aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alte, poröse Dichtungsfugen

moewe59 am 11 Okt 2010 09:37:51

Hallo

Ich hab mal eine Frage zu den Abdichtungen der Dachleisten und der Dachfenster (unseres 6 Jahre alten TEC-WoMos) Die schwarzen Adbdichtungsfugen (Butyldichtmasse?) vermoosen sehr stark, da unser WoMo im Sommer frei unter einem Baum steht, und werden zudem porös. Die vermossten/verdreckten Fugen mit Wasser + Reinigungszusatz zu säubern geht so gut wie gar nicht, es sei denn man drückt so stark, dass man die schwarze Masse „abrubbelt“. Daher meine Frage:

Wie bekomme ich die Fugen sauber ohne sie zu beschädigen?

Da ich mir Sorgen mache um die grundsätzliche Dichtigkeit und ich nicht erst reagieren möchte wenn es zu spät ist, noch meine 2. Frage:

Wie kann ich die Fugen abdichten, ohne die Dachkanten bzw. die Dachfenster auszubauen. Die Fugen provisorisch mit Sikaflex abzukleben ist wahrscheinlich die schlechteste Lösung, selbst wenn mir der Wiederverkaufswert egal wäre, oder?

Ich sag schon mal Danke im Voraus für alle Antworten und Vorschläge!!

Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 11 Okt 2010 09:44:25

Hallo @möwe,
lass es wie es ist. Vielleicht bemoost, aber dicht.
Von aussen "drüberschmieren" bringt ausser Sauerei gar nichts.
Andreas

wocaraft am 11 Okt 2010 10:37:44

Unsere ersten Womos waren immer im Freien gestanden, hatten also nie ein Dach darüber. Aber einen solchen Schimmel an den Fugen hatte sich nie gebildet. Liegt wohl daran, das ich unsere Womos regelmässig von oben herunter abwasche. Die Fugen am besten mit einer weichen Bürste. :?

Anzeige vom Forum

Gast am 11 Okt 2010 12:40:55

das ist doch überschüssige Dichtmasse, oder? Wenn ja, dann kann die auch leicht entfernt werden. Anonsten am besten noch den Baum fällen und einen Carport hinstellen. Es ist logisch, dass beim Dauerparken unter Bäumen sich Moosansätze und Schmutz bilden.

Alfred0 am 11 Okt 2010 12:47:52

Servus,
ist es diese Dichtmasse?
--> Link
dort ist ein Tip von Kurt wie man es beseitigen kann.

Alfred

Alfred0 am 11 Okt 2010 12:50:26

Nachtrag,
warum stellst Du das Womo nicht auf Keile wenn es nicht benutzt wird?
Damit das Wasse ablaufen kann. (Wie in deinem anderen Beitrag erwähnt)

Alfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alte poröse Dichtmasse
Mal wieder Unterbodenbehandlung (Holz) ...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt