xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit Dethleffs A5881 HG Bj. 2008

rolandhenry am 07 Okt 2010 18:45:02

Hallo!

Da das Heck weit über die Hinterachse ragt, kommt es bei mir bei der Auf- und Abfahrt von einer Fähre bzw. in einer Haarnadelkurve auf einer Paßstraße zum Bodenkontakt des Abschlussbleches am Fahrzeugrahmen. Da unmittelbar an das Blech die Kunsstoffverkleidung mit den Rücklichtern anschließt, riß die Verkleidung infolge einer minimalen Verwindung des Bleches.
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Detleffs WoMo gemacht und ggf. bei Dethleffs reklamiert? Wurde von Seiten Dethleffs nachgebessert oder die Behebung des Schadens abgelehnt?
In meinem Fall sieht Dethleffs darin keinen Gewährleistungsmangel.

Auf die Antwort von einigen "Leidgenossen" würde ich mich freuen.

Rolandhenry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

toli269 am 07 Okt 2010 19:10:22

Hallo

wir fahren einen A5880 von 2000. Ist aber praktisch das gleiche Auto. Kannst Du auf unserer HP angucken.

Der Erstbesitzer hatte wohl auch das Problem. Er hat DIstanzstücke hinten einsetzen lassen (Sawicko). Dadurch liegt der Wagen hinten 8cm höher. Hat nur einen kleinen NAchteil. Bei ebenem Untergrund brauchen wir vorne Keile.

Einen Mangel sehe ich daran allerdings auch nicht. Du hast das Fahrzeug mit der Bodenfreiheit gekauft und eine Zulassung hat es auch.

Ich glaube die Distanzstücke sind auch nicht so teuer. Luxuriöser wäre natürlich eine Luftfederung, aber auch sehr teuer.

Thomas

rolandhenry am 07 Okt 2010 19:25:19

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort, werde mal den Sawicko-Katalog wälzen.

Rolandhenry

Anzeige vom Forum

wolfherm am 07 Okt 2010 20:02:28

Hallo,

von Goldschmidt gibt es 40mm Höherlegungen der Hinterachse. Einen Gewährleistungsfall sehe ich da auch nicht. Im Normalfall setzt der nicht und das Befahren einer Fähre mit extremen Winkeln ist kein Normalfall. Das kann dir auch in einer steilen Einfahrt passieren.

LG Wolfgang

Gast am 07 Okt 2010 20:50:46

Wir haben das gleiche Womo. Ich habe es die Tage auch geschafft, einen kleinen Riß in die heckverkleidung, genau an der Ecke zu fahren. Da ich recht nah an umserem Gartenmäuerchen stand , habe ich eigentlich beim Losfahren geschaut, weil das Heck doch ziemlich ausschwenkt. ich dachte eig. es hätte noch gepaßt, habe aber wohl das Mäuerchen doch noch touchiert. Wie gesagt, nix gesehen und nix gehört oder gemerkt. Naja, ärgerlich halt. Ich kann mir schon denken, dass der Hintern von unserem Womo noch Probleme bereiten wird... :razz:

topolino666 am 07 Okt 2010 21:24:58

Hallo!

Wir haben den Dethleffs 6971 im Frühjahr gebraucht gekauft (1 Jahr Vermietung), es war das Heckabschlussplastikdingens an beiden Seiten gerissen.

Vom Händler getauscht, wers bezahlt hat, wissen wir nicht! :?

=> scheint aber doch ein bisschen ein Fehler im Detail (oder gar in der Serie) zu sein, oder? :!: :!:

Bild anbei!

topolino
Matthias

wolfherm am 07 Okt 2010 22:01:06

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Wir haben den Dethleffs 6971 im Frühjahr gebraucht gekauft (1 Jahr Vermietung), es war das Heckabschlussplastikdingens an beiden Seiten gerissen.

=> scheint aber doch ein bisschen ein Fehler im Detail (oder gar in der Serie) zu sein, oder? :!: :!:

Bild anbei!

topolino
Matthias

Fähre oder steile Auffahrt. Das passiert mit jedem Fahrzeug mit langem Hecküberstand. An Mäuerchen auch. Erst gerade los und dann ganz langsam einschlagen und immer ein Auge im außenspiegel.

LG Wolfgang

fuchsroere am 07 Okt 2010 22:42:45

Auch wir haben bei unserem Dickschiff 9m, einen superlangen Überhang.
Uns wurde am Rahmen der Sawiko AHK zwei Stützrollen montiert und so kann sich der Wagen abstützen.
Ohne jegliche Beschädigungen auf der ersten Fährfahrt nach Elba gings im Sep 1A. :wink:

rolandhenry am 08 Okt 2010 08:22:49

Hallo Wolfgang, Matthias und fuchsroere,

vielen Dank für Eure Beiträge zum Thema.

Ich bin dennoch der Meinung, das es sich dabei um einen Konstruktionsfehler handelt. Würde nämlich die Kunststoffverkleidung nicht direkt an dem Endblech anliegen, würden bei einem Aufsetzen des Bleches nicht die dadurch entstehenden Kräfte auf die Kunststoffschürze übertragen.
Im Übrigen habe ich bei einem Austellungsfahrzeug auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf festgestellt, dass man hier von Seiten Dethleffs bereits nachgebessert hat, d.h. die Kunststoffverkleidung liegt nicht mehr direkt am Blech an.......

Rolandhenry

Gast am 08 Okt 2010 14:19:23

topolino666 hat geschrieben:Hallo!

Bild anbei!

topolino
Matthias

hallo,
genauso schauts an unserem Womo auch aus (Mäuerchen...) Der Riß ist kleiner, aber trotzdem. Wir haben das jetzt von innen erst mal mit festem Iso-band geklebt, dass die bd. Kanten wieder aufeinander sitzen. Sieht man jetzt fast nichts mehr.

kirsche.ndh am 08 Okt 2010 20:12:02

Ich habe bei meinen Womo die angebaut.

tober am 08 Okt 2010 21:56:59

Beim anbringen von "schwerlastrollen" sollte aber beachtet werden das der Böschungswinkel nochmals abnimmt !! Wenn man aufgrund seiner Fahrgewohnheiten des öfteren mit dem Hinterteil aufsetzt ist eine Höherlegung(luftfeder) zwar teurer aber auch besser.
Als vorbeugende maßnahme sind die rollen ok, aber wenn man des öfteren Bodenkontakt hat weis ich nicht ob das auf dauer ne gute Lösung darstellt.

tober

apnl am 08 Okt 2010 23:04:53

Bei unserem Dethleffs hatte ich an der Heckschürze auch rechts und links einen Riss vergleichbar mit den Bildern.
Für mich unverständlich, warum die Kiste hinten so tief hängt.
Eine wesentliche Verbesserung bracht eineZusatzluftfederung. Seit dieser Zeit keine Probleme mehr.

Zur Reparatur

Dethleffs verwendet für die Schürze ABS Material. Kleben lässt sich dies mit dem 2 Komponentenkleber Pattex acrylat oder Uhu acrylat.
Nachdem die Klebstellen ausgehärtet waren habe ich an der Außenseite direkt auf dem Riss mit dem Dremel eine kleine Furche gefräßt und diese mit dem gleichen Kleber gefüllt. Nach dem Aushärten lässt sich der Kleber gut mit Wasserschleifpapier schleifen. Kleinere Vertiefungen habe ich zusätzlich verspachtelt. Anschließend ne Spraydose mit Grundierung und dann Spraydose mit der entsprechenden Farbe.
Auf der Innenseite habe ich zusätzlich noch zwei Lagen Glasfaser angebracht. War bestimmt nicht notwendig, kann aber auch nicht schaden.
Von dem Riss sieht man absolut nichts mehr. Wenn man sehr genau hinsieht ist bestenfalls ein kleiner Farbansatz zu sehen.

Armin

kintzi am 09 Okt 2010 10:29:09

Hallo, hatte (trotz Warnung) Ablaufrollen(200€) an Alko, war Quatsch, da noch tiefer u. in F fast bei jeder Schikane aufgesetzt. Seit Luftzusatzfeder(mit Kompr.v. GS) keine Probleme mehr. Richi

rolandhenry am 13 Okt 2010 18:24:40

Ich möchte mich bei all denen bedanken, die zum Thema einen Beitrag geleistet haben.

Werde dennoch bei Dethleffs nicht locker lassen ......

rolandhenry

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

die gefährlichsten Todesfallen seit Erfindung der Dummheit
bis dass der Tüv uns scheidet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt