xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaputt frierende Mischbatterie

godewind am 10 Okt 2010 20:04:32

Hallo,

in meinem WoMo sind, wie in den meisten anderen auch, 3 Wasserzapfstellen: Küchenspüle, Waschbecken und Dusche. Das Fahrzeug ist jetzt 2 Jahre alt und ich habe vor jedem Winter das Wasser wie üblich entleert und die Hähne nochmal durchgepustet.

Die Mischbatterien an der Spüle und die Duscharmatur waren jedes Mal o.k., die am Waschbecken war jedes Mal kaputt gefroren. Offenbar lässt sie sich mit der üblichen Handhabung nicht richtig frostsicher entleeren.

Habe schon drüber nachgedacht, Frostschutz - z.B. billigen Fusel - einzufüllen. Da ich aber auch im Winter des öfteren fahre, ist das zu aufwendig, weil jedes Mal wieder durchgespült werden müsste.

Hat jemand einen Tipp?
Danke im Voraus.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 10 Okt 2010 20:06:51

Druckluft, gibt es auch in Spraydosen.
ansonsten, wenn möglich andere Armatur nehmen.

Eura665HS am 10 Okt 2010 20:09:10

Im schlimmsten Fall mach doch Schnellkupplungen dran und bau sie übern Winter aus.
Dann sparste wenigstens die Kosten für ne neue Armatur ... :-/

Anzeige vom Forum

Friedrich am 10 Okt 2010 21:07:30

Hallo godewind,
an diesem Hahn stülpe ich ein kurzes Stück Fahrradschlauch über und blase bis kein Gurgeln mehr zu hören ist.
Seit Jahren keine Panne mehr.

Frieder

Manfred2 am 10 Okt 2010 21:51:53

Ich glaube du hast vergessen den Hebel in mittelstellung nach oben zustellen.Ich lasse die Pumpe laufen bis kein Wasser mehr kommt, danach alle Hähne öffnen und Pumpe ausschalten. Dadurch ensteht ein Sog und das Restwasser läuft zurück in den Tank.

Manfred2

wolfworldwide am 10 Okt 2010 21:59:31

Manfred2 hat geschrieben:Ich glaube du hast vergessen den Hebel in mittelstellung nach oben zustellen.Ich lasse die Pumpe laufen bis kein Wasser mehr kommt, danach alle Hähne öffnen und Pumpe ausschalten. Dadurch ensteht ein Sog und das Restwasser läuft zurück in den Tank.

Manfred2

So mache ich es auch und hab noch nie Probleme gehabt.

Mit besten n

Wolf

Friedrich am 10 Okt 2010 21:59:43

Hi Manfred,
dieser Meinung war ich früher auch. Bei unserem WoMo hat sich diese Art als
unklücklich erwiesen.

Frieder

Leidder blieb ein Rest Wasser im Hahnsystem stehehen.

Gast am 10 Okt 2010 22:10:58

godewind hat geschrieben: Da ich aber auch im Winter des öfteren fahre, ist das zu aufwendig, weil jedes Mal wieder durchgespült werden müsste.

Hat jemand einen Tipp?
Wir haben unseren Wohnwagen immer im Winter auf 3-5 Grad plus gehalten, hat uns aber ca. 3- 5 Gasflaschenfüllungen 11kg gekostet.

Mit unserem neuen WOMO werden wir das auch so machen.

godewind am 14 Okt 2010 12:02:07

Danke für die bisherigen Tipps.

So wie Manfred2 es beschreibt, habe ich es eigentlich immer gemacht. Und zusätzlich auch noch durchgepustet. Dennoch ohne Erfolg. Ich schätze, dass der eine Wasserhahn irgendwie ein ungünstige Konstruktion ist.

Ich werde es vielleicht noch mal zusätzlich mit Druckluft probieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gebrauchtfahrzeug Bürstner A535 Active und Tips gesucht
Vorrangschaltung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt