aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrzeugpflege

affenzahn am 23 Apr 2009 20:26:13

Hallo
Mein Dach vom Wohnmobile ist
stark verdreckt,sieht grün aus.
Welches mittel könnt Ihr empfehlen?
Bitte kein DR Keddo oder certiman.

Schönes Wochenende
Affenzahn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wido am 23 Apr 2009 22:04:42

Hallo,
wenn keine Aufbauten drauf sind -> Waschanlage mit Bürsten für Wohnmobile
Wido

camperfrank am 23 Apr 2009 22:32:30

Das richtige Mittel ist schrubben, schrubben und nochmal schrubben mit ganz normalen Autoshampoo oder z.B. Pril. Eine vernünftige Waschbürste mit Stiel wäre nicht schlecht. Sollten noch Rückstände nach der Behandlung vorhanden sein, diese dann mit z.B Fliegenschwamm und Felgenreiniger bearbeiten..... Bioreiniger sind auch nicht schlecht. Aber vorsicht.

Anzeige vom Forum

Randyandy01 am 23 Apr 2009 22:44:57

wenn das Dach begehbar ist, Drechfräse auf den Kärcher und vorsichtig abspritzen wirkt Wunder.........

Tipsel am 24 Apr 2009 02:27:58

... aber vorsichtig, gaaanz vorsichtig 8) Besonders in der Nähe der Dichtmasse, denn die kannste mit dem Kärcher reizen :D
Wir putzen möglichst selten, und wenn, dann schonend, aber nicht mit dem Kärcher.

Sauber ist klasse, aber dicht bleiben ist besser - also meine Meinung. Der Kärcher ist scharfer Tobak.

cw am 24 Apr 2009 09:40:20

Nach mehr als 10 Jahren Segelbooterfahrung kann ich Dir Wasserpassreiniger empfehlen. Der sogenannte Wasserpass ist der Bereich am Segelbootrumpf der immer wenige cm über bzw. unter Wasser liegt. Hier bildet sich immer eine schöne Kruste aus Schmutz und Algen.
Da die meisten Jachtbesitzer, ähnlich wie auch Womobesitzter ein besonderes Verhältnis zu Ihren Fahrzeugen haben, hat die Industrie hierfür sehr gute und wirkungsvolle Reiniger entwickelt. Wichtig ist das man den Wasserpassreiniger einige Minuten einwirken läßt. Danach mit Bootwachs die Fläche überziehen. Ich verwende an unserem neuen Womo nur Bootspflegemittel.
Meine Empfehlung:
Richtig schmutziges Womo: Yachticon Boots Reiniger Hochleistungskonzentrat.
Leicht verschmutztes Womo: Wash und Wax mit Carnaubawachs
Als Wachsbeschichtung: Premium Hard Wax mit Teflon

Internetshop: --> Link

Viel Erfolg

Christoph

mauimeyer am 03 Okt 2010 15:09:22

Tja, doof, denn genau letzeres habe ich für benutzt! Erst Liquid Rubbing um gründlichst zu reinigen und dann mit Premium Hard Wax mit Teflon versiegelt.
Dies hier=> Link zum eBay Artikel
Ergebnis: Enttäuschend, jedenfalls was die Regenstreifen 4 Wochen später angeht!

Sorry, falscher Thread!!!

bert am 03 Okt 2010 15:38:01

Ich wasche auch mit Autoshampoo und Schwamm.
Mein Wohnmobil steht aber unter Dach wenn wir es nicht benützen.
Ich pflege das Dach ca. 2x im Jahr mit Autopolitur.
Der Schmutz geht relativ leicht weg.

bert

anton-reiser am 03 Okt 2010 16:09:51

was auch gar nicht schlecht reinigt, ist motorradreinigergel von hein gericke.
kann man günstig im kanister kaufen und mit ner pumpflasche auf dem Womo verteilen. dann mit nem haushaltswischer abschwammmen. kanten mache ich mit der weichen seite von nem scotchbritt schwamm.
schwarze steifen gehen mit klawa-clean ab(alkalischer allzweckreinger für freibäder, genußmittelbetriebe, toiletten und kfz. pur oder bis 1:50 verdünnt)
danach wasche ich das dach und den rest des womo mit autoshampo mit rückfettendem wachs.
mache ich so 4 -5 mal im jahr.

anton

jorgito am 03 Okt 2010 19:32:05

meine beste erfahrung ist ganz einfach : nicht ein halber jahr warten, sondern alle 6-8 wochen auf´s dach, schön heisses wasser, shampoo und einen schwamm.......dann bekommt man den dreck gut ab.....und wer möchte versieglt dann mit handelsüblichen wachs, oder lackreiniger.
übrigens, ich wasche auch mein womo in der regel einmal die woche, muss dazu sagen, benutze es auch fast täglich, und somit habe ich keine probleme mit regenstreifen.....

gipsy30 am 03 Okt 2010 19:37:11

Hallo,
als0 Premium Hard wax ist recht umständlich zu polieren, vor allem wenns eintrocknet ist.
Wenn man's richtig poliert ist das Mittel prima.

Für grober Verschmutzungen nehme ich Kunstoffreiniger, sonst Wash + Wax oder auch mal normales Autoshampoo.

mauimeyer hat geschrieben:Tja, doof, denn genau letzeres habe ich für benutzt! Erst Liquid Rubbing um gründlichst zu reinigen und dann mit Premium Hard Wax mit Teflon versiegelt.
Dies hier=> Link zum eBay Artikel
Ergebnis: Enttäuschend, jedenfalls was die Regenstreifen 4 Wochen später angeht!

Sorry, falscher Thread!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verhalten Trennrelais
Farbcode im Brief/ Schein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt