rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Mitglied und bereits Ärger mit dem Reisemobil

Gast am 21 Sep 2010 14:40:45

Guten Tag und Hallo,

ich bin neu hier und möchte den "Machern" und Mitgliedern zu diesem sachlichen und kompetenten Forum gratulieren!

Meinen Erstbeitrag möchte ich gleich dazu nutzen meinen "Frust" mit dem "Ausbauer" meines Wohnmobils kundzutun und gleichzeitig ev. Kunden dieser Firma:

Tuning & Fun - Ihr Partner für Offroad und Wohnmobilausbau

ansprechen.

Seit kurzem bin ich Besitzer dieses gebrauchten, roten (mobiles-wohnendotcom) Startseite Bildmitte)Reisemobils :

(Sprinter 318 cdi, EZ 03/2007 km 56000)Das Fahrzeug war auf den Inhaber zugelassen und wurde von ihm genutzt.

Die erste "Ausfahrt" wurde bereits durch unschöne Dinge getrübt:

- Frischwassertank leckte(wurde angeblich nicht bemerkt)
- dadurch Schimmel und Rost im Staufach unter der Sitzbank
- der Türanschlag zum Wasch-/Toilettenraum bestand aus einer angeschraubten Beilagscheibe ...
- Steckverbinder waren lose(es wurde angeblich die falsche Quetschzange verwendet!!!) weil die Verbinder nicht zu den Drahtquerschnitten passten.
.
und und und ....

Wir mussten bis jetzt ca. 80% der Verkabelung des Ausbaus wg. nicht fachgerechter Auslegung(Nichteinhaltung einschlägiger Standards und VDE-Vorschriften) erneuern. Diese Arbeiten waren teilweise dermassen stümperhaft ausgeführt dass eine Nutzung des Fahrzeugs nur m. E. möglich war.
Auch die Qualität der sonstigen "Ausbauarbeiten" waren mangelhaft.

Dies ist nur ein kleiner Auszug einer unglaublichen Geschichte und die Argumente des "Herstellers" (Originalzitat email):

Die Mängel, wie z.B. Holzleiste in der Sitzbank sind wohl nicht wirklich
gravierend. Quaität ist wohl kein absoluter Wert, sondern evtl. auch vom
Anspruch abhängig. Ich habe den Wagen seinerzeit in Schritten ausgebaut.
Ich konnte immer nur bauen, wenn ich zwischen zwei Kundenfahrzeugen Luft hatte. Zum Teil fehlte die Zeit.
- Zitat Ende

sprechen für sich.

Natürlich sind wir selbst schuld. Wir haben das Fahrzeug begutachtet so gut es ging(entscheidend war hier auch meine Frau). Herr und Frau S. wirkten äußerst symphatisch, wir waren uns absolut sicher es mit einer seriösen Firma zu tun zuhaben.

Der Inhaber u. einzige MA der Firma hat uns das Fahrzeug(es war noch über eine Bank finanziert) privat verkauft, deshalb sind Schadenersatz o. Wandelung etc. nicht möglich. Eine Beteiligung Kostenübernahme an den Umbauten und Änderungen fand nicht statt.
Alle notwendigen "Optimierungen" wurden durch uns durchgeführt und natürlich auch bezahlt.
Alle vorgenannten Mängel etc. sind selbstverständlich belegbar und detailliert dokumentiert.

Mit freundlichen n

R. S.

PS: Für Rückfragen stehe ich gerne zu Verfügung. Auch eine Besichtigung des Fahrzeugs ist möglich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 21 Sep 2010 15:04:28

Basteln gehört beim Wohnmobil dazu :D

Schau' dich mal ein bischen im Forum um und du wirst feststellen, daß die von dir geschilderten Mängel (so ärgerlich sie auch sein mögen) keineswegs etwas besonderes sind.
Da bin ich noch eher bereit, den ein oder anderen Fehler so einem kleinen "Handwerksbetrieb" zu verzeihen als den großen Herstellern die den Mist in Serie planen.
Wenn die Fehler nun behoben sind, dann freut euch an dem wirklich sehr schönen Fahrzeug und habt noch viel Spaß damit.

Acki am 21 Sep 2010 15:19:20

Handwerk und Basteln gehört zu Mobilem Wohnen.
Soweit bin ich mit meinem Vorredner einig.
Aber irgendwo sind doch Grenzen: Wenn das Ganze so ist, wie oben beschrieben, sind diese Grenzern ganz klar überschritten!
Hier wurde doch Einer halbwegs über den Tisch gezogen, oder nicht?

Anzeige vom Forum

klink_bks am 21 Sep 2010 15:23:25

:D Und wenns dann auch noch die Sicherheit betrifft :D

hoert der spass aber ganz schnell auf (unsachgemaesse Kabelverbindungen)

Achim

MobilIveco am 21 Sep 2010 15:31:35

Wenn's denn die Sicherheit betrifft habt ihr ja völlig Recht.

Aber ich hab' vor nicht langer Zeit hier im Forum eine Bericht (mit Bildern) gesehen, da hat jemand die Verkabelung unter dem Fahrzeug erneuert (für Seitenbegrenzungsleuchten etc.) da waren draußen einfache Steckverbingungen ohne jeden Schutz vor Feuchtigkeit verarbeitet worden.

Das meinte ich mit Pfusch ab Werk von Großserienherstellern. Und das ist ab Werk aus Kostengründen so geplant und nicht die Folge davon, daß mal jemand nicht die richtige Zange zur Hand hat.

pe-100ci am 21 Sep 2010 15:44:32

Hallo reisig,

natürlich sind solche "Schäden" sehr ärgerlich. Aber ihr richtet euch das Womo sicher so ein, dass ihr viele schöne Reisen machen könnt.
Wenn rechtlich keine Chance besteht eure Unkosten ersetzt zu bekommen würde ich nach vorne schauen und nur mehr an die zukünftigen Urlaube denken.
Also unvergessliche Reisen und ein willkommen im Forum!

LG aus Oberösterreich

fantom am 21 Sep 2010 16:03:19

Hallo reisig,
Ich kann auch nicht verstehen, wie ein Unternehmer sein "Vorzeigestück" so zwischen Tür und Angel baut, halt immer, wenn mal Zeit ist. Um in 3 Jahren knapp 60Tkm draufzuhauen hat die Zeit gereicht. Von den Bildern sieht's ja nicht schlecht aus, aber im Detail?
Ärgere Dich nicht! Das nützt nix.
Rechtlich kannst Du ihm nichts, so wie ich das sehe. Ihr habt das Fahrzeug begutachtet, seid vielleicht sogar Probegefahren und hattet dabei die Gelegenheit, Mängel festzustellen. Ich denke, Ihr wusstet auch, dass wenn er Euch das Fahrzeug privat verkauft die Gewährleistung erlischt.
Im Nachhinein kann man dann schlaue Tipps geben, die aber auch keinem nützen.
Sieh's positiv, Du kennst die Kiste jetzt in- und auswendig, kannst Dir sicher sein, dass die Verkabelung hält usw. und irgendwas zum Basteln braucht man doch auch, oder? :wink:
Ich hoffe nur, dass das Lehrgeld nicht allzu teuer war.
Frank

Acki am 21 Sep 2010 16:25:55

Gibt es in Deutschland nicht auch so was wie "verborgene Mängel"?
Insbesondere wenn es um Sicherkeit / Elektrizität / und hierbei klare Fehler geht?
Das kann der Laie bei der Besichtigung des Fahrzeuges ja gar nicht beurteilen!

Gast am 21 Sep 2010 20:15:49

Hallo,

mit soviel Resonanz auf meine Ausführungen habe ich gar nicht erwartet. Vielen Dank dafür!

@fantom: Ja, ich kenne das Fzg jetzt in- und auswendig. Ich habe mind. (ich bin ein Pedant u. "Perfektionist", leider) hundert Stunden aufgewendet um es zu optimieren.

Ich möchte noch ergänzen, dass sich die Elektrik(bin vom Fach) in einem "hochgefährlichen" Zustand befand. Die Querschnitte der Leitungen waren zu gering ausgelegt und zu hoch abgesichert. Bei einem Defekt, z. B. Wasserpumpe blockiert, konnte es - im wahrsten Sinne des Wortes - brandgefährlich werden. Die "lockeren Verbindungen" kommen noch dazu. Hier war ein absoluter Dilettant am Werk (darauf ging der Hersteller bei meinen Reklamationen gar nicht ein).

Man muss es gesehen und erlebt haben, sonst würde man es wirklich nicht für möglich halten, dass in diesem unseren Lande so etwas überhaupt möglich ist.

So wurde beispielsweise der Frischwassertank(80l) einfach auf den Sechskantkopf (M12)der Sitzbankhalterung - ohne jeglichen Schutz- gesetzt. Dass seitlich noch die Befestigung der Gurtpeitsche dagegen drückte, ist fast schon als normal anzusehen. Es spricht ja für die Qualität des Tanks, dass er hier nicht durchgescheuert wurde ...

Aber ich möchte nicht noch mehr langweilen ...

Also sollte jemand bei dieser "Firma" umbauen lassen, ich stehe gerne mit "Rat" zur Verfügung.

Mit freundlichen n
R. S.

PS: am Do. werden wir eine grössere Tour unternehmen und freuen uns sehr darauf. Inbesonders weil die vordere Bremsanlage(Scheiben, Beläge) gerade neu überholt wurde und nun wieder bremst.

Gast am 21 Sep 2010 20:24:10

@fantom

die Kiste hat 40000 Euro gekostet .

MfG R.S.

anton-reiser am 21 Sep 2010 21:15:36

hast du auch fotos?
sowohl von den mängeln als auch von dem fahrzeug?

beides wäre interessant:

anton

Gast am 21 Sep 2010 21:26:18

@anton-reiser

Ja es gibt Bilder davon! Soll ich die hier einstellen?:?

MfG R.S.

Gast am 21 Sep 2010 21:31:00

reisig hat geschrieben:Der Inhaber u. einzige MA der Firma hat uns das Fahrzeug(es war noch über eine Bank finanziert) privat verkauft, deshalb sind Schadenersatz o. Wandelung etc. nicht möglich.

Das verstehe ich nicht. Der Inhaber kann euch gar nichts privat verkaufen. Wenn seine Unterschrift unter dem Kaufvertrag steht, dann muss er Gewährleistung geben.

Mondmann am 21 Sep 2010 21:46:33

reisig hat geschrieben:@fantom

MfG R.S.

Hallo Reisig,-

ein bisschen was drauf und du hättest ein neues Womo
(vermutlich mit ähnlichen Mängeln :D :D :D )

Es musste halt ein Womo mit "Stern" :roll: :roll: werden

Liebe
Mondmann

anton-reiser am 21 Sep 2010 21:50:53

ja, bitte einstellen. bilder sind immer interessant und lehrreich.

anton

matro am 21 Sep 2010 22:42:45

ach du scheiße....

wer gibt denn 40000 euronen für nen ausgebauten alten sprinter aus???

sorry, aber ich denke der verkäufer hätte auch nen guten schnitt gemacht, wenn nix verbastelt wäre..

gruß

matthias

kirsche.ndh am 22 Sep 2010 07:42:36

@reisig,
habe 2007 einen nagelneuen wekseitig bestellten Eura Terrestra A 690 HB bekommen.
Allerdings ca. 65.000,- Euronen.
Brauchte auch so ein Jahr bis alle Mängel abgestellt waren.
Noch heute muß ich regelmäßig Birnen oder komplette Positionsleuchten in der Schürze tauschen da alle Kabeldurchführungen undicht sind.
Mittlerweile sage ich auch, basteln gehört halt dazu.

Markus_ am 22 Sep 2010 07:59:05

oha bei den Summen und Mängeln wird es ja einem Schwindelig,
sowas bereitet einem schmerzen schon beim lesen, es gibt leider
nicht mehr viel ehrliche Menschen heute ist jeder sich der nächste
schade eigentlich das solche werte nicht mehr weiter vermitelt werden,
darum auch wenn noch so Sympatischer der Verkäufer "Händler" scheint
alles aber auch alles zweimal kontrolieren.

aus Köln
Markus

Gast am 22 Sep 2010 08:43:37

Mondmann hat geschrieben:
reisig hat geschrieben:@fantom + @matro

MfG R.S.

Hallo Reisig,-

ein bisschen was drauf und du hättest ein neues Womo
(vermutlich mit ähnlichen Mängeln :D :D :D )

Es musste halt ein Womo mit "Stern" :roll: :roll: werden

Liebe
Mondmann

Da hast Du wohl recht. Da wir aber sehr oft auch mit 2,5t Anhänger unterwegs sind(3 Motorräder +Werkstatt), haben wir uns für den Sprinter entschieden( wg. Hinterradantrieb, Leistung...)

@matro
:twisted: der ist doch nicht alt (3Jahre, 56tkm)

@kirsche.ndh
Da wir bereits mehrere Wohnwägen(Starcraft, Hobby, Tappert,..) hatten und es damit nie Probleme gab, sind wir eben irritiert.
Aber scheinbar gibt es bei den Wohnmobilen doch mehr zubeachten ...

@peter-held

Es WAR einPrivatkauf. Das Fzg gehörte der Bank und wurde "ausschliesslich" privat genutzt. Ist sicher ein Grenzfall. Aber wer lässt es schon darauf ankommen, wenn der Vorbesitzer alles weit von sich weist und noch behauptet der Preis wäre sehr günstig. Ich habe wirklich versucht zu einer gütlichen Einigung zu kommen - keine Chance. Um zu provozieren habe ich ihm sogar unterstellt, mich bewusst über den Tisch gezogen zu haben - ohne Erfolg.
Es müssten jetzt wohl die Gerichte in Anspruch genommen werden ... mit geringen Erfolgsaussichten für uns.
Ich möchte das Thema jetzt unter Erfahrungslernen ablegen.

Gast am 22 Sep 2010 08:55:40

reisig hat geschrieben:@peter-held

Es WAR einPrivatkauf. Das Fzg gehörte der Bank und wurde "ausschliesslich" privat genutzt. Ist sicher ein Grenzfall.

Das ist kein Grenzfall sondern Unfug. Stell Dir vor ich gehe zum Opel-Händler, kaufe ein Auto und bekomme keine Gewährleistung weil der Wagen von einer Bank zwischenfinanziert war. :roll: Außerdem ist "die Bank" auch keine Privatperson.

Merke: Selbst wenn ein selbstständiger Zimmermann sein Auto verkauft muss er Gewährleistung geben. Ob er der Wagen in seinen Büchern privat oder geschäftlich geführt wurde ist völlig irrelevant. Aus dieser Gewährleistung kommt er nur heraus wenn er den Wagen a) in's Ausland verkauft b) einem anderen Kaufmann verkauft oder c) vorher seiner Frau/Mutter/Schwager.... "verkauft" und dieser den Kaufvertrag unterschreibt.

Acki am 22 Sep 2010 09:01:16

Die Gesetze sind bei uns ja nicht gleich, wie in Deutschland.
Hier im Forum gibt es aber doch Deutsche Juristen.
Was sagen diese zu dem Fall?
Der Verkäufer kann doch nicht so durchschlüpfen!

Lancelot am 22 Sep 2010 09:23:13

peter-held hat geschrieben:Merke: Selbst wenn ein selbstständiger Zimmermann sein Auto verkauft muss er Gewährleistung geben. Ob er der Wagen in seinen Büchern privat oder geschäftlich geführt wurde ist völlig irrelevant.

Glaube ich weniger ... :)

Außerdem: den Privatwagen hat er in keinen "Büchern" ...

Zitat mit Anmerkungen (fett):

peter-held hat geschrieben:Aus dieser Gewährleistung (beim Firmenwagenverkauf) kommt er nur heraus wenn er den Wagen

a) in's Ausland verkauft (und die Sachmängelhaftung ausschließt)
b) einem anderen Kaufmann verkauft (und die Sachmängelhaftung ausschließt)
oder c) vorher seiner Frau/Mutter/Schwager.... "verkauft" und dieser den Kaufvertrag unterschreibt (und die Sachmängelhaftung ausschließt)

Lancelot am 22 Sep 2010 09:26:28

Acki hat geschrieben:Der Verkäufer kann doch nicht so durchschlüpfen!

Man müßte dem Verkäufer "arglistige Täuschung" vorwerfen und dies auch beweisen können. Wenn das zu aufwändig und/oder mit zuwenig Erfolg bewertet wird ---> abbuchen auf Konto "Lebenserfahrung", alles andere kostet nur Geld und Nerven, leider.

Gast am 22 Sep 2010 09:31:12

Hier ein Teil der Bilder meines neuen Wohnmobils!

Und nun gehts erst mal weg...

Gruus R.S.

Gast am 22 Sep 2010 09:39:15

Lancelot hat geschrieben:
Acki hat geschrieben:Der Verkäufer kann doch nicht so durchschlüpfen!

Man müßte dem Verkäufer "arglistige Täuschung" vorwerfen und dies auch beweisen können. Wenn das zu aufwändig und/oder mit zuwenig Erfolg bewertet wird ---> abbuchen auf Konto "Lebenserfahrung", alles andere kostet nur Geld und Nerven, leider.

Ja, das sehe ich auch so!

aus NBy

chrisk am 22 Sep 2010 09:45:37

Solche "Verkabelungen" gab es auch dieses Jahr in Düsseldorf sogar bei deutschen Qualitätsmarken in Schränken zu bewundern :D

Gast am 22 Sep 2010 09:58:44

Ob das KFZ zum Betriebsvermögen gehört oder nicht ist für mich als Käufer erst einmal nicht ersichtlich. Sollte es so sein muss der Zimmermann in jedem Fall im Kaufvertrag ausdrücklich die Gewährleistung ausgeschlossen und darauf hingewiesen werden das es sich um einen Privatverkauf handelt. Ansonsten bekommt der Zimmermann ein Problem.

Gast am 22 Sep 2010 10:00:16

chrisk hat geschrieben:Solche "Verkabelungen" gab es auch dieses Jahr in Düsseldorf sogar bei deutschen Qualitätsmarken in Schränken zu bewundern :D

Das ist ja schon das Bild nach den Aufräumarbeiten(s. Beschriftungsbänder).
Von VORHER hab ich leider keins, da ich da noch guten Mutes war ...

S.R.

bertel am 22 Sep 2010 10:19:11

Hallo reisig
Schau dir mal den Thread an: --> Link
Hier geht`s um ein ähnliches Thema

bertel

Bergbewohner1 am 22 Sep 2010 18:44:19

Jeder Selbständige kann, wenn er nicht ganz dumm ist, sein Fahrzeug ca. 3 Monate aus dem Betriebsvermögen nehmen und dann ohne Gewährleistung verkaufen.

Gast am 22 Sep 2010 18:54:04

Waldtroll hat geschrieben:Jeder Selbständige kann, wenn er nicht ganz dumm ist, sein Fahrzeug ca. 3 Monate aus dem Betriebsvermögen nehmen und dann ohne Gewährleistung verkaufen.

Ich frage ja nur ob der VK das gemacht und im Vertrag entsprechend vermerkt hat. Bisher habe ich nur gehört der Wagen sei von der Bank finanziert und privat. Im Zweifel kann das knifflig werden. Dann freuen sich die Juristen...

Gast am 22 Sep 2010 20:31:28

bertel hat geschrieben:Hallo reisig
Schau dir mal den Thread an:
Hier geht`s um ein ähnliches Thema

bertel

Hallo bertel,

danke für die Info! Ich werde der Firma mobiles wohnen den Absatz mal zumailen.

Ergänzung: Ich bin "vom Fach" und kenne deshalb die einschlägigen Vorschriften und habe den Verkäufer auch darauf hingewiesen. Da ich aber die "Sachmängel" schon behoben habe, ist es zum "Nachtarocken" zu spät und ich möchte(besonders meine Gattin) endlich einen Schlusspunkt setzen.
Mit meinem Beitrag wollte ich einfach vor der unqualifizierten Arbeit dieser Fa. warnen und ev. Kunden ein bischen sensibilisieren.
Das hätte ich keinesfalls getan, wenn sich Herr S. nicht so stur und tw. arrogant gezeigt hätte. Es war nicht das geringste Entgegenkommen (Honorierung der unbedingt erforderlichen Umbauarbeiten) seitens dieser Fa. vorhanden.
Zum Abschluss hat er mir noch eine "finale Mail" gesandt ...

Viele R.S.

fantom am 23 Sep 2010 09:24:37

Setz den Schlußpunkt und freu Dich mit Deiner Frau auf die kommenden Abenteuer mit Deinem Mobil. Viel Spaß dabei.
Frank

bc1316 am 23 Sep 2010 21:29:45

Hallo reisig
Wir können deinen Frust verstehen bei dem Preis, als wir den gedanken gefast haben uns ein Womo anzuschafen haben wie viele zuerst welche angeschaut und verglichen gebrauch wie neu und haben wie meine vorredner bittere erfahrungswerte gesammelt über verarbeitung ausstattung usw. das hilft dir nicht weiter deshalb nicht aufgeben jeder Mobilfahrer gestaltet sein Fahrzeug selbst manschmal an der grenze der Legalität selbst bei neubauten über 70000,-€ simmt nicht alles !!!!!
Beispiel Hymer Bettverankerung bei einer Probefahr rausgerissen hatte 20Km auf dem Tacho bei näheren hinsehen in der Stromverteilung der Verteiler waren die enden der adern zu weit abisoliert. wenn man weis unter welchen druck diese Fahrzeuge von werken zusammen gebastelt werden(Profies) verwundert mich das nicht
Mit einem Wort bis zu unserem kauf vergingen zwei Jahre

Last euch nicht den spass verderben auch wenn es ergerlich ist

mfg B&C aus hamurg

Gast am 01 Okt 2010 09:16:51

@all

Vielen Dank für die aufmunternden Worte und die zahlreichen Antworten!

Wir waren gerade ein paar Tage in Österreich unterwegs und es war ein tolles Erlebnis... bis auf den Wasserschaden unter der Spüle!(Schlauchanschlüsse undicht)

Beste

R.S.

a.miertsch am 02 Okt 2010 11:09:49

Hallo R.S.
Mal ehrlich, hast Du nicht gewusst, das man für das Geld auch schon ein nagelneues Mobil bekommt?
Albert

MrWolke am 03 Okt 2010 09:14:53

Hallo @all,

kann es sein das manche nicht wissen was ein ausgebauter Kastenwagen auf Mercedes-Basis kostet ?

Wir haben uns letzten Herbst einen gebrauchten Fendt T590 zugelegt (zu diesem Zeitpunkt 1,5 Jahre alt).
Der strotze auch nur so von Mängeln.
Zum Glück sind viele Mängel noch innerhalb der Garantie im Werk selbst beseitigt worden.
Und auch nun, nach Ablauf der Garantie, hat das Werk die restlichen Mängel (die auf der ersten großen Urlaubstour aufgefallen sind) kostenlos beseitigt.

Es ist zwar grundsätzlich ärgerlich ein Womo mit gravierenden Mängeln zu erwerben, aber ich glaube es gibt keinen einzigen Besitzer der von Anfang an nichts zu beanstanden hatte.
Ich denke die meisten Womo-Besitzer sind doch handwerklich sehr geschickt und können da viel auf die Reihe bringen.

Also..die Freude am Womo einfach nicht verderben lassen.

Günther

Gast am 03 Okt 2010 18:23:58

a.miertsch hat geschrieben:Hallo R.S.
Mal ehrlich, hast Du nicht gewusst, das man für das Geld auch schon ein nagelneues Mobil bekommt?
Albert

Doch, haben wir gewusst!!!
Aber da wir uns für ein "Reisemobil" (mit entsprechender Amhängelast mind. 2to) entschlossen haben, kamen nur die "James Cooks", CS, Pössl, Dopfer o.ä. in die engere Wahl.
Neufahrzeuge dieser Art sind kaum unter 75000€ zu bekommen. Wir haben über ein halbes Jahr recherchiert und dann erst gekauft.
Jetzt wird er auch(der Sprinter)schön langsam meinem Qualitätsanspruch gerecht.

R.S.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Berger zum Saisonstart ALU Gas Flasche 11KG m. Füllung 99,--
Verhalten Trennrelais
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt