aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

bis dass der Tüv uns scheidet

camper65 am 29 Sep 2010 18:37:19

hallo zusammen.
ich würde mal gerne wissen,wie lange ihr eure womo´s
fahrt.
so nach dem motto.. öfter mal was neues oder...
bis das der tüv uns scheidet.
ich habe mein Womo jetzt 5 jahre und überlege,ob ich mir mal was neues
leiste.

gruß camper65

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Golfspieler am 29 Sep 2010 18:41:15

...also ich habe mir letztes Jahr um knapp 20.000 EUR ein 10 Jahre altes WOMO gekauft...

...für mein nächstes Wunschmobil werde ich wahrscheinlich mehr als doppelt so viel ausgeben müssen - vielleicht sogar das 3-fache - und das wird dann ebenfalls ca. 7 bis 8 Jahre alt sein...

;-)

Fritz

teecha am 29 Sep 2010 19:21:55

wir haben uns vor 3 Jahren unser WOMO gekauft und hoffen das es noch mindestens 8 Jahre mit uns unterwegs ist, erst dann werden wir wohl nur noch zu 2. Fahren und uns dann eins ohne Alkoven leisten...... :D
das sollte dann wieder mehrere Jahre halten (auch das wird bei Kauf ca. 2J alt sein) bis wir uns dann wieder verändern werden!

Ist eben auch eine Geld frage da mir leider noch niemand eins geschenkt hat :(

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Sep 2010 19:32:29

Hallo,

angesichts der wirtschaftlichen Situation, die die Rentner in D zu erwarten haben, werden wir unser WOMo noch ca. 20 Jahre fahren müssen, bevor wir dann im Altersheim einpassieren müssen, wenn wir es denn noch erleben.
Dann sind wir nicht mehr in der Lage, noch ein WOMO zu fahren und werden froh sein müssen, so viele Reisen unternommen zu haben und noch so viel gesehen zu haben von der Welt, wenn wir es denn überhaupt noch erleben dürfen.
Mit zunehmenden Alter beginnt die Zeit, die einem noch bleibt, zu rasen.
Leider, es ist so.

lg
peter

hoepe am 29 Sep 2010 20:43:02

Wir hatten ein 11-Jahre altes, das wir seit 4 Jahren gefahren sind. Eigentlich wollten wir es noch eine Weile behalten, aber da die Kinder nicht mehr mitfahren, war es mit Alkoven und Stockbetten nicht mehr so ganz passend für 2 Personen.
Daher haben wir uns spontan entschlossen umzusteigen.
Rein gefühlsmässig wird das neue dann wohl so ca. 4-5 Jahre gefahren.

Peter

Gast am 29 Sep 2010 20:49:09

Also ich werde mein Womo so lange fahren wie es geht.Ohne
grüne Plakette kriegt man ja nichts mehr für diese Fahrzeuge.
Da es hier bei uns nie eine Umweltzone mit Plakettenzwang geben
wird habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme, soltten die Wiesbaden
dicht machen habe ich andere Möglichkeiten nach Hause zu kommen.
Ausserdem haben die alten Womo keine Motorelektronik die zicken
machen kann, da gibt es nur zwei Zustände: Läuft oder läuft nicht!

Arno

ubruesch am 29 Sep 2010 20:59:54

Hallo

werden den jetzigen, 19 Jahre alten, fahren bis der TÜV uns scheidet. Was hoffentlich noch lange dauert. Wir wohnen zwar in München aber außerhalb der Unmutszone.
Und wie Arno schrieb ist bei den alten keine Elektronik drin die verrückt spielen kann. Gerade auf weiteren Touren finde ich das beruhigend. Den alten Ducato kann auch der Mechaniker im tiefsten Winkel der Türkei oder sontwo noch zum leben erwecken.
Hoffentlich
Und in vielen Zonen bekommt man schon Ausnahmegenehmigungen.
Und wenn ich dann aus versehen doch mal durchfahre. Was soll es.
Die grünen interessiert es anscheinend nicht und parken will ich da eh nicht.

Udo

Beduin am 29 Sep 2010 21:08:45

rosselarno hat geschrieben: Läuft oder läuft nicht!

Arno

Der ist gut ;D und so lange er läuft, läuft er. Meiner jetzt schon 223.768 Km und der muss noch 10 Jahre :? ausser ich gewinne im Lotto 8)

Adler am 29 Sep 2010 21:43:40

Konsumverweigerer :D

Bisher haben wir in den letzten 5 Jahren 5 Wohnmobile gefahren.

Ich habe aber der besten Ehefrau von allen versprochen, diesen hier länger zu fahren.

Wie lange länger ist, wird sich zeigen...

Besser Womo-tausch als Frauen-tausch :razz:

pluspetit am 29 Sep 2010 23:24:27

Adler hat geschrieben:Konsumverweigerer :D

Besser Womo-tausch als Frauen-tausch :razz:

Der war gut! Noch besser ist es aber sein Womo länger zu fahren und nicht zu tauschen. Hier mal unsere Werte:
Aktuelles womo Bisher 8 Jahre, mind 8 weitere Jahre geplant
PKW bisher 13 Jahre, weitere 6 -7 Jahre geplant
Vorgänger Womo genutzt bis es 18 Jahre alt war, dann verkauft weil zu klein (VW Bus mit 6 Personen geht halt leider nicht.)

LG

pluspetit

chrisk am 30 Sep 2010 10:19:55

Ich habe 6 Jahre Dichtheitsgarantie, verkaufe daher nach 5 Jahren, da ich dann dem Käufer noch ein Jahr der Garantie mitgeben kann.

warzup am 30 Sep 2010 13:38:51

Ich schließe mich mal Udo an, da ich das gleiche Grundmodel habe ...

Bis zur geplanten Pensionierung (noch ca. 5 Jahre) muss und wird der Ducato 290 halten, danach wollen wir uns was Neues gönnen.

Aber wer weiß schon was in 5 Jahren ist ...

peterhubertus am 30 Sep 2010 13:49:36

Pössl 1, Boxer 2.8, von 8/2004 bis 7/2010 135.000 km gefahren
Pössl 2, Ducato 3.0, von 7/2010 bis jetzt 14.000 km gefahren
Der jetzige soll aber viele Jahre länger bleiben, denn ab 2011 wird weniger gefahren.

a.miertsch am 30 Sep 2010 16:11:57

@ Arno,
man sollte niemals niemals sagen.
Die abartigen Typen in Berlin werden schon einen Weg finden, um Dir den Spass am Wohnmobil zu vermiesen.

Wir fahren auch ein älteres Modell, und das bis zum bitteren Ende. Ein Neues kommt nicht mehr ins Haus. :lenker:
Albert

clou570 am 30 Sep 2010 16:16:39

Fahren seit 10 jahren ein 82er Clou auf LT basis....
werde den fahren bis es auseinanderfällt..und in 1,5 jahren H-Zulassung..
Schöne aus Flensburg

dieter2 am 30 Sep 2010 16:28:19

Unser Mobil hat die grüne Plakette und ist sonnst auch noch super in Schuß.

Also wird kein Neues gekauft.
Warum auch,Womo ist Womo,sind doch nur KinGasttzken die ein Neues mehr hätte.
Der Gebrauchswert ist immer der Gleiche,beim Neuen eher schlechter.

Dieter

frankjasper8 am 30 Sep 2010 20:22:21

Ich habe gerade heute mittag in der Werkstatt angerufen und für Montag einen TÜV-Termin vereinbart. Ich denke bei einem 2006er Model mit 28 Tsd Kilometerchen auf der Uhr sollte die Abnahme kein Problem sein.

Ein neues Mobil ist im Moment noch nicht in der Planung, die Vorgänger-Mobile ( alles Gebrauchte ) habe ich nach 3 - 4 Jahren in Zahlung gegeben und mich so immer "hochgetauscht". Das jetzige Fahrzeug wird mich wohl noch einige Jährchen über die Landstrassen und Autobahnen in Nord und Süd tragen.

aus dem Leinetal in Niedersachsen

Frank

Gast am 30 Sep 2010 21:36:38

a.miertsch hat geschrieben:@ Arno,
man sollte niemals niemals sagen.
Die abartigen Typen in Berlin werden schon einen Weg finden, um Dir den Spass am Wohnmobil zu vermiesen.

Wir fahren auch ein älteres Modell, und das bis zum bitteren Ende. Ein Neues kommt nicht mehr ins Haus. :lenker:
Albert

Hallo, Albert

Es lohnt sich manchmal auf dem Lande im Taunus zu leben, wir haben
so viel frische Luft das wir jetzt demnächst ganze Wälder von Wind-
kraftanlagen hierher bekommen.Aber Du hast recht, irgendwas fällt
diesen Pfeifen bestimmt ein, da aber die Autobahn nur wenige KM
entfernt vorbei führt habe ich immer ein Schlupfloch,notfalls fahre
ich nachts nach Hause!
Da sind alle Katzen grau und alle Plaketten grün ! :D
Arno

piccolino am 01 Okt 2010 09:06:50

Mein WoMo - hier oft belächeltes Billigmobil - ist jetzt 7 Jahre alt.. ich hab es vor 3 Jahren für 20.000 € gekauft. .. und würde es - hätte ich nicht mehr als 20.000 € zur Verfügung... wieder kaufen.
Ich denke, ich werde es bestimmt noch 3-4 Jahre fahren (müssen)..sofern nix dazwischen kommt.. und mir dann wieder ein gebrauchtes kaufen.
Für mich ist es - im Gegensatz zur Ansicht einiger anderer hier - eher wichtig ein mögl. modernes Fahrzeug unter dem Hintern zu haben.
Auf Servolenkung, Airbags, Wegfahrsperre, Klimaanlage, ZV mit FB, elektr. Fenster und sowas möchte ich nicht mehr verzichten. (wobei das jetzige Auto nicht alle o.g. Spielerein hat.. leider.)

warzup am 01 Okt 2010 12:05:11

piccolino hat geschrieben:Mein WoMo - hier oft belächeltes Billigmobil - ist jetzt 7 Jahre alt.. ich hab es vor 3 Jahren für 20.000 € gekauft. .. und würde es - hätte ich nicht mehr als 20.000 € zur Verfügung... wieder kaufen.
Ich denke, ich werde es bestimmt noch 3-4 Jahre fahren (müssen)..sofern nix dazwischen kommt.. und mir dann wieder ein gebrauchtes kaufen.
Für mich ist es - im Gegensatz zur Ansicht einiger anderer hier - eher wichtig ein mögl. modernes Fahrzeug unter dem Hintern zu haben.
Auf Servolenkung, Airbags, Wegfahrsperre, Klimaanlage, ZV mit FB, elektr. Fenster und sowas möchte ich nicht mehr verzichten. (wobei das jetzige Auto nicht alle o.g. Spielerein hat.. leider.)

Der letzten Aussage folgend, müsstest Du Dir dann ja ein neues Womo mit Spielereien zulegen oder? Umkehrschluß - Du fährst Dein WoMo nur deswegen weiter, weil Du Dir momentan kein Neues leisten kannst und nicht weil Du von Deinem jetzigen Mobil überzeugt und damit restlos zufrieden bist.

Bitte nicht falsch verstehen ... auch ich finde neue Wohnmobile schön, allerdings gibt es eben auch Leute, die sich zwar was Neues kaufen könnten, dieses aber nicht machen, weil Sie Ihr jetziges Wohnmobil einfach gut finden und keinen Grund sehen auf etwas anderes umzusteigen.

dieter2 am 01 Okt 2010 13:01:16

warzup hat geschrieben:Bitte nicht falsch verstehen ... auch ich finde neue Wohnmobile schön, allerdings gibt es eben auch Leute, die sich zwar was Neues kaufen könnten, dieses aber nicht machen, weil Sie Ihr jetziges Wohnmobil einfach gut finden und keinen Grund sehen auf etwas anderes umzusteigen.

Solche "Leute" bin ich zum Beispiel.
In unsrer Liga könnte ich ein Neues kaufen.
Aber wenn ich alles durchüberlege fällt mit kein Punkt ein wo ich sagen würde das muß ich haben.
Aber reichlich Punkte wo ich sagen muß das ist zwar schön,aber nicht so gut zu gebrauchen wie bei unseren Jetzigen.

Alles was ich auf der Messe gesehen habe ist nichts Neues,von ein paar Gimmiks abgesehen.
Manches was sich im laufe der Jahre als nützlich und gebrauchsfähig rauskristallisiert hat ist den Designern zum Opfer gefallen.

Ist wie in der Industrie,ein Gerät ,in Jahrzehnten gereift, wird von so einen Designer ruck zuck schöner,aber im Gebrauch abgewertet.

Dieter

phoenix am 01 Okt 2010 14:42:22

Hallo,

unser Mobil haben wir 2004 neu erworben, es entspricht auch heute noch genau unseren Wünschen, und eine grüne Plakette haben wir ihm diese Jahr auch gegönnt. Wir wollen es ja, wenn unser Mobil und unsere Gesundheit mitspielen, bis zu unserer Rente fahren, und daß kann im schlimmsten Fall noch bis 2025 dauern.
Für unser Rentendasein wünschen wir uns dann wieder ein neues Mobil.

Franz-Bernd

P.S. wir planen und sparen schon

Erpelairlines am 03 Okt 2010 20:53:57

Hallo,
4 Jahre fahren wir jetzt Womo aber schon im 3 ten Womo.

Das jetzige wollen wir noch 4-5 Jahre fahren
aber erstens kommt es anders
und
zweitens als man denkt.

