guzzidriver am 13 Okt 2010 21:52:29 Hallo,
wir benötigen noch für den Winter eine Aussenisolierung um eine übermäßige Kondenswasserbildung an der Windschutzscheibe während der Standzeit zu vermeiden.
Man findet im Netz so viele Versionen, kann sie aber in Preis-/Leistung bzw Qualität nicht unterscheiden.
Welche wäre denn als "Preis-/Leistungssieger" zu empfehlen also Passgenauigkeit/Isolierfähigkeit/Verarbeitung.
Wäre um eure Hife echt dankbar.....
Stefan
andwein am 14 Okt 2010 10:55:36 Hallo @guzzidriver,
wäre schon interessant, von welchem Auto du sprichst.
Fiat/Ford/Vollintegriert/Teilintegriert/Alkovenaufbau/Kastenwagen wären ein paar wählbare Begriffe um die Ergebnisse der Kristallkugel ein wenig einzuschränken.
Andreas
Gast am 14 Okt 2010 11:03:14 Sein Profil sagt er hat gar kein WOMO. :D
taps am 14 Okt 2010 11:13:48 Hallo Guzzidriver,
wo soll denn das Kondenswasser herkommen, wenn Du das Womo in den Winterschlaf schickst?
Falls Du Wintercamping meinst, da gibt's Thermomatten von Kantop,
hier war sogar mal ein Link zur pm und zum Wintermattentest, habe ich aber nicht wiedergefunden.
freundliche
Andreas
Gast am 14 Okt 2010 11:45:27 taps hat geschrieben:Hallo Guzzidriver, wo soll denn das Kondenswasser herkommen, wenn Du das Womo in den Winterschlaf ....
Richtig, wo bei ihm da kondenswasser herkommt, habe ich mir auch überlegt.
Gast am 14 Okt 2010 13:31:56 guzzidriver hat geschrieben:Hallo,
wir benötigen noch für den Winter eine Aussenisolierung um eine übermäßige Kondenswasserbildung an der Windschutzscheibe während der Standzeit zu vermeiden.
Man findet im Netz so viele Versionen, kann sie aber in Preis-/Leistung bzw Qualität nicht unterscheiden.
Welche wäre denn als "Preis-/Leistungssieger" zu empfehlen also Passgenauigkeit/Isolierfähigkeit/Verarbeitung.
Wäre um eure Hife echt dankbar.....
Stefan
Empfehlung:
der echte Preis-Leistungssieger ist eine beheizte Halle vom Papa :!: :D
Jörg
alkoven am 14 Okt 2010 13:36:45 Also ich stelle mein WoMo ab, nach dem ich das Wasser usw. alles leer gemacht habe und gut ist es. Das mache ich seit 2005 so, habe nie Kondenswasser entdecken können. Woher soll es denn auch kommen?
guzzidriver am 14 Okt 2010 17:01:45 Erst mal vielen Dank für die Flut an Infos! :D
Stimmt, WoMo wird erst am Montag abgeholt und ist Ducato 250 teilintegriert.
Damit schon mal die ersten Fragen beantwortet :oops:
Weiteres dazu später....
Kondenswasser hat man doch als Freisteher schon mal (oder auch öfter) an der Innenseite der Windschutzscheibe, oder?
Bei meinem Firmenwagen ist das jedenfalls seit Jahrzehnten so.
Dem möchte ich entgegenwirken indem durch eine Aussenisolierung die Temperaturdifferenz an der Scheibe minimiert oder verzögert wird und es nur noch zu einer geringen Wasseransammlung kommt.
Wasser das nicht vorhanden ist braucht man auch nicht zu entfeuchten.
Zeitgleich soll damit auch ein UV Schutz zwecks Ausbleichung von Stoffen und Kunstoffen verhindert werden.
Mir geht es in erster Linie um die Qualität des Produktes und nicht um das warum.
Manche bieten die Ausseniso für 70€ andere für 140€ an .
Ist schon ein kleiner Unterschied ohne zu sehen wo er denn liegt?
Manchmal eben auch nur beim Namen... :roll:
Stefan
Gast am 14 Okt 2010 17:25:01 guzzidriver hat geschrieben: Kondenswasser hat man doch als Freisteher schon mal (oder auch öfter) an der Innenseite der Windschutzscheibe, oder?
Ja, aber nennenswert doch nur, wenn Du auch drinnen haust.
Du meintest doch aber den Winterschlaf - sprich: Wenn Du ihn für ein paar Wochen/Monate irgendwo abstellst, oder?
blackraider am 14 Okt 2010 19:00:57 Hallo,
Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
Wenn sich niemand im Womo aufhält und Du keine mit Wasser befüllte Badewanne im Womo hast entsteht auch kein Kondenswasser.
Denn die Innen und Außentemperatur ist meistens gleich.Es sei denn das Womo steht in der Sonne und Du hast ein "Feuchtbiotop"sprich Wasser im Womo.
Denn in warmer Luft ist mehr Wasser als in kalter Luft.
Und dieses Wasser kondensiert an den kältesten Stellen.
Unser Womo steht auch draußen.Ich habe die Scheibe ein Spalt offen und die Polster im Haus.
Da ist nichts mit Kondenswasser.
Ich brauche auch keine Luftentfeuchter.
Alle Schränke stehen auch offen so das die Luft ggf. zirkulieren kann.
guzzidriver am 14 Okt 2010 22:41:26 Sieht ja so aus als würde man sich umsonst so viele Gedanken machen...
Vielleicht ist es wirklich ausschliesslich bei einem regelmäßig benutzten Fahrzeug so, da es ja ständig neu befeuchtet und aufgewärmt wird.
Also nach eurer Meinung Ruhe bewahren und beobachten wie ich da hier verstehe.
Bleibt also nur der Aspekt des Sonnenschutzes und dafür muss man sicherlich keine der teuren Aussenisos kaufen.
Ach ja, meine natürlich auch den "Winterschlaf", also abstellen und auf das Frühjahr freuen.
Danke für die rege Beteiligung, so ein Forum hat schon seine Vorteile!
Stefan
pilote600 am 15 Okt 2010 07:07:09 guzzidriver hat geschrieben:Sieht ja so aus als würde man sich umsonst so viele Gedanken machen...
Vielleicht ist es wirklich ausschliesslich bei einem regelmäßig benutzten Fahrzeug so, da es ja ständig neu befeuchtet und aufgewärmt wird.
Also nach eurer Meinung Ruhe bewahren und beobachten wie ich da hier verstehe.
Bleibt also nur der Aspekt des Sonnenschutzes und dafür muss man sicherlich keine der teuren Aussenisos kaufen.
Ach ja, meine natürlich auch den "Winterschlaf", also abstellen und auf das Frühjahr freuen.
Danke für die rege Beteiligung, so ein Forum hat schon seine Vorteile!
Stefan
Lauf mal an einem Sonntag durch die Austellung eines Womohändlers (die im freien) oder über einen Automarkt, welches Fahrzeug ist da von innen nass?????
Alfred0 am 18 Okt 2010 12:59:06 Servus,
blackraider hat geschrieben:Hallo, Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
:?: :?: :?:
Das glaube ich dir nicht.
Wenn die Temperatur draußen niedriger ist als im Innenraum, dann Kondenswasser. Die Brühe läuft dann an der Innenseite der Scheibe ab.
Oder liege ich da falsch?
Alfred
pilote600 am 18 Okt 2010 13:00:59 Alfred0 hat geschrieben:Servus, blackraider hat geschrieben:Hallo, Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
:?: :?: :?: Das glaube ich dir nicht. Wenn die Temperatur draußen niedriger ist als im Innenraum, dann Kondenswasser. Die Brühe läuft dann an der Innenseite der Scheibe ab. Oder liege ich da falsch? Alfred
Und warum soll es innen einen (nennenswert) andere Temperatur haben als aussen?
Wie gesagt, wäre es so, wären alle Scheiben bei den Händlern angelaufen, sind die aber nicht!
Gast am 18 Okt 2010 13:05:34 Alfred0 hat geschrieben:Servus, blackraider hat geschrieben:Hallo, Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
:?: :?: :?: Das glaube ich dir nicht. Wenn die Temperatur draußen niedriger ist als im Innenraum, dann Kondenswasser. Die Brühe läuft dann an der Innenseite der Scheibe ab. Oder liege ich da falsch? Alfred
nein das ist richtig, die Differenz von Innentemperatur zur Aussenwand (in dem Fall die Scheibe) ist auschlaggebend. Höher Raumtemperaturen können mehr Feuchtigkeit aufnehmen und diese wird bei Absinken dann auskondensiert. Da die Temperatur an der kühlen Scheibe absinkt, kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe.
jörg
Alfred0 am 19 Okt 2010 12:55:43 cojo hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:Servus, blackraider hat geschrieben:Hallo, Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
nein das ist richtig, die Differenz von Innentemperatur zur Aussenwand (in dem Fall die Scheibe) ist auschlaggebend. Höher Raumtemperaturen können mehr Feuchtigkeit aufnehmen und diese wird bei Absinken dann auskondensiert. Da die Temperatur an der kühlen Scheibe absinkt, kondensiert dann die Luftfeuchtigkeit an der Scheibe. jörg
Servus
sag ich doch, die Differenz der Temperaturen machts doch.
Alfred
Alfred0 am 19 Okt 2010 13:01:54 pilote600 hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:Servus, blackraider hat geschrieben:Hallo, Kondenswasser entsteht nur wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum höher ist als draußen.
Und warum soll es innen einen (nennenswert) andere Temperatur haben als aussen? Wie gesagt, wäre es so, wären alle Scheiben bei den Händlern angelaufen, sind die aber nicht!
Servus,
WENNN habe ich geschrieben, nicht soll.
Übrigens, mach mal folgendes. Kalter Februartag, so minus 7 °C und die Sonne knallt voll vom Himmel. Bei den PKWs in der Sonne bildet sich an den Scheiben Kondenswasser. Noch nie gesehen?
Alfred
pilote600 am 19 Okt 2010 14:05:50 Alfred0 hat geschrieben:
Servus, WENNN habe ich geschrieben, nicht soll. Übrigens, mach mal folgendes. Kalter Februartag, so minus 7 °C und die Sonne knallt voll vom Himmel. Bei den PKWs in der Sonne bildet sich an den Scheiben Kondenswasser. Noch nie gesehen?
Alfred
Nein, aussen ja, aber innen nur wenn man drinen eh ein "feuchtbiotop" hat
Alfred0 am 19 Okt 2010 19:49:54 pilote600 hat geschrieben:Alfred0 hat geschrieben:
Servus, WENNN habe ich geschrieben, nicht soll. Übrigens, mach mal folgendes. Kalter Februartag, so minus 7 °C und die Sonne knallt voll vom Himmel. Bei den PKWs in der Sonne bildet sich an den Scheiben Kondenswasser. Noch nie gesehen?
Alfred
Nein, aussen ja, aber innen nur wenn man drinen eh ein "feuchtbiotop" hat
Servus,
in München kommt das elegentlich vor.
Alfred
elchberg am 19 Okt 2010 20:57:05 also meins steht auch draussen, wenn keiner drin wohnt gibts auch kein kondenswasser, egal welche temperatur.
Gast am 20 Okt 2010 05:50:47 elchberg hat geschrieben:also meins steht auch draussen, wenn keiner drin wohnt gibts auch kein kondenswasser, egal welche temperatur.
Theoretisch kann es ja auch nur sein, dass ein den Zeiten, in denen die Aussentemperatur stark schwankt und durch die isolierung ein entsprechend großer Temp.-Unterschied zur innenraumtemp. vorliegt.
D.h.: ich denke, dass es schon , regional unterschiedlich, vielleicht vorkommen kann, dass es zwischendurch zu Kondenswasserbildung kommen kann.
Aber aber ob es sich bei einer beschlagenen Scheibe lohnt aufwendig entgegenzuwirken, ist eine andere Frage.
|
|