von INNEN eine Leiste draufschrauen willst.
Zwischenboden außen macht ja auch nicht viel Sinn, höhö, :D

Ich hab bei mir so eine Regalsystemleiste dran, wo ich die Winkel für den Regalböden einhängen kann.
Habs einfach in die Wand gejubelt. Würd halt nicht so lange Schrauben nehmen, daß sie nach draußen schauen. :D

Ist ja auch die Frage mit wieviel Schrauben du die Leiste befestigst und wieviel Last auf den Zwischenboden kommt.
Wenn du den Holzrahmen zufällig triffst, ists sicherlich besser, ansonsten machst halt ein paar Schrauben mehr rein. Die Möbel werden ja auch so befestigt, ob die immer den Holzlatten treffen???

Didier

dieter2 am 27 Sep 2010 11:05:14

agent_no6 hat geschrieben: Die Möbel werden ja auch so befestigt, ob die immer den Holzlatten treffen???

Didier

Das will ich doch hoffen :D

Dieter

palstek am 27 Sep 2010 11:16:58

Hallo,

danke für die schnellen Antworten und die Anregungen. Die Idee mit den aufgeklebten senkrechten Stützen finde ich reizvoll. Ich werde mir das mal am Objekt anschauen. Ich will mit dem Boden etwas höher als das untere Bett mal war, och möchte aber vermeiden, oberhalb der "Bettkante" zu kleben, für den Falls, dass man mal wieder ein Bett einbauen will. Es sollte aber sicher ausreichen, nur die unteren 30 cm zu kleben und die restlichen 10 cm freizulassen.

Die Leiste vom unteren Bett ist vom Vorbesitzer leider ausgebaut und entsorgt worden. Dass diese Leiste auch unterstützt war, wusste ich bisher noch nicht.

,
Frank

turbokurtla am 27 Sep 2010 11:21:03

Tag Frank
Kleben hat halt den großen Nachteil, wenns wieder raus muss reißt das ganze Dekor mit ab.
Holz ist bei jedem Hersteller etwas anders drin. I.d.R aber ist ein Rahmen um vorgehängte Fenster rum. Die beiden waagerechten Hölzer laufen meist quer übers ganze Fahrzeug. Wenn Knicke in der Wand sind, ist auch dort meist Holz. Tja, und senkrecht immer so 2 cm Rest des Rahmens.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strom für Dummis
Sicherheit der Elektroinstallation
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt