aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema Ablastung mal anders

moems-chen am 28 Sep 2010 18:30:40

Moin,

lese schon seit längerem bei euch mit und finde klasse hier! Ich habe alle Themen zur Ablastung durch aber nichts richtiges gefunden.

Ich habe mir vor kurzem einen Clou Trend gekauft. Da ich leider nur 3,5t fahren darf ist es der kleinste geworden auf MB 310d. Dieser wurde mal von 3,5t auf 3,7t aufgelastet, da er einen Motorradträger bekommen hat. Dieser ist von mir wieder demontiert worden. Das eingetragene Leergewicht von 1992 stimmt genau = 3t komplett Leer!

Gibt es beim Ablasten eine Art Bestandsschutz? Ich meine, weil es ein 6-Sitzer ist und damals auch ohne Probleme mit 3,5t eine Zulassung bekommen hat. Wenn der Tüv jetzt 2 Plätze streicht wäre das noch OK...mehr aber nicht...
Denn die damaligen Richtlinien müssen doch auch berücksichtigt werden, oder?
Überladen werde ich nicht fahren! Wenn also mehrere Personen im Fahrzeug sind, dann halt einfach mit leerem Wassertank fahren, so hätte es 1992 auch gemacht werden müssen...

Marc

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Sep 2010 19:16:51

Du kannst ihn problmlos wieder auf 3,5 to ablasten.

Bergbewohner1 am 28 Sep 2010 19:35:58

So wie er ist, wird er abgelastet, aber nicht das du dann wie viele andere User überladen durch die Lande düst :D das finden einige nähmlich gar nicht lustig :D

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Sep 2010 19:46:02

Deine Sitzplätze wirst Du behalten -> wenn der Mottoradträger Grund der Auflastung war ,wirst Du mit dem Gewicht "Haushalten müssen :!: 500 kg Zuladung haben viele gar nicht :!: :!: (je nach Ausrüstung )...

wolfherm am 28 Sep 2010 20:06:01

meier923 hat geschrieben:Deine Sitzplätze wirst Du behalten -> wenn der Mottoradträger Grund der Auflastung war ,wirst Du mit dem Gewicht "Haushalten müssen :!: 500 kg Zuladung haben viele gar nicht :!: :!: (je nach Ausrüstung )...

Bei 500 KG Zuladung, d.h. hier auch Wasser, Fahrer und dergelichen, wird er bei 6 Plätzen ein klein wenig überlastet sein.

LG Wolfgang

moems-chen am 28 Sep 2010 20:13:11

Danke für dir Info's!

Die 500kg sind wie oben bereits erwähnt, wenn er komplett leer ist, also ohne Wasser/Gas usw...deswegen genau meine Frage. Reisefertig leer hätte er weit über 3,5t, das war auch schon 1992 so :D

Ich werde nicht überladen rumfahren, bei mir wäre es direkt fahren ohne Führerschein :(

Bin aber mit einem Auge am Suchen nach einer passenden Anhängerkupplung, den Führerschein habe ich :D

Marc

moems-chen am 28 Sep 2010 20:29:44

Noch eine blöde Frage:

Muss er auf 3,5t oder auf 3,49t abgelastet werden?

Bergbewohner1 am 28 Sep 2010 20:46:23

moems-chen hat geschrieben:Noch eine blöde Frage:

Muss er auf 3,5t oder auf 3,49t abgelastet werden?

Auf 3,5 und auch wenn du überladen bist, dann fährst du nicht ohne Führerschein :!: und überschreitest wahrscheinlich auch die Achslasten nicht.
Mach dir keinen Kopp :!:

moems-chen am 29 Sep 2010 18:54:54

Moin!

Er wurde anstandslos von 3,7t auf die originalen 3,5t abgelastet 8)

Gleichzeitig wurden Gasprüfung und TÜV gemacht mit nur 2 kleinen Mängeln :)

Man bin ich jetzt erleichtert! :P

Marc

petermann am 29 Sep 2010 19:06:30

moems-chen hat geschrieben:Moin!

Er wurde anstandslos von 3,7t auf die originalen 3,5t abgelastet 8)

Gleichzeitig wurden Gasprüfung und TÜV gemacht mit nur 2 kleinen Mängeln :)

Man bin ich jetzt erleichtert! :P

Marc

ja stimmt bist jetzt um 200kg erleichtert

Peter

dieter2 am 29 Sep 2010 19:27:28

Waldtroll hat geschrieben:So wie er ist, wird er abgelastet, aber nicht das du dann wie viele andere User überladen durch die Lande düst :D das finden einige nähmlich gar nicht lustig :D

Was soll die Schulmeisterei :(
Er hat ausdrücklich geschrieben das er nicht überladen fahren will.

Dieter

Bergbewohner1 am 29 Sep 2010 21:03:32

dieter2 hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:So wie er ist, wird er abgelastet, aber nicht das du dann wie viele andere User überladen durch die Lande düst :D das finden einige nähmlich gar nicht lustig :D

Dieter

Also Dieter, warum gleich so barsch, das ist doch keine Schulmeisterei, was ist denn dir über die Leber gelaufen :?:

MobilIveco am 29 Sep 2010 21:45:12

Naja, es wirkte zumindest ein bischen so. Aber wir sind uns ja sicher alle einig, daß ggf. keine "Gefährdung" der anderen Verkehrsteilnehmer eintreten würde, denn am Fahrzeug wurde ja, im Zuge der Ablastung, nichts verändert.

Allenfalls gefährdet er seinen Versicherungsschutz wenn denn ggf. nach einem Unfall das Fahrzeug abeschleppt und dann gewogen.....Naja, zumindest theoretisch (da frage ich mich immer, wie wird z.B. das Fahrzeug, daß in Ungarn den schweren Unfall hatte gewogen?)

Für den Fall einer Durchquerung der Schweiz würde ich aber das Wasser ablassen. Wieder Erwarten kann man es in Italien wieder auffüllen.

Herzlichen Glückwunsch zum Führerscheinkonformen Mobil. :D

PS
wie heisst es immer "Chipstüten raus und zurücklehnen" 8)

dieter2 am 30 Sep 2010 09:28:27

Waldtroll hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:

Dieter

Also Dieter, warum gleich so barsch, das ist doch keine Schulmeisterei, was ist denn dir über die Leber gelaufen :?:

Hi Waldtroll,Friede,war nicht so gemeint :D

Dieter

Bergbewohner1 am 30 Sep 2010 19:43:25

OK, Alles in Butter Dieter.

moems-chen am 30 Sep 2010 22:24:02

Moin,

nicht zanken... :D

Habe ihn heute Angemeldet und schon einige KM mit ihm gefahren...einfach toll!!

Technische Gesamtmasse ist bei 3,7t geblieben. Aber die Zulässige ist jetzt 3,5t.

Einen Monat können wir noch rumfahren, dann wird er ein wenig saniert.

Und wirklich: Ich werde nicht mutwillig überladen fahren. Auch an meinem T4 habe ich alle Veränderungen eintragen lassen. Ohne Versicherungsschutz zu fahren kommt für mich nicht in Frage...ich bin erst 28 und will nicht wegen einer Kleinigkeit im Schadensfall meine Existenz gefährden.

Marc

Bergbewohner1 am 01 Okt 2010 20:17:16

Gute Einstellkung Marc, ich fahre auch nie überladen, außer mit meinem ehemaligen T 5 :!:
Der Gutachter der das Gerichtsgutachten für meinen Prozess T 5 MV Highline gemacht hat, hat sinngemäß geschrieben, für ein 7 Personen Fahrzeug ist eine so geringe Zuladung von nur 410 kg keine Seltenheit und übliche Praxis.
Was soll da ein Richter entscheiden :?:
Überladen unterwegs zu sein scheint gesellschaftsfähig geworden zu sein, nach so einer Guterachtlichen Stellungnahme.

nager69 am 02 Okt 2010 19:15:58

Hallo Marc,

für Technische Fragen gibt es auch noch einen anderen Ort, wo nur Spezialisten für den Clou sitzen: clou-freunde Punkt de.

Gerade in Bezug auf die Aldeheizung, Ringanker und andere speziell nur Clou betrffende Feinheiten kannst du hier Informationen bekommen (z.B. auch Anleitungen und Stromplan für fen EBL etc....

Bei dem Gewicht hast du aber auch noch Sparpotenzial z.B. Alu-Tankgasflasche.

Das 200l Frischwassertank sind natürlich genial - aber gefüllt auch sehr schwer.

aus Bous

Alex aus SLS

moems-chen am 03 Okt 2010 01:09:16

Moin Alex,

bei den Clou-Freunden bin ich bereits angemeldet :D

Hier ist die Mitgliederzahl bzw Frequenz der Beiträge höher und da ich sehr schnell die Infos gesucht habe, habe ich es hier gepostet.

Was als erstes Geld verschlingt ist die Sanierung des Fahrzeugs...18 Jahre gehen auch an einem Clou/MB nicht spurlos vorbei :P

Das Thema Gewichtseinsparung werde ich nochmal separat angehen...obwohl da nicht mehr viel zu sparen ist :D

Marc

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

FÖRDERGELDER FÜR DIESEL-KATs VERPUFFEN !
Schalt-oder Automatikgetriebe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt