|
In nächster Zeit soll ein vernünftiger Sinus-Wechselrichter ins Womo. Da ich nun nicht gerade ein Elektronik-Experte bin, ein solches Gerät aber unbedingt selber einbauen möchte, stellen sich mir im Vorfeld einige Fragen:
- funktioniert eine Vorrangschaltung wirklich - worauf sollte man achten bei der Auswahl eines WR - ist ein Ein/Ausschalter (mglst. extern/fernbedienbar) sinnvoll - welche Hersteller - außer Waeco - bieten hochwertige Geräte an Vielleicht hat jemand hier ein gleiches Vorhaben schon in die Tat umgesetzt und kann berichten. Für Tips und Anregungen bin ich echt dankbar. - Vorrangschaltung ist perfekt: Bei unserem Mobil mit Landstrom / WR / Generator (in 8 Jahren nie ein Problem).
- WR mit genug Leistung wählen. Denk an Haarföhn und Kaffeemaschine. Empfehlung 1500 W Dauerleistung. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Sinusähnlicher Wechselstrom reicht aus. Es gibt kaum mehr irgendwelche Geräte, die hier übersensibel sind. - Fernbedienung ist auf jeden Fall sinnvoll, da sonst höherer Stromverbrauch, wenn nicht benötigt wird. Es ist aber schon vorgekommen, dass Abschaltung über FB nicht möglich war. Dann am Gerät Hauptschalter aus- und einschalten (wie bei aufgehängtem PC) - Habe nur Erfahrung mit Waeco (aber sehr gute).
Zu deinen Fragen - ja 100% - kleiner Leerlaufstrom, - ja, unabdingbar, allerdings sollte er den Wr auch ausschalten und nicht nur die 230V unterbrechen - Fraron, da gibt es alles, auch Vorrangschaltung, und die Teile sind gut, die Firma eine deutsche und der Service genial Hallo,
ich kann Fraron auch nur empfehlen. Habe den SWI 1800Watt 12 Volt und die Netz Vorrangschaltung. Habe im Urlaub jetzt 3 Wochen lang eine Tassimo betrieben und alles ohne Probleme. Auch der Service war spitze bin dort vorbeigefahren und habe alles getestet und dann erst mitgenommen. Bernd Hallo
wenn du alles selbst einbauen willst mußt du zumindest elektrische Grundkenntnisse haben. Du hast es mit 230V zu tun. Habe bei mir einen Wechselrichter(sinusähnlich) eingebaut. Auf gute Lüftung achten. Anschließend habe ich die gesammte 230V Verdrahtung auseinandergedröselt und neu gaschaltet. In folgender Reihenfolge: Eingangsdose (230V Landstrom),-- Sicherung/FI-Schalter,-- Ladegerät,-- Kühlschrank (230V betrieb),-- erster Eingang Vorrangschaltung (--> Link ), Wechselrichter an zweiten Eingang Vorrangschaltung, alle Steckdosen an Ausgang Vorrangschaltung. Durch diese Schaltungsweise habe ich immer 230V auf den Steckdosen (vorrausgesetzt der Wechselrichter ist eingeschaltet). Kühlschrank darf nicht nach der Vorrangschaltung, weil zu hoher Verbrauch. Ladegerät darf nicht nach der Vorrangschaltung weil "Kreisverkehr", Batterie läd sich selbst über Wechselrichter. (Praktisch Entladung durch Verluste imWechselrichter und Kabelstrang) Ausschalter am Wechselrichter ist sehr zu empfehlen!! Viel Spass beim Basteln :)
ja, das hab ich auch gedacht, jetzt hole ich mir noch einen WR ;-( Man weiss halt nie, ob das nächste Gerät nicht doch doof ist (Bei mir ist es das Ladegerät meines MacBookPro) Wer billig kauft, kauft 2 mal (ist nur auf die Art des WR bezogen, nicht auf den Hersteller)
... ich mich der Aussage von Acki bezüglich des WR nur anschliessen. Kauf Dir doch einfach ein 12V Ladenetzteil für Dein MacBookPro, wenn es sich nur um dieses Gerät handelt. Ich habe was Laptops anbelangt, Toshiba, Fujitsu Siemens, Dell und Acer an meinem WR mit modifizierter WR betrieben, ohne Probleme. Ich habe bisher noch kein einziges Ladegerät gehabt, dass an dem WR nicht funktioniert hat und das sind so einige.
mmh, wenn Apple nicht so doofe, patentierte Anschlüsse hätte, würde ich das sogar gerne machen. hab bis jetzt noch nichts gefunden was gehen soll Freue mich natürlich über jeden Gegenbeweiss
... ich habe mal kurz googelt und wenn ich das richtig sehe gibt es so ein Teil für ca. 60Euro. Oder habe ich da etwas übersehen??? Guckst Du hier --> Link
Soweit kommt es noch, dass man wegen Apple das Doppelte für einen Wechselrichter ausgibt! Alles andere funktioniert, als schmeisst man Apple weg ... :wink:
wow - danke ich hab mal vor langer Zeit gesucht und nix gefunden. Hätte ich mal öfter gesucht!! Aber solche Meldungen --> Link haben mich das Thema nicht wieder aufrollen lassen.
... pleasure :) Damit fährst Du auf jeden Fall günstiger als einen neuen, teuren SinusWR zu kaufen.
aber ja, aber nein, aber ja, aber nein, aber ja - wie schon Vicky Pollard von Little Britain sagte Kauf ich mir das nächste Schlepptop, brauche ich vielleicht schon wieder eine neues Netzteil. Ich hätte mir sonst diesen WR geholt: --> Link
... ich habe vorhin einige Hersteller aufgezählt, von denen ich weiß, dass Sie mit einem mod. Sinus funktionieren, von daher wäre die Wahrscheinlilchkeit eher gering. Auch wenn Fraron gut ist, scheint es Sinuns WR heute schon günstiger zu geben. Such mal in der Bucht danach. Z.B. !!! Link zum eBay Artikel
und --> Link Faron scheint doch nur ein deutscher Zwischenhändler der die Sache teurer macht? (Natürlich nicht Zoll und Einfuhrumsatzsteuer vergessen.) Der Vergleich mit dem ebay Anbieter ist ja gut hinkt aber ein bisschen
Wenn ich zB Geräte 1500W vergleiche bietet der ebay summer sale 299 Euro an das ist Top keine Frage Fraron bietet einen für 649 an allerdings incl Ladegerät und Vorrangschaltung das ist teurer aber praktisch spart es doch 2 Geräte. Grundsätzliches zu den WRs Habe noch niemanden gefunden der den WR automatisch abschaltet. Das wäre aber gut warum soll der im Leerlauf laufen wenn 220V anliegen? Bei 12V Betrieb sind Leerlaufströme um 1A die Regel was soll das? Das sind bei 12 V immerhin 12W die einfach ohne Verbraucher weggehen nur zur Heizung des WR. Nehmen wir mal 2 Tage und Nächte ohne jeglichen Verbraucher 48h mal 1A = 48Ah heisst 100AH Batterie halb leer. Die Wirkungsgrade im Betrieb bis 90% sind auch nicht toll das heisst wenn ich mal 1000W anschliesse produziert dass Ding 100W Wärme das ist ziemlich mies. Aktuelle WR aus der Solarbranche schaffen über 99% Wirkungsgrad das ist das technisch machbare da darf man jetzt nicht sagen na ja die 9% sondern es ist umgekehrt diese WR produziern 90% weniger Verlustleistung das ist der Punkt Ich werd mich mal umhören ob es auch für WoMo Anwendungen besseres gibt. Billiger wird das natülich nicht Hartmut danke ckrisk, schau mal ein paar Beiträge drüber, mir wurde schon geholfen, und meine Begründung für das Nichtfinden auch schon gegeben aber auch Dir ein besonderer Dank Ich habe solch ein 12V-Netzteil fuer mein Macbook seit Maerz in Betrieb, laeuft bestens und hat vermutlich deutlich weniger Verluste als der Umweg ueber einen Wechselrichter...
genau deswegen werde ich mir so ein Ding holen - Ihr habt mich überzeugt - Danke dafür
... die neue Genartion an WR brauchen weit weniger. Mein 1,5kW WR brauch im Leerlauf gemessene 0,3A. Von daher ist das nicht ganz soo wild. Ich bin mit Fraron werder verwandt noch bekomme ich irgendeine art Beteiligung.
Aber nach meinen Ifos ist Fraron sehr wohl ein Hersteller und eben nicht nur ein Importeur. Zudem, gerade an elektronischen Teilen ist m.E. ein direkter Ansprechpartner in der "Nähe" sehr wichtig, und da kann ich von Fraron nur bestes berichten. Ich weiß, mehr OT aber noch ein letztes mal möchte ich auf das MacBook, bzw. das KFZ-Ladegerät dazu, zu sprechen kommen.
Schaut mal hier: Link zum eBay Artikel
... solange es immer noch günstiger wird, sind Hinweise evtl. für andere User doch immer gut.
bedankt, für gut und äußerts preisgünstig befunden Ist bestellt, bezahlt und wird nun freudig erwartet Hach, ich liebe Foren :) Ich liebe aus Erfahrung Originalzubehör. Wenn man sein Geld damit verdienen muss, wäre alles andere ein unkalkulierbares Risiko.
Viele werden das hier wohl anders sehen, was ich natürlich auch akzeptiere.
Nein, da stimmt ich Dir 100 %ig zu. Um auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen - zur Zeit steht ein Fraron 2000 W WR ( --> Link ) bei mir hoch im Kurs. Hat den jemand im Einsatz und kann mir sagen, ob der WR per Fernbedienung völlig abgeschaltet wird oder nur in stand-by? Da wir im Womo keine Verbraucher haben, die reinen Sinus verlangen, stellt dieser WR m.E. eine vernünftige Lösung dar. also 0,6A Standbystrom ist sehr hoch, da muß auf jeden Fall ein Relais oder großer Schalter rein.
Ein gutes Gerät hat viel weniger Standbystrom, in diesem Falle 40mA: --> Link Aber die 13kG sind auch ein Wort...
Habe auch mal versucht alles zu googeln was es so gibt Die besten gibts ganz klar bei den Solarheinis logisch da ist effizienz ein Verkaufsargument. Für kleine Leistungen ( 3kW ist noch sehr klein) kommt man da auf bis zu 94% Wirkungsgrad und 0,5W Standby das wären dann so 40mA Allerdings sind dann mal über 2000 Euro fällig und ca 18kg Welcher WR soll das sein mit 0,3A Leerlaufstrom? ( auch noch zuviel das sind 3,6W jeder mistige LCD Fernseher hat heute im Leerlauf unter 1W) habe in den Unterlagen der normalen Dinger nix unter 0,8A gefunden. Das Idealgerät gibts also anscheinend noch nicht. Ordentlicher Wirkungsgrad (98% oder mehr) Niedriger Standby Strom <1W incl Vorrangschalter mit Komplettabschaltung incl Ladegerät optional Solarregler 5-10kG unter 1000 Euro nix gefunden in der Richtung Hartmut
... ich habe den Vorgänger mit der gleichen Leistung und habe selbst auch die 0,3A gemessen. Bei 1,5kW finde ich die 0,3A schon sehr gut. Die 3,6W verlierst Du ja nur wenn der WR eingeschaltet ist und das ist ja nicht permanent der Fall. Edit: Hier nun den Link den ich vorhin vergessen hatte. Link zum eBay Artikel Also der Fraron kann auch mehr
1500W integriertes Ladegerät integrierte Vorrangschaltung Standby Strom 0,55A 259 Euronen --> Link Das Fraron kostet 259 der von mir genannte 99.
Das Ladegerät des Fraron macht zum einen nur max. 5A, was nicht gerade die Wucht ist, die meisten haben sowieso bereits ein Ladegerät im Womo und eine Vorangschaltung gibt es für 39€. Von daher finde ich diesen WR nicht interessant. ok kann zwar nicht erkennen wer der Hersteller ist, 03A ist ok wenn man ihn abschaltet das will ich aber nicht.
Das muss automatisch umschalten und dann so wenig Strom in einem extra Stand by Modus verbrauchen dass es anbleiben kann. Ok bin ein bisschen perfektionistisch Deinen für 99 Euronen kann man aber nicht vergleichen das ist kein Sinus WR sondern ein modifzierter Sinus dh es werden nicht alle Geräte daran funktionieren. Das muss kein Fehler sein ist hatl ein bisschen einfacher aber niccht vergleichbar mit einem reinen Sinus Wr Hartmut Ach ja die 5A ist echt unschön ich denke aber trotzdem ich werde wenn dann einen mit Ladegerät und Vorrangschaltung kaufen
Das da schon ein Ladegrät ist ist mir egal das kann man ja verkaufen Und 1 Kiste ist mir 3 mal lieber als 3 Kisten mit Verkabelung. Das das teurer ist weiss ich, aber was nix kost das is auch nix... Hartmut
... bei dem für 99€ gibt es soweit ich weiß noch einen dazu passenden Fernschalter. Die 0,3A hast Du wenn das Gerät eingeschaltet ist. Ist das Gerät aus, fließt da auch kein Strom.
... der von Dir genannte Fraron für 259€ macht auch keinen reinen Sinus sondern nur einen modifizierten.
... Dein eingebautes Ladegerät liefert bis 20A, dh das vierfache, von daher würde dieses Gerät nicht verkaufen. Ein Ladegerät mit nur 5A als Hauptladegerät in einem normalen Womo ist zu wenig. nochmals Danke für die Empfehlung mit dem 12V-Netzteil
Ich hab das Ding nun im Womo über einen Zeitraum von 10 Tagen ca. 2-3h pro Tag genutzt und bin wirklich sehr glücklich. Zwischen 4,1A bis zu 7,xA hat das Ding gebraucht, da würde wohl kein WR mit normalen Netzteil mithalten können. |
Anzeige
|