xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie schnell stirbt die Starterbatterie...

Knuffel am 17 Okt 2010 00:28:32

Hallo zusammen,
sind heute Abend nach einer Woche DK wieder zu Hause angekommen. Gestanden haben wir bis auf die erste und letzte Nacht immer auf CP's mit Stromanschluß. Bei Landstrom wird die Starterbatterie mitgeladen (zumindest zeigt das Kontrollpanel das an und auch die Batterrieleistung geht auf 100% sobald Strom anliegt). Jetzt zum Problem, bisher sprang der Wagen problemlos an, kurz Vorglühen und dann sprang der Motor sofort an, als wäre die Batterie top in Ordnung. Auf dem letzten CP hatten wir wieder mal 2 Nächte gestanden, problemlos angekommen, Strom angeschlossen, Ladelampe bestätigte das und schöne Zeit gehabt. Als wir dann am Freitagmorgen starten wollten, Kabel eingepackt - Zündschlüssel rumgedreht, Vorglühen war normal, aber dann sprang der Motor nicht mehr an. In dem Moment wenn man startet sieht man wie der Strom weggeht, die Anzeigen in der Instrumententafel gehen aus und sieht halt nach "kein Strom" aus. Alle 2 - 3 Sekunden drehte dann der Anlasser mal kurz, dabei leuchtete das Batteriesymbol auf, dann war wieder Schluß, bzw. hätte man das so wohl ewig weitermachen können.
Auf dem Platz war dann Starthilfe kein Problem und so sind wir nach kurzem Tankstopp mit laufendem Motor, erstmal nach Deutschland gefahren. Also erste Abfahrt nach der Grenze erstmal runter und telefonieren... Freitagmittag in Deutschland - entweder gibt es Leute, die eine Batterie haben, aber weder die alte überprüfen, noch die neue einbauen können, oder aber man könne die Batterie einbauen, müsse sie aber erst bestellen... Zufällig war da dann noch eine KFZ Händler (einer anderen Marke), also mal rein und gefragt ob und vielleicht...
Antwort: 72Ah habe ich da, größer nicht, aber ich gucke mal. Als er wiederkam hatte er noch eine 110 Ah gefunden, wollte aber erst mal am Auto wegen den Anschlüssen gucken (das stand ja immer noch mit laufendem Motor bei ihm vorm Laden). Also raus und dann sollte ich nach hinten vor die Werkstatt fahren, dort angekommen machte ich mal ganz mutig den Motor aus - und er sprang auch wieder an. Der Monteur der dann kam meinte wenn der jetzt ja wieder anspringt ist doch alles ok, wollte die Batt. aber mal durchmessen. Also Testgerät geholt, getestet und - nix. Kommentar: Das kommt bei dem Gerät schon mal vor, das es nichts anzeigt, dann kann er auch nicht weiter prüfen, aber wenn er ja wieder anspringt ist wohl alles ok...?!?!?!? Also noch gegenüber eingekauft und nach über ner Stunde weitergefahren (sprang wie immer sofort an).
Gestern Abend dann zum Übernachtungsplatz gefahren, geschlafen und heute morgen das gleiche Spiel, springt nicht mehr an - genauso wie gestern morgen. Also gelben Engel gerufen, Starthilfe und ab nach Hause. Nonstop den Wagen zum Stellplatz gebracht und da steht er nun.. Wenn die Zündung aus ist wird eigentlich nur noch von der Uhr Strom verbraucht. Habe vor ein paar Wochen zwar einen RF Kamera eingebaut, aber die hängt am 12V Steckdosen Kabel (der über die Zündung geschaltet ist) und hat noch einen zusätzlichen Schalter - also kann sonst kein Strom verbraucht werden.

Stirbt eine Batterie so schnell von heute auf morgen? Und warum konnten wir auf dem Rückweg nach dem Einkaufen wieder starten, aber nicht heute morgen? Bisher hat die Batterie noch nie Probleme gemacht und der Wagen sprang immer sofort problemlos an. Der "Tod" kam ja nachem wir knapp 2 Tage mit Stromanschluß gestanden haben... Ist das normal, oder sollte ich statt einer neuen Batterie erst mal jemand in der Elektrik auf Fehlersuche gehen lassen... Batterie ist jetzt knapp 8 Jahre alt, 120€ ist zwar nicht sooo teuer, aber wenn es gar nicht an der Batterie liegt...
So langsam wird es ein ganz schön teures Jahr - da wäre mieten sicher bald günstiger gewesen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 17 Okt 2010 00:50:42

Ich denke, dass eine Batterie mit 8 Jahren langsam ins Alter kommt.

Gast am 17 Okt 2010 01:28:01

Knuffel hat geschrieben:Batterie ist jetzt knapp 8 Jahre alt..
Das kann gut sein, dass die defekt ist. Durch unterschiedliche Standorte mit verschiedenen Neigungswinkel kann es sein, dass er einmal anspringt ein anderes mal nicht.

Der Bleischlamm der am Boden ist könnte dafür verantwortlich sein.

Bei einer 8 Jahre laten würde ich nicht mehr nachmessen lassen, sondern die erneuern.

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Okt 2010 07:37:10

Ihr habt auch geschaut ob noch Wasser drin ist?
Jetzt da es kälter wird kann das vor kommen, das sie schwäche zeigt, der Motor war ja an dem Tag warm, als es problemlos anlief.
Hatte meine vor 2 Wintern, da war zu wenig Wasser drin, letzten Winter Problemlos, diesen, mal sehen.
Meine 2 im Aufbau sind ja auch platt, da kann ich dann Sammelbestellung machen :?

macagi am 17 Okt 2010 07:45:00

Moin,

8 Jahre gehalten, alle Achtung!

Neue besorgen, am günstigsten beim Baumarkt. Nimm die grösste die von den Massen her reinpasst. Batterien dann einfach schon direkt auf dem Parkplatz tauschen (auf richtige Polarität achten!!!), dann kriegst du deine 7 Euro Abfallabgabe auch gleich wieder!

Gast am 17 Okt 2010 08:17:27

Lebensdauer 8 Jahre - kann man schon einmal nicht meckern.

Zum Ausfall: Es wird der Bleischlamm sein. Je nach Lage wir dieser Bleischlamm die Platten kurzschließen.

Andreas

spleiss53 am 17 Okt 2010 08:23:56

In einer Batterie steckt "man" nicht drin. Sie kann nach 2 Jahren über den Jordan gehen ........ 8 Jahre ist sehr gut. Tu ne neue rein und du wirst sehen, er geht wieder :wink:

oldie2002 am 17 Okt 2010 08:51:32

das ganze sieht nach einem plattenschluss aus; du wirst also nicht an einer neuen batterie vorbeikommen. schade --- ihr hattet euch nach so vielen treuen jahren ja schon aneinander gewöhnt :wink:

Knuffel am 17 Okt 2010 10:49:57

Erstmal danke für Eure Antworten. Nachgeschaut habe ich noch nix :oops: aber dafür war mir das Wetter zu kalt und zu windig die letzten beiden Tage. Hatte schon fast Angst das mit die Motorhaube fliegen geht bis der auf dem CP mal sein Kabel dran hatte. Beim 244 ist die ja nicht besonders "vorteilhaft" platziert... Werde dann gleich mal rüberfahren und nach der Stärke schauen und morgen ne neue beim Händler meines Vertrauens bestellen, (ist ja keine "Standard Größe die jeder vorrätig hat) und wenn sie da ist mal wieder den ADAC zur Starthilfe rufen um zum Händler zu kommen. Man soll ja anderen Leuten nicht die Arbeit wegnehmen ;-)
@oldie: habe die Batterie (incl. Womo) ja erst knapp über ein Jahr von daher waren wir noch nit so dicke miteinander ;-) aber die Vorbesitzer werde ich trotzdem nicht informieren das sie von uns gegangen ist :cry:

anneli-m am 17 Okt 2010 11:06:08

Hallo

Das hatte ich auch schon einmal.So wie sich das anhört, sieht das mehr nach einer fehlerhaften Kontaktstelle in den Batteriezuleitungen an. Bei mir war es ein fehlerhafter Hauptschalter (Natoknochen) .Den hatte der Vorbesitzer nachträglich eingebaut.Ziehe mal alle Schraubkontakte ,einschließlich Batterie und Masse nach .Unabhängig davon sind natürlich 8 Jahre Grund genug eine Neue einzubauen.

Martin Höche

Bauloewe2000 am 17 Okt 2010 13:43:32

Knuffel hat geschrieben:Erstmal danke für Eure Antworten. Nachgeschaut habe ich noch nix :oops: aber dafür war mir das Wetter zu kalt und zu windig die letzten beiden Tage. Hatte schon fast Angst das mit die Motorhaube fliegen geht bis der auf dem CP mal sein Kabel dran hatte. Beim 244 ist die ja nicht besonders "vorteilhaft" platziert... Werde dann gleich mal rüberfahren und nach der Stärke schauen und morgen ne neue beim Händler meines Vertrauens bestellen, (ist ja keine "Standard Größe die jeder vorrätig hat) und wenn sie da ist mal wieder den ADAC zur Starthilfe rufen um zum Händler zu kommen. Man soll ja anderen Leuten nicht die Arbeit wegnehmen ;-)
@oldie: habe die Batterie (incl. Womo) ja erst knapp über ein Jahr von daher waren wir noch nit so dicke miteinander ;-) aber die Vorbesitzer werde ich trotzdem nicht informieren das sie von uns gegangen ist :cry:

Also, Starterbatterie und 8 Jahre alt ist wie bei einer 100 jährigen Oma, die auch keine große Kapazität mehr hat. Die Leistungsgrenze bei Batterien liegt bei 6-7 Jahre, dann ist die hin.

Kauf Dir eine neue mit 100-120 Ap, aber keine aus einem Baumarkt. Nimm eine Markenbatterie vom Fachhändler. Gib 20 € mehr aus und Du bist auf der sicheren Seite.

Viel SDpaß beim Kauf

Gr. Jupp

Gast am 17 Okt 2010 14:27:05

Hallo Knuffel

Ich bin auch mit einer so alten Batterie unterwegs gewesen :!:
Immer alles Top --> Starte zu Hause ganz normal und fahre nur 2 km zu meiner Werkstatt (GsD) ... beim Losfahren gingen kurz die Kontrollampen an und beim Starten war alles TOT -->> Batterie total zusammengefallen ,auf einmal :!:
Ladeversuche brachten nichts ....(versuchsweise angeschlossen weils für mich kurios war !) -> Die Batterie war auch total "verschlammt" ....Ich hatte ja sofort eine neue Parat :D

Ich würde mal auch sagen das deine Batterie gute Dienste geleistet hat und sich jetzt in den Ruhestand verabschiedet hat :wink:

Knuffel am 17 Okt 2010 14:33:44

Hört sich genau wie bei mir an @Meier.
Dann werd ich gleich mal schauen was jetzt für eine drin ist und dann morgen mal die Umgebung unsicher machen.
Thx @ all

Alfred0 am 17 Okt 2010 14:57:43

Bauloewe2000 hat geschrieben:Also, Starterbatterie und 8 Jahre alt ist wie bei einer 100 jährigen Oma, die auch keine große Kapazität mehr hat. Die Leistungsgrenze bei Batterien liegt bei 6-7 Jahre, dann ist die hin.

Kauf Dir eine neue mit 100-120 Ap, aber keine aus einem Baumarkt. Nimm eine Markenbatterie vom Fachhändler. Gib 20 € mehr aus und Du bist auf der sicheren Seite.

Viel SDpaß beim Kauf

Gr. Jupp[/b]

Es gibt aber noch einen zweiten Wert der wichtig ist. Die maximale Stromstärke die die Batterie kann. Das ist bei Dieselmotoren sehr wichtig!
Also Fachhändler

Alfred

Knuffel am 17 Okt 2010 16:28:11

Habe eben mal geschaut, also bisher ist eine 88Ah Batterie drin. Von gestern Abend bis heute Mittag sprang er auch nach kurzem orgeln an, aber nur einmal - danach war Schluß..
Was mir da noch einfällt, am letzten Tag, bevor wir die 2 Tage gestanden haben ging während der Fahrt mal kurz die "Fiat Code" Lampe an, dieses orangefarbene Symbol neben der Kühlwasseranzeige wo nen Schloß im Auto ist. Hatte mich schon gewundert was das auf einmal bedeutet, es aber dann wieder vergessen...

zeus am 17 Okt 2010 17:02:56

Den Tip mit einer guten Qualität aus dem Fachhandel haben wir auch beherzigt und sind damit sehr zufrieden gewesen.
Liebe , Hildegunde

Gast am 17 Okt 2010 17:58:38

Ich schließe mich den zahlreichen Beiträgen an, hatte ja auch schon so im dritten Beitrag geschrieben.

Möchte aber berichten das einzene Akkus auch schon mal nach 10 Jahren noch nicht wie eine 100 jährige Oma sind, sondern noch bestens ok sind.

Mein Tipp wäre Stiftung Warentest nachgucken, mache ich immer habe dann im Baumarkt bzw. sogar Warenhaus eine empfohlende grosse mit viel Ah die rein ging gekauft und bin immer gut damit gefahren.

Nach Wasserstand solltest Du aber gucken, der Tipp war gut ist für mich selbstverständlich.

kirsche.ndh am 17 Okt 2010 19:09:47

Bei meinne alten Eura hielt die Batterie 9 Jahre.

Knuffel am 17 Okt 2010 22:15:59

kirsche.ndh hat geschrieben:Bei meinne alten Eura hielt die Batterie 9 Jahre.
Und meine Oma ist nur so um die 87 geworden ;-)
Dann werd ich mr einfach keien Gedanken mehr machen und es nur auf die Batterie schieben.

Narbe am 18 Okt 2010 09:17:38

Die in den letzten 20 Jahren verkauften Batterien brechen von jetzt auf nachher ganz schnell zusammen wenn sie ein gewisses Alter erreicht haben, da hilft selbst ein nachladen nicht mehr, deshalb am besten gleich austauschen.
Früher konnte man die noch einigemal nachladen, bis sie den Geist aufgegeben haben.

pitb am 18 Okt 2010 10:30:16

Moin!

Alter der Batterie und der Oma hin oder her - sehr wichtig ist der Anschluss - was - so wie ich es verstanden zu haben glaube, der in der Werkstatt prüfen wollte aber dann doch nicht getan hat...

Ne nur halbwegs feste Polklemme oder nen Masseband kann auch besagte Symptome hervorzaubern - hatte sowas mal 2006 mitten in den Abruzzen - mitm Motorrad.

Also genau die Anschlüsse kontrollieren, neu festziehen. Auch das Aufleuchten der Anzeige (einmalig?) klingt merkwürdig - soll das die Anzeige für die Wegfahrsperre gewesen sein?

Knuffel am 18 Okt 2010 13:06:41

pitb hat geschrieben:Also genau die Anschlüsse kontrollieren, neu festziehen. Auch das Aufleuchten der Anzeige (einmalig?) klingt merkwürdig - soll das die Anzeige für die Wegfahrsperre gewesen sein?

In der Beschreibung steht Wegfahrsperre drin, allerdings heißt die LAmpe nicht so :roll:
Anschlüsse hab ich und der Mann vom ADAC schon überprüft, die sind alle fest. Und die Batterie selbst ist auch so fest, das ich sie nicht los bekomme ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Partikelfilter
Suche Öl Deckel für Fiat Ducato 14 BJ 1991
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt