rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verhalten Trennrelais

abenn am 02 Okt 2010 13:55:39

Hallo,
ich habe gerade versucht meine Glühwürmchen zu suchen. Dabei hane ich auch das Trennrelais überprüft. Bei Motor aus und abgeklemmter Wohnraumbatterei liegt nichts an wenn der Motor gestartet wird 13, xx V. Bei 230V wird die Aufbaubatterie auch geladen. Mache ich den Motor aus dann liegen noch ca. 3-8 Sekunden lang 13,xxV an und dann hört man das Klacken des Trennrelais.
Frage: ist diese Verzögerung normal oder deutet das auf ein defektes/altersschwaches Trennrelais hin?

Danke und
Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

singlefreiheit am 02 Okt 2010 15:10:02

Hallo Alf,
messe doch mal die Spannung an der Relaisspule.
Wenn die weg ist und das Relais noch angezogen ist, dann klebt es -> entmagnetisieren oder in die Tonne damit.
Beste
Thomas

abenn am 02 Okt 2010 16:14:40

Hallo Thomas,

danke für die Antwort.
Genau das wollte ich vermeiden, denn das ist verbaut im EVS und ziemlich verschachtelt eingebaut im Fussraum des Duc 290 ! :?

Alf

p.s.
ist das denn ein "normales" Verhalten oder eher nicht. Erinnert mich irgendwie an die Entladung eines Kondensators !?

Anzeige vom Forum

singlefreiheit am 02 Okt 2010 16:40:18

In der alten Hau-Ruck-Technik wird die Relaisspule direkt an die D+-Klemme der LiMa angeschlossen. Da muss das Relais sofort abfallen, wenn die LiMa steht.
Bei neueren, elektronischen Ausführungen wird die Ladung durch die LiMa an der Spannung der Fahrbatterie erkannt:

< 13.xxV LiMa steht und Relais fällt ab
> 13.xxV LiMa läuft und Relais wird angezogen

Da kann es nach dem Ausschalten des Motors schon zu ein paar Sekunden Verzögerung kommen, bis die Fahrbatteriespannung auf unter 13.xxV abgesunken ist.
Falls du die modernere Version hast, müsste das Relais schneller abfallen, wenn du den Motor bei eingeschaltetem Licht ausmachst. Da sinkt dann die Fahrbatteriespannung schneller ab.
Beste
Thomas

viking92 am 02 Okt 2010 20:20:07

singlefreiheit hat geschrieben:Da kann es nach dem Ausschalten des Motors schon zu ein paar Sekunden Verzögerung kommen, bis die Fahrbatteriespannung auf unter 13.xxV abgesunken ist.

....dasselbe Verhalten zeigt meiner auch.
Dauert halt einige sec. bis die Schaltschwelle von 13.** V erreicht ist.

abenn am 03 Okt 2010 18:36:48

Dank euch, dann scheint ja alles soweit ok mit meinen Glühwürmchen und die EVS 15/12 ist dann wohl auch ok.
Die steckt in unserem Detleffs Buajahr 92. Weiß jemand zufällig ob die EVS
15/12 schon eine Funktion fürs Laden der Starterbatterie hat?

Danke und
Alf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Mitglied und bereits Ärger mit dem Reisemobil
Fahrzeugpflege
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt