xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Unterbodenbehandlung (Holz) ...

tatzilein am 08 Okt 2010 09:06:09

Hallo zusammen!

Ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger diskutiert wurde, ich habe auch die entsprechenden Beiträge "ausgewertet", bin dadurch aber leider nicht wirklich schlauer geworden, scheint es mir doch auch so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein.

Ich wollte in einer KFZ-Werkstatt den Unterboden unseres WoMo (89`er Dethleffs Globetrotter auf Peugeot J5 Basis) versiegeln lassen. Bei der Abholung des Fahrzeuges hat mir der Meister gesagt, dass er nur die Metallteile behandelt hätte, da er nicht genau wisse, was er mit dem Holzboden machen muss, er sähe aber seiner Meinung nach eigentlich noch ganz gut aus. Ich habe mich dann also unter die Karre gezwwängt und selber einen Blick geworfen - sieht tatsächlich (aus laienhaftem Blicjwinkel betrachtet) recht sauber und gleichmäßig und vor allen Dingen ohne deutlich erkennbare Schäden aus. An den Verbindungsfugen der einzelnen Holzplatten kann ich eine Art Anstrich sehen, der über (und vermutlich in) die Fugen aufgetragen ist , ansonsten scheint das Holz in irgendeiner Form beschichtet zu sein.

Nun zu meiner Frage; muss an dem Holz irgendetwas behandelt werden, um es dauerhaft zu schützen (z. B. Wachs, Öl o. ä.), wie sieht es mit diesen Fugen aus, wie kann ich erkennen, dasss dort Handlungsbedarf ist, oder soll ich alles so lassen, wie es ist (das WoMo wird nur von April bis Oktober genutzt, steht immer auf festem Untergrund - Asphalt o. ä. - und im Winter überdacht auf festem Untergrund - Asphalt -) und was ist dort aufgebracht?

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, dann wie und womit?

Bin mal gespannt auf die neuerliche Diskussion, würde aber gerne auch an Euren (aktuellen) Erfahrungen teilhaben, da wir unseren "Willi" noch ein paar Jährchen fahren wollen!

DANKE!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hobbit_615 am 08 Okt 2010 10:49:21

Kurz und knapp zum X´ten mal:

Den Holzboden, sofern unbeschädigt und trocken, mit Spraydosenlack ausm Bauhaus besprühen. Vorzugsweise schwarz :D

Die Metallteile, wie Leiterrahmen, Achsaufhängung und so würde ich mit Hohlraumwachs oder Owatrol behandeln.

Hobbit

Bergbewohner1 am 08 Okt 2010 19:56:37

Hobbit_615 hat geschrieben:Kurz und knapp zum X´ten mal:

Den Holzboden, sofern unbeschädigt und trocken, mit Spraydosenlack ausm Bauhaus besprühen. Vorzugsweise schwarz :D

Die Metallteile, wie Leiterrahmen, Achsaufhängung und so würde ich mit Hohlraumwachs oder Owatrol behandeln.

Hobbit

Und nun auch zum X ten mal, Lack gehört nicht auf Holz, er bekommt Haarrisse und es dringt Feuchtigkeit darunter, die dann nur schwer wieder raus kann.
Wachs oder Öl ist hier angesagt-Fluid Film.Öl

Anzeige vom Forum

kintzi am 08 Okt 2010 20:06:42

Hallo, da hat Werner Waldtroll voll recht. Richi

malerskilaufen am 08 Okt 2010 20:24:29

Na dann mal Hallo vom Pinsel,

ich habe einen jetzt 10 Jahre alten Knaus Sunliner. Auch bei mir sieht der Holzboden eigentlich noch gut aus. Trotzdem werde ich in diesem Winter bei meinem Schrauber auf der Grube die Unterbodenplatte mit einer lösemitelhaltigen Holzschutzlasur zweimal streichen. Wichtig ist es nur, das die Lasur nicht filmbildent ist. Mögliche Feuchtigkeit sollte ungehindert wieder austrocknen können. Der Farbton ist eigentlich schei... egal, das es hier ja nicht um UV Schutz geht sondern nur um Holzschutz. Da die heutigen lösemittelhaltigen Lasuren einen höheren Festkörpergehalt haben, werde ich etwas Verdünnung zusetzen, damit die Lasur möglichst tief eindringen kann. Vor dem Anstrich werde ich die Holzplatte mit einem Schwingschleifer gründlich schleifen.

Die Metallteile werde ich anschließend mit Hohlraumversiegelung bearbeiten.

Das ist jedenfalls mein Tip. :) :) Ist schleißlich mein täglich Brot nur meißtens sich die Holzteile Fenster oder Fassadenverkleidungen und die sind noch mehr der Witterung ausgesetzt. 8) 8)

an alle

Bergbewohner1 am 08 Okt 2010 20:50:46

Was soll das für eine Lasur sein, die sind mittlerweile so umweltfreundlich, das sie sogar Pilzwachstum fördern .
Es gibt aus meiner Erfahrungen heraus in D keine Lasur mehr, die Fäulnis verhindert.
Alle mit Lasur behandelten Zäune, zeigten so ab dem 3-5 Jahr starke Fäulnis unter der Lasur:
Aber mache sie ruhig drauf.

malerskilaufen am 08 Okt 2010 21:14:38

Natürlich gibt es im gut sortierten Fachhandel Imprägnierlasuren, die gegen
Fäulnis und Pilze schützen. Ich gebe Dir ja recht, das bei einer Dickschichtlasur
eindringendes Wasser nicht schnell genug austrocknen kann und es dann
zu Fäulnis kommen kann.

Aus meiner über dreißig jährigen Berufserfahrung als Malermeister kannst du mir glauben, das ein gut gepflegtes maßhaltiges Holzbauteil ewig hält.

Aber wie gesagt, jeder soll machen, wie er will.

Andreas

kintzi am 08 Okt 2010 22:00:48

Hallo, Frage an Malermeister: Siebdruckplatte auch mit Lasur oder Wachs/Öl? Dank u. Richi

malerskilaufen am 08 Okt 2010 22:15:29

Hallo Richi,

eine intakte Siebdruckplatte ohne Schäden an der Oberfläche würde ich gar nicht streichen. Die ist von Haus ja wasserabweisend.

aus dem schönen Thedinghausen.

Gast am 09 Okt 2010 00:27:24

Hallo,

Ich besprühe den Holzboden mit brauner Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis.
Diese ist stark kriechfähig und bleibt elastisch.
Stark wasserabweisend.
Das Heckstaufach meines Bürstner 532-2 (Doppelboden) ist damit von innen immer trocken (mit Feuchtigkeitsprüfgerät)

Ecki

Bergbewohner1 am 09 Okt 2010 18:03:11

Gast hat geschrieben:Hallo,

Ich besprühe den Holzboden mit brauner Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis.
Diese ist stark kriechfähig und bleibt elastisch.
Stark wasserabweisend.
Das Heckstaufach meines Bürstner 532-2 (Doppelboden) ist damit von innen immer trocken (mit Feuchtigkeitsprüfgerät)

Ecki

Das ist so auch richtig.

Frank-A521 am 11 Okt 2010 01:12:57

Hallo zusammen

habe meinen im Sommer hier mit gestrichen --> Link

Frank

hartmut am 11 Okt 2010 15:03:14

Und auch wie empfohlen vorer mit Owatrol geölt?
Ich stehe dem "bloss nix am Holzboden machen" auch eher skeptisch gegenüber.
Daher ist er auch komplett geölt
Vielleicht lass ich noch den Spezialunterbodenschutzt draufhauen dann sollte gut sein.
Insbesondere an den Kanten und hinter den Radhäusern halte ich das für total sinnvoll

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte, poröse Dichtungsfugen
Winterdiesel ab Ende Oktober
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt