aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: Fiamma Privacy Room als Winterzelt - o. Winterzelt?

sonnenscheinfahrer am 02 Okt 2010 22:25:49

Haben einen MB Sprinter - somit mit Schiebetür - mit einer Fiamma 45 Markise über dieser.

Wir wollen dieses Jahr zum Wintercamping und suchen eine entsprechende "Schleuse" gegen Wind/Schnee/Regen/... vor der Schiebetür.

Zu beachten ist, dass die Schiebetür auf eine Länge/Breite von insgesamt 3,5 m öffnet.

Die Fragen sind nun:

A) Eignet sich der Privacy Room als Winterzelt - auch wenns mal schneit - (könnte ja mal vorkommen 8) ) bzgl. "Schneelast" - Wind/Regen - hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

B) Auf was sollte man bei einem Winterzelt achten?

C) Welches Winterzelt kann empfohlen werden?

D) Macht ihr einen Vorzeltteppich auch im Winter rein - oder was ist zu empfehlen (es können ja alle Möglichkeiten vom gefrohrenen/schneebedeckten/matschigen/aufgeweichten/... Boden vorkommen!? Nur kleiner/großer Fussabsteifer?

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

saltun am 02 Okt 2010 23:28:29

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:A) Eignet sich der Privacy Room als Winterzelt - auch wenns mal schneit - (könnte ja mal vorkommen 8) ) bzgl. "Schneelast" - Wind/Regen - hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Wenn Du in ein Wintersportgebiet fährts, wo es auch richtig schneit:
Die Markise ist dafür sicher NICHT geeignet.

lg Günter

sonnenscheinfahrer am 02 Okt 2010 23:45:29

Nun, die Markise lässt sich auch ziemlich steil nach unten ausziehen, dass der Schnee nach vorne abrutscht - dann werden wohl die Seitenwände nicht mehr passen, sowie die Frontseite von der Höhe her.

Danke für den Gedankenansatz.

Ulrich

Anzeige vom Forum

saltun am 03 Okt 2010 11:03:09

Hallo sonnenscheinfahrer,

Markisen sind für Schnee nicht geeignet!
--> Link unter "Häufig gestellte Fragen - Punkt 11"
dass schon ein bisschen Schnee die Markise beschädigen kann.

Bei Fiamma ist das sicher auch so.

Wenn Du so was unbedingt brauchst, wirst Du um ein spezielles
Wintervorzelt nicht herumkommen.

lg Günter

sonnenscheinfahrer am 03 Okt 2010 19:37:06

OK - habe gerade in den letzten Sonnenstrahlen meine Markise getrocknet - Nein, die ist wirklich nicht schneelasttauglich :?

Also >>> Wintervorzelt

ABER, wie schaffe ich die Zeltdachverbindung zum WoMo???
Bestimmt nicht die Lösung, bei der ein Dachlappen über das WoMoDach teilweise gelegt wird - WoMo ist 3,3 m hoch!

Evtl. eine Kederleiste auf die Frontblende der Markise nieten - oder was gibt es da noch für Lösungen --- die Markise ist direkt über der Schiebetüre angebracht - ohne Zwischenraum!

Ulrich

Gast am 04 Okt 2010 09:26:06

Ich würde eine Kederleiste unmittelbar 1cm unter der Markise anbringen!
Auf der Markisenplatte nicht, da sich dann die Mechanik der Markise durch den Zug beschädigen kann. Eine Kederleiste (sieht zwar dann nicht mehr so schön aus) wie beim Wohnwagen, vereinfacht den Kauf und auch den Aufbau!
Abgesehen davon kann man das Winterzelt dann auch im Sommer in windreichen Gegenden bei Daueraufenthalten nutzen. Ein Markise ist halt nur was für gemäßigte Wetterbedingungen.

Jörg

sonnenscheinfahrer am 04 Okt 2010 22:09:29

Dass die Markisenmechanik sich nicht unbedingt freut, wenn der Keder auf die Markisenblende gemacht wird, das habe ich mir auch schon vorgestellt.

ABER ich habe keinen 1 cm Platz für eine Kederleiste zwischen Markise und Schiebetür - leider!

Ulrich

sonnenscheinfahrer am 07 Okt 2010 22:41:24

>>> Wer hat eine Idee wo / wie ich die Kederschiene am Markisenkasten befestige :?: :?: :?:

Danke und

Ulrich

Beduin am 08 Okt 2010 06:44:39

Ich hatte damals beim T2 ein extra Busvorzelt, das hatten längeren "Lappen" über die breite (sorry, mir fällt eben kein anderes Wort ein) an diesem einen Tunnel in den eine lange Stange kam und die würde ich dann über die Markise legen, wenn du so ein Zelt bekommen könntest.
Alternativ dazu könntest ja so einen Lappen annähen-lassen.

Um die Last vom Markisen Kasten zu nehmen......................
Da fällt mir nicht viel ein.
Höchstens noch das du an eben dieser Stange lange Schnüre anbringst die du übers Dach legst und auf der anderen Seit in der Erde mit Heringen fest machst.

pilote600 am 08 Okt 2010 06:56:20

Nur mal so gedacht, mach doch über den Winter die Markiese ab (geht bei den an der Seite doch recht einfach) mach die Kederleiste dran, und im Sommer andersrum?

Beduin am 08 Okt 2010 06:58:22

Auch keine schlechte Idee :)
Die Kederleiste über die halte punkte der Markise anbringen, dann kann sie bleiben wenn die Markise wieder dran kommt

pilote600 am 08 Okt 2010 07:00:23

Beduin hat geschrieben:Auch keine schlechte Idee :)
Die Kederleiste über die halte punkte der Markise anbringen, dann kann sie bleiben wenn die Markise wieder dran kommt

bei dem Abstand die meine von der Wand hat könnte sie vermutlich sogar "unter" der Markiese angebracht bleiben

Beduin am 08 Okt 2010 07:12:36

Hier mal einen Link zu einem Bild an dem der Lappen gut zu sehen ist --> Link

Den Spalt an meiner Markise habe ich mit selbstklebenden Sockelleisten zu gebäbbt ;) Das hebt schon 3 Jahre. Aber nicht jeder hat so einen Spalt und wenn der TE so einen hat, dann könnte man die Kederleiste so anbringen das da dann auch kein Wasser mehr durchläuft.

taps am 08 Okt 2010 09:14:32

Hallo Ullrich,
schon mal darüber nachgedacht, über das Fahrerhaus ein- und auszusteigen?
So haben wir das bei unserem Selbstausbau Kastenwagen im Winter gemacht. Die nassen Schuhe blieben dann gleich erst mal im Fahrerhaus.

freundliche
Andreas

sonnenscheinfahrer am 10 Okt 2010 22:33:12

Hallo Andreas,
übers Fahrerhaus einsteigen - danke für die gute Idee, aber um die Sitze rum zu kommen ist nicht ganz einfach - aber danke.

Danke für die "befruchtenden" Lösungen von Beduin und Pilote600 :-)

Möchte jedoch nicht noch weitere Haltepunkte und somit Löcher in das Dach machen :-(

Die Kederleiste sollte ja nicht an dem beweglichen/ausfahrbaren Teil der Markise befestigt werden, da die Mechanik bei starken Kräften, wie sie evtl. bei Wind/Sturm auftreten könnten, beschädigt wird.

Wenn man mit Blindnieten auf der Oberseite des Markisenkastens, der ja nicht beweglich ist und stabil ans Dach geschraubt ist, einen L-Winkel befestigt und an diesem die Kederschiene befestigt --- ist das möglich :?: :?: :?:

Danke und
Ulrich

taps am 11 Okt 2010 07:43:51

Hallo Ulrich,
statt der Blindnieten am Oberteil des Markiesenkastens kannst Du auch unter die Halterungen, die die Markise befestigen einfach Winkel mit drunterschrauben.
An diesen Winkeln kannst Du dann befestigen, was Du willst.
Ich hatte unter meinen Halterungen große Ösen mit angeschraubt, um Surfbretter daran anzugurten.

freundliche
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Abdeckung als Staubschutz gesucht!
Alu-Regal für die Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt