xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DVB-T Antennendosen

gisbert am 18 Aug 2010 18:36:08

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem, dass hoffentlich einer von Euch lösen kann.
Ich habe eine DVB-T Antenne auf dem Womodach und möchte zusätzlich ein Antennenkabel vom Unterboden zu meinem "Medienschrank" führen. Über dieses Kabel möchte ich im Winterurlaub auf dem CP Kabelfernsehen einspeisen. Ich möchte nun am Medienschrank die Enden vom DVB-T Kabel und dem freien Kabel nicht einfach herum hängen lassen, sondern diese an eine ordentliche Antennendose anschließen. Dort soll dann das TV Gerät eingesteckt werden. Handelsübliche Dosen habe ich nur als zweifach (TV und Radio) oder dreifach (SAT F, TV, Radio) Dosen gefunden. Ich brauchte aber 2x TV (Koax) oder zwei einzelne TV Dosen. Zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?

Schöne ,

Gisbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

germandude am 18 Aug 2010 21:02:09

egal welche Dose du nimmst sie haben alle auf der Eingangseite nur einen Anschluss da Radio und TV Signal auch nur über ein Kabel übertragen werden

gisbert am 18 Aug 2010 21:40:42

Das heißt dann also, für zwei Antennenkabel zwei Dosen. Da es sie nur als Doppeldosen (TV/Radio) gibt, nehmen zwei Dosen ziemlich viel Platz weg.

Anzeige vom Forum

BobbyB am 19 Aug 2010 00:20:53

Hallo Gispert,
es gibt Einzeldosen, die nacheinander verkabelt werden können. An der letzten Dose wird ein Endwiderstand angebracht. Geh zum Fernsehtechniker, der die meistens günstig auf Lager.

Dirk

Beho am 19 Aug 2010 08:11:16

Hallo,

vor der Dose einen 2-fach Verteilermomtieren.
Diese Verteiler sind eigenlich gedacht für 1 auf 2 FS-geräte, diese verteiler sind aber auch rückwäertstaudlich.
Also auf Ausgang 1= DVB-T
Ausgang 2= Kabelfernseher
Eingang = Ausgang zur Dose.

Da alle Ausgänge entkoppelt sind spielt es keine Rolle, wenn beide eingänge Belegt sind.

Wenn gewünscht suche ich noch im laufe des Tages die Bezeichnung für den passenden Verteiler raus. Sonst bei Fragen bitte KN

aus OWL

Beho

gisbert am 19 Aug 2010 14:12:42

Hallo Beho,

hört sich super an. Dann brauchte ich ja nur eine 2-Loch Dose.
Wäre schön, wenn du mir noch die Bezeichnung nennen könntest.

Gisbert

gisbert am 19 Aug 2010 16:09:26

Hallo Beho,

doch nicht so gut, die Idee. An das Kabel am Unterboden will ich eventuell auch mal eine mobile SAT-Anlage anschließen. Drei unterschiedliche Empfangsquellen lassen sich sicher nur sehr aufwendig und teuer trennen.
Ich werde wohl 2 Antennen-Einbaubuchsen (kosten ca. 1 €) in meinem Medienschrank einbauen, die sehr wenig Platz brauchen. Dann muss ich halt das Antennenkabel umstecken. Kommt ja nicht so oft vor.

Gisbert

Beho am 19 Aug 2010 18:17:14

Hallo Gisbert,

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du mit zwei Kabeln arbeiten,
wobei Sat + Kabelfernsehen (auf CP) eine gemeinsame Leitung haben.

versuche meine alten Unterlagen heute abend zu finden und einzusehen.
( Ist halt mein alter Beruf )
Da gibt es eine Lösung!!

melde mich spätestens morgen abend wieder.

aus OWL

Beho

Beho am 20 Aug 2010 20:00:22

Hallo, Gisbert,

eine 1-Dosenlösung ist zu kompliziert und zu teuer.
Folgenden Vorschlag:

1.) Ohne Dose - wegen Dämpfung
2.) Kabel von DVB-T auf einen F-Verteiler fest 1.Anschluß
3.) Kabel unter dem Wagen (Kabel oder Sat ) mit F-Stecker zum abziehen
anschließen - 2.Anschluß.
Ausgang direkt mit Antennbuchse vom Fernseher verbinden.

SAT-Receiver mit Scard o.andere Anschlüsse FFS verbinden.
Anschluß für LNB mit F-Stecker- kupplung ausstatten.

Im Falle eines SAT-Empfanges - Kabel aus dem 2-fach Verteiler rausziehen und mit dem Kabel für das LNB verbinden.

Ich hoffe damit kommst du klar.

aus OWL

Beho

gisbert am 04 Okt 2010 09:23:54

Hallo Beho,

sind aus dem Urlaub zurück.
Zunächst einmal besten Dank für Deine Tipps.
Ich habe mich zu folgender Lösung entschieden und zum Teil auch schon angefangen.
Von der Antennenweiche Radio/TV habe ich ein Kabel mit F-Steckern zum Medienschrank verlegt. Hier montiere ich zwei F-Buchsen für Wandmontage vom Radiostore.de
Das Kabel kommt auf die erste Buchse. Auf die F-Buchse kommt ein Adapter F-Buchse auf Koax. Mit einem Koaxkabel verbinde ich die Buchse mit meinem TV Gerät.
In meiner Garage montiere ich einen F-Stecker Erdungsblock. Hieran schließe ich ein Kabel mit F-Steckern an. Das freie Ende wird zum Medienschrank verlegt und mit der anderen F-Buchse für Wandmontage verbunden. Auf die F-Buchse kommt ein zweiter Adapter F-Buchse auf Koax. An der freien Buchse des Erdungsblocks in der Garage kann ich nun Kabel-TV auf einem CP anschließen. Eventuell muss ich dafür noch einen Adapter F-Buchse auf Koax einsetzen. Das ganze Material mit Versand kostet 20 EUR.

Schöne

Gisbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

der gute alte Kompass
12v/230V TV
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt