Alles hier ein bischen Kuddel-Muddel :razz: ; Alf, was ist eine Ignorierliste u. wo finde ich sie?
An Tomcon:
Will versuchen, Dir zweckdienlich zu antworten unter Heranziehung der Schaudt u. Ctek_Daten, Solar zunächst ausgeblendet.
Grundsätzlich sind die Stromangaben (A)der Lader Maximalwerte, die Stromabgabe der Lader bestimmt die Stromaufnahmebereitschaft der Batts,die von ihrem Entladezustand/Widerstand abhängt.
Schaudt max 18A, Ctek 10, also max 28A. Ladeschlußspannung bei Schaudt 14,3V lt. U-lagen für Naß u.Gel, bei Ctek in AGM-Stellung 14,7V.
Beide parallel an Batt. Bis 14,3V laden beide mit Erreichen der 80%, drüber nur noch Ctek für die restlichen 20%.
Batt 2x 95Ah = 190Ah AGM, angenommene Entladung auf 50% = 95Ah, davon Bulk 60% =57 Ah, Absorption 40% =38Ah.
Jetzt ist für die Zeitberechnung nicht von 28A für Bulk auszugehen, sondern von der Hälfte =14A. Begründung: Voller Strom =28A bei entladener Batt,bei voller werdender Batt. abnehmend, grob linear. Strom bei Ende Bulk ~ 6A. Also 28-6= 22A, Durchschnittl. 11A.
57Ah geteilt durch 11A = stark 5 Stunden bis 80%. Bemerkung: Die Konstantstromphase=Bulk ist keine, wie in den Kurven immer gezeichnet.
Der Strom reduziert sich mit steigender (Gegen)Spannung der Batt., je voller sie wird.
Danach restliche 20% bei beiden Ladern 10h Absorption , wobei v. 14,4-14,7V nur der Ctek zum Tragen kommt.
Macht also gesamt etwa 15 Std. für Vollladung.
Verkürzen geht nur über Bulk mit mehr Ampere.
Ich z.B. habe bei 160Ah Batts gesamt max. 70A Ladestrom, wovon die bd. Gels initial knapp 40 A ziehen, von Büttner Booster ziehen sie auch knapp 40A. Durchschnittlich lade ich in Bulk mit 16-20A , macht also für die 48Ah (bis 80% Gesamtladung bei 50% Entladetiefe) 2 1/2- 3 Stunden aus. Vollladung bei den Verschlossenen (Gel, AGM) dann + 10 bis 14h.
Die Nassen sind da schneller voll, nämlich für Absorption nur 1-3 h, würde bei mir dann Gesamt bis 100% Voll 3+ 3 =max 6h machen. Deshalb hatte ich in den letzten 10 Jahren Nasse bevorzugt.
Bei 950W Moppel , der 230V bringt, diesselbe Rechnung.
Bezüglich
Photovoltaik kann man nicht rechnen, da Solarleistung schwankt (Einfallswinkel, Tageszeit, Bewölkung/meine dabei Cirrhen+Dunst
bei sonst blauem Himmel.) Schätze für obige Rechnung 1 1/2 bis 3 Tage bei rel.Optimum, abhängig vom Breitegrad, wenn zwischenzeitlich nichts entnommen wird.
Hoffe, das Du jetzt zufrieden bist. Wenn Fehler in meiner Rechnung oder Fehleinschätzung sein sollten, bitte um Einwände u. Kritik zur Diskussion. Gr. Richi