aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temp. leistungsabfall beim Saugdiesel.. Problem mit Elektrik

Gast am 03 Mai 2005 18:53:12

Hab nun den gesamten Vorderwagen zerlegt damit ich frei an die EP und alles was dazu gehört dran komme. Unter anderem um die tolle Hymer Elektrik vernüftig zu verkabeln. Da legt FIAT erstaunlichweise schon ne richtig tolle Batterieklemme in den Ducato rein mit nem freien Abgang in 10².. Und was macht Hymer.. Klemmen ihren Bordstrom für den Wohnteil mit nem zu grossen Ringkabelschuh und 6² direkt auf die Klemmschraube der Polklemme.. D+ für den Schaudt EBL greifen sie irgendwo mit nem Stromdieb ab...Nur nicht an der LIMA.. Vielleicht daher auch die zu hohe Ladespannung.

Nachdem das Problem mir der plötzlich abfallenden Leistung ja schon seit Ewigkeiten besteht habe ich nun eventuell eine Fehlerquelle gefunden. Kann es vielleicht sein, das die Quickverbinder am Dieselfilter und am Tank für die Misere verantwortlich sind. Die Verbinder am Tank gehen meines Erachtens saugend und dichtend auf den Stutzen drauf. Bei der Leitung vom Filter zur EP habe ich da so meine Bedenken... Er geht sehr leicht drauf zu schieben. Er ist zwar Dieseldicht ( ist ja nur Sog drauf. ) aber ist er auch Luftansaugdicht. Was nun, wenn so langsam aber sicher über diesen Quickverbinder Luft angesaugt wird ??? Dann hab ich das Problem, das sich im Diesel auf einmal Luftblasen befinden und sich damit die EP Menge an reinem Diesel verringert.
Weiss jemand ob es diese Quickverbinnder einzeln gibt. Bei Fiat sagen sie mir bestimmt, das ich den ganzen Schlauch wechseln muss
Wäre dankbar, wenn mir da jemand nen TIP geben könnte. Hab schon überlegt, die Quickverbinder rauszuwerfen und nen simplen Dieselschlauch zu legen.. Oder saugt der sich zusammen ??
Danke für Tips
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Mai 2005 19:22:54

der Schlauch saugt sich keinesfalls zusammen

was liegt denn zwischen Dieselfilter und Tank? ein Rohr?

Gast am 03 Mai 2005 20:31:49

Hallo Dirk,
zwischen Filter und Tank liegt Vor- wie Rücklaufseitig ein harter Schlauch aus PE, PA oder was ähnlichem.. Als keine Leitung die sich durch Unterdruck zusammenziehen könnte. lediglich ein Stück der Rücklaufleitung und der Übergang vom Vorlauf an die EP sind in Schlauch gelegt. Gesucht sind nun die Quickverbinder als einzelnes Teil.. Vermute das die Dichtringe die da drin sind nicht mehr ok sind und Luft ziehen können.. Wissen tu ich es allerdings auch nicht genau.. Werds morgen mal mit Luft abdrücken und schauen obs mit Lecksuchspray einen Erfolg gibt.. Bis zum Pfingstwochenende hab ich Zeit.. Dann muss das Teil wieder komplett sein damit aufs Tour gehen kann.
Schon mal danke und schönen Abend noch.

Anzeige vom Forum

[Admin] am 03 Mai 2005 20:46:52

"quickverbinder" - da bin ich sowieso nicht der richtige Anprechpartner - wenn ich an solchen Stellen Übelkeiten vermuten würde, dann fliegts halt sofort raus. Rausschneiden, Schlauch drüber - und gut.

PS: Wenn Du PE-Leitung hast, ist es notwendig, Stützhülsen zu verwenden (gibt es im kfz-Handel) Das sind kleine Messingröhrchen mit jeweils einer kleinen Sicke an den Enden. Diese müssen in das PE Rohr eingeschoben werden, bevor man einen Schlauch mit Schellen drüberstecken kann. Mit diesen Stützhülsen kann man das PE Rohr auch verbinden. Der Durchlaß dieser Teile liegt bei 5 oder 6 mm - das langt allemal.

Vielleicht solltest Du auch mal nach der Kraftstoffpumpe sehen - auch die kann Aussetzer haben.

Was hast Du für einen Duc? Einen Typ 230? 85PS?

Gast am 04 Mai 2005 07:25:07

Hallo Dirk,
Danke für Deine Hinweise. So genau brauchst Du nicht zu werden :-) . Wollte eigentlich nur wissen, ob jemand diese Verbinder schon mal einzeln irgendwo gesehen hat. Stützhülsen brauchst Du bei dem Schlauch der da verwendet worden ist keine. Die sind für den PU Schlauch von z.b. Festo gedacht. War mir nur nicht so ganz sicher, ob der normale Dieselschlauch auch in einer Saugleitung eingebaut werden darf. ( Wegen eventuellem Zusammenziehen. Ja.. Ich habe den 230er mit 84 PS.. Ein echt super Motor der eigentlich unzerstörbar ist..Nur halt ein bissel lahm....
Aussetzer der Kraftstoffpumpe schliesse ich eigentlich aus. Der hat nur ne mechanische EP . Da sitz Förderpumpe und Dosierpumpe in einem Teil und wird vom Zahnriemen angetrieben. Ich wüßte nicht, was dieses Teil für nen Grund haben sollte immer nach dem Volltanken bei recht genau 200km zu spinnen. Halt ich dann an, stelle kurz ab und starte wieder ist alels ok bis der Tank dann endlich leer ist.. ( ca 350km weiter )
Von daher halt nun die Vermutung das die Pumpe über die Quickverbinder Luft zieht und irgendwann Diesel/Luft Gemisch eingespritzt wird...

Gast am 04 Mai 2005 11:46:42

Hi Michael,
dein letzter Thread
Ich wüßte nicht, was dieses Teil für nen Grund haben sollte immer nach dem Volltanken bei recht genau 200km zu spinnen. Halt ich dann an, stelle kurz ab und starte wieder ist alels ok bis der Tank dann endlich leer ist.. ( ca 350km weiter )

hat mich auf eine Idee gebracht:
Wenn die Pumpe Diesel aus dem Tank saugt muss Luft rein, oder es entsteht Unterdruck, so dass die Pumpe es dann nicht mehr schafft Diesel anzusaugen:
Wenn der Tank schön voll ist, ist kaum noch Luft drin, die sich ausdehnen kann, wenn die Dieselpumpe saugt. Es entsteht also mehr oder weniger ein Vakuum. Nach 200 km sind so etwa 20-22l Diesel verbraucht. Aber konnte die gleiche Menge Luft in den Tank gelangen? Ich vermute, dass die Belüftung mehr oder weniger verstopft ist. Nach 'ner Pause ist der Druck im Tank wieder normal, weil die Luft langsam nachströmt und alles geht wieder. Nun tritt das Problem auch nicht wieder auf, da ja schon 20 l Luft im Tank sind, die sich ausdehnen können, wenn die Dieselpumpe wieder saugt. Der Unterdruck den die Pumpe überwinden muss, wird nicht mehr so groß.

Dietrich

Frau Antje am 04 Mai 2005 12:26:18

Hallo,
jaaaaa, das mit der Luftzufuhr, da kann ich auch ein Lied von singen.
Ich hab vor 9 monaten von Freunden ein Hymermobil 540 auf Mercedes 310 (Bernziner) gekauft. Schon bei der zweiten kürzeren Fahrt ging auf einmal die Leistung zurück. Bei der nächsten Fahrt ging er dann zogar aus war nich witzig, so auf der Autobahn). Bei Mercedes wurde erst der Vergaser generalüberholt. Bei der nächsten Fahrt das selbe, wieder aus.
Dann wurde festgestellt das der Tank von innen Rost hatte und das als Ursache gesehen, also........neuer Tank drunter (Kunststoff Massanfertigung da der original nicht mehr zu kriegen war). Bei der nächsten Fahrt blieb er wieder stehen.......... Zündverteiler repariert.
Kurz danach stellten wir fest das der neue Tank Benzin leckte.
Hab den Wagen dann zurückgebracht zu der Werkstatt die mir den Tank darunter gebaut hatte. Dort bekam ich dann einen Tag später zu hören das der Tank geplatzt :!: is weil er keine Luft bekam und ein Vakuum gezugen hatte.
Das wiederum wäre entstanden weil der Tankdekkel der unbeschützt an der Aussenseite des Fahrzeuges sitzt Schmutz angesaugt hätte und deshalb verstopft ist.
Und deswegen wäre er warscheinlich auch immer stehen geblieben.
Der Spass hat mich so ungefähr 3000€ gekostet an reparaturen die wahrscheinlich alle unnötig waren.
Ein neuer Tankdeckel hätte warscheinlich gereicht.................

Greetzzz

Beduin am 04 Mai 2005 12:44:12

Oh elend

das ist ja ne heisse Geschichte

Willkommen auch :D

Pijpop am 04 Mai 2005 13:18:08

@ Michael

Verolge nun schon länger die Geschichte mit dem Leistungsverlust nach
bestimmter Laufzeit. An der ESP Deines Ducs gibt es nur ein Teil welches
mit Stzrom was zu tun hat - das Abstellventil. Schon mal geprüft ob auf dem Magnet Metallspäne sind, falls ja - was ich nicht hoffe - such schon
mal eine neue ESP.
Ist der Tankverschluß ein Originalteil - abschließbar?
Tank mal nicht ganz voll - mach den Tankdeckel nicht drauf - einen
Test ist es wert.

Pijpop

Gast am 04 Mai 2005 14:13:21

Hallo an alle die hier lesen / schreiben

Bisher durchgeführt wurde folgendes:

-Dieselfilter erneuert
-Tank ausgebaut / gereinigt... Fazit.. kein Dreck drin. Sauber wie ein neuer
- Alle Leitungen durchgeblasen.. kein Dreck drin
- mit offenem Tankdeckel gefahren ( Resultat .. keins... )
- EP überprüft ( Dichtigkeit ) keine Leckstellen
- Magnetventil EP ( Wegfahrsperre ? ) überprüft .. ist ok.. kein Dreck zu sehen
- Gestern dann alle Leitungen noch einmal abgemacht und dabei festgestellt, das die Leitung vom Dieselfilter sehr leicht abgeht im Gegensatz zu den anderen mit Quickverschluss.
Vermutung nun:
Es wird Luft mit angesaugt, die langsam aber sicher den Diesel anreichert. Da der Tank wie schon von jemandem erwähnt ist voll ist, wird irgendwann ein Unterdruck erzeugt der dann über diese undichte ( genau weiss ich es noch nicht ) Stelle Luft zieht.
Bin durch Zufall auf eine Seite im Inet gestossen, wo ein Landrover ( oder Criuser ) genau dieses Problem hatte..
Frage ist nur, warum ist der Unterdruck so stark, das er am Dieselfilter Luft nachzieht und nich über den offenen Tankdeckel Luft nachsaugt.. Irgendwie unlogisch...Oder es ist so, das selbst bei offenem Tank Unterdruck entstehen kann...
Auf jeden Fall haba ich im Moment die ganze Front demontiert und habe nun freien Zugriff auf den ganzen Motor.
Bei dieser Gelegenheit wird auch die komplette Hymerelektrik erneuert..
Die haben da mehr als schlampig gearbeitet...( welcher Fachmann setzt schon Stromdiebe ein ?? )
naja.. es gibt viel zu tun.. Packen wirs an.

Danke euch allen für eure Theorieen und Tips.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrgestell Unterbodenschutz
Hilfe für Soundanlage !!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt