rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tempomat für Jumper Bj2004

peter030 am 06 Mai 2005 11:16:17

Ich habe 2004 einen Kastenwagen Citroen Jumper ausbauen lassen.
Nun will ich auf Tempomat nachrüsten, aber alle Händler verneinen, da die neuen Baujahre mit elektronischem Gaspedal nur ab Werk so kommen und nicht nachrüstbar sind.
Wer weiß mehr ?
Hat schon irgend ein Hersteller ein Nachrüstkit für die neuen Ducato,Jumper oder Boxer funktionsfähig ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rainerbo am 06 Mai 2005 13:21:32

Hallo,

ich habe gerade einen nagelneuen Ducato 2,8 JTD mit Tempomat nachgerüstet. Es ging sogar relativ einfach und ich habe nicht einmal die Motorhaube öffnen müssen. (kein Scherz)
Ich habe mich für den MS-700 der Fa. Waeco entschieden. Dieser arbeitet nicht mit Unterdruck sondern elektrisch, also musste ich auch nicht den Unterdruckschlauch kappen.
Es wird zwar empfohlen das Servo im Motorraum zu montieren, wegen der Geräuschentwicklung, ich habe es trotzdem auf der Fahrerseite unter dem Amaturenbrett verstaut. Der Platz reicht für Servo und Elektronikbox. Geräusche habe ich durch das Servo keine, mußte aber den Bowdenzug nicht durch die Spritzwand ziehen und bin in der Nähe aller benötigten Kabel.
Unbedingt notwendig ist das Montagekit für das elektronische Gaspedal.
Ich hatte mir zuerst eine eigene Mimik gebastelt, konnte aber damit den Tempomat nicht einwandfrei betreiben, er ruckelte.
In der Anleitung zu diesem Montagekit (kostet 15.- EUR incl. Versand) ist auch beschrieben, wo das Tachosignal abgegriffen werden kann.
Das Abgreifen des Bremslichtkontakts am Bremslichtschalter hat bei mir nicht funktioniert, es scheint sich um ein digitales Signal zu handeln.
Also am Bremslicht nachgeschaut, welche Kabelfarbe da ankommt und da ich ja die Verkleidung unter dem Amaturenbrett eh offen hatte, nachgeschaut an welchem der zahlreichen Steckverbindungen die gleiche Kabelfarbe vorhanden ist. Es war unglaublich, aber gleich das erste geprüfte Kabel war das Richtige. Jetzt noch den Kupplungskontakt mit dem beigefügten Magnetschalter herstellen und dann die beschriebenen Prüfungen durchführen. Diese funktionierten bei mir nicht auf Anhieb, es lag aber nur daran, dass die Kabelenden für die Steckverbindungen nicht richtig in das Steckergehäuse eingedrückt wurden und somit kein Kontakt zwischen E-Box und Servo vorhanden war. Die Probefahrt für die Justierung war ein Kinderspiel, da sich die neue Generation von Tempomat selbst auf die Fahrzeugparameter einjustiert.
Wenn ich noch mit weiteren Details helfen kann, schreibt mir, im Juni werde ich jedoch nicht antworten, denn da werde ich meinen Tempomat an der französischen Atlantikküste testen.

aus Kaufungen

Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,8 JTD Temperatur
Einbau einer Radioantenne in neuen Duc
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt