rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Calira Elektroversorgung: Relais flattert während der Fahrt.

batchman99 am 06 Okt 2010 18:41:58

Bei meiner Calira EVS 30/12DS flattert neuerdings ein Relais im Kasten, nicht permanent, sondern unregelmäßig und keinem Muster folgend.
Mal im Leerlauf, mal währen der Fahrt, mal im Rhytmus der Leerlaufdrehzahl, mal wieder nicht.
Mal am Anfang der Fahrt und später weniger, oder umgekehrt.
Unabhängig davon, ob das Womo vor der Fahrt länger gestanden hat oder nicht.
Alles ohne besondere Strombelastung wie z.B. Kühlschrank.
Ich vermute, entweder die LiMa gibt keinen sauberen Wechselstrom her, oder die ESV kann ihn nicht mehr richtig verarbeiten.

Jemand ne Idee?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 06 Okt 2010 18:48:22

Heißt flattern, dass es klackert, also laden will und nicht kann?

Das haben wir auch in unregelmäßigen Abständen.

wmsnooker am 06 Okt 2010 19:55:09

Wir auch :D

Anzeige vom Forum

Tipsel am 06 Okt 2010 19:57:19

Kurz den Motor ausmachen und bei Neustart klappts wieder. Ansonsten Schalter aus und reset. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht, wurde uns gesagt.

Wir haben aber auch noch ein Summen gehabt. Peter hat die Drähte auseinandergebogen und es hat aufgehört :D

Ganz schön schlampig dieser Anschluß 8)

fuzzy am 06 Okt 2010 20:12:05

schick das Teil ein, dauert in der Regel 2 Wochen.

--> Link

kintzi am 06 Okt 2010 23:23:35

Hallo, Generator gibt auf B+ u. D+ immer (pulsierenden) Gleichstrom ab, normal nie Wechsel-oder Drehstrom, den dann sind die Gleichrichterdioden fertig. Bevor Du das Gerät zur Überprüfung einschickst, würde ich den D+ Weg v. Abzweig im Motorraum(wenn Ladekontrolle nicht flackert, sonst v.Lima) einschl. fliegender Sicherung bis an Kontakt 18 der EVS auf Wackler kontrollieren. Denn diese Ltg. steuert das eingebaute Trennrelais, wahrscheinl.klackert dieses. Erst wenn D+ i.O., würde ich an das Gerät denken. Richi

batchman99 am 07 Okt 2010 09:13:29

Tipsel hat geschrieben:Kurz den Motor ausmachen und bei Neustart klappts wieder. Ansonsten Schalter aus und reset. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht, wurde uns gesagt.

Da müßte ich mich erst ma mit dem Ding beschäftigen, ob und wo da ein Reset-Taster ist. Habe keine Beschreibung dazu.

kintzi hat geschrieben:Bevor Du das Gerät zur Überprüfung einschickst, würde ich den D+ Weg v. Abzweig im Motorraum....

Danke, das is schon ma eine prima "Serviceanleitung" zum Überprüfen.
Werde das Ergebniss hier posten.
Danke.

Tipsel am 07 Okt 2010 10:58:32

Reset bedeutet, dass der Hauptschalter kurz ausgemacht wird.

batchman99 am 07 Okt 2010 12:56:07

Tipsel hat geschrieben:Reset bedeutet, dass der Hauptschalter kurz ausgemacht wird.

So genau hab ich mir das Ding noch nicht betrachtet.....

Nebenbei gefragt, vielleicht hat ja jemand Unterlagen zu dem Ding...

kintzi am 07 Okt 2010 17:24:04

Hallo, google Calira u. dort Download, findest Du zu jedem Gerät U-lagen. Richi

batchman99 am 12 Okt 2010 08:08:07

Komisch...... am Wochenende ne längere Fahrt gemacht (2x90km) und allmählich verschwand das Flattern.
Ob vielleicht die Stromsammler (80+100+45Ah) langsam zur Neige gehen?

Nobblo am 09 Apr 2015 20:50:40

kintzi hat geschrieben:...... würde ich den D+ Weg v. Abzweig im Motorraum(wenn Ladekontrolle nicht flackert, sonst v.Lima) einschl. fliegender Sicherung bis an Kontakt 18 der EVS auf Wackler kontrollieren. Denn diese Ltg. steuert das eingebaute Trennrelais, wahrscheinl.klackert dieses

Moin zusammen,

bei unserem Eura 540 klackert (flattert) auch ein Relais, genauso unregelmäßig aber doch sehr häufig.

Nachdem ich ne hochgegangene Leiterbahn in meinem Schaudt EBL 200-5 repariert habe (Grund für den Kurzschluß war ein Wackelkontakt im Trittstufenschalter). Aufgrund der beschädigten Leiterbahn hat der Vorbesitzer die ganze Elektrik auf nen Lichtstromkreis gelegt. Das habe ich alles wieder in den orignalen Zustand versetzt. Nun, wo der Elektroblock wieder funktionieren sollte, Dioden haben wir auch durchgemessen, diese waren ok, flattert irgendein Relais, wenn ich den Motor starte.

Ist die Anleitung von Richi auch für meinen 19 Jahre alten E-Block anzuwenden? Wegschicken geht nicht mehr, wir wollen in 2 1/2 Wochen auf Tour

LG Norbert

kintzi am 10 Apr 2015 09:35:14

Wenn es das Trennrelais ist, das klappert, ja. Nimm ein Zeigervoltmeter (gibt so kleine billige), u. schließ Dich am Ende des D+ Kabels zum Relais (evtl. einzeln montiert oder eingebaut an EVS/Lader, mußt also Anschluss suchen oder aus Betr.-Anltg./Schaltplan ermitteln) an. Läuft meist parallel mit dickerem Ladekabel nach hinten. Schaue ob Zeiger bei Motorlauf schwankt, die 12-14V müssen stabil anlegen.Wenn nein, Wackler suchen. Wenn ja, Relais instabil oder andere Schweinerei. Gr. Richi
PS: Zweig v. D+ gibt es auch zur Kühlschrank 12V Steuerung.

Nobblo am 11 Apr 2015 08:36:05

Vielen Dank für die schnelle Anwort. Du lagst richtig :ja:

Das lila Kabel, was neben dem Ladekabel ebenso vom E-Block in den Motorraum verläuft, war im Motorraum an den Kabelstrang des Ducato angestrickt. Dort hatte man, und ich hasse die Dinger, nen Stromdieb zum anzapfen benutzt. Dieser war schon reichlich innen drin verbrützelt und verursachte den Wackler. Ich habe die Kabel an der Stelle verlötet und ne Crimpbuche zur Isolation drüber gemacht.

Nun, wo mein Trennrelais sauber arbeitet, konnte ich auch den vermeintlich nicht funktionierenden 12V-Betrieb des Kühlschranks bei laufendem Motor prüfen und mußte feststellen, das hier nur die Birne im Schlater defekt war. Aber mit dem Leiterbahnbrand und dem Wackler unter der Motorhaube hätte dies nie funktionieren können.

Danke nochmals für die Hilfe, manchmal reicht nur ein kleiner Denkanstoß, um den Fehler zu finden. :)

LG aus dem Norden
Norbert

kintzi am 11 Apr 2015 11:52:38

Freut mir :razz: . Schönen Urlaub weiter ohne Relaisakkustik. Gr. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladegerät gibt Spannungen von mehr als 14,7V weiter
wie schnell lädt die Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt