Hallo hamburger62 an Dich und Deine Frau,
zum Thema grüne Plakette:
Wir haben uns in einer vergleichbaren Größenordnung ein WoMo zugelegt nachdem wir ebenfalls einige Zeit “gezogen“ haben.
Grüne Plakette (oder eine Zusage auf Verhandlungsbasis vor dem Kauf auf Umrüstung) war für unser Auswahlverfahren essentiell, da wir auch gerne an Stellplätzen in Städten, Zentren, Altstädten… - zumindest für eine Nacht, nächtigen wollen (mittlerweile auch genießen).
Meine Meinung zu den rein mit Grünen Plaketten befahrbaren Gebieten hilft Euch sicherlich nicht weiter. Ebenfalls sind mir die Summen bei Missachtung für eine eventuelle Gegenrechnung (Mehrausgaben WoMo – Wie oft kann dafür Strafe bezahlt werden – gibt es Punkte?… ) nicht bekannt.
Weiterhin waren in erster Linie folgende Fragen für uns wichtig:
- Preisvorstellung: habt Ihr ja (Neu, Gebraucht bzw. Flottenfahrzeug?)
- geplante Verwendung: Als Bsp. bei uns primär übers Wochenende, seltener bis zu max. 4 Wochen.
- Anzahl Personen (Teil oder Vollintegriert, evtl. Alkoven…, Gesamtgewicht unter od. über 3,5 T)
- Doppelbett bzw. verbundene Einzelbetten
- brauchbarer Motor (welche Leistung ist für das Gesamtgewicht sinnvoll,)
- evtl. mitführen eines kleinen Rollers o.ä. (Am Heck oder in der Garage…?)
- Welche Ausstattung ist für
Wohnmobil Stellplätze wesentlich (wollt Ihr auf einen Stromanschluss bei mehrtägigem Stand im z.B. Herbst angewiesen sein – WoMo braucht auch meist Strom für
Heizung da die nicht ohne Gebläse läuft), auf was wollt Ihr nicht verzichten, TV, Backofen...?
- Welchen Typ, welche Qualität ist wichtig, was bieten die Hersteller (auch Service in vertretbarer Entfernung) ?
- Wenn Ihr das erste mal zur Besichtigung einsteigt – WOW oder MAU ?
Da wir häufig nur kurz stehen wollen und nicht rein 2 Wochen auf demselben Campingplatz genießen haben wir den Umstieg nicht bereut – im Gegenteil – WoMo passt besser zu meiner Frau und mir (etwas überspitzt: heute könnten wir doch übers
Wochenende ins Allgäu – weiteres planen wir auf der Fahrt.:))
Viel Erfolg
Allzeit gute Fahrt zusammen
Michael