Beduin am 30 Sep 2010 15:50:18 Vielleicht hat ja einer Lust mir zu helfen Licht ins dunkel zu bringen.
Seit Jahr und Tag ärgere ich mich über den schlechten Radioempfang in meinem Womo, Antenne wurde geprüft.
Habe hier die diversen Freds gelesen und mich jetzt mal grob für ein Blaupunkt entschieden.
Doppel RDS wär klasse, aber das wird entweder kaum angegeben?, zumindest habe ich es Ebay noch nicht gesehen oder ist es sehr selten?
Die MP Reihe sei ja jetzt nicht schlecht!? und es ist wohl so das die fortlaufend nach oben gehen. Das ein MP 71 kaum schlechter ist als ein MP 74 und dann noch die zig verschiedenen Städtenamen, ich blick nicht durch :(
Ach, den ganzen Schnickschnack wegen Bluetooth, das ist vernachlässigbar, einzigst gut Radio hören, muss noch nicht mal MP3 sein.
Das die Becker ganz weit vorne liegen habe ich mitbekommen, aber die die kaufen könnte gefallen mir nicht 8)
soul am 30 Sep 2010 16:28:15 hallo!
habe unter anderem auch aus dem grund zu blaupunkt gewechselt . ergebniss: empfang nicht wirklich besser. das problem ist die senderabschottung durch das fahrzeug,wen,n wie bei mir, die antenne am kotflügel befestigt ist.
da kann der radio nichts dafür.
ist aber kein problem, schalte auf meinen ipod oder auf den pc um und habe so genug musik mit, denn das war der zweit grund: ich wollte einen eingang für externe player haben.
lg
Markus_ am 30 Sep 2010 16:43:18 Hallo Ina,
ich habe das Blaupunkt Bronx MP75 und kann es nur weiter empfehlen
was Klang und Empfang angeht. Die Verarbeitung ist auch sehr gut
und die Bediehnung naja Gewöhnungsbedürftig aber im ganzen ok.
Du wirst es nur noch über eBay als gebraucht bekommen weil es ist
schon etwas älter.
Markus
franz_99 am 30 Sep 2010 17:08:34 ich würde auf Kenwood oder Sony umschwenken
wocaraft am 30 Sep 2010 17:21:27 Ich denke, das jedes Autoradio einen guten Empfang hat, wenn das Gerät richtig angeschlossen und die Verbindung zur Karosserie / Aufbau stimmt.
Wolfgang
macagi am 30 Sep 2010 18:14:38 wir haben uach ein neues Radio, aber der schlechte Empfang hat sich nicht geändert, bis ich an der Antenne rumgebastelt habe.......
Heutzutage sind die Radios eigentlich alle ziemlich gut, aber die Antenne macht den Unterschied. Was haben die denn geprüft?
Bei Womos hat man auch ein Problem mit der Masse, weil der Aufbau ja nicht unbedingt so gut mit Masse verbunden ist.
fuzzy am 30 Sep 2010 18:49:19 macagi hat geschrieben:Bei Womos hat man auch ein Problem mit der Masse, weil der Aufbau ja nicht unbedingt so gut mit Masse verbunden ist.
Ina nicht denn Sie hat einen Alkoven, da sitzt die Antenne auf dem Fiat Kotflügel. Und wenn Sie sagt das die Antenne geprüft wurde.....
Allerdings wenn ich mir die Position der Antenne bei Ihrem Womo so anschaue, das Ende in ziemlicher Nähe zum Alkoven......
macagi am 30 Sep 2010 19:29:58 fuzzy hat geschrieben:macagi hat geschrieben:Bei Womos hat man auch ein Problem mit der Masse, weil der Aufbau ja nicht unbedingt so gut mit Masse verbunden ist. Ina nicht denn Sie hat einen Alkoven, da sitzt die Antenne auf dem Fiat Kotflügel. Und wenn Sie sagt das die Antenne geprüft wurde..... Allerdings wenn ich mir die Position der Antenne bei Ihrem Womo so anschaue, das Ende in ziemlicher Nähe zum Alkoven......
Ja, irgendwer hat was geprüft, die Frage ist wie.
Das Problem generell bei WOmos )vielleicht eher VIs wie unserer) ist dass die Alu Aussenhaut nicht unbedingt miMasse verbunden ist. Dann schirmt sie ab, weil die normale Antenne im Auto so funktioniert dass die Masse also das Auto selbst einen Pol darstellt, und die sichtbare Antenne den anderen. Wenn jetzt das radio an Masse verbunden ist, und somit auch der Koaxaussenleiter, hängt es sehr stark davon ab wo die Antenne ist wie gut der Empfang ist.
Ich habe nur die Erfahtung gemacht - nach dem Austausch unseren alten Radios - dass der schlechte Empfang nicht am Radio lag, sondern an der Antenne. Sogar ein Draht in der Antennebuchse brachte mehr als die eingestüpselte Antenne.
Ich würde übrigens heutzutage kein Radio mehr ohne MP3 Spielfähigkeit kaufen, entweder USB oder Speicherkartenfähig. Ich habe unser Radio hier schon beschrieben.
@Beduin, nicht verzagen! Radio mal rausziehen, Draht rein in die Antennenbuchse und kucken obs damit besser ist! Wenn ja ist an der eingebauten Antenne was faul, geprüft oder nicht.
macagi am 01 Okt 2010 18:06:54 Nachtrag:
wichtig bei einem neuen Radio ist eine gute Anleitung!
Wir sind gerade auf Usedom, gestern hatten wir noch einen Sender, heute, weiter im Norden auf anderem CP KEINEN! Auch das 25 Jahre alte Handtransistorradio findet nur 3 verrauschte schwankende Sender! (Aber Internet über eplus geht hervorragend!)
Jetzt wollte ich mein Autoradio auf manuell umstellen - und ich weiss nciht wie es geht, oder ob es geht....alles Mögliche ist in der Anleitung beschrieben, nur das Radio selbst mit 2 Seiten von 31. Vielleicht kann Blaupunkt das ja besser.......
Beduin am 01 Okt 2010 18:52:55 Bedankt mal für eure Tipps und Ratschläge!
Nächste Woche schaut mir mal ganz genau meine Antenne an :) Nicht das die doch nicht iO ist :?
Schrotti-Ks am 01 Okt 2010 19:55:36 Ich hatte im WoWa ne Außenantenne liegen ... empfang mieß ... ich hab dann ne kleine Gummiantenne auf den Schaltkasten ( Stahl ) von der Solaranlage seitdem ... empfang egal wo der Wagen steht ....
Liegt mit sicherheit auch bei dir an der Antenne .... ggf. Schirmt dein Aufbau ab ... also .... Antenne ..... habsch gelernt immer so weit nach oben wie nur geht ...
Micha
macagi am 01 Okt 2010 22:11:42 noch nen 2ten Nachtrag:
habe mein Radio inzwischen auf "Manuell" umgestellt, also ich verstelle quasi manuell die Frequenz und kucke ob was kommt oder nicht, automatischer Sendersuchlauf ist abgeschaltet. Und siehe da, plötzlich gibt es Sender, auch in guter Qualität, die der automatische Sendersuchlauf nicht gefunden hat, weiss der Geier wieso!
-dirk- am 05 Okt 2010 02:20:33 Also ich schwöre seit Jahren auf Blaupunkt Autoradios, der Empfang ist einfach der beste, selbst Radiosender die man extrem weit weg sind krieg ich rein. Ich muß dazusagen das ich die alten Blaupunktradios aus Mitte der 90er bevorzuge (wo die Geräte noch eckig waren!). Kriegt man erstens günstig bei ebay und zweitens gabs da schon CD (bei mir hängt ein 10fach CD Wechler) und drittens sind die wirklich hochwertig gebaut. Mp3 brauch ich nicht wirklich, USB und so anschließen erst recht nicht, halt einfach nur guten Radioempfang und dafür sind diese "alten" Blaupunkt super :)
Es ist auch sinnvoll sich ein zweites Blaupunkt hinten an der Schlafkoje einzubauen (mit einer kleinen Zeituhr) um vorm einschlafen noch etwas Musik zu hören.
Wer Probleme mit seiner Außenantenne hat, es gibt auch Frontscheibenklebeantennen und Anschlußbuchsen wo man 2 Antennenkabel anschließen kann als Eingang und eines noch das zum Radio führt. Somit hat man 2 Antennen gleichzeitig laufen.
So könnte man die auch hinten an die Heckscheibe kleben und hätte so rundrum Empfang.
Aber wenn etwas wie ihr schreibt mit euren Antennen nicht stimmt. Ich würd da nicht lange rumsuchen und den alten Schrott (meist billige China Antennen die nichts taugen) rausrupfen und ne ordentliche Antenne einbauen, gibts ja für kleines Geld in jedem Autozubehörshop.
Baer26 am 27 Dez 2014 13:35:11 Ist die Kotflügel-Antenne beim Duc 250 eine Aktiveantenne? Ich habe bei mir die Befürchtung, dass die Antenne vom Blaupunktradio nicht mit Strom versorgt wird. Die DIN-Stecker sind wohl anders belegt. Da bin ich aktuell gerade am suchen. Irgendwo las ich was von "XYZ-Kabel muss an Plus umgeklemmt werden". Weiß da jemand mehr?
KaeptnBlaubaer am 28 Dez 2014 19:59:43 Ich empfehle eine Blaupunkt Shark Line auf dem Dach zu montieren, damit hab ich beste Erfahrungen gemacht. Wenn's denn unbedingt ein Blaupunkt Radio dazu sein soll: Ich hab, da ich auf DAB+ umgestiegen bin, ein Blaupunkt Milano MP34 übrig...
|
|