xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wie schnell lädt die Batterie?

tomcon am 10 Apr 2015 15:54:46

Moin,

ich habe schon vieles zum Thema hier gelesen aber meine Frage ist dennoch noch nicht richtig beantwortet.
Ich habe 2*95 Ah AGM und frage mich wie schnell die Dinger geladen werden. Und zwar jeweils von den unterschiedlichen Quellen.

Mein EBL ist ein Schaust 101 und ich möchte mir einen C-TEK MXS 10 einbauen, der ja mit max. 10 A lädt.
Wie funktioniert das jetzt Ladezeiten), wenn ich

-> Zeit des Ladevorgangs bei "leeren" Batterien?
1. per Landstrom (230 V)
2. per Moppel Voltherr 950pro?
3. per Solaranlage die über den EBL läuft (175 Wp Büttner PowerLine)?

Wahrscheinlich alles ganz einfach ;-)

Tosh

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abenn am 10 Apr 2015 16:20:14

Hast du mal nach deinen Fragen gegoogelt ...? :roll: :ja:

Lässt sich wg. div. Faktoren die nicht eindeutig zu bestimmen sind nicht genau sagen, wo zu auch ?

zu 1.
aus dem netz kopiert :oops: :lach:
5.1 LADEZEITEN
Die Ladezeit ist abhängig von drei Faktoren: A. Größe der Batterie (Ah)
B. Entladezustand (Restspannung Batterie Volt)
C. Ladeleistung des Ladegerätes (A)
Ein Beispiel: Die zu ladende Batterie hat 60 Ah, sie hat eine Restspannung von gemessenen 12,1 Volt.
Das Ladegerät lädt mit 1,8 A.
Die Berechnung: Wir stellen fest (Tab. 5), dass die Batterie (klassische Batterie mit 12,1 Volt zu 50% entladen ist!
50% von 60 AH = 30AH : 1,8 A – Ladeleistung.
Ergebnis: ca. 17 Stunden reine Ladezeit.

zu 2. sinnlos, ich gehe mal davon aus der liefert 230V ? dann siehe 1.

zu 3. dafür brauchst du eine Glaskugel, da niemand dir sagen welche Leistung das Solarpanel liefert und konstanten Ladestrom liefert es eh nicht, also nicht berechenbar !

Was ist denn Hintergrund dieser Frage?

Alf

underdog am 10 Apr 2015 16:21:51

Wahrscheinlich alles ganz einfach

Ja, geht mit Dreisatz.
Ich selbst beherrsche leider nicht den formal richtigen Dreisatz, ich kann trotzdem Verhältnisse und dergleichen ausrechen.

Betrachte die Akkus als Eimer für Strom und deine Quellen als Schöpfkellen die Portionen liefern. 10 A Ladestrom die 10 Stunden fließen ergeben 10 A * 10 h = 100 Ah. So in diesem Sinne.

Natürlich gibt es Verluste, so wird wohl davon ausgegangen, dass ein Blei-Akku 14 Stunden geladen werden muss um für 10 Stunden geladen zu sein.

95 Ah * 1,4 = 133 Ah Aufwand, oder auch 14 Stunden mit 9,5 A laden.

Anzeige vom Forum

tomcon am 10 Apr 2015 16:26:56

...leider ein weit verbreitetes Phänomen hier im Forum: es wird kein Bezug auf die Frage des TE genommen.

Es ist schon klar das ich die Angabe meiner Batterien in Ah je nach Quelle umrechnen kann (Ladezeit h = Kapazität Batterie Ah / Ladestrom A) aber genau da stellt sich ja meine Frage:

Wieviel Ladestrom wird über das EBL an die Batterien abgegeben und das auch noch bei den verschiedenen Quellen?

Und dann ist da ja auch noch die Frage wie das mit dem C-TEK funktioniert. Begrenzt dieser grundsätzlich den Ladestrom am EBL oder schiebt der nur nach, wenn der EBL seine Abschaltspannung erreicht hat?

Und dann ist da noch die Frage nach der Solaranlage: welcher max. Sonnenstrom wird zur Verfügung gestellt und wird der vom EBL und oder vom C-TEK begrenzt.

Jetzt klarer?

underdog am 10 Apr 2015 16:30:55

Wenn es nicht im Internet steht und nicht aus den technischen Unterlagen ersichtlich ist, warum sollte das dann jemand in diesem Forum wissen?

tomcon am 10 Apr 2015 16:33:34

underdog hat geschrieben:Wenn es nicht im Internet steht und nicht aus den technischen Unterlagen ersichtlich ist, warum sollte das dann jemand in diesem Forum wissen?

...weil es sicher im Internet steht aber ich es nicht finden kann und vielleicht hat sich jemand schon einmal die gleiche Frage gestellt und beantwortet. Warum gibt es Fachleute die einem etwas erläutern? Steht doch alles in Büchern - oder was?

underdog am 10 Apr 2015 16:40:08

Tut mir leid, ich muss eben die Fahrräder aufladen, wir wollen gleich los. Ich kann daher an der kommenden fruchtbaren Diskussion nicht mehr teilnehmen.

Ich halte die Lösung der Frage für nicht genau bestimmbar und ich kann mir auch den Sinn des genauen Wissens der Ladezeit nicht vorstellen.

Ich wünsche ein angenehmes Wochenende 8)

creepin am 10 Apr 2015 16:50:00

tomcon hat geschrieben:Wieviel Ladestrom wird über das EBL an die Batterien abgegeben und das auch noch bei den verschiedenen Quellen?

So, wie ich es kenne, hat das EBL mit Solar eigentlich nix zu tun. Die Panele liefern ihren Strom beim Solarladeregler ab.
Dieser macht daraus die Ladespannung mit IUoU Kennlinie und gibt sie an die Batterien ab.
Wieviel Watt er liefert, entscheidet die Leistung der Zellen und die Menge der Sonne, die draufscheint :)

Das CTEK (so ist es bei mir) hängt auch nicht am EBL sondern geht direkt auf die Batterien.

abenn am 10 Apr 2015 17:04:02

tomcon hat geschrieben:...leider ein weit verbreitetes Phänomen hier im Forum: es wird kein Bezug auf die Frage des TE genommen.
Jetzt klarer?

Das du di Summe deiner Ladeströme wissen wolltest habe ich so nicht verstanden!

Aber entschuldige das ich helfen wollte, ohne technische Dezails eine Fragen zustellen und sich dann über mangelhafte Antworten zu ärgern ist nicht nett!

Alf

Helmchen am 10 Apr 2015 17:08:05

Du hast noch vergessen zu fragen, wie viel während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird :D .

tomcon am 10 Apr 2015 17:09:36

Helmchen hat geschrieben:Du hast noch vergessen zu fragen, wie viel während der Fahrt von der Lichtmaschine geladen wird :D .

:D ja...aber das ist mir relativ egal, weil es meistens reicht, wenn man ein bisschen unterwegs ist.

Gast am 10 Apr 2015 18:29:22

Lieber TomCon,

Wie lange dauert es eigentlich auf 5 Ignorierlisten zu kommen?

Würde mich mal interessieren. :D

Liebe , Alf

kintzi am 10 Apr 2015 20:06:08

Alles hier ein bischen Kuddel-Muddel :razz: ; Alf, was ist eine Ignorierliste u. wo finde ich sie?

An Tomcon:
Will versuchen, Dir zweckdienlich zu antworten unter Heranziehung der Schaudt u. Ctek_Daten, Solar zunächst ausgeblendet.
Grundsätzlich sind die Stromangaben (A)der Lader Maximalwerte, die Stromabgabe der Lader bestimmt die Stromaufnahmebereitschaft der Batts,die von ihrem Entladezustand/Widerstand abhängt.
Schaudt max 18A, Ctek 10, also max 28A. Ladeschlußspannung bei Schaudt 14,3V lt. U-lagen für Naß u.Gel, bei Ctek in AGM-Stellung 14,7V.
Beide parallel an Batt. Bis 14,3V laden beide mit Erreichen der 80%, drüber nur noch Ctek für die restlichen 20%.
Batt 2x 95Ah = 190Ah AGM, angenommene Entladung auf 50% = 95Ah, davon Bulk 60% =57 Ah, Absorption 40% =38Ah.
Jetzt ist für die Zeitberechnung nicht von 28A für Bulk auszugehen, sondern von der Hälfte =14A. Begründung: Voller Strom =28A bei entladener Batt,bei voller werdender Batt. abnehmend, grob linear. Strom bei Ende Bulk ~ 6A. Also 28-6= 22A, Durchschnittl. 11A.
57Ah geteilt durch 11A = stark 5 Stunden bis 80%. Bemerkung: Die Konstantstromphase=Bulk ist keine, wie in den Kurven immer gezeichnet.
Der Strom reduziert sich mit steigender (Gegen)Spannung der Batt., je voller sie wird.
Danach restliche 20% bei beiden Ladern 10h Absorption , wobei v. 14,4-14,7V nur der Ctek zum Tragen kommt.

Macht also gesamt etwa 15 Std. für Vollladung.
Verkürzen geht nur über Bulk mit mehr Ampere.
Ich z.B. habe bei 160Ah Batts gesamt max. 70A Ladestrom, wovon die bd. Gels initial knapp 40 A ziehen, von Büttner Booster ziehen sie auch knapp 40A. Durchschnittlich lade ich in Bulk mit 16-20A , macht also für die 48Ah (bis 80% Gesamtladung bei 50% Entladetiefe) 2 1/2- 3 Stunden aus. Vollladung bei den Verschlossenen (Gel, AGM) dann + 10 bis 14h.
Die Nassen sind da schneller voll, nämlich für Absorption nur 1-3 h, würde bei mir dann Gesamt bis 100% Voll 3+ 3 =max 6h machen. Deshalb hatte ich in den letzten 10 Jahren Nasse bevorzugt.

Bei 950W Moppel , der 230V bringt, diesselbe Rechnung.

Bezüglich Photovoltaik kann man nicht rechnen, da Solarleistung schwankt (Einfallswinkel, Tageszeit, Bewölkung/meine dabei Cirrhen+Dunst
bei sonst blauem Himmel.) Schätze für obige Rechnung 1 1/2 bis 3 Tage bei rel.Optimum, abhängig vom Breitegrad, wenn zwischenzeitlich nichts entnommen wird.

Hoffe, das Du jetzt zufrieden bist. Wenn Fehler in meiner Rechnung oder Fehleinschätzung sein sollten, bitte um Einwände u. Kritik zur Diskussion. Gr. Richi

Gast am 10 Apr 2015 20:14:13

Gut gemacht, Richi!

Liebe , Alf

andwein am 11 Apr 2015 15:44:03

Wunderbar erklärt, Richie
leider wissen wir alle noch nicht, was "ein bisschen unterwegs ist"? Fährt er, steht er, scheint die Sonne oder hat er die Landstromleine geworfen?
Nun ja, die Welt ist halt rätselhaft, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Calira Elektroversorgung: Relais flattert während der Fahrt.
Büttner MT BCB 20/20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt