aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein TÜV wegen fehlender Batterieabdeckung

Murphy am 06 Okt 2010 21:21:17

Hi,

hatte heute einen Tüv Termin mit Gasprüfung. Hätte beinahe keinen TüV bekommen, da Dethleffs keine Abdeckung auf dem + Pol gemacht hat, da die vielen Anschlüsse das nicht zulassen. Diese fehlende Abdeckung ist ein erheblicher Mangel. Der Prüfer hat mir das auf dem PC gezeigt, wenn er diesen fehler eingibt kommt gleich eine Meldung das die Plakette nicht zugeteilt werden kann.Ich habe schnell ein Provisorium gebastelt und habe dann trotzdem TüV erhalten.

Hat das schon jemand auch gehabt.

Murphy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 06 Okt 2010 22:49:19

Nein, das habe ich noch nicht erlebt. Stehen denn deine Gasflaschen neben den Batterien, so dass der Prüfer das auf Anhieb sehen kann?

Davon abgesehen haben meie Pole auch keine Abdeckung. Ich wüsste auch nicht, wozu das unbedingt notwendig ist.

Gast am 07 Okt 2010 02:09:50

Gehört habe ich davon schon und meine auch in einschlägigen Fachzeitschriften der Elektrotechnik gelesen zu haben, das es keinen Bestandsschutz bei offenen Polen mehr gibt.

Es geht einfach darum, das z.B. einem Monteur nicht der Maulschlüssel so fallen kann, das er zwischen dem Pluspol und dem Fahrzeuggehäuse fallen kann. In diesem Fall würde sich der Schlüssel festschweißen und ein großer Kurzschlussstrom fließen, der die Batterie zur Eplosion bringen kann. ( kann nicht muss)

Meines Wissens reicht die Abdeckung des Pluspols.

@Murphy Icjh habe nun schon von mehreren gehört, dass die TÜV Prüfer die Anweisung haben sollen möglichst viel Fahrzuge mit wesentlichen Mängeln durchfallen zu lassen. Dies sei notwendig um die Notwendigkeit der Prüfung zu beweisen und das man ja auch sorgfältig prüfe. Das ist kein Gerücht.

Das kommt dann zu Fällen wie bei Dir, frei nachdem Motto, gerstern wars noch ohne Batterieabdeckung erlaubt, aber heute lassen wir Dich durchfallen weil wir das für die Statistik brauchen und nur so auch künftig unseren Broterwerb sichern können.

Anzeige vom Forum

viking92 am 07 Okt 2010 09:22:03

@Murphy: wurde es an der Starter- oder Aufbaubatterie bemängelt?
Hab ich allerdings auch noch nie was von gehört, das für die HU relevant ist. :( ...obwohl die Abdeckung wirklich Sinn macht.

bernierapido am 07 Okt 2010 09:35:49

Ja, das muss relativ neu sein.
Der TÜV-Prüfer hatte das bei meinem PKW auch bemängelt, hat aber dann selbst eine Abdeckung hervorgekramt und drauf gemacht.

pilote600 am 07 Okt 2010 09:37:39

viking92 hat geschrieben:@Murphy: wurde es an der Starter- oder Aufbaubatterie bemängelt?
Hab ich allerdings auch noch nie was von gehört, das für die HU relevant ist. :( ...obwohl die Abdeckung wirklich Sinn macht.

Ich glaube kaum dass der Prüfer in unseren Autos was bemängeln wird, an die Starterbatterien kommt er nicht ran und wo die vom Aufbau sind muss ich ihm ja nicht zeigen

Murphy am 07 Okt 2010 20:36:09

Hi,

also es war die Starter Batterie, die Aufbau hat er sich nicht angeschaut und diese ist fast gefährlicher als die Starter, da diese fast an die Konsole vom Fahrersitz kommt. Er hat mir auch so eine Abdeckung gebracht, mit TüV Aufdruck drauf, aber natürlich viel zu klein. Ich werde mir jetzt eine Kunststoffabdeckung basteln.

Murphy

koding am 07 Okt 2010 21:04:49

Eine fehlende Polabdeckung ist ein geringer Mangel kein Erheblicher. Die Plakette kann also zugeteilt werden. Oder bestand eine unmittelbare Kurzschlussgefahr?

Murphy am 07 Okt 2010 21:26:03

Hi,

ist ein erheblicher Mangel und es gibt keine Plakete. Der Prüfer hat es eingegeben und dann kam gleich die Meldung auf dem PC das die HU nicht bestanden wurde. Ich habe ja wie bei allen 244 die Batterie auf der linken Seite und er meinte das bei einem Unfall die Motorhaube auf den + Pol kommen könne und es dadurch zu einer Explosion kommen kann.

Ich habe auch darauf hingewiesen, das eigentlich genau über dem + Pol diese schwarze Dämmatte sei, aber dies hat er nicht gelten lassen.

ich habe ja zum Glück TüV bekommen, mit meinem Provisorium.

Murphy

frankiafred am 08 Okt 2010 01:39:43

Moin,
da es tatsächlich zu "unangenehmen Situationen" führen kann,wenn der Pluspol gegen Masse kommt oder der Schrauber den 24er Maul unglücklich auf die Batterie purzeln läßt, (aus welchen Gründen auch immer) finde ich die Entscheidung des TÜV ganz Ok.Bin wahrlich kein Sicherheitsapostel aber bei manchen Fahrzeugen ist die Einbaulage der Batterie/n geeignet so etwas zu provozieren.Auch bedenke man,daß spezielle Batterien (z.B. Hawker) eine extrem hohe Startleistung haben.Da zischt es dann nochmal "heller".
Fred

alby am 08 Okt 2010 02:22:24

..... tja da siehste mal wieder unsere Beamten!

alkoven am 08 Okt 2010 07:44:12

Hallo Alby,

TÜV-Prüfer sinddefinitiv keine Beamte!!!

Wohnifahrer am 08 Okt 2010 08:36:35

Bei mir hat der TÜV das beim PKW bemängelt. Er hat einfach eine Polabdeckung geholt und draugeklemmt. Da das wohl öfters vorkommt haben die einen Vorrat von Abdeckungen schon da. War also gar kein Problem!

Ich halte es für ein Gerücht, dass es eine Vorgabe gibt möglichst viele Mngel zu finden. Ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass man versucht mit aller Gewlt etwas zu finden.

Knuffel am 08 Okt 2010 09:50:05

Bei mir hat der TÜV Prüfer noch nie die Motorhaube (am Auto) aufgemacht :roll:

Gast am 08 Okt 2010 09:58:42

Wohnifahrer hat geschrieben:Ich hatte zumindest nie das Gefühl, dass man versucht mit aller Gewlt etwas zu finden.

LOS !!! Sag sofort wo diese TÜV-Prüfstelle ist !!!!

:)

fantom am 08 Okt 2010 10:55:49

Pluspolabdeckung war bei mir schon vor ca. 4 Jahren ein Thema beim TÜV. Ist also nichts Neues. Der Prüfer damals half mir auch mit einer aus. Die meisten Batterien haben neben den Polen zwei kleine Löcher, in die dann die Abdeckung gesteckt wird. Wenn ich sehe, wie simpel das gemacht wird, kann ich mir vorstellen, dass eine Plastetüte drumgewickelt auch geht.
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Therme öder ähnliches
Artikel in der Zeitung >Die Welt< über Womofahrer!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt