xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpanel direkt angeschlossen ! ?

womoto am 04 Okt 2010 22:39:00

Hallo Forummitglieder,

Nun endlich haben wir auch zugeschlagen. Es ist ein kleines CityMobil (Länge 4,90m)mit Riviera Aufbau auf Ford Transit geworden, Bj. 1996.

Der "Kleine" hat sogar ein Solarpanel und da liegt das Problem oder auch nicht. Ich war immer der Meinung das auf jeden Fall ein Laderegler eingebaut sein muss. Doch ich habe das Kabel vom Panel bis zur Batterie verfolgt - das ist nichts mit Laderegler. Die Kabel vom Panel gehen direkt auf die Batterie. Die Batterie wurde laut Verkäufer zusätzlich wegen Solar eingebaut und die Kabel gehen von dort aus zur werkseitigen Servicebatterie welche sich im Motorraum befindet. Die Starterbatterie ist ebenfalls noch im Motorraum. Ich habe nun zusammengefasst 3 Batterien. Aber geht das denn ohne Laderegler ? Das Panel hat die Größe ca. 900 x 450 mm , dürften dann zwichen 45 - 60 Wp sein .

Kennt sich jemand mit der Problematik aus ?

Danke
Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

vero1987 am 05 Okt 2010 07:23:32

Hallo

die angeschlossene Batterie wird aufgrund der hohen,vom Paneel bei entsprechender Sonneneinstrahlung erzeugten Spannung (ca. 17V-21V) anfangen zu "kochen" und dann kaputt sein! :-o
Die Zerstörung ist nur eine Frage der Zeit,und die kann kurz sein :!: .

Maximale Ladespannung ist je nach Batterietyp 14,2V bis 14,4V ,bei Erhaltungsladung sogar nur 13,8V.
Der Laderegler sorgt dafür,daß diese Spannung nicht überschritten wird.

Ein Laderegler (egal welcher Qualität) ist also unbedingt Pflicht!

Rolf

womoto am 05 Okt 2010 20:21:18

Ja - ich habe heute einen einfachen Laderegler bestellt. Funktioniert das auch wenn die zwei Servicebatterien zusammengeschaltet sind ?
Ich wollte jetzt den Laderegler einfach zwischen das Kabel was vom Panel kommt und weiter zur Batterie geht klemmen. Wird die zweite Servicebatterie mitgeladen ?

Thomas

Anzeige vom Forum

womomario am 05 Okt 2010 21:02:51

Ja, hast doch geschrieben das diese verbunden sind, ergo werden sie auch weiterhin beide geladen.

MobilIveco am 06 Okt 2010 07:33:28

Die beiden Batterien sollten dann von gleicher Bauart, gleicher Kapazität und nach Möglichkeit etwa gleich alt sein.
Ich würde zu Anfang den Batterien etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

vero1987 am 06 Okt 2010 07:45:02

und den Laderegler möglichst nah an den/die Accus montieren, um den Spannungsverlust vom Regler klein zu halten!

kurze Leitungen sind ein Segen!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Frage zu AES in Verbindung mit Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt