aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach dem ersten Mal in Schottland

godewind am 06 Okt 2010 21:35:36

Hallo Schottland-Fans,

nun habe meine erste Schottlandreise hinter mir. Will hier kurz berichten in Hinblick auf Infos, die andere für die Planung vielleicht brauchen können. Einen umfangreichen Bericht über die sehenswerten Dinge sowie Bilder stelle ich nicht ein, davon gibt es bereits genügend gute, die mir bei meiner Planung auch sehr geholfen haben. Es gibt ohnehin keinen Zweifel, dass Schottland phänomenal schön und natürlich eine oder mehrere Reisen wert ist.

Ich bin gefahren vom 10.09.-05.10. Eine noch akzeptable Zeit, es ist noch nicht zu kalt. Vorteile dieser Reisezeit sind: Keine Midges mehr, wenig Verkehr, Campingplätze sind nie voll, sie sind aber alle noch geöffnet. Vielleicht wäre eine Zeit ab etwa 25.08. noch besser.
Die Rundreise haben wir im Uhrzeigersinn vollzogen. Vielleicht ist empfehlenswerter, entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren. Der Westen ist landschaftlich deutlich reizvoller, so hätte man Steigerungen im Verlauf der Reise. Aber das ist auch Geschmacksache.

Unsere Route:
Mit der Fähre von Ijmuiden (Amsterdam) nach Newcastle (hin und zurück 550 €).
Newcastle – Hadrians Wall – Gretna Green – Loch Lomond – Inveraray – Oban – Glencoe - Fort William – Kyle of Lochals – dann auf Skye – Sligachan – Talisker Destillery – Neist Point – Dunvegan Castle – Edinbane – Uig – Duntulm – Staffin – Portree – Kyle of Lochals – Ullapool – Scourie – Durness – Dunnet – John o’Groats – Wick – Lairg – Inverness – Fort Augustus – Fort William – Pitlochry – Trossachs / Aberfoyle – Falkirk – Edinburgh – Melrose – Newcastle.

Auf allen Strecken lagen natürlich massenweise Sehenswürdigkeiten und herrliche Landschaften zum Verweilen.

Wir haben ausschließlich auf Campingplätzen übernachtet, auf insgesamt 19, zwei weitere haben wir angeschaut. Grundsätzlich war auf allen vorhanden:
Elektrik, 10 oder zumeist 16 A abgesichert, allesamt für blaue Euro-Stecker; meinen mitgebrachten GB-Adapter habe ich nicht einmal benötigt;
Sanitäranlagen komplett einschl. Warmwasser und Duschen (zumeist ohne Extraberechnung, sonst 20 oder 10p), die Anlagen sind teilweise relativ alt, aber sauber und voll funktionsfähig;
Chemietoilette, Versorgung und Entsorgung für WoMos (Wasser und Grauwasserentsorgung);
Sehr freundliche und zuvorkommende Platzwarte mit einer Ausnahme.
Entgegen den Aussagen des ADAC wird auf keinem der Plätze das CCI verlangt, die meisten waren nicht daran interessiert, nur zwei gaben etwas CCI-Rabatt. Stattdessen gehören einige Plätze verschiedenen britischen Clubs an. Man wird als Nichtmitglied auch aufgenommen, muss aber mehr zahlen.
Entgegen einer Äußerung im Forum gab es auf keinem der Plätze kostenloses WLAN. Einige wenige boten entgeltliches Einloggen an. Einmal habe ich es genutzt, für £2 eine Stunde. Andere wollten wesentlich mehr haben.
Man sollte einen ordentlichen Campingführer haben, einen britischen (z.B. Cades). Darin sind dann 4x soviel Campingplätze wie z.B. im ADAC-Campingführer. Aber auch das sind nicht alle. Die Reiseunterlagen, die der ADAC seit 50 Jahren (?) in unveränderter Form anbietet, kann man vergessen.

Die Campingplätze im Einzelnen, in der Reihenfolge meiner Rundreise:

Gretna
Schöner Familienplatz direkt im Ort (£18), Radweg nach Gretna Green 10 Minuten

Inveraray
4 km südlich des Ortes, £23, sehr großer Platz, Tourer am äußersten Ende, in Inveraray kaum Parkmöglichkeit für WoMos

Barcaldine (nach Oban-Besuch)
Ausnahmefall: Platzwart unfreundlich und hat uns weggeschickt, da angeblich Platz belegt; er war aber zu mindestens 80% leer (???), daher ½ Stunde weitergefahren nach

Glencoe
und das war gut, traumhaft schön gelegen zwischen Bergen von allen Seiten und am Wasser (£20)

Balmacara
Kurz vor Kyle of Lochals, haben wir 2 x (vor und nach Skye) besucht;
Schöner kleiner geschützter Platz, £14,30

Arnisort (Edinbane, Skye)
Schön am Wasser gelegener Platz mit modernen Sanitäranlagen, £13,10 (einziger Platz, der CCI als Clubausweis anerkannte)

Staffin (Skye)
Kleiner Platz mit sehr alten aber funktionsfähigen Anlagen, wird kaum angefahren (£17)

Portree (Skye)
Ca. 3 km nördlich der Stadt, aber in der Stadt großer freier Parkplatz
Sehr schräge Stellplätze, WOMO ist nur auf 3-4 Plätzen einigermaßen gerade zu kriegen (£14,50)

Ullapool
Tolle Lage direkt am Wasser in der Stadt, £18;
Aber sehr alte, knapp funktionierende Anlagen, Platz und Anlagen schmutzig, vor allem aber sehr laut durch die Aktivitäten im Hafen, auch die Nacht hindurch.
Viele empfehlen statt dessen Ardmair, 6 km nördlich; für Besuch in Ullapool großer freier Parkplatz in der Stadt

Durness
Super-Lage direkt oben auf der Steilküste, direkt vom WoMo imposante Ausblicke, £14,20, einfache ältere Anlagen, aber alles funktioniert

Dunnet
In der Dunnet-Bay, für Nichtmitglieder £22
Sehr gepflegter Platz, ganz neue moderne Anlagen mit allem Komfort

John o‘Groats
Haben wir nur angeschaut, und zwar bei stürmischem Wind, völlig offen gelegen, wäre sehr ungemütlich gewesen. Auf die organisierte Fahrt von hier auf die Orkneys (14 Std. mit Schiff, Bus usw.) haben wir wegen des Wetters leider verzichtet. Stattdessen weitergefahren nach

Wick
Geschützter gepflegter Platz (£14)
Offizielle Zufahrt nur 2,89 m Durchfahrtshöhe, daher hat der Platzwart uns über eine andere, nicht ausgezeichnete Zufahrt gelotst.

Lairg
Ordentlicher Platz (£15,50), Ort und Umgebung uninteressant

Inverness (Bught Park)
Platz o.k. (£18); aber laut wegen 24 Std. laufenden Lüftungsanlagen des angrenzenden Schwimmbades;
20 Gehminuten zum Castle und anschließender Altstadt

Fort Augustus
Der in den Campingführern noch vorhandene Platz ist geschlossen, dafür neuer vorhanden mit ganz neuen Anlagen, 5 Gehminuten zu den Schleusen (£19)

Fort William
Glen Nevis, großer schön angelegter Platz in bester Lage im Glen, halbe Meile vom Ben Nevis Visitor Centre, Ausgangspunkt für Bergbesteiger, nach Fort William ca. 4 km (£15,50)

Pitlochry
Guter Platz, 10 Gehminuten vom Ortszentrum, Sanitär mit Einzelbädern, (£19)

Cobeland/Aberfoyle
2 km südlich von Aberfoyle, Stellplätze zwischen hohen Bäumen, £12,70

Edinburg
Campingclub am Marine Drive im Nordwesten, toll angelegter Super-Platz, £21,40 für Nichtmitglieder nach Abzug von 0,50 für CCI. 15 Gehminuten zum Busstop für die Fahrt in die City. Platz liegt Nähe Abflugschneise vom Flughafen, alle paar Minuten röhrt es.

Melrose
Derselbe Campingclub wie in Edinburgh, ebenso guter Platz, £21,90. Melrose war ein guter Abschluss, hübscher Ort, Campingplatz und sehenswertes Melrose Abbey liegen im Ort, nur wenige Gehminuten, außerdem haben wir in Melrose hervorragend diniert.

Alles in allem eine gelungene Reise, auch wenn das Wetter nicht sehr schön war. Teilweise heftiger Regen und die Straßen standen voll Wasser. Aber in Schottland muss man hinsichtlich der Straßen ohnehin mit einigem rechnen. Dennoch – Schottland ist auch bei Regen schön, teilweise sogar noch stimmungsvoller. Ein WoMo ist für Schottland ideal.

Noch etwas zu den Preisen allgemein:
Lebensmittel und Essen in Speiselokalen liegen auf etwa demselben Niveau wie bei uns. Dasselbe gilt für Benzin (ca. £1,15) , Diesel ist teurer (ca. £1,20).
Kleidung ist – selbst in Souvenirshops – deutlich günstiger als in Deutschland. Das Angebot – vor allem an Wollklamotten – ist gut und groß.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spleiss53 am 06 Okt 2010 23:20:35

Also "godewind": das war - kurz - bündig - passend ........ hast viele Fragen von mir beantwortet :daumen2:

elinor am 07 Okt 2010 10:23:42

Ergänzung zur CCI:
Als CCI - card holder wird man beim Camping + Caravaning Club wie ein Mitglied behandelt und zahlt nur die Personengebühr, auch die Age concession kommt zur Anwendung. Die Stellplatzgebühr entfällt.
Wir haben beim ersten Check-in die Karte vorgelegt, wurden im Clubcomputer erfaßt und erhielten eine Mitgliedsnummer..
Die nächsten check-in gingen schnell wie niemals vorher.

Anzeige vom Forum

godewind am 08 Okt 2010 14:04:34

elinor hat geschrieben:Ergänzung zur CCI:
Als CCI - card holder wird man beim Camping + Caravaning Club wie ein Mitglied behandelt und zahlt nur die Personengebühr, auch die Age concession kommt zur Anwendung. Die Stellplatzgebühr entfällt.
Wir haben beim ersten Check-in die Karte vorgelegt, wurden im Clubcomputer erfaßt und erhielten eine Mitgliedsnummer..
Die nächsten check-in gingen schnell wie niemals vorher.

Das ist richtig. Allerdings war bei den vielen Plätzen, die ich besucht habe, nur einer dabei (Arnisort, sh. oben), der zu diesem Club gehört. Dagegen war ich mehrfach auf den Plätzen des Caravan Club. Dies ist ein anderer und der gewährt keinen oder nur 0,50 Rabatt. Man kann sich die Plätze zumeist nicht aussuchen, da es häufig weit und breit keinen weiteren gibt.
Aber auf ein paar Euro sollte man auch nicht schauen, ist ja nur Geld.

Übrigens: In meinem Beitrag oben hat sich aus nicht erkennbaren Gründen ein Smiley eingeschlichen, für das eigentlich eine "8" da stehen sollte.

Noch ein Hinweis zum Geld: Die Hin- und Rücktauscherei in Deutschland ist ziemlich teuer. Die Pfunde habe ich hier für 1,26 € gekauft und für den Rest nur 1,05 € zurück bekommen. Auf der Fähre konnte man auch tauschen: Einkauf 1,20 und Rückkauf 1,15 €. Also wesentlich günstiger.

godewind am 10 Okt 2010 18:16:06

noch zwei Tipps:

Zur Vorbereitung habe ich ausgiebig Google und Google Streetview benutzt. Das hat sehr geholfen. Streetview ist in GB schon sehr weit. Dadurch kann man sich die Gegend schon mal ansehen, die Lage der Sehenswürdigkeiten, der Parkplätze sowie der Campingplätze bzw. Stellmöglichkeiten auskundschaften. Manche Vorhaben und Strecken habe ich dadurch wieder gestrichen, weil man sehen konnte, dass es sich nicht lohnte oder die Fahr- oder Parkmöglichkeiten nicht zusagten. Umgekehrt hatte ich dadurch Eindrücke gewonnen, die dazu führten, dass man bestimmt Stellen unbedingt besuchen musste. An vielen Stellen kam es mir bekannt vor, Ziele wurden besser gefunden.

Außerdem muss ich sagen, dass mir mein Navi sehr geholfen hat. Insbesondere in Newcastle, Oban, Inverness, Edinburgh und bei der Durchfahrung von Glasgow hat es mich astrein geführt. So habe ich mich nicht einmal verfahren. Außerdem gab es wichtige Hinweise auf Tankstellen u.a.

godewind am 10 Okt 2010 18:19:27

Hallo,

nun habe ich mich doch entschieden, meine Schottland-Bilder zusammenzustellen und hochzuladen.

Sie sind zu finden unter
--> Link

Bei meinem Versuch klappte es nicht gleich, da die Adresse des Wohnmobilforums mit einkopiert wird. Dann wie folgt verfahren:

Den Teil der Adresse vor dem zweiten "http..." aus der Adresse löschen.

Am besten zweimal auf erste Bild doppelklicken, dann kann man manuell weiter.

al am 10 Okt 2010 19:25:06

haste aber ne menge bilder reingepackt. sehr unterhaltsam.

wmsnooker am 10 Okt 2010 21:05:26

[quote="godewind"]Hallo,

nun habe ich mich doch entschieden, meine Schottland-Bilder zusammenzustellen und hochzuladen.

Sie sind zu finden unter
--> Link

ich seh da nix :cry:

Roman am 10 Okt 2010 22:18:59

wmsnooker hat geschrieben:ich seh da nix :cry:

Du musst oben in der Eingabezeile den Wohnmobilforums - Teil ( --> Link) löschen bis zum 2. "http".

Roman

Tipsel am 10 Okt 2010 22:47:16

Der Link funktioniert leider nicht mehr und wird in Kürze neu eingesetzt.

km99 am 11 Okt 2010 11:19:59

godewind hat geschrieben:...hat sich aus nicht erkennbaren Gründen ein Smiley eingeschlichen, für das eigentlich eine "8" da stehen sollte.

Setz beim nächsten Mal einfach ein Leerzeichen zwischen die "8" und die ")", dann passiert das nicht mehr. ;)

Klaus

godewind am 12 Okt 2010 11:33:48

aus irgend einem für mich nicht ersichtlichen Grund, der bei meinem Provider liegt, springt der Link auf eine andere Adresse.
Ich habe das Album jetzt als öffentliches Album deklariert, es kann jetzt (hoffentlich) eingesehen werden unter

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schottland Juli/August 2010
Wie ist es auf den Fähren - Tiere nach England
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt