Hallo zusammen,
sind heute Abend nach einer Woche DK wieder zu Hause angekommen. Gestanden haben wir bis auf die erste und letzte Nacht immer auf CP's mit Stromanschluß. Bei Landstrom wird die Starterbatterie mitgeladen (zumindest zeigt das Kontrollpanel das an und auch die Batterrieleistung geht auf 100% sobald Strom anliegt). Jetzt zum Problem, bisher sprang der Wagen problemlos an, kurz Vorglühen und dann sprang der Motor sofort an, als wäre die Batterie top in Ordnung. Auf dem letzten CP hatten wir wieder mal 2 Nächte gestanden, problemlos angekommen, Strom angeschlossen, Ladelampe bestätigte das und schöne Zeit gehabt. Als wir dann am Freitagmorgen starten wollten, Kabel eingepackt - Zündschlüssel rumgedreht, Vorglühen war normal, aber dann sprang der Motor nicht mehr an. In dem Moment wenn man startet sieht man wie der Strom weggeht, die Anzeigen in der Instrumententafel gehen aus und sieht halt nach "kein Strom" aus. Alle 2 - 3 Sekunden drehte dann der Anlasser mal kurz, dabei leuchtete das Batteriesymbol auf, dann war wieder Schluß, bzw. hätte man das so wohl ewig weitermachen können.
Auf dem Platz war dann Starthilfe kein Problem und so sind wir nach kurzem Tankstopp mit laufendem Motor, erstmal nach Deutschland gefahren. Also erste Abfahrt nach der Grenze erstmal runter und telefonieren... Freitagmittag in Deutschland - entweder gibt es Leute, die eine Batterie haben, aber weder die alte überprüfen, noch die neue einbauen können, oder aber man könne die Batterie einbauen, müsse sie aber erst bestellen... Zufällig war da dann noch eine KFZ Händler (einer anderen Marke), also mal rein und gefragt ob und vielleicht...
Antwort: 72Ah habe ich da, größer nicht, aber ich gucke mal. Als er wiederkam hatte er noch eine 110 Ah gefunden, wollte aber erst mal am Auto wegen den Anschlüssen gucken (das stand ja immer noch mit laufendem Motor bei ihm vorm Laden). Also raus und dann sollte ich nach hinten vor die Werkstatt fahren, dort angekommen machte ich mal ganz mutig den Motor aus - und er sprang auch wieder an. Der Monteur der dann kam meinte wenn der jetzt ja wieder anspringt ist doch alles ok, wollte die Batt. aber mal durchmessen. Also Testgerät geholt, getestet und - nix. Kommentar: Das kommt bei dem Gerät schon mal vor, das es nichts anzeigt, dann kann er auch nicht weiter prüfen, aber wenn er ja wieder anspringt ist wohl alles ok...?!?!?!? Also noch gegenüber eingekauft und nach über ner Stunde weitergefahren (sprang wie immer sofort an).
Gestern Abend dann zum Übernachtungsplatz gefahren, geschlafen und heute morgen das gleiche Spiel, springt nicht mehr an - genauso wie gestern morgen. Also gelben Engel gerufen, Starthilfe und ab nach Hause. Nonstop den Wagen zum Stellplatz gebracht und da steht er nun.. Wenn die Zündung aus ist wird eigentlich nur noch von der Uhr Strom verbraucht. Habe vor ein paar Wochen zwar einen RF Kamera eingebaut, aber die hängt am 12V Steckdosen Kabel (der über die Zündung geschaltet ist) und hat noch einen zusätzlichen Schalter - also kann sonst kein Strom verbraucht werden.
Stirbt eine Batterie so schnell von heute auf morgen? Und warum konnten wir auf dem Rückweg nach dem Einkaufen wieder starten, aber nicht heute morgen? Bisher hat die Batterie noch nie Probleme gemacht und der Wagen sprang immer sofort problemlos an. Der "Tod" kam ja nachem wir knapp 2 Tage mit Stromanschluß gestanden haben... Ist das normal, oder sollte ich statt einer neuen Batterie erst mal jemand in der Elektrik auf Fehlersuche gehen lassen... Batterie ist jetzt knapp 8 Jahre alt, 120€ ist zwar nicht sooo teuer, aber wenn es gar nicht an der Batterie liegt...
So langsam wird es ein ganz schön teures Jahr - da wäre mieten sicher bald günstiger gewesen....