Uwe

phumo am 03 Okt 2010 21:23:26

Hallo
Unser Hymer 56 ist BJ. 91 und hat ca.170000km runter. Wir besitzen es jetzt seit 7Jahren und es hat uns noch nie im Stich gelassen. Wir haben beschlossen, dass wir uns erst um ein Neues kümmern, wenn der Tüv nicht mehr mitmacht. Wir haben alles was wir brauchen und kennen den Aufbau mitlerweile fast auswendig. Ich finde es schön, wenn es immer wieder etwas für mich zu Basteln gibt. Nächstes Frühjahr müssen wir allerding ein wenig investieren (Zahnriemen, Bremsen, Reifen, TÜV), aber unser 56 hat ja schließlich 2011 viel vor, da ich dass erste mal die ganzen Sommerferien frei habe geht es nach NORWEGEN :klatschen:

heidy am 06 Okt 2010 13:49:11

Also unser Womo ist fast 23 Jahre alt und wir fahren es nun fast 18 Jahre!! wir wollen kein neues. Die Aufteilung ist super, die Inneneinrichtung noch alles Holz! und ein großes Bad. Warum also einen neuen kaufen??? wir fahren auch bis der TÜV uns scheidet.
Ich liebe unser Womo und wenn wir so manchen "neuen" anschaue sind wir jedesmal zufrieden und glücklich mit unserem "alten"
Heidy und DIeter

sumpfbaer am 06 Okt 2010 21:11:41

heidy hat geschrieben:Also unser Womo ist fast 23 Jahre alt und wir fahren es nun fast 18 Jahre!! wir wollen kein neues. Die Aufteilung ist super, die Inneneinrichtung noch alles Holz! und ein großes Bad. Warum also einen neuen kaufen??? wir fahren auch bis der TÜV uns scheidet.
Ich liebe unser Womo und wenn wir so manchen "neuen" anschaue sind wir jedesmal zufrieden und glücklich mit unserem "alten"
Heidy und DIeter

Hallo,

uns geht es ähnlich. Wir fahren unseres zwar noch nicht so lange aber es ist nun auch im "betagten" Alter von 23 Jahren. Nachdem wir in diesem Jahr den TÜV wieder ohne Einschränkungen erhalten haben werden wir es auf keinen Fall verkaufen. Es erfüllt unsere Anforderungen voll und ganz und wir haben auch nur begrenzt Zeit es zu nutzen. Darüberhinaus lässt die Technik auch noch eigene Eingriffe zu. Nur die Lautstärke während der Fahrt nervt ab und zu. Aber auch daran kann man sich gewöhnen und wenn ich die diversen Probleme bei neueren Womos lese so weiß ich was ich an unserem guten Stück habe.

Gast am 06 Okt 2010 21:18:05

Hallo wir haben uns vor 4 Jahren einen 6 Jahren alten Bürstner Vollintegrierten mit 46.000 km bei einem Händler gekauft.

Bei dem Händler würde ich aber NIE WIEDER KAUFEN !!!!!!!!!!!!!!!!

Sind jetzt 4 Jahre schön fast jedes Wochenende gefahren und haben nun 97.000 km runter.

Wollen ihn noch 10 Jahre fahren und ich glaube das dürfte kein Problem sein.
Immer schön Wartung machen lassen ( Mario ) und dann klappt das schon.

LG Frank

thilo am 12 Okt 2010 11:09:27

Als wir vom VW Bus und Wohnwagen zum ersten Alkoven umgestiegen sind haben wir den naach nur einem Jahr wieder in Zahlung gegeben. Die Umbauerei der Sitzecke zum Bett hatte uns speziel beim Wintercamping mit Kindern genervt. Dabei haben wir aber locker 5000.- Euro (ein Drittel des Kaufpreises) kaputt gemacht. So was tut mir als Alleinverdiener mit Haus, Hund und 2 Kindern mächtig weh. Nun haben wir aber ABS, einen modernen Motor und vor allem super Stockbetten für die Kinder. So lange wir zu viert verreisen werde ich bei dem Womo bleiben. Danach hätte ich wieder gerne was kürzeres, schmäleres vielleicht einen Kastenwagen. Oder aber sogar wieder einen Hymer Touring Troll dem ich noch heute nachweine weil er so einzigartig war. Dazu fühle ich mich in der Wohnmobilgemeinde auf manchen Stellplätzen nicht so richtig wohl. Ist zwar kein Grundsätzliches Problem, aber meine Vorstellung von Übernachtung und Urlaub unterscheidet sich teilweise von dem was ich so antreffe.

friedhelm28 am 13 Okt 2010 18:27:41

Hallo zusammen.

Diese beiden "Super" erhaltenen Wohnmobile wollte ich Euch nicht vorenthalten. Ebenso die passende Nostalgische Tankstelle dabei. Gesehen in der Nähe der Lüneburger-Heide.

"Bei den Wonmobilen handelt es sich um zwei Borgward"

Achtung: "Nicht das ich wieder angemacht werde. Die Fotos wurden bei Tageslicht und nicht auf allen Viren und mit An-schleichen gemacht, wie es mir schon mal unterstellt wurde."

Viel Spaß bei den schönen Autos. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Dethleffs A5881 HG Bj. 2008
Bilderwitz in der Autobild
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt