bevor ich noch länger suche, wollte ich Euch mal fragen was Ihr dazu benutzt ?
Gebt mir einen Tipp, bevor ich Radiotracker oder Audials One kaufe !
Danke
|
bevor ich noch länger suche, wollte ich Euch mal fragen was Ihr dazu benutzt ?
Gebt mir einen Tipp, bevor ich Radiotracker oder Audials One kaufe ! Danke Hallo Bernd,
meine ollen Schallplatten und Cassetten habe ich mit Audacity (koscht nix) in MP3 verwandelt. So funktionierts mit Webradio: --> Link Beste Thomas :D Tobit Radio.fx :D
kostenlose Freeware, funktioniert quasi wie ein Casssettenrecorder, speichert als mp3-files. Nachteil : Gelegentlich hat man auch mal ne Uhrzeit oder eine Verkehrsdurchsage auf dem File. Achim Ich bin sehr gut gefahren mit der kostenpflichtigen Version von AudialsOne. Wenn man saubere Aufnahmen möchte, sollte man die Dateien jedoch nacharbeiten bzgl. Ein- und Ausblendung. So bekommt man das Gequatsche der Sprecher runter, was allerdings nur teilweise drauf ist. AudialsOne hat diesbezüglich jedoch komfortable Programme dabei.
Auch die gewünschte Qualität ist einstellbar: gute Qualität - weniger Aufnahmen, jedoch immer noch hunderte bis Tausende pro Tag! Moin fuzzy,
ist es wirklich webradio? Oder kommt es auch über Satellit? Wenn es Webradio ist dann kann man es wie von Singlefreiheit erwähnt direkt aufnehmen - audacity ist gut, obwohl ich es nur zum Schneiden und bearbeiten benutze. Es gibt auch andere , acoustica zB, war mal auf einer c't CD drauf. Funktionsumfang ähnlich wie audacity. Habe früher viel auch mit goldwave gearbeitet. Man muß hierbei quasi das webradioprogramm anhören auf dem PC, und dann die Aufnahmetaste drücken. Dann werden aber auch alle anderen PC Geräusche mitaufgenommen, zB wenn ne Mail kommt, usw. Wenn das Programm auch über Sat kommt dann nehme ich inzwischen entweder direkt auf die Platte (über USB) auf, dann am PC das dvr Format nach ts konvertieren, dann zB mit audacity nach Belieben schneiden und nach mp3 konvertieren. Auch vlc kann sehr gut konvertieren. Mein kleiner Mp3 Player kann auch direkt über line in aufnehmen, dann kann man direkt an den Audioausgang des Satreceivers anstüpseln. Die Konvertiererei entfallt dann. Man könnte damit natürlich auch direkt am PC mitschneiden, am Audioausgang. Wenn der Sender auch über Sat kommt ist das der bessere Weg als über webradio aufzunehmen - die Qualität ist VIEL besser. Es gibt nur wenige webradios mit richtig guter Qualität. Zudem kann man timergesteuert aufnehmen, ich kenne kein Programm auf dem PC das das kann, kann das das obengenannte ? Nachtrag:
habe gerade eben gekuckt was Radiotracker usw können, imposant.....wie kommt denn die Qualität denn so hin? Auch was sich als gute Qualität so bezeichnet ist oft nicht so gut, oder? Was ich unter guter Qualität verstehe gibt es zB hier: --> Link Mein Tipp hierzu:
Zunächst habe ich auch Tobit eingesetzt. Das automatische Schneiden der Radio-Mitschnitte funktioniert leider aufgrund (absichtlich ?) ungenau gesetzter Tags nicht immer optimal. Deshalb sind gelegentlich Teile des Vorspanns oder des Nachspanns im Mitschnitt enthalten. Einige Moderatoren quatschen auch tief in die Intros hinein, so dass Stücke sehr stark beschnitten werden. Jetzt setze ich die ebenfalls kostenlose Lösung Last.FM ein. Vorteil unter anderem ist, dass besser nach Genres bzw. Interpreten gesucht werden kann. Auf jeden Fall stört hier grundsätzlich keine Moderation. Wer unter LastSharp googelt, findet auch eine Lösung zum kostenlosen Mitschnitt. lg Longo Versuche mal Chilirec, funktioniert im Hintergrund und ist kostenlos. Die Musik wird als mp3 gespeichert:
--> Link Schnecke004 Ein etwas anderer Weg: "Free YouTube to MP3 Converter"
Das Tools beschreibt schon im Titel was es macht. aljosa nochmal RADIO.fx ....funzt klass ....mit suchfunktion usw
klaus
kenn ich, hab ich, was ich aber will ist was anderes und steht in der Überschrift. Danke für Eure Tipps, bin gespannt was noch kommt :D Ich hätte noch "Screamer Radio" zu nennen (ich nehm doch an, dass es um Windows geht, oder?).
--> Link Ist kostenlos, ohne Generve beim Starten. Habe ich mal für meine Schwester herausgesucht, funktioniert toll und schneidet prima mit. Ist allerdings nur für einen Stream zur Zeit gemacht (also kein Absaugen von zig Sendern im Hintergrund). und, fuzzy, hast du was gekauft? nö noch nicht, ich teste noch Möchtest du einen bestimmten Sender aufnehmen oder eine bestimmte Musikrichtung?
Für einen bestimmten Sender benutze ich den kostenlosen Winamp mit dem kostenlosen Plugin "Streamripper". Wenn man die URL des Senders kennt, gibt man die in die Funktion "Adresse abspielen" ein, der Streamripper legt dann jedes einzelne Lied mit dem dazugehörigen ID-Tag in einem vorher definierten Verzeichniss ab. Das starte ich und lasse es n paar Stunden im Hintergrund laufen. Irgendwann kucke ich, ob schon was gutes ins "Netz" gegangen ist.... Meistens werden die MP3 "unsauber" geschnitten, also mit Resten von anderen Liedern am Anfang oder am Ende. Wer sich daran stört, kann sie mit der deutschen Freeware "Audacity" nacharbeiten. |
Anzeige
|