werner53 am 07 Okt 2010 13:48:15 Hallo,
wir fahren seit über 10 Jahren mit dem Wohnmobil und hatte noch nie diese Problem:
Unsere letzte größere Fahrt im letzten Jahr war im September. Danach habe ich das WoMo, wie immer, vollgetankt. Dann haben wir es eine zeitlang nicht benutzt. Im Januar wollte ich wegen der Kälte vom Roller auf das WoMo umsteigen. Es ist aber nicht angesprungen, weil der Sommerdiesel versulzt war. Ich musste ganz schön lange warten, bis es wieder wärmer wurde. Der Dieselfilter war danach etwas verstopft und deshalb lief der Motor nicht so rund, deshalb war ein Filterwechsel notwendig.
Meine Empfehlung: Volltanken erst ab Mitte Oktober, denn dann gibt es den Winterdiesel.
schöne von
Werner aus der Rhön
bernd1962 am 07 Okt 2010 14:45:36 nur zur info.... :D
DIN Winterdiesel [Bearbeiten]
Die Filtrierbarkeitsgrenze (Nutzbarkeit) des Dieselkraftstoffes ist über den CFPP-Wert in Deutschland jahreszeitabhängig in der DIN EN 590 geregelt:
Zeitraum CFPP-Wert
15.04 - 01.10. 0 °C
01.10. - 16.11. -10 °C
16.11. - 01.03. -20 °C
01.03. - 15.04. -10°C
Viele Mineralölfirmen setzen den CFPP-Wert in den Wintermonaten typischerweise auf -22 °C herab. Deren hochpreisige Premiumdieselkraftstoffsorten besitzen einen garantierten CFPP-Wert von -24 °C und einen typischerweisen Wert von -28 bis -32 °C. In Österreich ermittelte der Verkehrsklub ÖAMTC in einem nicht mit deutschen Verhältnissen vergleichbaren Test bei allen Proben eine Beständigkeit von mindestens –27 °C[1]
wolfi48 am 08 Okt 2010 06:20:21 Hallo,
auch mein Fahrzeug steht vollgetankt mit Sommerdiesel unter dem Carport. Da ich es aber erst wieder im Dezember nutzen kann stellt sich folgende Frage:
Gibt es Additive, mit denen man die Wintertauglichkeit nachträglich im Tank herstellen kann?
Wolfgang
pilote600 am 08 Okt 2010 07:09:12 wolfi48 hat geschrieben:Hallo,
auch mein Fahrzeug steht vollgetankt mit Sommerdiesel unter dem Carport. Da ich es aber erst wieder im Dezember nutzen kann stellt sich folgende Frage:
Gibt es Additive, mit denen man die Wintertauglichkeit nachträglich im Tank herstellen kann?
Wolfgang
Ja, 5% Benzin dazu!
marmarq am 08 Okt 2010 07:54:54 pilote600 hat geschrieben:wolfi48 hat geschrieben:Hallo,
Wolfgang
Ja, 5% Benzin dazu!
Nimm besser einen Fliessverbesserer als Benzin. Die
Pumpe ( Verteiler,CommonRail, Pumpedüse) wird so zu sagen im vorübergehen vom Diesel geschmiert. Bis zu 10% beigemischtes Biodiesel (RME) sind jetzt schon drin, und dann noch Benzin dem Dieselkraftstoff beimischen?
Fliessverbesserer gibt´s überall, Baumärkte, KFZ-Zubehör, Tankstellen etc etc
Gr mani
pilote600 am 08 Okt 2010 08:04:44 marmarq hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:wolfi48 hat geschrieben:Hallo,
Wolfgang
Ja, 5% Benzin dazu!
Nimm besser einen Fliessverbesserer als Benzin. Die Pumpe ( Verteiler,CommonRail, Pumpedüse) wird so zu sagen im vorübergehen vom Diesel geschmiert. Bis zu 10% beigemischtes Biodiesel (RME) sind jetzt schon drin, und dann noch Benzin dem Dieselkraftstoff beimischen? Fliessverbesserer gibt´s überall, Baumärkte, KFZ-Zubehör, Tankstellen etc etc Gr mani
Quelle ADAC....
Gesetzgeber erlaubt höhere Biodiesel-Zumischung
B7: Dieselsprit mit Pflanzenöl
Mit der neuen Qualitätsnorm DIN 51628 wurden die Anforderungen und Prüfverfahren für den neuen Dieselkraftstoff B7 festgelegt. Diese sieht eine Erhöhung des max. zulässigen Anteils von FAME (Fettsäuremethylester/Biodiesel) von 5 Vol. % (B5) auf 7 Vol.% (B7) vor.
Mit Inkrafttreten der Zehnten Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung über die Beschaffenheit und die Auszeichnung der Qualitäten von Kraftstoffen (10. BImSchV) zum 31. Januar 2009 wurde der Verkauf der neuen Dieselsorte B7 an deutschen Tankstellen zugelassen. Die Zapfsäulen sind entsprechend gekennzeichnet.
marmarq am 08 Okt 2010 08:28:03 Werners (Werner53) Tipp ist der einzig Richtige. Im nachhinein eingefüllter Fliessverbesserer zum Sommerdiesel, macht nur Sinn wenn die Brühe im System auch schön vermischt ist.
Gehöhrt zwar nicht zum Thema, den neuen Dieselmotoren wird schon so einiges zugemutet!
Die Atmung wird behindert, in dem Abgase der Verbrennung wieder zugeführt werden. Das Ausatmen wird durch Kat und DPF erschwert. Und zu guter letzt wird dem Kraftstoff RME Biodiesel beigemischt. Und und und . . .
Ergebnis: AGR (Abgasrückführung) Ventile und DPF (Partikelfilter) verstopfen/verkleben/verkoken in schöner Regelmäßigkeit, was letztlich (bei DPF) einen vorzeitigen Ölwechsel, und beim AGR/Drosselklappe einen vorzeitigen Austausch zur Folge hat.
Markenübergreifend alles irgendwie nicht so richtig ausgereift, oder!
Gr mani
palstek am 08 Okt 2010 11:17:09 pilote600 hat geschrieben:wolfi48 hat geschrieben:Hallo,
Wolfgang
Ja, 5% Benzin dazu!
Bei alten Dieselmotoren vielleicht. Moderne Motoren kann man damit bereits teuer beschädigen!
,
Frank
jackolienchen am 11 Okt 2010 16:04:55 In der neuen pm 11/2010 steht, ich zitiere:
"Gut zu wissen: Die neuen Hochleistungs-Dieselkraftstoffe enthalten keine herkömmlichen Biodieselanteile und sind ganzjährig winterfest" Seite 68
kintzi am 11 Okt 2010 21:24:59 Hallo, @ mani :D. Bei CR ja kein Benzin gegen Versulzen. Ist es nun mal passiert, hilft am besten Aufheizen. Warme Halle meist jedoch nicht zur Verfügung. Bei Netz oder Aggregatverfügbarkeit, gute Erfahrung mit Heizlüftern gemacht, wenn Stromversorgung ausreicht, einen flachen 2kW unter Tank, einen weiteren in Motorraum über Zylinderkopf hinweg Richtung Dieselfilter, Haube anlehnen, mindestens 2 Std. Wenn er läuft, Fliessverbesserer rein ( besser bei letzter Fahrt vor dem Winter). Richi
marmarq am 12 Okt 2010 09:49:56 @ kintzi: Wo bitte hab ich das behauptet??
@ jacko: Hochleistungsdieselkraftstoffe sind z.B. Aral ultimate ,
Shell V-Power u.s.w. Dem uns bek. Dieselkraftstoff hat der Gesetzgeber die Beimischung von RME /Biodiesel) verordnet.
GR mani
|
|