Hallo,
zunächst einmal einen netten an Alle.
Wir haben uns vor kurzem unser erstes Wohnmobil zugelegt und haben festgestellt, dass Strom im Womo recht rege diskutiert wird. Leider geht es dabei oft so in die Tiefe, das einem Nichtelektriker wie mir es schwer fällt, zu folgen.
Wir haben einen Knaus 520, Ducato 290, 2500ccm, 75 PS Bauj. 93. 65 Ah Starterbatterie und eine 45 Ah unter dem Beifahrersitz.
Der Strom sollte für Städtetouren bis 3 Tage - auch im Winter reichen. Alle Lampen werden noch auf LED umgestellt. Fürs Laptop rechne ich 2 Std täglich, 2 Std Musik. Fernseher 28 W max 1 Std. Heizung, mal Duschen (2 Personen)
Die Starterbatterie möchte ich eigentlich unberücksichtigt lassen (nicht das ich in der Pampa stehe und das Fahrzeug springt nicht an). Nun möchte ich auch nicht zu viel Geld investieren, denn wenn uns das Reisen mit dem Womo gefällt, würde ein neues / neuwertiges in 3-4 Jahren folgen.
Wieviel Kapazität müssten die Batterie(n) erfahrungsgemäß haben. Unter dem Beifahrersitz müssten 2 passen - allerdings bis ca. 270 mm Länge - da ist wohl bei 100 Ah Ende. Wenn ich es richtig gelesen habe, wären Säurebatterien eine immer noch preiswerte und gute Lösung. Ich würde auch den Preis eines guten Ladegerätes nicht scheunen (kommt dann ins nächste Womo)
Versteh ich das richtig: ca. die Hälfte der Nennkapazität ist nutzbar. (also bei 100 Ah Batterie = 50 Ah) Wenn ich ein 20 Ah Ladegerät habe, ist die Batterie dann in 2,5 Std wieder voll?
Die Lichtmaschine müsste eine Ladeleistung von 55 Ah haben (Lt Ersatzteilangebote) . Wenn also kein Licht, Lüftung etc eingeschaltet sind, müsste die doch ca. 50 Ampere zum Laden der Batterie haben?? Dann wäre sie in einer Stunde Fahrt geladen?? Oder wie berechnet man das?
Ich les immer wieder über die Gefahren einer Tiefentladung. Gibt es denn kein einfaches Teil das piept, wenn die Leistung der Batterien einen gewisse Spannung unterschreitet. Und wenn noch ein bisschen mehr, dann alles abschaltet?
Ich kenne einen (ehemaligen) Automechaniker. Nur kennt er nicht die Problematik/Anforderungen eines Wohnmobils. Der würde mir das anschließen - ich muß ihm nur sagen wie ...
Kann mir da jemand helfen, das ich zu einer Lösung komme?
Vielen Dank im voraus
(Sorry - der Beitrag ist ein wenig lang geworden)