aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zusatzventilator für Kühlschrank

smardy am 09 Mai 2005 19:28:54

Hallo,
hat mal jemand so einen Ventilator eingebaut. Ist doch sehr nützlich und spart jede Menge Energie. ich kann damit nicht an die 12Volt vom Kühlschrank gehen Der ist bei mir so geschaltet, dass er nur während der Fahrt mit 12V läuft. Dann müßte man an die 12V Zündung vom Kühlschrank gehen. Geht das wohl?
:roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scout am 09 Mai 2005 19:44:44

Hallo Smardy!
Die 12 V habe ich an der Kühlschrankleuchtenversorgung abgegriffen.

Ich habe mich intesiv mit der Optimierung der Kühlschranklüftung befasst.
Die Wirkung von Axiallüfter und Leitwand. Vielleicht sind ein paar
Anregungen dabei.
--> Link

Wolfgang

Gast am 09 Mai 2005 20:06:57

Hallo Scout,
nichts gegen deine Leitwand, das Teil hat mit Sicherheit seine Berechtigung weil:

wenn du dir mal die Einbauanleitung von Elektrolux/Dometic betrachtest stellst du fest, das genau der Abstand Rückwand - Konvektor ein entscheidender Faktor bei der Kühlung ist. Dieser Abstand wird aus welchen Gründen auch immer von den Womo-Herstellern nicht eingehalten.
Deine Leitwand stellt also genau den Zustand her, den der Womo-Hersteller hätte herstellen müssen.

Also muss der Benutzer mal wieder Mängel ausgleichen.

Nur die 15 Grad im Kühli --- braucht Bier nicht 8 Grad? :D 8) :D

Anzeige vom Forum

Lothar May am 10 Mai 2005 09:53:04

Alle neueren Kühlschränke (soweit ich weiss) sind 2mal an 12V angeschlossen. Einmal zur Versorgung der Elektronik (Zündüberwachung u.s.w.) und einmal übers Trennrelais als Kühlenergie. Die Versorgung für die Elektronik liegt konstant an, da kann somit auch der Lüfter angeschlossen werden.
DM hat übrigens völlig recht. Würden sich die Womo-Bauer an die Maßgaben von Dometic halten, würden die Kühlschränke auch besser arbeiten. Das fängt an mit dem zu geringen Abstand zur Rückwand an, dann viiiiiel zu dünne Kabel für den 12V Betrieb (sollte 10 Quadrat sein) und ein viel zu tief angesetztes oberes Gitter. (Dadurch keine Kaminwirkung)
Bei meinem Womo ist die obere Lüftung über das Dach realisiert. So habe ich hinter dem Kühli nen Kamin von 2,10m Höhe. Da drin ziehts mehr als man mit noch so vielen Zusatzlüftern erreichen könnte.
Dementsprechend hab ich auch kein Kühlproblem (auch nicht bei der Fahrt). Trotz Riesenkühli mit separatem Gefrierfach.
Lothar

Schbechalist am 10 Mai 2005 22:17:47

Hallo mich hat der alte lüfter genervt und dafür cpu lüfter eingebaut
kann man ebay ersteigern gibt es auch direkt als lösungsangebot kostet dann aber entsprechend mehr ( einfacher pc laden tut es auch
wichtig ist nur das du die luft entsprechend der kaminwirkung benutz (vorredner haben in diesem punkt vollkommen recht)
anonsten übder den thermoschalter ansteuern, darauf achten das die masse auf den kühlschrank gelegt wird und das die lüfter richtig gepolt sind ( es gibt lüfter, die eine diode besitzen)

[Admin] am 10 Mai 2005 22:29:19

ich hab vor 4 Wochen ein Schnäppchen auf eBay gemacht - und nun ratet mal, wie sich das auf meine Kühlschränke auswirkte...... :D

--> Link

(die ganze Kiste für 11,75 Euro)

die-eilerts am 10 Mai 2005 22:44:08

4 Wochen lang Vanilleeis, Schoko, Strazatella, Mokka. Erdbeer und Bananensplit. :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Kühlschrank und Sinus Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt