rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Soundanlage !!

upriese1 am 01 Mai 2005 12:26:52

Hallo alle miteinander,

ich habe vor in meinem WOMO eine Anlage einzubauen, bei der Autoradio und Fernseher über einen Verstärker laufen. Während der Fahrt hört meine Frau auf den "billigen Plätzen" hinten nichts außer Fahrgeräusche oder ich müßte das Radio so laut stellen, das mir vorne die Ohren abfallen. Nun schwebt mir vor, einen Verstärker mit mehreren Eingängen(wenns sowas gibt?) und die dazu notwendigen Boxen einzubauen und daran den Fernseher(der Klang ist miserabel) sowie das Autoradio an zu schließen. Kann mir da jemand weiter helfen ?? :D :D :?: :?: Ich bin Dankbar für alle Hinweise :!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Mai 2005 12:51:15

setz Deine Frau doch einfach auf den Beifahrerplatz. Ist bestimmt die billigere Lösung.

Achim

upriese1 am 01 Mai 2005 12:54:56

Sorry, aber dort sitzt schon jemand,
außerdem hatte ich auf ernsthafte Hilfe gehofft. Nichts desto Trotz habe ich auch meinen Humor, denn das ganze Leben ist schon ernst genug.

Udo

Anzeige vom Forum

diepandabaeren am 01 Mai 2005 13:14:06

war aber doch bestimmt ernst gemeint, cruiser konnte ja nicht wissen, das der Platz schon belegt ist. Denn auf die einfachsten Dinge kommt man selber meistens gar nicht. Und, es hätte ja auch eine Menge an Arbeit und Geld gespart.

berni01 am 01 Mai 2005 13:49:03

Hallo Udo,

bei meinem alten Becker-Radio besteht die Möglichkeit, die Lautsprecher zu "faden". Ich hab vorne zwei Lautsprecher und zwei im Wohnbereich. Je nach Bedarf kann ich von vorne nach hinten überblenden, ohne zusätzlichen Verstärker.
Was den Fernseher betrifft ist meine persönliche Meinung, daß der Ton daher kommen soll, wo auch das Bild herkommt.

bert am 01 Mai 2005 17:21:13

Wenn der Fernseher Chinchausgänge hat ist die Sache nicht schwierig.
Es gibt auch Adapter vom Scart/ AV auf Chinchstecker.
Es gibt ( z.B. von Alpine) Chinchregler wo du das Signal vom Fernseher oder vom Radio zum Verstärker schicken kannst.
Habe bei mir den Verstärker unter der Sitzgruppe hinter dem Fahrer eingebaut. Da ist es nicht weit zum Radio und der Bordbatterie.

Bert :licht:

[Admin] am 01 Mai 2005 20:01:08

die meisten Fernsehgeräte haben einen Kopfhöreranschluß (3,5mm) dort kann man einfach Audio abgreifen und legt damit zumeist automatisch den quäkenden Fernsehlautsprecher tot. Es gibt vorkonfektionierte Kabel 3,5mm Klinke auf Stereo-Chinch für kleines Geld.

Auf den "allgemein-Ton" würde ich das aber nicht legen - ich kann mir vorstellen, daß 200km lang den Fernsehton von Lindenstrasse zu hören, einem mächtig auf den Senkel gehen kann. :D

Für die vorne-hinten-Problematik würde ich auf jeden Fall die Sache mit der Fadersteuerung des Autoradios präferieren. Das haben eigentlich auch die Radios der unteren Preisklasse alle serienmäßig.

Am sinnvollsten für die Fahrt wird aber sein, daß Deine Frau Kopfhörer bekommt (zum Fernsehen) - dann kannst Du Radio hören und sie fernsehen...........

Der Metzger am 03 Mai 2005 18:25:53

leg dir einfach einen satz zusatzlautsprecher in den wohnraum. für das problem fernseher auf fahrzeugradio kann ich folgendes empfehlen:
die verwendung eines fm-transmitter. einfach über deinen 3,5 Kopfhörerausgang am tv oder receiver !!!! ist wesentlich einfacher, weniger aufwendig und variabeler ist es auch. z.B. dein lieblingsradiosender via sat empfangen über den transmitter senden und mit dem kleinen kofferradio am strand empfangen!!!
(nicht weiter sagen, habe da schon ziemlich viele menschen verblüfft) :wink:
oder halt auch für das tv-signal zum autoradio!!!!!

ach ja der transmitter arbeitet in der regel mit batterien und kostet dich zwischen 20 und 50 euro im elektrohandel oder bei e..y.

der metzger

Wolfgang-Hinder am 04 Mai 2005 17:45:37

Hallo,
die einfachste Lösung ist vermutlich, im Aufbau ein 2. Radio einzubauen.
Dann können die Passagiere im Wohnraum sowohl Programm als auch Lautstärke nach ihrem Ermessen wählen. Ein TV-Ton wird ja vorne während der Fahrt nicht benötigt. Wenn z.B. der Radio im Fahrerhaus und der im Wohnraum auf den selben Sender eingestellt sind, ist die Sache mit der getrennten Lautstärke ja ganz einfach und ohne weiteren Verstärker zu regeln. Natürlich benötigt jeder Radio dann seine eigenen Lautsprecher.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temp. leistungsabfall beim Saugdiesel.. Problem mit Elektrik
Ducato 2,8 JTD Temperatur
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt