[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 226: Undefined array key 1
Bleifreies Benzin statt Diesel getankt - Wohnmobil Forum Seite 1
rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bleifreies Benzin statt Diesel getankt 1, 2

dschuttle am 10 Okt 2010 08:05:19

Hallo zusammen
Haben gestern Abend nach 900km Fahrt ein letztes Mal getankt.Leider hat mein Mann Bleifrei statt Diesel getankt :D .Sind noch ca.3 Kilometer normal gefahren
danach hat der Motor gestottert.Mein Mann hat sofort den Motor abgestellt.Zum Glück waren wir nur 2 Kilometer von Zuhause entfernt. Heute Morgen wird das Wohnmobil abgeschleppt.
Ist jemanden von Euch auch schon mal so etwas passiert?
Was muss man in der Autogarage alles machen lassen?

Sandra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klink_bks am 10 Okt 2010 08:41:08

Mal ganz grob gesagt,

Mit viel Glueck und wenn es ein altes Fahrzeug ist, kannt du mit nem blauen Auge davon kommen, Kraftstofftank spuelen, Filterwechsel, Zweitaktoel dazumischen.

Wenn es ein neueres Fahrzeug mit modernem Motor ist (250er) seh ich da eher schwarz, Folgekosten leicht mehrere Tausend Euros. Beschaedigungen an der Hochdruckpumpe, Injektoren, jede Menge Spaenereste ueberall.

Genaueres muss man aber vor Ort feststellen

Wuensche dir viel Glueck

Achim

Gast am 10 Okt 2010 08:50:25

Hallo Sandra

.Sind noch ca.3 Kilometer normal gefahren
danach hat der Motor gestottert.Mein Mann hat sofort den Motor abgestellt

gar nicht gut :!: ... wenn Ihr es an der Tanke gemerkt habt -->>Motor nie starten :!: :!:
Der Motor wäscht aus und es kommt unweigerlich zum Motorschaden :!:
Inwieweit es für Euch zutrifft mag ich nicht beurteilen ,denn es kommt immer darauf an wie alt Euer Modell ist ,,, bei den Uralt Modellen würden 5 l Benzin auf einen vollen Tank keine Auswirkungen haben (wurde früher auch mal praktiziert im Winter ) ... Heute ist dies aber Gift für die Motoren :!: da sich die Technik erheblich verändert hat .

Glück waren wir nur 2 Kilometer von Zuhause entfernt.

wird sich zeigen ob Ihr glück hattet ....

Ist jemanden von Euch auch schon mal so etwas passiert?
Was muss man in der Autogarage alles machen lassen?

Mir noch nicht ,habe aber öfters mit solchen Fällen auf Arbeit zu tun :D

Vom Motorschaden bis leichtes Stottern nach dem "sprit absaugen" war bis jetzt alles dabei !

Hättet Ihr nicht gestartet : Sprit abgesaugt -> Diesel rein und weiter ...

aber nun --->> Tank entlleeren ,Filter wechseln , Schadensbehebung :!:

Meine Aussage ist hier bitte nur relativ :!: :!: ,denn es kommt immer noch drauf an ,weiviel Diesel Ihr noch im Tank hattet und wie Ihr gefahren seid bzw. welcher Motor bei Euch verbaut ist (mit DPF oder ohne , Tdi oder Sauger etc........)

Anzeige vom Forum

spleiss53 am 10 Okt 2010 09:09:15

Bei Pumpe Düse und Commonrail Motoren sollte man den Tank abpumpen, wenn auch nur geringe Mengen Benzin drin sind. Ansonsten riskiert man teure Schäden an der Einspritzausrüstung.

Bei PD können die Injektoren fressen, bei CR die Hochdruckpumpe. Deren Späne verteilen sich dann gleichmässig in den Leitungen, im Filter und in den Injektoren und im Tank. Da heißt es: alles neu. Die Späne kriegt man nimmer raus, darum müssen auch Leitungen und Tank getauscht werden.

Gast am 10 Okt 2010 09:25:00

Achim und Spleiss haben es genau auf dem Punkt gebracht , wenn jetzt das Profil ausgefüllt wäre ,könnte man das Modell erkennen , oder eben nicht :!:

klink_bks am 10 Okt 2010 09:31:01

:D Hallo Carsten ! :D

Dafuer haben wir ja auch die Angaben im Profil, wers nicht ausfuellt, selber schuld. Meiner Meinung nach sollten auch gewisse Pflichtfelder im Profil vorhanden sein, ist aber meine private Meinung.

Achim

Amue am 10 Okt 2010 09:48:59

Hallo Carsten,
dachte Ihr seid schon Richtung Süden unterwegs.
Hast Du schon eine Acsi Karte?
Achim
der ab Freitag auch Richrung süden fährt

Gast am 10 Okt 2010 10:38:44

kurz OT ...

leider Nein .

marmarq am 10 Okt 2010 10:39:44

dschuttle hat geschrieben: Bleifrei statt Diesel getankt :D .Sind noch ca.3 Kilometer normal gefahren

Diese 3 Km, die viel Ärger ergeben können!
Oben genanntes zum Thema kann, muss aber nicht unbedingt sein! Benzin muß raus, auch aus dem Filter und den Leitungen. Diesel rein dann einfach mal drauf ankommen lassen, egal ob neuer oder äterer Bauart. Verteiler EPs stecken sowas leichter weg, bei Commonrail kann´s wie o.g. kritisch werden.

Es ist wie´s ist, ändern kannste eh nix mehr dran. Da mußte jetzt durch!

Gr mani

Gogolo am 10 Okt 2010 10:43:56

Das mit dem Benzin im Dieseltank ist mir auch schon passiert - allerding im normalen Pkw :oops: :oops: :oops: Ich hatte aber Glück, bin zwar noch die drei Kilometer zur Fiatwerkstätte gefahren, aber es waren "noch" keinerlei Schäden an der Dieselpume und der Einspritzanlage. Der Blödsinn hat mich aber allerdings 350€ gekostet, da neben dem auspumpen des Tanks auch die Dieselpumpe ausgebaut wurde um sie auf Schäden zu kontrollieren.

Ich könnte mich heute noch ärgern. Aber das kommt davon, wenn im Haushalt mehrere Pkws mit unterschiedlichem Kraftstoff sind..... Seither schaue ich beim tanken vermehrt darauf, den richtigen Kraftstoff einzufüllen.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 10 Okt 2010 10:46:49

Solange Baujahr bzw. Art der Einspritzanlage unbekannt sind, kann man leider nur im Kaffeesatz lesen :( ....

Viele ,
westy75

dschuttle am 10 Okt 2010 11:10:35

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Antworten.
Wir haben einen Fiat Ducato Baujahr 2001 2,8 JTD.
Die vom Abschleppdienst meinten es sei ein alter Motor und das wir sehr wahrscheinlich noch mit einem blauen Auge davon kommen.
Jetzt ist das Wohnmobil in der Autogarage.Mal Morgen schauen was die dort meinen.
Werde mich später melden und berichten wie es ausgegangen ist.

Liebe
Sandra

a.miertsch am 10 Okt 2010 11:42:14

Profil halbwegs ausgefüllt, und alles wäre konkreter gewesen.
Albert

ahd250 am 10 Okt 2010 11:52:55

dschuttle hat geschrieben:Wir haben einen Fiat Ducato Baujahr 2001 2,8 JTD.

Halloundso,

leider Pech gehabt. Das JTD steht für Common-Rail-Technik. Mit 99%iger Wahrscheinlichkeit ist die HD-Pumpe kaputt. Das heißt Pumpe und Filter AUF JEDEN FALL, wahrscheinlich auch Tank, Injektoren und sämtliche Leitungen tauschen.

ducibert am 10 Okt 2010 11:56:43

Kurz OT
Hallo Carsten, ich hätte eine ACSI, unbeschriftet un orig. im Buch von 2010.
Kann dir leider keine KN senden.
Norbert

a.miertsch am 10 Okt 2010 13:18:31

Nun nicht gleich schwarz sehen, wenn der Motor gleich abgestellt wurde, ist doch noch Hoffnung.Solange er sich nicht selbst abstellt, lässt sich sicher etwas machen. Frag mal bei Robert Most, oder Mario Wendt nach. da wirst Du geholfen.
Albert

Gast am 10 Okt 2010 13:40:11

a.miertsch hat geschrieben:Profil halbwegs ausgefüllt, und alles wäre konkreter gewesen.
Albert

:ironie: meinste also, so halbwegs wie dein Profil ausgefüllt ist ;D

a.miertsch am 10 Okt 2010 14:30:32

artischocce hat geschrieben:
a.miertsch hat geschrieben:Profil halbwegs ausgefüllt, und alles wäre konkreter gewesen.
Albert

Nicht nur halbwegs, sondern ausführlich. Pfad: Profil, "Mein Wohnmobil", Hymer B524 fertig! :oops:
Schönen Sonntag
Albert

Gast am 10 Okt 2010 15:00:26

a.miertsch hat geschrieben:
artischocce hat geschrieben:
Albert

Nicht nur halbwegs, sondern ausführlich. Pfad: Profil, "Mein Wohnmobil", Hymer B524 fertig! :oops:
Schönen Sonntag
Albert

Was genau sagt denn Hymer B524 mehr aus als Weinsberg Meteor?
Gibts den Hymer B524 nicht auch mit verschiedenen Fahrgestellen? gugel sagt da nichts genaues.
Danke, ebenso schönen sonnigen und windigen Sonntag!

Gast am 10 Okt 2010 17:12:47

Hallo artischocce!
Es gibt da kein Geheimnis zum Womo von a.miertsch. Klicke doch einmal auf "mein Wohnmobil/Wohnwagen" im Profil von a.miertsch, da werden Dir alle Fragen zum Mobil erschöpfend beantwortet.
Es reicht halt nicht,im nur im persönlichen Profi zu lesen, HY..., man muss halt auch noch unter dieser Option einmal nachsehen (linke Seite des Profilblattes), ob und was eingetragen ist. Manche user verbergen hier einige Bilder ihres Womos und geben Auskunft über Sonderausstattung, Zufriedenheit, evtl Kaufpreis usw.
Das z.B. vermisse ich bei Deinem Profil, in dem ja nur ein schickes Foto Deines Mobils steht. Also erst einmal richtig nachsehen, ob man selbst nicht ebenfalls ein Defizit hat, welches man einem anderen unterstellt. :D :D :D
Nicht böse sein, aber diese Kritik muss man anerkennen und vertragen!

Schönen sonnigen Sonntag noch.

PS: Dein Mobil mit diesen Beschreibungen kannst Du unter "Wohnmobildatenbank" mit Bildern und ausführlichen Angaben beschreiben. Dann erfolgt die Anzeige unter "mein Wohnmobil/Wohnwagen"

Gast am 10 Okt 2010 17:54:27

rundefan hat geschrieben:Hallo artischocce!
Es gibt da kein Geheimnis zum Womo von a.miertsch. Klicke doch einmal auf "mein Wohnmobil/Wohnwagen" im Profil von a.miertsch, da werden Dir alle Fragen zum Mobil erschöpfend beantwortet.
Es reicht halt nicht,im nur im persönlichen Profi zu lesen, HY..., man muss halt auch noch unter dieser Option einmal nachsehen (linke Seite des Profilblattes), ob und was eingetragen ist. Manche user verbergen hier einige Bilder ihres Womos und geben Auskunft über Sonderausstattung, Zufriedenheit, evtl Kaufpreis usw.
Das z.B. vermisse ich bei Deinem Profil, in dem ja nur ein schickes Foto Deines Mobils steht. Also erst einmal richtig nachsehen, ob man selbst nicht ebenfalls ein Defizit hat, welches man einem anderen unterstellt. :D :D :D
Nicht böse sein, aber diese Kritik muss man anerkennen und vertragen!

Schönen sonnigen Sonntag noch.

PS: Dein Mobil mit diesen Beschreibungen kannst Du unter "Wohnmobildatenbank" mit Bildern und ausführlichen Angaben beschreiben. Dann erfolgt die Anzeige unter "mein Wohnmobil/Wohnwagen"

:hallo: Ich fühle mich nicht kritisiert, im Gegenteil du trägst zur Bereicherung meines und evtl. anderer Wissen bei.
Hatte öfters bei anderen auf deren "mein Wohnmobil/Wohnwagen" geklickt und da war eben immer zufällig nichts! Deswegen geh ich nur auf "Profil". Da steht wenigsten etwas drin.

Jetzt wunderts mich mehr, das ich nichts weis.

Puh, es gibt also verschiedene Infos in "mein Wohnmobil/Wohnwagen" und "Profil".
Warum ist das eigentlich nicht einheitlich oder überhaupt geteilt?

Danke für deine Meinung über mein schickes Bild in meinem "Profil", dabei hättest du daneben eigentlich diese Info lesen können: Fiat Ducato 280 Diesel 55 kw Bj. 1987 Aufbau Weinsberg Meteor 570
Sonderaustattung (trag ich noch ein): einen extra Haken für Geschirrtücher, sonst alles Original.
:freude:

matthiast4 am 10 Okt 2010 18:38:21

'Tank spülen' bei einem Uralt-Diesel - völliger Blödsinn, die wurden früher sogar im Winter extra mit Benzin Zusatz zum Diesel gefahren, wegen der Gefahr des Versulzens des Diesels... . Abpumpe reicht völlig, dann wieder Diesel drauf.

'Der Motor wäscht aus' - dito, das Problem ist nicht der Motor sondern die Hochdruckpumpe / Injektoren...

Erstaunlich was hier manchmal verbreitet wird.

Abpumpen / Ablassen, ESP leeren, Filter wechseln und Leitungen leeren und einfach probieren. Pumpe ausbauen etc würde ich erst mal sparen!

Gast am 10 Okt 2010 19:24:39

'Der Motor wäscht aus' - dito, das Problem ist nicht der Motor sondern die Hochdruckpumpe / Injektoren...

Erstaunlich was hier manchmal verbreitet wird.

Abpumpen / Ablassen, ESP leeren, Filter wechseln und Leitungen leeren und einfach probieren. Pumpe
ausbauen etc würde ich erst mal sparen![/quote
]

Hallo,

einem Freund von uns ist vor 2 Jahren das Gleiche mit ihrem Transit Bj. 2008 in Portugal passiert und wie "matthiast" geschrieben hat, ist die portugiesische Werkstatt vorgegangen.
Bis heute keinerlei Probleme.
Sie hatten Benzin (75 l ) statt Diesel getankt und sind noch 2 Kilometer gefahren.
War wohl noch genügend Diesel in den zuführenden Leitungen.
Am Tor des CP ging nichts mehr.
Mit "Orgeln" und an den CP-Bulldog angehängt, übers WE auf dem CP verbracht und dann ab in die Fordwerkstatt und alles war mit 250.- € gut.

lg
peter

PS.: Wie man das ESP leert, ist mir allerdings nicht ganz klar... :D
Allerdings muß man die Einspritzpumpe auch leeren.... :D

a.miertsch am 10 Okt 2010 19:40:52

@ mattias, dem würde ich mich voll und ganz anschliessen, wenn ich mir sicher wäre, das der 2,8l. JTD Common - Rail Technik hat, wäre ich zwar vorsichtiger, aber auch hier kann es mal zum"Dieselmangel" kommen und da sollten die Materialkombinationen der bewegten Teile, die also der Schmierung bedürfen, eine gewisse Notlaufeigenschaft aufweisen, auch wenn Benzin hinzukommt. Es wurde ja nicht versucht, das Fahrzeug anzuschleppen, oder sonstwie den Motor zu starten.
@ peter, so billig wird das in Deutschland sicher nicht, die Werkstatt wird schon was finden.
Albert

ahd250 am 10 Okt 2010 19:52:29

a.miertsch hat geschrieben:@wenn ich mir sicher wäre, das der 2,8l. JTD Common - Rail Technik hat,

Hat er :!:

zum"Dieselmangel" kommen und da sollten die Materialkombinationen der bewegten Teile, die also der Schmierung bedürfen, eine gewisse Notlaufeigenschaft aufweisen,

Das Problem ist das Benzin. Wenn der Tank "nur" leergefahren wurde schmiert ein restlicher Dieselfilm die Pumpe. Aber das Benzin wäscht diesen Film ab....

Auch ich würde erstmal absaugen, System reinigen, neu Tanken und probieren. Aber die Chancen stehen schlecht. Und wenn in 3 oder 4 Jahren die HD-Pumpe den Geist aufgibt, dann schimpft nicht auf den Hersteller, sondern denkt an Euer Tankexperiment. Die Pumpe muß nämlich nicht sofort sterben, aber sie kann erste Verschleißspuren davon kriegen, die dann im Laufe der Zeit zum Bruch führen.

alzu am 10 Okt 2010 19:58:05

Hallo,
ist mir auch mit dem 2,8l TD passiert. In Genf auf der letzten Tanke vor der Autobahn getankt, nach ca. 5 km gestanden. Haben in der Werkstätte nur den Tank ausgepumpt und frischen Diesel rein. Dann Starten, hat 2 min. geraucht wie die Hölle, dann alles ok. Waren auch keine Folgeschäden zu vermerken. Wünsche Euch, dass es genauso gut geht.
aus Oberösterreich
Alfred

Gast am 10 Okt 2010 20:18:42

Kommt es auch darauf an, ob ein leerer Dieseltank voll mit Benzin aufgefüllt wurde, oder ob 40 L Diesel mit 20 L Benzin vermischt wurden?
Wegen dem Schaden, meine ich.
In beiden Fällen wurde anschliessend gefahren.

Oder andersrum: Wieviel Benzin verträgt ein Dieselfahrzeug?

Vorm Tanken steigt immer mein Adrenalinspiegel :oops:
Ich guck vorm Tanken ob auf der Pistole auch Diesel/Gazoline.. drauf steht.
Falls mal wer vorher die Pistolen in der Zapfsäule von Diesel und Benzin vertauscht hat.
Glaub aber fast, die passen nicht zusammen. :stupid:

Bergbewohner1 am 10 Okt 2010 21:18:59

Keine bange, mein Holzfahrer hat vor kurzem 500 Liter Benzin getankt in seinem MAN C-R.(Tankfahrer Unachsamkeit) Er hat noch 1 Fuhre gemacht und dann ist der Motor stehen geblieben. Alles gereinigt und neue Filter, er ist schon über 5000 km damit gefahren ohne Problem.

frankiafred am 11 Okt 2010 00:29:13

Moin,
ist mir mit dem 290er Ducato vor Jahren auch mal passiert (Ca.3/4 Benzin im Tank :oops: :oops: ).Bin noch ca. 20 Kilometer gefahren (Motor machte abenteuerliche Geräusche und hatte immer weniger Leistung).Dann Tank abgepumpt (nichts gereinigt oder erneuert!).Nach wenigen Kilometern lief der Motor wieder als wäre nichts gewesen (und das tut er heute noch).Manchmal hat alte Technik so ihre Vorteile.
Fred

frankiafred am 11 Okt 2010 00:30:52

Was ich noch vergessen hatte.Zur Sicherheit hatte ich ca.1Liter Motoröl in den Tank gekippt.Das auch von mir favorisierte Zweitaktöl war leider an der Tanke nicht verfügbar.

Wohnifahrer am 12 Okt 2010 11:49:14

Hallo Sandra,

gibts schon was neues zu berichten?

dschuttle am 12 Okt 2010 12:06:11

Hallo

Das Wohnmobil ist immer noch in der Autogarage.Sie hatten gestern noch keine Zeit das Benzin auszupumpen,vielleicht heute!Anscheinend haben sie jede Woche so einen Fall.

Sandra

Chris_62 am 12 Okt 2010 15:34:28

Sandra , ich drücke feste die Daumen :daumen2: !!!

Gast am 12 Okt 2010 16:14:05

Chris_62 hat geschrieben:Sandra , ich drücke feste die Daumen :daumen2: !!!

Wie willst Du das machen, wenn Du einen hoch hälst ? :D

Gast am 16 Okt 2010 11:13:44

Hei Sandra,

wie siehts aus mit eurem Womo?

Ging alles gut? :roll:

esskaa am 16 Okt 2010 17:59:18

Ich hatte das mal mit dem PKW.

An die Tanke gefahren.

Vordere Säule DIESEL anvisiert.
Kurzer Weg .

Zapfhahn rausgezogen, komisch, iss ja so weit zum Tank.
Getankt.
Komisch , ist ja SSOOO viel teurer als sonst !!!!

Mist : Benzin statt Diesel. Motor ausgelassen.

Motor nicht gestartet, Werkstatt gerufen, abholen, abpumpen, mannomann ,.......

Wen das mal trifft : NIE den Motor starten.

esskaa am 16 Okt 2010 18:01:30

Ich hatte das mal mit dem PKW.

An die Tanke gefahren.

Vordere Säule DIESEL anvisiert.
Kurzer Weg .

Zapfhahn rausgezogen, komisch, iss ja so weit zum Tank.
Getankt.
Komisch , ist ja SSOOO viel teurer als sonst !!!!

Mist : Benzin statt Diesel. Motor ausgelassen.

Motor nicht gestartet, Werkstatt gerufen, abholen, abpumpen, mannomann ,.......

Wen das mal trifft : NIE den Motor starten.

dschuttle am 16 Okt 2010 20:08:30

Unser Wohnmobil ist seit Heute wieder Zuhause.
Sie haben den Tank ausgepumpt,Leitungen durchgespült und den Filter gewechselt.
Der Schaden hat sich also noch in Grenzen gehalten.
Was der Spass kostet wissen wir noch nicht!Werde es später melden.

Liebe
Sandra

Gast am 16 Okt 2010 20:21:52

@ Sandra, da hat unser Daumendrücken ja geholfen...... :D

Hoffe das Euch das Glück weiterhin treu ist und keine Folgeschäden kommen. Mach einen Aufkleber dran und vergleiche die Schrift mit der Schrift auf der Zapfpistole...... :wink:

Gast am 16 Okt 2010 20:36:48

Schwitz, das wäre ja schon mal geschafft!
Könnt ihr schon wieder einen Ausflug planen :hallo:

dschuttle am 16 Okt 2010 23:59:42

...ganz vergessen.Vielen Dank fürs Daumendrücken und die super Ratschläge.
Wir lassen uns einen Deckel auf den Benzintank machen,dann geht nur noch Diesel rein :) .
Der nächste Ausflug wäre in 2 Wochen der Europapark.Wir hoffen,dass alles gut geht.

Liebe
Sandra

jackolienchen am 17 Okt 2010 17:18:05

"Wir lassen uns einen Deckel auf den Benzintank machen,dann geht nur noch Diesel rein"

Diesen Satz verstehe ich nicht :?:

Gast am 17 Okt 2010 17:31:09

Ich auch nicht

bonsai1902 am 17 Okt 2010 21:56:50

Nabend,
wer möchte kann von mir einen Aufkleber mit dem Schriftzug Diesel bekommen. Ich Arbeite im Tankstellen Service, und das sind die gleichen, wie sie auf den Zapfpistolen sind, nur mit so einer Gummischicht überzogen.
Ich meine, das Cheffe so 2 - 3 € dafür nimmt.

Detlef

a.miertsch am 19 Okt 2010 16:01:18

@ Jacko,
Was gibts da nicht zu verstehen? Sie haben noch nen PKW, der fährt mit Benzin. Und da kommt jetzt ein Deckel drauf, damit man nur noch Diesel einfüllen kann. :oops:

Damit ich nicht missverstanden werde, das ist nur ein Scherz.
@Sandra
Hoffe natürlich, das mit dem Womo alles besten läuft und die Rechnung nicht zu hoch ist.
Albert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stromlaufplan zu Peugeot J5
Scheibenwischerrelais Ducato 230
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt