aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer linker Außenspiegel macht Probleme!

ingemaus am 16 Okt 2010 13:03:12

Hallo, wahrscheinlich nur Hymerfahrer !

Ich habe ein Problem mit dem linken hängenden Außenspiegel.
Der linke wackelt wie ein Lämmerschwanz und ist in meiner Sitzposition über ein Drittel nicht einsehbar.
Der Rahmen vom Sonnenrollo verdeckt einen Teil vom Spiegel.
Der Spiegel wurde so dicht wie möglich an die Karrosserie, nur durch ein Gummi getrennt, damit er nicht bei den Schwingungen anschlägt, gedreht.
Nun entstehen Windgeräusche
Als normaler Mitteleuropäer mit einer Größe von 172 cm sitze ich mit den Knien bis an den Zündschlüssel reichend, nach vorne.
Wenn ich den Spiegel komplett einsehen möchte, sitze ich mit dem Oberkörper zum Sitz in etwa 90 Grad.
Bei Hymer ist dies unbekannt. Ein Adapter, der eine Montage nach vorne ermöglicht, gibt es nicht, da noch nie jemand nachgefragt hat.
Hat jemand auch solche Probleme und ev. gelöst?
Danke für eure Mails!
Schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paule2 am 16 Okt 2010 16:40:27

ingemaus hat geschrieben: 1) ... Ich habe ein Problem mit dem linken hängenden Außenspiegel.

2) ... und ist in meiner Sitzposition über ein Drittel nicht einsehbar.
Der Rahmen vom Sonnenrollo verdeckt einen Teil vom Spiegel.
Der Spiegel wurde so dicht wie möglich an die Karosserie, nur durch ein Gummi getrennt, damit er nicht bei den Schwingungen anschlägt, gedreht.

3) ...Als normaler Mitteleuropäer mit einer Größe von 172 cm sitze ich mit den Knien bis an den Zündschlüssel reichend, nach vorne.
Wenn ich den Spiegel komplett einsehen möchte, sitze ich mit dem Oberkörper zum Sitz in etwa 90 Grad.

4) ...Bei Hymer ist dies unbekannt. Ein Adapter, der eine Montage nach vorne ermöglicht, gibt es nicht, da noch nie jemand nachgefragt hat.

5) ...Hat jemand auch solche Probleme und ev. gelöst?

Hallo ingemaus,

1) ich auch!

Habe ich schon vor dem Kauf bemängelt.
Antwort: "Der Spiegel wird so eingestellt, dass man etwas sehen kann"!

Wie das gehen soll, war mir zwar schleierhaft, aber ich habe auf ein befriedigendes Ergebnis gewartet.

Selbstverständlich war keine zufriedenstellende Änderung möglich. Man hätte den Spiegel weiter nach vorn setzen können, nur was macht man mit den alten Befestigungslöchern!?

2) Ich habe nur zwei Sonnenblenden im Exsis. Jedenfalls verdecken die keine Spiegel.

Ich verbiege meinen Astralkörper nur dann, wenn ich mal ausscheren muss, um im linken Spiegel den nachfolgenden Verkehr besser beobachten zu können, ansonsten nutze ich nur die sichtbare Spiegelfläche.

Ich betrachte die Spiegelanbringung als gelungene Fehlkonstruktion. :twisted:

3) Ich bin etwas größer und sitze auf einem verkehrsgerecht eingestellten Fahrersitz.

4) Das Problem wird dem zufolge nicht von den Händlern an Hymer weitergegeben.

5) Noch nicht gelöst, bzw. siehe oben. :twisted:

MfG Paule2

ingemaus am 16 Okt 2010 18:06:19

Hallo Paule 2!

Hymer kennt das Problem, sonst wäre es traurig!
So ein FG wird doch homologisiert, gefahren und abgenommen. Es soll auch FG Ingeneure geben, die ein FG als Prototyp selbst probefahren.
Ich habe auch eine Probefahrt gemacht, da war das Problem nicht vorhanden, da die seitliche Verdunklung nicht als Sonderausstattung eingebaut war.
Ich gehe davon aus, dass zur Homologation auch keine Verdunklung vorhanden war.
Es ist auf jeden Fall ein blödes Gefühl beim Ausscheren nicht alles sehen zu können, besonders beim Kolonnenfahren.
So einen Adapter herzustellen ist nicht schwierig. Zum Beispiel aus entsprechend stärkeren Alumaterial, so um die 10-15 mm Stärke.
Die jetzt vorhandenen Bohrungen werden durch den Adapter abgedeckt. Dabei kann es auch so geformt werden, dass es etwas schöner aus sieht, wie der Spiegelfuß jetzt auch.
Dieser an den jetzigen vorhandenen Bohrungen festgeschraubte Adapter könne auch noch vollflächig zusätzlich geklebt werden.
Wie stark die el. Leitungen im Spiegel sind und wie diese auf der Rückseite eingefräst werden können, müßte man nach dem Abbau sehen.
Natürlich wäre die Absegnung von Hymer die Vorraussetzung, um so etwas in Angriff zu nehmen.
Vor dem Anbau alles lackiert und ein entspannteres fahren ist möglich.
Fährt man zum Überholen auf die linke Spur und es passiert etwas und man sagt, man könne im Spiegel nicht alles richtig sehen, ist man auch noch der Dumme.
Mal sehen, wie es weiter geht!

und tschüss ingemaus

Anzeige vom Forum

Paule2 am 16 Okt 2010 18:23:28

Hallo ingemaus,

naja, was von der Industrie alles abgenommen ist...

Die mit dem Stern können auch so etwas... :twisted:

Alles was zusätzliches Geld kostet wird nur verwendet, wenn nichts mehr geht oder der 'Druck' zu hoch wird. :evil:

Falls beim Spurwechsel etwas schief läuft ist jedenfalls die Schuldfrage klar. :eek:

Falls Du diese Plissee-Verdunklung meinst, die stört bei meinem Exsis überhaupt nicht.

MfG Paule2

ingemaus am 17 Okt 2010 10:18:54

Hallo Paule 2!

Es geht um die Verdunklung, dessen Rahmen verdeckt einen Teil vom linken Spiegel. Rechts ist alles in Ordnung.
Vor dem Einstellungsversuch, durch den die Sicht etwas besser wurde, hat der Meister zur Probe gesessen.
Schuld bin natürlich ich, da ich die Rückenlehne, nach seiner Meinung, zu weit nach hinten stelle.
Meine Fahrgewohnheiten richten sich nach über 50 Jahren nach dem Wohlbefinden, und einer für mich optimalen Sitzposition und nicht nicht nach zu weit nach hinten montierte Spiegel.
Ich versuche mich während der Fahrt etwas nach links zu setzten, nur dann macht das Kreuz nicht mehr mit.
Es hätte mich allerdings sehr gewundert, wenn der Meister gesagt htte, stimmt, sie haben recht.
Warum sollte er dies aber sagen, hätte er doch den schwarzen Peter!
Da müßte ein unabhngiger Fachmann ran und die Maße überprüfen.

schönen Sonntag und tschüss ingemaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verkabelung Aufbau Freetec
Womo kaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt