Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie ist es auf den Fähren - Tiere nach England

sini2000 am 13 Jul 2010 22:24:32

Hallo,

ich habe schon die Suchmaschine bemüht und auch Einiges gelesen.

Also wir möchten nächstes Jahr nach England, da dort die WM der 1-Meter-Segeljachten stattfindet.

Nun überlegen wir, wie wir rüberfahren, da 3 Hunde und eine Katze an Bord sind.

Das Einreiseprocedere ist mir bekannt, wir fahren morgen zum Impfen (Reise ist im Mai).

Nur wie kommen wir rüber.

Tunnel - da kriege ich leichte Platzangst, wobei mir Björns Bericht Mut macht. Wenn es nur die 30 Minuten sind, kann ich noch mit leben, aber was ist, wenn es eine Panne gibt? Ich denke ich würde da etwas ausrasten...

Also Fähren:

Dover - Calais - da habe ich im Forum gelesen wie es mit P & O läuft. Hört sich gut an.

Wobei meine Frage ist: Kann man irgendwie da in der Nähe sein? Oder mit im Womo bleiben? Wo ist das Deck? Offen oder geschlossen?

Dann fähr da ja noch die französische Gesellschaft, ist es da anders?

Und von Dünnkirchen fährt Norfolk - wie läuft es bei denen, hat da jemand Erfahrungen?

Meine Sorge ist die, dass 2 der Tiere etwas nervös sind, insbesondere die Katze. Wir sind im Urlaub über die Elbe gefahren, es war genau wie bei den anderen Fährfahrten. Er quakte rum, das kenne ich ja, macht er oft wen was Neues ist, aber er hechelte auch stark.

Wobei ich nicht weiss wie es im Tunnel mit ihm ist, er hat im Elbtunnel mal ein ähnliches Verhalten gezeigt. Ich denke, es ist der Instinkt.

Deshalb interessiert mich mal vorrangig wie es auf den großen Fähren zugeht.

VG

Ingrid

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sini2000 am 14 Jul 2010 20:36:41

Hhm, ist denn hier niemand mit Seaways oder Norfolk gefahren?

Die Frage geht an alle, nicht nur an die Tierbesitzer. Meine Frage zielt darauf, wie die Fähren so sind, also wo stehen die Womos?

Könntet Ihr Euch vorstellen selbst im Womo zu bleiben auf der Fähre.

Viele

Ingrid

celso am 14 Jul 2010 20:49:16

Zu Tieren kann ich nichts sagen, aber z.B. bei Norfolkline zwischen Dünkirchen und Dover darf man auf keinen Fall bei den Autos bleiben.
Celso

Anzeige vom Forum

elinor am 15 Jul 2010 12:37:32

Hunde bleiben auf den Fähren in aller Regel im WoMo auf dem Fahrzeugdeck. Dort ist es dunkel, das Schiff zittert vom Schiffsdiesel, die Luft ist stickig...

ICH wollte da nicht während einer Fahrt sein. Deshalb mute ich es auch meinem Hund nicht zu.

Wir nehmen immer den EUROTUNNEL. Bequemer geht es nicht.
Alle bleiben im Fahrzeug. WoMos fahren als letzesin den Zug und nach knapp einer 1/2 Stunde ist alles vorbei.
Wir buchen immer vor und suchen uns eine preiswerte Verbindung aus.
Bisher konnten wir immer einen früheren Zug nehmen, auch wenn der
wesentlich teurer als der ursprünglich gebuchte war.

Wir übernachten immer auf dem"Early Arrival" Parkplatz bei den Truckern.
Um die Ecke gibts eine Tankstelle mit Bistro, wo man noch einen Absacker nehmen kann und am Morgen Croissants etc kaufen kann.
Ach ja, eine grße Wiese für den Hundeauslauf gibt es direkt dabei auch -
aber Vorischr, alles voller Karnickel...

sini2000 am 15 Jul 2010 19:11:19

Hallo Celsco,

vielen Dank. Ich wusste, dass man offiziell nicht im Womo bleiben darf ;-), aber weisst Du auch wo die Autos stehen?

Hallo Ellinor,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Du sprichst aus, was ich insgeheim befürchte.

Als wir die Elbe überquert haben, was ja vergleichsweise kurz war, war unser Kater wegen den Geräuschen auf dem Schiff schwer im Stress.

Und ich wollte wissen, ob es auf den großen Fähren auch so laut ist, was Du mir leider nun bestätigt hast. Erst gar nicht dran zu denken was wäre, wenn Sturm ist.

Was den Tunnel angeht: Ich habe etwas Platzangst. Mir reicht die Vorstellung unter dem Meer zu sein. Die 30 Minuten kriege ich noch rum, aber was wenn der Zug stecken bleibt oder sowas?

VG

Ingrid

Tipsel am 15 Jul 2010 19:13:08

Der Zug bleibt nicht stecken - denn ich bin ja nicht an Bord :wink:

bessere_haelfte am 15 Jul 2010 19:21:30

Hallo,
wir sind letztes und dieses Jahr mit Norfolkline von Dünkirchen nach Dover gefahren.
Die Überfahrt dauert ca. 2 Stunden + ca. 20 min Ein- und auschecken.
Unser Vierfuß hat das gut überstanden, obwohl er auch eher zur hecktischen Sorte gehört :)
Wichtig ist halt, das ihr alle `Formalitäten´ richtig im Impfausweis drin habt (mit Uhrzeit), die sind da ziemlich pingelich und nicht diskussionsbereit.

p.s.: Zur Sicherheit auch den Chip vorher überprüfen, das hat uns unseren ersten Schottlandanlauf gekostet 8)

sini2000 am 15 Jul 2010 19:49:40

Hallo

@Christel: Du nicht, aber ich :D

@bessere Hälfte: Kannst Du noch etwas mehr erzählen? Einen Bericht zu P&O habe ich gefunden, aber Norfolk interessiert mich sehr.

Wo stehen die Womos? Offen? Oder geschlossen?
War Euer Hund im Womo? Konntet Ihr mal nach ihm schauen gehen?

Was die Modalitäten angeht, sind wir schon dabei.

Sie sind jetzt alle geimpft, auch die die eigentlich noch 1 Jahr Impfschutz hatten (in D gilt ja bis zu 3 Jahre) und als nächstes steht die Titer Untersuchung an.

Bluttest also im August, Reise soll im Mai sein, würde gut passen.

VG

Ingrid

Maggie am 15 Jul 2010 21:52:13

Hallo Ingrid,

schreib doch einfach mal die Fährgesellschaften an. Ist doch heutzutage mit Internet und E-Mail das geringste aller Probleme.

Und für deine Tiere: schon mal an Bachblüten oder Homöopathie gedacht?

Liebe
von
Maggie

bessere_haelfte am 15 Jul 2010 23:09:14

Hallo sini,
das Womo steht bei dieser Größe Fähre im geschlossenen Unterdeck.
Das wird auch nach der Abfahrt `dichtgemacht´,sprich kann nicht mehr betreten werden.
Unseren Hund haben wir unten im Womo gelassen incl. Wasser und was leckerem zu Essen.
Im Regelfall sind Tiere ja bestechlich :D
Die Idee mit den Baldriantropfen ist auch nicht schlecht und funktioniert (wegnistens bei unserem).
Mit der Impfung meine ich die Zeckenimpfe und die Wurmkur. Die müssen mit Uhrzeit eingetragen werden vom Tierarzt und das wird auch kontrolliert(Einreise: frühestens 24 std, max. 48 Stunden nach der Impfe/Wurmkur).
Wenn alles soweit geklappt hat, kriegst du einen Aufkleber für die Windschutzscheibe, damit der Veterinär in Dover dich auch sofort erkennt. Da wird dann nochmal alles überprüft.

stu am 16 Jul 2010 00:08:48

Ich fahre meist Seafrance; da stehe ich eigentlich immer im geschlossenen Deck. Ein- zweimal auch im halboffenen Oberdeck.

Natürlich müffelt es da; liegt aber eher daran, dass die Brummifahrer ihre Maschinen schon eine Viertelstunde vorm Rolloff starten. Ansonsten hält sich der Schiffsgeruch in Grenzen - nicht zu vergleichen mit den ollen Seelenverkäufern vor 20 - 30 Jahren ;-)

Stu

Gast am 16 Jul 2010 17:07:22

Wir fuhren jetzt mit unserem Jagdterrier zum 4 x auf die Insel. Sind gerade 4 Wochen zurück. Hnd bleibt im Womo, bekommt Wasser und ein LecGast und bleibt die gute Stunde ganz ruhig liegen. Herrchen und Frauchen können nicht auf das Fahrzeugdeck, aber unsere Sophie nimmt dies nicht krumm. Alles kein Problem.

Gerd

chena am 18 Jul 2010 22:39:29

Hi, bin erst seit kurzem hier. Habe aber eben gelesen, dass Ihr Eure Hunde einfach auf der Fähre im Womo lasst? Ihr selber habt Angst durch einen Tunnel zu fahren, Fähre könnte sinken.... Aber Euren Hund laßt Ihr da drin?? Auch mit LecGasts würd ich unseren Hund niemals allein unter Deck lassen! Als wir jetzt nach Schweden sind haben wir die kürzeste Verbindung von Sassnitz nach Trelleborg genommen und den Hund mit nach oben genommen.

Chena

aljosa am 19 Jul 2010 10:57:50

Hallo sini2000
Wir haben bereits mehrere Male übergesetzt; sowohl mit der Fähre wie mit dem Zug. Mit den Hunden ziehen wir den Zug bei weitem vor. Da hast Du Deine Ruhe und bist bei Deinen Tieren. Wie die Vorschreiber bereits geschrieben haben ist alles wirklich gut "organisiert".
Die Hund sind während der Fahrt (auch wenn sie sich im gewohnten WoMo befinden) durch die verschiedenen Einflüsse (Gerüche, Licht, Schall) beeinflusst. Ich bin überzeugt, dass es für die Hunde bei weitem besser ist, wenn sein Rudel beisammen ist.

Betreffs Platzangst: Du darfst Dir das nicht wie die Überlandtransorte von Fahrzeugen vorstellen. Mit dem Fahrzeug fährst Du auf den geschlossenen Zug (Wie im Personentransport) und bekommst von der Fahrt fast nichts mit. Der Zug ist beleuchtet und geräumig. Wenn Du Dich nicht darauf achtest siehst Du vom Tunnel nichts.

aljosa

sini2000 am 19 Jul 2010 12:27:37

Hallo,

vielen Dank für Eure Berichte.

Die Hunde sind gar nicht mal so mein Problem, die waren bislang auf den Fähren (Elbe usw) recht entspannt.

Der Kater ist das Problem. Der hat jedesmal fast hyperventiliert, kenne ich so nicht bei ihm. Das waren hauptsächlich die lauten Geräusche des Schiffs.

Ich habe jetzt Einiges über den Tunnel gelesen und letztendlich ist es fast egal, ob ich im Tunnel bin oder auf der Fähre und es wäre Sturm, das finde ich genauso gruselig.

Auch denke ich wie Chena: Das kleinere Übel für die Tiere ist der Tunnel, da werde wohl eher ich gucken müssen, das ich das ertrage.

Platzangst habe ich dahin gehend, dass ich da eben nicht jederzeit einfach wieder ins Helle kann.

Ich habe vor vielen Jahren einen Pauschalurlaub gemacht, war auf dem Rückflug krank und wollte nur noch aus dem Flieger, was nicht ging. Seither habe ich da ein kleines Trauma.

Seit ich aber gelesen habe, dass in der Mittelröhre Fahrzeuge fahren können und mir klar gemacht habe, dass wenn der Tunnel 50 km ist, ich immer nur maximal 25 km vom Ausgang weg bin, läuft es immer weiter darauf hinaus, dass es der Tunnel wird.

Viele

Ingrid

Maggie am 19 Jul 2010 13:01:21

Im übrigen gibt es dafür für dich auch Bachblüten oder Homöopathie, nicht nur für die Tiere. :wink:

Maggie

ak-competition am 19 Okt 2010 23:24:57

Moin, hallo Sini,

ihr scheint ja auch ein größeres Wohnmobil zu haben. Deswegen vor dem Buchen des Tunnels noch prüfen wie groß euer Gastank ist. Gastanks dürfen für den Tunnel maximal 47KG Gas fassen und auch nur zu 80% gefüllt sein. Der Füllstand muß durch eine Anzeige ablesbar sein.
Für uns fällt der Tunnel deswegen leider aus (60KG/121 L Gastank).

Wir haben uns für nächstes Jahr für die Verbindung Hook van Holland - Harwich entschieden. Da umgeht man auf dem Weg nach Schottland den Moloch London und die Überfahrtzeit ist für unseren Hund noch zumutbar. Und ausserdem können wir dann mal auf der Fähre fahren die wir in Wismar schon die ganze Zeit gesehen haben...

Aber wenn eure Tiere schon auf einer Elbfähre stress haben solltest du die echten Fähren meiden. Das sind noch ganz andere Geräuschkulissen.

@ Chena: Mir ist keine England/Schottland/Irlandfähre bekannt auf der man seine Tiere mit an Deck nehmen kann. Wenn es da inzwischen Änderungen gibt bitte unbedingt melden!

Freu mich auch schon auf Juni 2011... ab auf die Hebriden und in die Highlands für 6 Wochen :D

Oliver

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nach dem ersten Mal in Schottland
super Angebot Fähre nach Schottland bis 15.12.2010
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt