Lutz171 am 17 Okt 2010 18:32:29 Hallo,
es handelt sich hierbei um eine "umweltfreundliche Hilfe bei verstopften Abflüssen, rein mechanisch". Ich überlege, dieses Teil zur Wasserentleerung der Restmenge im Leitungssystem zu kaufen. Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit diesem - oder ähnlichem Gerät - gemacht?
Viele , Lutz
whorn am 18 Okt 2010 10:21:06 Hallo,
ich habe dieses Gerät schon längere Zeit, ohne es bisher benutzen zu müssen, aber komischer Weise noch nie mit dem WoMo in Verbindung gebracht.
Mich würden auch Erfahrungswerte interessieren.
Wolfgang
pilote600 am 18 Okt 2010 10:27:32 Habe so ein teil seit vielen Jahren.
Im Womo würde ich es nicht einsetzten, den der plötzliche Drck ist in meinen Augen nix für die dünnen zum Teil nur gesteckten Abwasserleitungen.
Im Womo haben wir (vor allem für den Winter) so eine weiterentwicklung de Bömpels, einen Zylinder in dem ich die Brühe aus dem Rohr ansauge und dann wieder reindrücke. Quasi eine übergroße Spritze.
Ist vor allem wie gesagt im Winter Hilfreich um eingefrohrene Leitung mit Salzwasser zu "spülen"
macagi am 18 Okt 2010 11:18:35 ist es dieses Teil?
--> Link
Wie funktioniert das? Wird da zuerst Druck in dem dicken Behälter aufgebaut, der dann plötzlich unten entweichen kann wenn man "abdrückt"?
Fürs Abwassersystem wäre der auch nicht im WOmo, sondern um die letzten Reste von Frischwasser aus den Leitungen zu blasen.
pilote600 am 18 Okt 2010 11:22:56 macagi hat geschrieben:ist es dieses Teil? --> LinkWie funktioniert das? Wird da zuerst Druck in dem dicken Behälter aufgebaut, der dann plötzlich unten entweichen kann wenn man "abdrückt"? Fürs Abwassersystem wäre der auch nicht im WOmo, sondern um die letzten Reste von Frischwasser aus den Leitungen zu blasen.
Ja genau so geht das, zuerst aufpumpen, auf den Abfluß drücken und "abschießen". Wie gesagt, um zuhause mal was zu machen ok, im Womo ist das teil zu "hart"
Knuffel am 18 Okt 2010 13:20:08 Hatten so ein Pömpel zu Hause schon mal, allerdings ist die Wirkung so lala gewesen, und die Haltbarkeit des Gerätes konnte auch nicht wirklich überzeugen. Ich stell mein Womo mit leerem und offenem Tank einfach ab, durchpusten hab ich noch nie vernünftig hinbekommen. Bei Frischwasser bekommt man schnell nen roten Kopf, dank Boiler und Druckspeicher und wenn man aufhört kommt die ganze Luft auch am Hahn wo man reingepustet hat wieder raus... Viel mehr Erfolg hatte ich bisher nicht. Das Restwasser in den Leitungen hoffe ich einfach mal, das es bis zum ersten stärkeren Dauerfrost verflogen ist...
macagi am 18 Okt 2010 18:03:32 pilote600 hat geschrieben:Wie gesagt, um zuhause mal was zu machen ok, im Womo ist das teil zu "hart"
Es geht nicht um das Abwassersystem im Womo, sondern um die Entleerung des Frischwassersystems.
Lancelot am 18 Okt 2010 19:55:42 macagi hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:Wie gesagt, um zuhause mal was zu machen ok, im Womo ist das teil zu "hart"
Es geht nicht um das Abwassersystem im Womo, sondern um die Entleerung des Frischwassersystems.
Ich find´s auch "zu hart", Manfred, egal ob Grau- oder Weißwasser ...
Nimm die Luftpumpe und/oder fahr eine Runde um den Block, dann sollte doch alles raus sein .. :)
FJH am 18 Okt 2010 20:10:09 Eventuell dies hier?
Amazon Link
Hat bei mir gut geklappt.
Viel Erfolg
Franz
macagi am 18 Okt 2010 22:00:32 Lancelot hat geschrieben:Ich find´s auch "zu hart", Manfred, egal ob Grau- oder Weißwasser ...
Nimm die Luftpumpe und/oder fahr eine Runde um den Block, dann sollte doch alles raus sein .. :)
Wie schon anderweitig geschrieben scheint das bei mir schwierig zu sein. Vor 3 Jahren hat es mir mal sogar den Wasserhahn in der Dusche gesprengt......
Meine Akkupumpe bläst eigentlich recht kräftig - aber bisher habe ich zB den Wasserhahn an der Spüle nur komplett wasserfrei gekriegt wenn ich unten die Wasserleitungen rausgenommen haben, was sehr mühsam ist weil das ziemlich verbaut ist.
Hmmm, ich glaube ich werde doch mal versuchen den Tank unter Druck zu setzen, dann müsste das Wasser quasi den natürlichen Weg gehen den es auch mit Wasserpumpe geht.
Oder mal den 12V Kompressor dran......der macht 5+ bar!
Ich nehm den zum Reofenfüllen wenns nichts anderes hat.
Ich glaube ich werde mir anstatt dem Aldi Teil einen Fahrradschlauch besorgen, diesen einmal durchschneiden, dann in eine Seite einen Knoten rein damit es dicht ist, dann Pumpe (Handpumpe geht bestimmt auch) an das Ventil, dann die andere Seite mit einem Schlauchband an den Wasserhahn dran und pumpen.......
silo am 18 Okt 2010 22:15:16 Der Vorschlag mit dem Fahrradschlauch ist genial einfach, günstig und bestimmt sehr schonend. DANKE dafür.
Ich werde es gleich morgen ausprobieren.
Gast am 19 Okt 2010 06:18:23 macagi hat geschrieben:Lancelot hat geschrieben:Ich find´s auch "zu hart", Manfred, egal ob Grau- oder Weißwasser ...
Wie schon anderweitig geschrieben scheint das bei mir schwierig zu sein. Vor 3 Jahren hat es mir mal sogar den Wasserhahn in der Dusche gesprengt...... Meine Akkupumpe bläst eigentlich recht kräftig - aber bisher habe ich zB den Wasserhahn an der Spüle nur komplett wasserfrei gekriegt wenn ich unten die Wasserleitungen rausgenommen haben, was sehr mühsam ist weil das ziemlich verbaut ist. Hmmm, ich glaube ich werde doch mal versuchen den Tank unter Druck zu setzen, dann müsste das Wasser quasi den natürlichen Weg gehen den es auch mit Wasserpumpe geht. Oder mal den 12V Kompressor dran......der macht 5+ bar! Ich nehm den zum Reofenfüllen wenns nichts anderes hat. Ich glaube ich werde mir anstatt dem Aldi Teil einen Fahrradschlauch besorgen, diesen einmal durchschneiden, dann in eine Seite einen Knoten rein damit es dicht ist, dann Pumpe (Handpumpe geht bestimmt auch) an das Ventil, dann die andere Seite mit einem Schlauchband an den Wasserhahn dran und pumpen.......
Manfred - ich muß mich meinem Vorredner anschliessen.
Das ist der erste Vorschlag, den ich praktikabel und systemschonend finde.
Das mach ich
Lancelot am 19 Okt 2010 10:24:57 macagi hat geschrieben:Hmmm, ich glaube ich werde doch mal versuchen den Tank unter Druck zu setzen, .......
Weiß nicht, Manfred, Du arbeitest halt gegen die Schwerkraft, ob´s das bringt ...
Außerdem: spätestens wenn der Tank "rund" ist ... aufhören :D
macagi am 19 Okt 2010 11:58:59 Lancelot hat geschrieben:macagi hat geschrieben:Hmmm, ich glaube ich werde doch mal versuchen den Tank unter Druck zu setzen, .......
Weiß nicht, Manfred, Du arbeitest halt gegen die Schwerkraft, ob´s das bringt ...
Das tut man immer, so oder so, auch wenn du in den Wasserhahn pumpst. Man braucht eben ca 0,1bar pro m Höhe. Dh bei mir von Wassertank bis Warmwasserboiler ca 0,2bar, 2m Höhenunterschied. Bei mir in der Küche kommt die Wasserleitung von oben runter, ist oberhalb der sichtbaren Decke vom Boiler rübergeführt, dann unter sie Spüle und etwas rauf zum Hahn, da brauch ich auch 0,1bar um das in den Boiler zurückzudrücken. Wasimmer Wasser dann noch in der Leitung ist läuft mir dann wieder runter und macht mir den Wasserhahn kaputt! Wenn ich den Tank unter Druck setze blase ich quasi in der richtigen Richtung, brauche aber ca 0,2bar. Der Druck muß übrigens durch die Wasserpumpe durch - ich nehme an das geht aber auch ohne Demontage wenn kein Wasser mehr drin ist. Lancelot hat geschrieben:Außerdem: spätestens wenn der Tank "rund" ist ... aufhören :D
Ja, das macht dann so häßliche Knackgeräusche......:-)
Lancelot am 19 Okt 2010 12:13:26 macagi hat geschrieben:Bei mir in der Küche kommt die Wasserleitung von oben runter, ...
:eek: ... echt :?: (Hab ich noch nie gesehen ... )
Daher vielleicht mein Unverständnis ... unsere Wasserleitungen kommen alle "von unten", daher fließt´s halt schwerkraftbedingt auch nach unten in Richtung Pumpe/Tank zurück ... und offensichtlich sogar ohne Wassersäcke irgendwo, weil bei uns beim "pumpen" wirklich nur noch ein paar Tropfen kommen ...
pilote600 am 19 Okt 2010 12:16:08 2m vom Tank zum Boiler?????
macagi am 19 Okt 2010 16:08:57 Lancelot hat geschrieben:Daher vielleicht mein Unverständnis ... unsere Wasserleitungen kommen alle "von unten", daher fließt´s halt schwerkraftbedingt auch nach unten in Richtung Pumpe/Tank zurück ... und offensichtlich sogar ohne Wassersäcke irgendwo, weil bei uns beim "pumpen" wirklich nur noch ein paar Tropfen kommen ...
Offensichtlich gut konstruiert!
macagi am 19 Okt 2010 16:12:17 pilote600 hat geschrieben:2m vom Tank zum Boiler?????
Ja, die Tanks sitzen unter den Sitzen vorne, also unter Bodenniveau. Und der Warmwasserboiler ist auf Kopfhöhe in einem Schrank oben eingebaut. Und alles Wasser - auch das Kalte - kommt durch den Boiler zu den Wasserhähnen. Da der Boiler weiter hinten sitzt ist die Wasserlietung selbst bestimmt mehr als 4m lang.
pilote600 am 19 Okt 2010 16:22:52 macagi hat geschrieben:pilote600 hat geschrieben:2m vom Tank zum Boiler?????
Ja, die Tanks sitzen unter den Sitzen vorne, also unter Bodenniveau. Und der Warmwasserboiler ist auf Kopfhöhe in einem Schrank oben eingebaut. Und alles Wasser - auch das Kalte - kommt durch den Boiler zu den Wasserhähnen. Da der Boiler weiter hinten sitzt ist die Wasserlietung selbst bestimmt mehr als 4m lang.
Sorry dass ich so doof gefragt habe, aber bei allen Womos in denen ich bis dato war war der Boiler halt irgendwo in der nähe des Boden. Aber so wie du schreibst ist das schon klar mit 2m und auch dass in so einer Konstruktion das Ablassen eben nicht nach Schema "F" geht.
|
|