|
kann mir jemand sagen , wie auf einem Campingplatz die Anschlüsse für Abwasser und Frischwasser aussehen. Ich habe ann dem Campingplatz angerufen , die sagten mir es wären normale Frischwasseranschlüsse wie auf Campingplätzen üblich ist, naher beschreiben konnte man die mir aber nicht. Jedenfalls sind es keine Gardena Anschlüsse. Dann ist das ein normaler 1/2 Zoll Anschluß mit meist einem Stück Schlauch.
Abwasser ist bei den meisten dann ein Bodenloch. Für das Frischwasser habe ich einen Gardenaanschluss am Schlauch. Für den Fall, dass am Anschluss nur das normale 1/2 Zoll Gewinde ist, habe ich das Gardena 1/2 Zoll Anschlussgewindestück dabei. Fürs Frischwasser hab ich von Gardena eine Flachschlauchkasette mit den üblichen Reduzierungsstücken dabei.Für Abwasser ist bei den meisten CP einfach eine Senke oder ein 1 1/2Zoll PVC-Rohr da. brauche ich für den Frischwasseranschluss einen Druckminderer, oder wie funktioniert das. Dreht ihr das Wasser nur zum befüllen auf, oder ist es ständig aufgedreht ? Hallo,
also ich glaube, eine Normung oder so darfst Du nicht erwarten. Im prinzip sieht das fast auf jedem CP anders aus: Manchmal ein ewig langer Schlauch, manchmal mir in hahn mit Gewinde ohne Schlauch..... so ähnlich ist es auch beim Abwasser - aber da meist ein Gully oder so.... ich hab einiges an Anschlüssen fürs Wasser dabei, so daß ich notfalls kurz "umbasteln" kann ebenfalls dabei ein Schlauch manche nehmen auch eine Gießkannne mit um den Tank befüllen zu können..... günter
Vor allem für Freisteher eine praktische Möglichkeit. einmal hatten wir Probleme, mit dem Druckminderer am Schlauch.
In St Andreasberg. muß werner_p und nasenbär mal widersprechen. ein normaler 1/2" wasserhahn hat am auslauf 3/4". daher führe ich immer 3/8", 1/2", 3/4" und für die "druckbetankung" sogar einen 1" gardena adapter mit mir.
gruß heiko Ja, Du hast schon recht. Aber es ist trotzdem ein 1/2 Zoll Anschluss, der hat eben ein 3/4 Zoll Überwurf. :) Der Durchmesser des Rohres/ Ventilgewindes ist da Massangebend. Ich habe auch noch einen 1 Zölligen Überwurf (für 3/4 Zoll Rohr/ Ventil) mit. Den habe ich aber noch nie gebraucht. Hallo!
Hier ist mein Füllset. Der Flachschlauch, Gardenaanschlußstücke für verschiedene Gewindegrößen, eines für Zapfstellen ohne Gewinde und den Befüllstutzen. Das wichtigste ist die Gießkanne. Wolfgang
Das hatte ich vergessen. Ist bei uns auch an Bord. :) Ja, das Teil für mit ohne Gewinde habe ich auch dabei, das Ding nennt sich "Wasserdieb".
Ansonsten habe ich auch alle Gewindegrößen dabei, die Gardena im Angebot hat und das als Innen- und Außengewinde. Und LOGO, ne Gießkanne!
Hallo, so einen "Wasserdieb" habe ich noch nie gesehen. Wo bekommt man den denn??
Also das würde mich auch mal Interresieren oder ist das ein Eigenbau? gibts z.b. hier --> Link Hallo
Bei mir musste ein alter Fahrradschlauch dran glauben. Ich habe ein Stück davon am Gardenaanschluss mit einer Schelle befestigt. Am anderen Ende kommt auch eine Schelle zu Einsatz. Hallo!
Ich habe es in irgendeinem gut sortierten Gartenmarkt gefunden. Die Ebaykosten 4,65€ für das Teil und 5,5€ für Versand sind doch wohl gewaltig überzogen. Wolfgang sind Bajonettanschlüsse nicht mehr üblich?
Im Industriebereich werden die noch verwendet. Aber auf CP oder SP habe ich die seit jahren nicht mehr gesehen. Den "Wasserdieb" bekommt man eigentlich in jedem Baumarkt. Das Teil (ich muß zugeben - ich habe es noch nie gebraucht) kann man z. B. an vielen Friedhöfen nutzen, es gibt oft öffentliche Wasserentnahmen die, aufgrund möglicher Anschlüsse - Diebstahl - kein Gewinde haben.
Schön das ich es dabei habe - benutzt habe ich es noch nicht, aber wenn mans nicht hat, hätte man es gebrauchen können :D Hallo,
eine gute Hilfe beim Befüllen des Wassertanks mit der Gießkanne oder mit Kanister ist ein Kniestück von einer Abwasserleitung aus PVC mit Außendurchmesser 80 mm. Gibt es in den Baumärkten in F und E. Das Teil wird innen in den Einfüllstutzen geklemmt. Vor allen bei den den Fahrzeugen mit wenig Gefälle in der Leitung zum Tank wird das Eingießen erheblich erleichtert. Peter |
Anzeige
|