xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gebrauchtfahrzeug Bürstner A535 Active und Tips gesucht

Gast am 04 Sep 2010 06:50:51

Hallo

Ich bin grade dabei,meine letzten Kaufentscheidungen zu treffen zu einem "neuem Gebrauchten" Mobil .Erst wollte ich im Frühjahr zuschlagen ,aber Wohnmobilfahrer wissen wie schwer es ohne WoMo ist :wink:
Erst sollte es ein neuer werden aber da es die "Wollmilchsau" nicht gibt ist es doch ein Gebrauchter geworden wo die "Unnützplakette" keine Rolle spielt :!:
--> Link

Der Verkäufer (kein Wohnmobilhändler ) war mit meinen Fragen zur verbauten Technik ,Gewicht, Daten,etc. sichtlich überfordert :(
Inzwischen weiß ich das dieses Fahrzeug 3,5 to ZGGew hat und ein ATM drin hat mit 97000 km auf derm Tacho -> wobei die Laufleistung des Fahrzeuges bei 162000km liegt :!:
ist der Preis hier noch OK
:?: ,denn ansonsten liegt er im Vergleich im unterem Bereich .
Verbaut ist eine Truma Kombi Heizung -> wie Funktioniert die Heizung (Prinzip)?,den Typ kann ich nicht benennen !.und das Fahrzeug hat -> glaube ich ,einen Doppelboden ..
Der Zustand dieses Fahrzeuges ist sehr gut ,bis auf einige Kampfspuren .
Gibt es Schwachstellen bei diesem Modell :?:
Wer Tips und Ratschläge hat zu diesem Modell -> her damit ,noch habe ich es nicht gekauft :D

Wenn jemand in der Nähe von Potsdam ein Feuchtemessgerät besitzt und vielleicht abends Mal Zeit hat ,mit mir nach BRB zu fahren, bzw. mir es evtl ,mal auszuleiht ,dem wäre ich dankbar ,denn vier Augen sehen mehr.Ich möchte nämlich nicht gleich nach dem Kauf einen Thread aufmachen müssen -> Hilfe eine Nasses Mobil :D
Wie geschrieben ,für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar :!:

:!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 04 Sep 2010 15:03:51

:eek: ... wo ist denn meine Antwort von heute morgen hingekommen :?:

Nochmal, der Tenor war:

meier923 hat geschrieben:ist der Preis hier noch OK :?:

Hi Carsten,

das Auto sieht auf den Fotos wirklich super gepflegt aus. Allerdings hätte ich ein bissi Bauchschmerzen bei der ATM, die immerhin auch schon fast 100 tkm runter hat ...

Insofern sehe ich den Preis für die Gesamtfahrleistung als zu hoch ... eher so bei 10 - 12 t€ hätte ich das eingeschätzt :)

Aber Du weißt ja: wenn´s Euer Traumauto ist ... :wink:

Gast am 04 Sep 2010 15:48:42

Danke Wolfgang

Ja das Mobil ist 1 A gepflegt -> von Innen als auch von aussen ...
Bis auf ein Paar kleine Steinschläge auf der Motorhaube und der kleinen Delle hinten rechts ist es in einem sehr gepflegten Zustand .
Es ist ein Nichtrauchermobil -> Tiere waren wohl auch nie an Bord
Ich habe es gestern 3 Stunden auseinandergenommen ->Matrazen hoch , jede Ecke nachgeschaut , Motorölstand und auch sämtliche Technik auf Funktion geprüft und jede Verbindungsnaht am Aufbau kontrolliert . Es war nichts zu beanstanden -> Der Fahrradheckträger ist das einzige was mich stört ,denn dort sind grade diese sogenannten Schwachstellen für Feuchtigkeit .
PS: Der Motor ist lt. Papieren Fabrik neu , der alte hat das "sogenannte Bein " rausgestreckt " :D -> da wirds wohl nicht am Öl gelegen haben ... war nämlich keins drin --- ja sowas solls tatsächlich noch geben ---- Ich nehme an das war sein erstes Mobil :oops:

Ich bin immer noch am abwägen , denn ein zweites Traummobil , ein Integrierter für den gleichen Preis bj 2000 steht auch noch zur Auswahl ,mein Problem hierbei ist es das ich wieder die Dinette umbauen muß für die Kinder :roll:
Allerdings hätte ich ein bissi Bauchschmerzen bei der ATM, die immerhin auch schon fast 100 tkm runter hat ...

Habe ich nicht -> meinen ersten Bj. 1989 habe ich schon mit 200000 gekauft und war immer zufrieden mit der Maschine .(naja war ja auch mein "Testmobil" )
Insofern sehe ich den Preis für die Gesamtfahrleistung als zu hoch ... eher so bei 10 - 12 t€ hätte ich das eingeschätzt smile.gif

Ich habe Versucht dieses Modell günstiger zu bekommen -> es war nicht möglich in diesem Zustand,leider .

Feuchtemessung und intensive Probefahrt mit abschliessender "Endkontrolle "
:D stehen noch an ...
Wenn ich mich für dieses Mobil entscheiden sollte ,räumt mir der Händler die Möglichkeit ein beim Neuem TÜV und Gasprüfung anwesend zu sein -> Faire Geste , so kann ich wenigstens ausschliessen das da kein "Bescheisser TÜV " gemacht wird und habe die Möglichkeit auch alles mal von unten genau zu betrachten ....

Anzeige vom Forum

Lancelot am 04 Sep 2010 15:57:34

meier923 hat geschrieben:PS: Der Motor ist lt. Papieren Fabrik neu ,

O.k., das wäre dann was anderes .. :)

meier923 hat geschrieben:Ich habe Versucht dieses Modell günstiger zu bekommen -> es war nicht möglich in diesem Zustand,leider .

Guter Verkäufer, der weiß, daß Du "an der Angel hängst" :D

Trotzdem: irgendwas geht immer, bleib dran :wink: Spätestens wenn Du ihm sagst, Du hättest Dich jetzt dafür endgültig entschieden, wenn der Preis ... 8)

Horus am 04 Sep 2010 19:10:05

Hallo Carsten

Mir persölich währe die Küche zu klein.

hast29 am 04 Sep 2010 19:29:41

Hi Carsten,

mich würde der FAhrradträger über der Toilettentüre sehr stören.
Fahrradträger ist zwar etwas höher, aber Beulen am Kopf vorprogrammiert und die Fahrräder wollen auch erst mal auf den höheren Träger gehieft werden.

Küche ist zwar klein aber wirklich super gepflegt..wurde da überhaupt gekocht???

Heizung wird er schon die "normal" verbaute drin haben.
Therme und Heizung in einem....nur noch Knopf drehen :D :D und schon wird es warm oder du hast warmes Wasser....

Aufteilung ist geschmacksache.
Vorteil hier: großes Bad, aber die STockbetten längs im Wagen, statt quer im Heck....daher keine kleine Garage möglich ??? wenn eure große nicht mehr mitfährt....

Volldinette wirst du lieben....wor allen im Winter....

Viel Glück bei deiner/eurer Entscheidung....

Edit: Noch ein großer Vorteil: Alkoven hat links und rechts Fenster...gut im Sommer....ist der Alkoven schon beheizt?

Camper68 am 04 Sep 2010 19:51:57

Schaut gut aus auf den Fotos, frag mal ob der 5te
Gang schon mal erneuert wurde, falls ja bei welchen KM Stand.
Unser war bei 70tkm hinüber.

Gerd

Schbechalist am 04 Sep 2010 21:21:52

Hallo ,wenn du magst können wir uns die Kiste gern anschauen, das Messgerät hätte ich auch dabei, lebe in B an der S

Cu Martin

Gast am 04 Sep 2010 22:14:54

Camper68 hat geschrieben:Schaut gut aus auf den Fotos, frag mal ob der 5te
Gang schon mal erneuert wurde, falls ja bei welchen KM Stand.
Unser war bei 70tkm hinüber.

Gerd

War auch mein Gedanke -> habe natürlich hier die Suche schon bemüht !

Fahrradträger ist zwar etwas höher, aber Beulen am Kopf vorprogrammiert und die Fahrräder wollen auch erst mal auf den höheren Träger gehieft werden.

-> da hatte ich schon beim alten Bürstner mit zu kämpfen :D

Hallo ,wenn du magst können wir uns die Kiste gern anschauen, das Messgerät hätte ich auch dabei, lebe in B an der S

Danke für Dein Angebot-> bist ja gleich um die Ecke :wink:
Wenns was werden sollte melde ich mich per KN obs klappt oder nicht .

q2v am 04 Sep 2010 22:50:12

Hallo Carsten,
der A535 Active hat keinen Doppelboden. Es gibt den Grundriss auch als Doppelboden mit der Bezeichnung A535-2 Active. Das kannst Du auch von Aussen schon sehen. Der 535-2 hat ein durchgehendes Dach ohne den Knick am Alkoven, wie beim 535 ohne Doppelboden. Der A535 Active hat hinten eine Stauklappe. Dahinter ist ein abgesenkter Staukasten. Dieser ist aus Holz gefertigt und nur sehr schwer dicht zu bekommen, weil der Kasten direkt im Spritzwasserbereich der Hinterräder liegt. Achte dort besonders auf Anzeichen von Feuchtigkeit. Weiterhin solltest Du ein verstärktes Augenmerk auf die Aufbauecken hinten richten. Schau dir die Ecken v.a. von unten an und drücke mit den Fingern auch von unten mal dagegen. Da sammelt sich gerne feuchtes Laub und sonstiger Schmodder an. Bei schlechter Pflege modert es in den Ecken.
Schau Dir an den Seitenwänden auch den Übergang vom Alkoven zum restlichen Aufbau an. Falls Du dort Unebenheiten entdecken solltest – Finger weg. Dann ist nämlich was gebrochen – soll wohl eine neuralgische Stelle sein bei dem Fahrzeug.
Im unteren Teil des Kleiderschrankes steckt eine Truma Combi 4 oder 6, welche weiß ich nicht genau, macht die Hütte aber richtig warm. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, einschalten Temperaturwählrad einstellen, heizen.
So, das sind die mir bekannten Schwachstellen, was den Aufbau betrifft an dieser Art Fahrzeug – aus leidvoller Erfahrung. Trotzdem macht mir der Kleine wirklich viel Spass. Ich habe den A535-2, also mit Doppelboden. Damit ist das Fahrzeug ein richtiges Raumwunder. Ich kenn kein anderes Fahrzeug, das auf 5,56 m Gesamtlänge (ohne Fahrradträger) eine Volldinette, ein komplettes Bad (mit separater Dusche) und dazu noch 4 feste Schlafplätze bietet. Das klappt natürlich nur, weil alles ein wenig knapper als üblich ausfällt. Die Küche ist recht klein und hat keine Abtropffläche. Die Stockbetten sind nur 1,80 m lang und 70 cm schmal. Das Bad ist auch recht knapp bemesssen – mach auch dem Topf bei geschlossener Tür ´mal eine Sitzprobe. Der Alkoven ist ziemlich niedrig und nichts für klaustrophobische Gemüter. Diese kleinen Unannehmlichkeiten treten aber sofort in den Hintergrund wenn es ums Fahren geht. Die Kiste ist sehr, sehr wendig und aufgrund der Kürze findest Du selbst in Innenstädten meist einen Parkplatz. Mit ein wenig Gefühl stellst Du das Ding auf jeden PKW Parkplatz (ausser natürlich Tiefgaragen, und wenn dann nur einmal ;-)). Für mich ist es das ideale REISEmobil - Wohnmobil ist was anderes. Es kommt eben darauf an was man will und wie die Reisegewohnheiten sind.
Ich würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, mich aber wieder für das Doppelbodenmodel 535-2 entscheiden. Der Doppelboden sorgt für zusätzlichen Stauraum und für Winterfestigkeit, ist aber einen Tick schwerer, aber das lässt sich optimieren.
Weitere Fragen gerne auch per PN.
Ich wünsche Dir viel Glück und immer trockene Wände.

Ralf

Gast am 05 Sep 2010 07:37:08

Hallo Ralf

:daumen2:
Super Hinweis mit dem Doppelboden ....
Die Staufächer innen habe ich gesehen und dachte er hätte einen (auch der Verkäufer wusste nicht Bescheid ) und genau wie Du es beschreibst, mit dem Staufach ist es .
Die Aufbaunähte und sämtliche Übergänge habe ich schon kontolliert .
Das einzige was ich jetzt nicht so einordnen kann ist die Heizung ,die Combi soll wirklich gut sein ,lt. Aussage hier im Forum . Für mich ist sie unbekannt :wink:
Schade das die Bilder auf dem Link zu schlecht sind , in Natura kann man den Pflegezustand besser erkennen , jetzt hoffe ich nur das die Probefahrt und inspektion nichts anderes ergibt ,grade weil ich nach solcher Aufteilung gesucht habe .
Der Händler hat einige Wohnmobile ,die er auch zT. vermietet , wie ich anfing das Mobil zu untersuchen blieb er ruhig und wurde nicht nervös (gutes Zeichen ) , denn ich kroch sogar unters Mobil um zu schauen :D .
Er bestätigte mir auch das er bisher niemanden hatte der sich so intensiv ein Mobil angeschaut hat , vorallem mit Probeliegen mit meiner Frau und Kinder .
Selbst die Stockbetten sind mit 1,70 m groß genug für meine Frau und die Kinder , denn ich habe nicht die Absicht selbst drin zu schlafen .

hast29 am 05 Sep 2010 08:17:01

Fällt mir gerade noch ein, da das Thema gefallen ist.
Sind die Abwasserleitungen/Tank frostsicher.
Sprich um den Tank ne "Hülle"??

Gast am 05 Sep 2010 09:16:50

hast29 hat geschrieben:Fällt mir gerade noch ein, da das Thema gefallen ist.
Sind die Abwasserleitungen/Tank frostsicher.
Sprich um den Tank ne "Hülle"??

Ja-> Frischwasser im Innenbereich und Abwassertank ist "Eingepackt "....hab ich erst gar nicht gefunden . mußte erst den Absperrschieber suchen bevor ich ihn erkannte , zumal die Auslaufverlängerung abmontiert war .. :oops:

Schbechalist am 05 Sep 2010 16:43:04

Hallo Cartsen,

wird eine 6000er Truma sein, hab ich finktioniert gut und sehr sparsam, zumindestens was das Gas angeht, das Ding brauch halt immer Strom, da es eine Umluftheizung ist, ansonsten war dieser Typ Aufbau auch auf meine Wunschliste, (günstiger als Eura; einziges Manko keinen Doppelboden; deswegen bin ich wieder an einem Eura hängen geblieben, da ich mit genau den gleichen Gedanken, Wünschen auf die Suche gegangen bin................

Cu Martin

Chris_62 am 06 Sep 2010 22:19:25

Hallo Carsten ,

da steht doch auch Standheizung ....könnte damit auch die Truma Combi D 6 gemeint sein ? Ist ne Dieselheizung ...

hier mal bissle Überblick und Vergleich : --> Link
Technische Details klicken.
Wir haben die Combi 4 , funzt wunderbar , nachdem wir anfangs Probleme hatten mit der Rückluft ( Truma in Garage und ansaugen im Kleiderschrank zu niedrig verbaut , ist aber Einbaukonstruktionsfehler ! Haben wir inzwischen selber gelöst ....
Combi heisst , der 10 L Wassertank sitzt in der Heizung und nicht unterm Fahrersitz oder so. Das Wasser wird auch bei nur Heiz-betrieb warm , ist Klasse im Winter .

Ansonsten ist die Küche gleich gross wie unsere ! Keine Ablagefläche , bei uns zweien geht das ganz gut ! Da wird dann am Tisch mitgewerkelt...aber ob es euch reicht ?

Ansonsten sieht das Womo ganz gepflegt aus !

Egal wie du dich entscheidest , ich wünsche dir viel Glück !!! :daumen2:

Deine Weibsen haben schon recht , ohne Womo geht gar nicht :D ......

frido am 07 Sep 2010 08:01:10

Hallo Carsten,

wir fahren das gleiche Baujahr als 530 Active mit Doppelboden jetzt über 10 Jahre (sollte nur eine Zwischenlösung sein - aber wir sind SEHR zufrieden) :D Allerding werden wir im Herbst ca. 2500.- € nochmal investieren müssen - der Boden ist feucht!! Und zwar in beiden hinteren Ecken incl. Alufraß. Bei der Dichtigkeitsprüfung hätte ein bekannter Händler aus MG :twisted: einen Konstruktionsfehler von Bürstner beheben sollen: Die Seirtenschürzen bedraf es einer gefrästen Nut, damit sich das Wasser nicht stauen kann. Als schau genau!! Ansonsten wollen wir das Auto noch bis zu 13 Jahre Fahren!!

Allzeit gute Fahrt!
Frido

hast29 am 12 Sep 2010 10:08:20

Hallo Carsten,

hast du gekauft???? Man hört nichts......

Gast am 12 Sep 2010 11:40:33

Nein Sabine :!:

Ich nehm wahrscheinlich den hier
--> Link

hat einen reparierten Wasserschaden (von Firma repariert und nichts tragisches ) ..
und hinten ein defektes Heckfenster mit kleinen Wasserschaden ( Scheibengummi defekt )Ich ersetze es dann nach "Trockenlegung "wirklich nichts tragisches :!: mit einem schicken Seitz Fenster ..

Hier lässt sich dann noch was am Preis machen :!:

Horus am 13 Sep 2010 14:21:20

Hallo Carsten

Der sieht nicht schlecht aus.Von KM ist er

fast neu.Gute Verhandlung.

Gast am 13 Sep 2010 17:40:38

Hallo Horus

Ja ist KM technisch Top und auch so in Schuß ,(bis auf die beschriebenen Mängel ), Ist halt nicht mein "Endmobil " :D ....
Herstellermässig gibt es sicher bessere und schönere Mobile -> dieser ist halt im Moment der Ideale für mich und meine Familie :!:

Horus am 13 Sep 2010 19:32:05

Hallo Carsten

Man muß sich auch überlegen wieviel einen

sein Hoby wert ist. Mein Traum sieht auch

anders aus und ist eine andere Preisklasse

Gast am 13 Sep 2010 20:26:49

:D --> oh ja und meiner erst ..... erfüllen werd ich meinen wohl nie ,oder doch vielleicht :gruebel:

Gast am 13 Okt 2010 23:38:48

Hallo @all
Ich möchte meinen Thread hier jetzt abschliessen :wink:
Nachdem ich Eure Hinweise beherzigt habe :pfeil: Heckträger /Küche /Bad/ AUfteilung /Maschine und Alter und .......
Habe ich mir für keinen der obigen entschieden :!:
Der Bürstner war nicht ganz "Astrein" und die anderen Mobile hatten auch Ihre versteckten Macken :!: (die ich natürlich allein finden musste ) .
Da ich schon ein Mobil hatte und hier im Forum etliche Tips erhalten habe :daumen2: bin ich jetzt an meinem Mobil "angekommen ..

Super Aufteilung -> hohe Zuladung ,Garage und kein Heckträger (wollte ich nicht ,wegen der Gefahr der verfaulten Rückwand bzw. die es werden kann bei dem Geschleuder hinten dran
:wink: ).

PS: Ich war so mutig und bin grade in Richtung Italien unterwegs ... mit einem noch nicht so vetrauten Mobil (was Macken angeht )... habe aber noch nichts "aufregendes "entdeckt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was sind das für Gurte?
Kaputt frierende Mischbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt