Hallo zusammen!
Ich weiß, dass dieses Thema schon häufiger diskutiert wurde, ich habe auch die entsprechenden Beiträge "ausgewertet", bin dadurch aber leider nicht wirklich schlauer geworden, scheint es mir doch auch so etwas wie eine Glaubensfrage zu sein.
Ich wollte in einer KFZ-Werkstatt den Unterboden unseres WoMo (89`er Dethleffs Globetrotter auf Peugeot J5 Basis) versiegeln lassen. Bei der Abholung des Fahrzeuges hat mir der Meister gesagt, dass er nur die Metallteile behandelt hätte, da er nicht genau wisse, was er mit dem Holzboden machen muss, er sähe aber seiner Meinung nach eigentlich noch ganz gut aus. Ich habe mich dann also unter die Karre gezwwängt und selber einen Blick geworfen - sieht tatsächlich (aus laienhaftem Blicjwinkel betrachtet) recht sauber und gleichmäßig und vor allen Dingen ohne deutlich erkennbare Schäden aus. An den Verbindungsfugen der einzelnen Holzplatten kann ich eine Art Anstrich sehen, der über (und vermutlich in) die Fugen aufgetragen ist , ansonsten scheint das Holz in irgendeiner Form beschichtet zu sein.
Nun zu meiner Frage; muss an dem Holz irgendetwas behandelt werden, um es dauerhaft zu schützen (z. B. Wachs, Öl o. ä.), wie sieht es mit diesen Fugen aus, wie kann ich erkennen, dasss dort Handlungsbedarf ist, oder soll ich alles so lassen, wie es ist (das WoMo wird nur von April bis Oktober genutzt, steht immer auf festem Untergrund - Asphalt o. ä. - und im Winter überdacht auf festem Untergrund - Asphalt -) und was ist dort aufgebracht?
Wenn eine Behandlung erforderlich ist, dann wie und womit?
Bin mal gespannt auf die neuerliche Diskussion, würde aber gerne auch an Euren (aktuellen) Erfahrungen teilhaben, da wir unseren "Willi" noch ein paar Jährchen fahren wollen!
DANKE!!!