aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frankia RM 570 Aufbau

Schlipskutscher am 10 Okt 2010 14:03:06

Hallo :)

Ich habe einen Fiat Ducato 280 Bj. 1990 mit einem Frankia RM 570 Aufbau.
Als ich den Wagen kaufte war noch soweit alles OK...der Verkäufer wirkte nett und seriös und versicherte mir, das alles dicht und trocken wäre bis auf eine kleine Ecke. Da der Wagen nur im Trockenen stand und auch nur bei schönem Wetter unterwegs war konnte er auch nichts in Sachen Feuchtigkeit berichten....bei mir hat sich dann das Blatt gewendet....da ich noch keine Unterstellmöglichkeit habe, stand er auch der Witterung ausgesetzt im Freien.

Es hält sich in Grenzen, ist aber ärgerlich und mit sehr viel Arbeit verbunden auf die ich mich aber schon freue.....der Winter ist ja lang :)

Seit ein paar Wochen höre ich ein Geräusch aus der linken Ecke Fahrerseite Führerhaus als wie wenn ein Besenstiel gegen die Wand geschlagen wird. In den unteren Gängen lauter wie im vierten oder fünften Gang. Halte ich die Hand bei offenem Fenster während der Fahrt gegen die untere Kunststoffverkleidung ( dahinter habe ich nur Styropor und einen Holzkeil gefunden der aber fest ist ) kann ich fühlen wie es schlägt, finde aber nichts was lose ist.

Bei Frankia habe ich per Mail nachgefragt....auf eine Antwort warte ich immer noch und am Telefon wurde ich abgewürgt .....konnte keinen erreichen der mir weiterhelfen könnte.

Meine Frage wäre: Hat jemand von euch eine Zeichnung vom Aufbau des Alkovens ( denn der ist auch restaurationsbedürftig )oder gar vom ganzen Aufbau oder Fotos wo ich sehen kann wie es ungefähr dahinter aussieht damit der Aufriss nicht allzu groß wird.

Sonst bin ich total zufrieden mit Ausstattung und Zustand, sowie Funktionalität und Verbrauch des Fahrzeuges....ich will ihn noch lange fahren .....

Ich danke schon im voraus für Hilfe jeglicher Art

vom Kutscher :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Schlipskutscher am 13 Okt 2010 20:10:21

Jede Menge Seitenaufrufe und keiner traut sich was zu schreiben.....wo sind die Bastler mit den Röntgenaugen ???? :)

Nein, war nur Spass....ich habe eine Art Kabelschacht / kanal der oben unter dem Dach verläuft geöffnet und zwei Kabel vorgefunden die sich auch etwas hin und her bewegen.....weiß aber nicht ob das die Ursache sein könnte. Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung oder Vorschlag ??? Zumindest will ich die Wände nicht auch noch aufreißen wollen :)

turbokurtla am 14 Okt 2010 07:55:28

Tag
Versuch es mal mit Einfetten der Türschlösser. Also da wo das Schloss der Fahrer/Beifahrertür einrastet.
Dann natütlich gleich alles an den Türen schmieren.
Ich hatte das mal und bin schier verzweifelt bei der Suche.
Kurt

Anzeige vom Forum

Trübi am 14 Okt 2010 20:22:57

Hallo
Du schreibst das Geräusch ist in den unteren Gängen lauter als in den oberen.
Daraus würde ich schließen das ein Problem im Antriebsstrang vorliegt welches sich auf den Aufbau überträgt.
Tritt das Geräusch mehr beim beschleunigen oder im Teillastbereich auf würde ich mal auf eine ausgeschlagene Getriebehalterung tippen.
Tritt das Geräusch mehr bei eingeschlagener Lenkung auf ist evtl. Radlager oder Antriebswelle defekt.
Das schlagen der Getriebehalterung hatte ich selber,die überträgt sich direkt auf Rahmen und Aufbau und ist schlecht zu lokalisieren.Neue Halterungen gibts bei Axel Augustin und der Einbau ist schnell erledigt.
Getriebehalterung ist einfach zu testen.
Am hinteren Ende des Getriebes sitzt eine runde Aufnahme die mit dem Rahmen verschraubt ist ,in der befindet sich ein Gummi .Die Aufnahme des Getriebes sollte sich in der mitte des Gummis befinden.
Einfach mal mit nem grossen Schraubendreher oder Knippeisen das getriebe leicht anheben und dann ruckartig loslassen.Wenn es dann zum kontakt der beiden Halterungen kommt hast du den Fehler gefunden.
Ich hoffe du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.
Andreas

Schlipskutscher am 22 Okt 2010 16:56:32

Hallo :)

Danke für die Tipps....werde mich melden wenn es was gebracht hat :)

Habe grade das WoMo abgestellt nach ca. 1700 km fehlerfreier Fahrt und bin erstmal KO :wink:

Schlipskutscher am 23 Okt 2010 20:52:00

So, ich war heute auf der Grube und wir haben festgestellt, das ein Getriebelager neu reingekommen ist, das andere ist noch soweit OK. Gestern abend habe ich noch das Schloss mit Kettenfett geschmiert. Das Klappern ist im Moment nicht zu hören ( wenns kalt ist, hat es nicht geklappert, erst im warmen Zustand war was zu hören ).....also, ich hoffe das es das gewesen ist und danke turbokurtla für seinen entscheidenden Hinweis .... Ich wäre auf die Dauer im wahrsten Sinn des Wortes bekloppt geworden :) [/b]

turbokurtla am 24 Okt 2010 09:32:28

Freut mich.
Vor ca. 20 Jahren verzweifelte ich auch mal fast, bei einer stundenlangen Suche nach diesem Geräusch. Unzählige Probefahrten, immer zu zweit, brachten keinen Erfolg.
Dann kam mein damaliger Meister ganz cool daher, fragte nach, nahm Fett und schmierte das Schloss ein. Das war dann die letzte Probefahrt, denn das Geräusch war weg.
Er tippte sich auf Kopf und Muckis gleichzeitig und sagte ironisch:
"Hier ( Kopf ) musst was haben, nicht nur hier ( Muckis )" !!!
Werd ich nie vergessen.

Schlipskutscher am 24 Okt 2010 22:52:56

Danke Kurt für dein Feedback :) Ich freue mich riesig das man hier so schnell und effizient bedient wird, grade wenn man NULL Ahnung hat ( bin eben noch ein blutiger Anfänger ) :oops:
Das Fahrzeug ist halt schon älter und es ist mein erstes was ich mir zugelegt habe um zu erproben ob es überhaupt etwas für mich bzw. uns ist :)
Er hat noch gewisse Macken, die aber zu beheben sind....dafür ist ja ab November Zeit bis Februar ...
An ein paar Stellen ist er undicht, grade im Bereich des Alkovens ( da hat ihn der Vorvorbesitzer unter eine Einfahrt gerammelt und es ist schlecht repariert worden ) das will ich wieder herrichten und werde da bestimmt auch nochmals nachfragen müssen wie das ein oder andere am Besten machbar ist.
Sonst schnurrt er wie ein Uhrwerk, verbraucht ca 10,5 l / 100 km und ölt etwas am Turbo und am Lenkgetriebe. Einrichtung ist top und es funktioniert alles vortrefflich, vorallem hat er keinen Rost!!!
Bis jetzt war ich in 7 Wochen ca 12 Tage damit unterwegs und es war wunderschööön :)
Letzte Woche in Berlin habe ich bei nassem Wetter Stromanschluss gehabt und meine da wäre noch alles OK gewesen. 2 Tage später auf einem Stellplatz in Weimar schloß ich auch wieder 220 Volt im Nassen an und fasste an die Karrosserie....da stellte ich einen KRIECHSTROM fest!!!
Aber nur als ich neben dem Auto stand. Im Aufbau stehend habe ich kein kribbeln verspürt. Als ich eine Prüflampe an das Fangschloß der Fahrertüre anklemmte war der Strom ebenfalls weg....

Hast du eine Ahnung woran das liegen kann ??? Nasses Kabel, nicht abgerollte Kabeltrommel, fehlendes Massekabel ???

Dank schonmal von hier aus ....

Beste sendet

Peter

andwein am 25 Okt 2010 14:29:02

Schlipskutscher hat geschrieben:2 Tage später auf einem Stellplatz in Weimar schloß ich auch wieder 220 Volt im Nassen an und fasste an die Karrosserie....da stellte ich einen KRIECHSTROM fest!!!
Aber nur als ich neben dem Auto stand. Im Aufbau stehend habe ich kein kribbeln verspürt. Als ich eine Prüflampe an das Fangschloß der Fahrertüre anklemmte war der Strom ebenfalls weg....
Peter

Hallo @Schlipskutscher,
ACHTUNG: jetzt wirds gefährlich. Warum hat der FI nicht ausgelöst???
Bring den Wagen umgehend in einen Fachbetrieb!!!
Ein bisschen Kriechstom, ein paar mA mehr, kurzes Vorhoffflimmern und Exitus. Das muss nicht sein!!!!
Andreas

Schlipskutscher am 30 Okt 2010 18:52:52

Danke Andreas für den Hinweis :)

Ich bin Krankenpfleger und Berufskraftfahrer und sollte es eigentlich besser wissen :)
Ich werde es alsbald prüfen lassen woran es liegt ...

So, jetzt habe ich noch ein paar Fragen bzgl. des Innenlebens eines Alkovenaufbaus.
Den habe ich jetzt auseinandergerissen und dachte es trifft mich der Schlag....aaaaber.....es sieht schlimmer aus wie es sich darstellt und ich bin gewiss das ich das wieder hinbekomme ( ein bischen aber auch mit eurer Hilfe ... :) )

So wie es aussieht werde ich die komplette Holzbalkenkonstruktion erneuern und habe auch fast alles da, nur die große biegsame Platte die an der Frontpartie verbaut ist fehlt mir noch. Wer kann mir sagen aus welchem Material sie besteht, bzw. was ich noch verwenden kann um den Vorderbau in Form zu bringen ???
Weiterhin die Frage wegen Dampfsperre / Isolierung....kann ich auch Styropor und Glaswolle / Steinwolle nehmen?

Danke für Hinweise jedweder Art ....

Ein schönes WE wünscht

Peter

Schlipskutscher am 30 Okt 2010 22:01:51

Ach noch was :)

Auf dem ersten Bild oben sieht man diese Schiene mit Keder drin....wo bekomme ich solch eine oder auch zwei her ???

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Phoenix A7500 RSL-Dachkonstruktion
Hella-Zeitschaltuhren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt