aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank

Ronboy am 05 Mai 2005 12:10:48

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage , da mein Kühlschrank mit Gas nicht mehr richtig
Funktioniert hat , habe ich ihn ausgebaut.
Nun stand er 2 Tage auf dem Kopf , und einen Tag habe ich ihn wieder richtig rum gestellt.
Die Düse habe ich mit Luftdruck durch geblasen, soweit so gut !
Nun aber meine Frage , ich habe an der Düse die Zündkerze und auch das andere Teil ( kein Film was es ist )
Abgebaut , um besser an die Düse zu kommen.
Wie muss ich es wieder zusammen stecken? Muss die Zündkerze das andere Teil berühren?
Und ,wenn ich mir die Zündkerze anschaue , na ja !
Hat jemand viel leicht ein Bild wie eine noch gute Zündkerze aussehen muss , und ein Bild
Wie ich sie wieder einbauen muss?
Ach so , noch ne frage : wenn ich das Gas wieder an schraube am Kühlschrank muss ich
Irgend etwas beachten?
Cu
Ronboy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Oloeschi am 05 Mai 2005 14:17:48

Alles was mit Gas zu tun hat sollte ein FACHMANN machen.Nachher sollte auf jeden FAll eine Gasdruck-Überprüfung durchgeführt werden.Alles andere ist Lebensgefährlich.
Da ich nicht weiß,was für ein Kühlschrank es ist kann ich dir hierzu nicht viel sagen,vermutlich hast du ein älteres Modell der Firma Elektrolux???
Die Firma wurde von Domestic übernommen.Für Ersatzteile empfehle ich dir: --> Link

Dort unter Ersatzteile nach den Kühlschränken schauen.

honda-daddy am 05 Mai 2005 14:24:08

Hallöle, das andere Teil wird wohl der Flammenwächter sein. ansonsten Fachmann ranlassen :!:
Hotte

Anzeige vom Forum

Ronboy am 05 Mai 2005 14:34:25

Danke für den Link !
Es ist ein Electrolux RM2251 60L

Muss bei der Zündkerze vorne noch viel heraus schauen?
Bei meiner ist es fast bündig, was immer es ist :oops:

cu
Ronny

Nasenbär am 05 Mai 2005 14:39:49

Hallo
Auch ich kann nur sagen, bei Gas Fachmann :!:

Die Elektrode hat etwas Abstand zur Düse. Der Funke hat ja Hochspannung, der springt über. Wie in einem Piezo-Feuerzeug. Wenn Du die Elektrode einige mm vom Gehäuse hälst und den Startknopf drückst, muss ein deutlicher Funke überspringen. Achtung, Stromschlag. Wenn nicht, ist der kaputt. Dann kannst Du mit einem Gasanzünder aus der Küche Dein Glück versuchen. Dafür muss einer auf den Gasknopf am KS drücken, während ein zweiter mit dem Anzünder in das Loch,. in dem die Elektrode sitzt, zündet. Wenn das dann funktioniert, ist die Gasversorgung ja ok.

Der Draht der Elektrode schaut meisstens so 10mm aus dem Keramik heraus.

Oloeschi am 05 Mai 2005 15:00:23

Vielleicht kann dir ja eine der alten Serviceadressen helfen:
Hoffe der Scan ist leserlich :roll:

fuzzy am 05 Mai 2005 15:03:52

so wie ich das sehe, tät ich auch lieber den Fachmann ranlassen, denn was und wie Du das hier schilderst kling mir ein bißchen zu laienhaft. nach dem prinzip : trail and error ! :roll:

Du hast es hier mit Propan Gas und ggf. Hochspannung zu tun.

Also Vorsicht !!!!

kannst ja trotzdem mal ein Foto von deinem problem posten !

Egal was Du hier tust, wenn Du meinst fertig zu sein. Leckspray drauf zur eigenen sicherheit und dann zum Fachmann zur gasprüfung !

Ronboy am 05 Mai 2005 17:15:50

Klaro ist das Laienhaft , repariere selten Kühlschränke :D
Ne aber im ernst , das ich wenn ich fertig bin eine Gas Prüfung mache ist Ehrensache !

Und so wie es aussieht brauche ich auch eine neue Zündkerze .
Wir werden sehen was es bringt :steinigung:

Ich sage mal , danke für die Hillfe !

dokabastler am 06 Mai 2005 22:29:41

Hi,

also, alle "Zündkerzen" die ich bisher gesehen habe, haben nicht gerade so ausgesehen wie die im Auto..........
Bau das Ding mal ein und schau ob es geht..........
und schmirgel den Kontakt mal mit einem feinen Sandpapier ab, das erhöht die Leistung.......bzw. beseitigt Schmutz und co.

und schau, ob Gas fließt, wenn Du innen auf den Regler drückst....wenn nicht, zieg den Reglerknopf ab, oft ist der Knopf so blöd drauf, daß man den Stift, auf den er sitzt gar nicht weit genug reindrücken kann als daß Gas laufen würde....so wie bei uns...bei uns im Mobil kann keine Unfug mit dem Kühli machen, da er das gas gar nicht anbringt...

und dann zünden mit dem Knopf
wenns nicht geht, ersatzweise von draußen bei "Gas An" mit langem Streichholz oder so zünden .....wenns dann geht brennt zumindest das gas..ob er dann auch kühlt hängt u.a auch noch von anderen Faktoren ab....(aber das weißt Du ja, sonst hättest Du den Trick mit dem auf den Kopf stellen nicht gemacht

Und immer Vorsichtig....ich hab auch Respekt vor gas...
aber andererseits wenn ich sehe, wie die Campinghändler da hantieren.......zumindest was ich bisher sah...da bin ich vorsichtiger und mittlerweise auch fast kundiger........

günter

Ronboy am 07 Mai 2005 09:16:28

Hallo Günter
Das mit den Zündkerzen hat sich geklärt , es gibt verschiedene !
Welche wo vorne bündig sind ( so wie bei mir) und andere so wie von Nasenbär beschrieben.
Habe ihn gestern Abend eingebaut ,und er ging erst nicht .
Nur so wie er sich auch in Österreich verabschiedet hatte , mit flamme die nur brennt wenn ich den Regler reingedrückt hat.
Habe dann den gleichen Trick gesagt bekommen den auch du mir empfohlen hast , nämlich das mit dem Regler!
Einfach eine kleine Mutter oder sonst irgendetwas in den Regler stecken , und da durch drückt er den Stift weiter rein!
Na ja , auf jeden Fall alles andere was ich gemacht habe war ja auch nicht ganz umsonst :wall:
Alles mal kräftig durch geblasen , auf den Kopf gestellt , und ausgesaugt usw …
Ich hoffe das ich auch dir mal helfen kann , ( vielleicht auf der Autobahn )
:autofahren:
Nochmals danke an alle für die Hilfe!
Cu
Ronboy
:sky:

[Admin] am 07 Mai 2005 09:43:13

Hallo Ronny,

schau mal hier: --> Link

Ronboy am 07 Mai 2005 14:25:53

Hallo Dirk

Willkommen im Forum :zustimm:

Sodele zufrieden ?