rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage

Gast am 30 Sep 2010 17:51:32

Hallo an die Gemeinde,

habe ausgiebig eure Postings gelesen. Und es stimmt, es ist immer eine individuelle Sache mit einer Neuanschaffung so einer Solaranlage.
Deswegen frage ich zu meinem speziellen Fall.

Ich möchte mir also eine Solarkomplettanlage kaufen. Damit möchte ich dann meinen Gitarrenverstärker (Leistung 60 Watt max.) wieder aufladen. Dieser Verstärker hat eine Batterie 12V 12ah eingebaut. Laden jedoch, lässt er sich nur mit 220V. Dafür braucht das Teil 8-12 Stunden, bei 220V eben. Heist also Wechselrichter von der Solarzellenbatterie zum Gitarrenverstärker dazwischen. Ist soweit klar.
Was ist jedoch in meinen Fall an Solarpanel ausreichend????

Mein Plan ist, den Verstärker meinetwegen ab 23.00uhr zu laden. Dazu brauche ich wahrscheinlich eine mindestens über 100 ah Batterie damit die bis zum Morgengrauen durchhält. Dann kommt wieder "frischer Strom" vom Himmel. Die Volle Ladung des Gitarrenverstärkers (12V 12ah) hält dann 2 Tage Spielzeit oder 5 Stunden.
Ich danke euch schon mal im voraus. Die Diskusionsrunde ist nun eröffnet.
Der Mirko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

skipete am 30 Sep 2010 18:20:12

Hi,
kann jetzt nicht wirklich helfen bei Berechnung oder Auswahl der Solaranlage.
Aber Du solltest bedenken, dass Du mit der von Dir beschriebenen Variante zweimal Wirkungsgradverluste hast.
1x Betrieb Wechselrichter
1x Betrieb Ladegerät

Hast Du keine Möglichkeit den Akku aus dem Kofferverstärker rauszunehmen?
Anstelle des Wechselrichters bräuchtest Du dann nur einen Batterielader und die Wirkungsgradverluste dürften sich reduziert haben.
Dann hättest Du aber auch die Möglichkeit mit einem Ersatzakku zu arbeiten und könntest es somit einrichten dass Du immer einen vollen Akku in Reserve hast.

Wenn der Akku nicht zu entfernen ist, würde ich mal bei einem Elektroniker die Möglichkeit testen lassen, eine Anschlussbuchse für die 12V Batterie vom Verstärker nach aussen zu legen. Bin mir nicht sicher ob dann das intere Ladegerät vom Verstärker ausgeschaltet werden muss. Mit der richtigen Auswahl von Buchse und STecker könnte das z.B. automatisch mit dem Einstecken geregelt sein.
Was ist denn das für ein Verstärker ?
Nur mal so als Gedankenanstoss.

papamac

allerleirauh am 30 Sep 2010 21:35:18

moin.

an die bedenken wg. wechselrichterverlusten kann ich mich nur anschliessen..

es wäre vielleicht besser, den verstärker so umzurüsten, das 12v ladung möglich ist?

bei deinem anliegen würde ich auch von einer "solarkomplettanlage" abraten.
diese komplettanlagen für womos haben meist eine ärmliche ausbeute dessen, was du dir an "frischem strom" erhoffst :wink: .

das a und o der solaranlage ist ein guter regler.
der ist teuer, und deshalb in den komplettanlagen eben nicht dabei.

ich habe mir dieses jahr eine solaranlage selbst zusammengestellt und installiert. (nach ausführlicher beratung)
die anlage hat mit 190 wp, regler, 2 agm mit je 125 ah usw. ca 1300 € gekostet.
und diese anlage lädt auch bei bewölktem himmel und nieselregen.
ich kanns immer noch nicht glauben und bin begeistert :D

gern kn dazu, wenn bedarf.

lg magda

Anzeige vom Forum

ferienfahrer am 01 Okt 2010 07:24:07

Ihr habt ja im Prinzip Recht, aber das Problem ist doch offenbar, daß er die eingebaute Batterie ab 23:00 laden will, also entfällt das unmittelbare Anschließen an einen Solarladeregler.
Er braucht eine möglichst verlustfreie Ladung von Batterie zu Batterie, denn die Verwendung von Wechselrichter und eingebautem Ladegerät führt zu hohen Verlusten.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber da sollte es doch eine Möglichkeit geben.

singlefreiheit am 01 Okt 2010 09:04:55

Hallo,
zum Laden meiner 12V-Modellbauakkus verwende ich einen modifizierten Laptop-Wandler: 11-14V rein und ca 15V raus.
Den Wandler habe ich mit einer stufenlosen Ausgangsspannungeinstellung und Strombegrenzung umgebaut.
Das ist zwar nicht verlustfrei aber verlustärmer wie der Umweg über 230V.
Beste
Thomas

Gast am 01 Okt 2010 11:03:40

Zum Gitarrenverstärker. Es ist ein AER aus "Good old Germany".
Bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Verstärker schon einen Eingang für 12V Betrieb hat. Also kann ich mit einer externen Batterie für Notfälle, dh. wenn der Akku plötzlich lehr ist oder überhaupt den Verstärker betreiben. Nur "laden" lässt er sich über 12V nicht.
Wie nun weiter, ist meine Frage?
So ne Anlage, dachte ich ist halt die Lösung um nicht einen Tag bzw. Nacht auf dem Campingplatz übernachten zu müssen.

LG Mirko

oberstdorfer am 01 Okt 2010 15:44:15

Hallo

Es ist relativ Aufwendig mit der erzeugten Solarenergie aus 12 Volt - 230 Volt zu machen um dann in deinem Verstärker aus 230 Volt wieder 12 Volt zu machen, da brauchste die doppelte bis 3-fache Energie.

Ich hab mal nachgelesen das in dem Verstärker Bleiakkus drin sind.
Kommt man da einfach an die Pole? Wenn ja dann einfach eine Steckverbindung eingebaut, einen zweiten Akkusatz (10Ah)gekauft, einen im Verstärker den anderen an der Solaranlage mit Laderegler. Da hast du immer einen vollen Akku im Gerät und der andere kann Tagsüber wenn die Sonne scheint schön laden. Da reicht dann eine 20Wp Zelle bequem aus. Bei der anderen Lösung brauchst du auch eine Batterie mit ca. 60-100 Ah und eine 60-80 Wp Zelle und einen 300 Watt Umrichter. Das kostet mindestens das 5-10 fache der einfachen Lösung.

macagi am 01 Okt 2010 16:55:52

Moin,

der Ladevorgang zieht nicht viel Strom - so um 1 A, was dann um 12W Leistung bedeutet. Ist also nicht viel, in etwa so viel wie eine 10W Halogenbirne. Ist also auch im Vergleich zu den sonstigen Verbräuchen im Womo nicht so viel.

Ne "übliche" Solaranlage sollte also reichen - die Frage nach Tagesausbeute ist ja nun schon hinreichend hier im Forum diskutiert worden. Die wichtige Frage ist: spielst du auch im Winter?

Gast am 01 Okt 2010 17:34:05

Ja genau, der Ladevorgang ist mit 1A (Fuse) angegeben.
Ich hatte bei fritz-berger unter "Suche" Solar
vorbeigeschaut. Ist da irgendentwas brauchbares deiner Meinung (macagi) dabei?

Da nun ein externer Eingang für 12V da ist kann ich schon eine externe 12V Batterie anschließen. Mache ich auch schon so. Nur schleppe ich jedesmal die schwere Bordbatterie mit 85Ah mit mir rum.
Sagen mir mal ich kauf mir eine um die 40Ah Gelbatterie, wie groß sollte die Anlage sein, Solarpanel, Regler um diese an einem Tag zu laden?
Und gibts da Anbieter außer Fritz Berger Camping? Ja sicher, gibt es die.
Ich meine hat jemand schon bei Berger so eine Anlage gekauft und ist zufrieden?
Ich freue mich über ne Empfehlung.
Viele
der Mirko

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

An die Elektrobastler, Solarlüfter selber basteln...
Solarpanel direkt angeschlossen ! ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt