xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Speziell: Inverter für Atemgerät

frido am 09 Aug 2010 08:42:22

Liebe Schnarcher und Apnoe geplagten,

ist zufällig ein Teilnehmer dabei, der ein Atemgerät von ResMed auch auf Reisen benutzt?

Ich bin nicht sicher, welchen Inverter/Wechselrichter ich kaufen sollte - ohne das teure Gerät zu beschädigen.

Schöne
Frido

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Aug 2010 08:56:39

hallo,

meine 2 Bekannten, die auch so ein Ding brauchen, stehen nur auf Plätzen, wo sie auch Zugriff zu Landstrom haben.

lg
peter

a.miertsch am 09 Aug 2010 09:20:55

Hallo frido,
wir haben zwar ein anderes Gerät(SomniaII), aber ich glaube die Geräte werden alle (aus Sicherheitsgründen) mit 12V Gleichstrom betrieben. Natürlich über ein Netzteil, wer hat daheim schon ein 12V-Netz zur Verfügung.
Ich habe im Mobil eine seperate Leitung2,5qmm abgesichert gelegt. Und das Gerät über ein Adapterkabel angeschlossen.Funktioniert seit 2Jahren tadellos. Wichtig ist der grosse Querschnitt der Leitung, weil wir gleichzeitig einen Luftbefeuchter/Vorwärmer mitbetreiben. Es braucht allerdings eine gehörige Batteriekapazität. Dauerlast ca.5A über 8-10 Stunden. Wenn Du jetzt das Ganze über einen Inverter betreibst, kommen dessen Verluste(10-20%) noch hinzu.
Vielleicht hilft dir das.
Albert

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Aug 2010 09:23:43

Hallo Frido,

ich hab mal die Suche bemüht und diesen Tröt zu Deiner Frage gefunden:
--> Link , ich hoffe, weiterhelfen zu können.

Hink Japsen am 09 Aug 2010 09:57:07

Hi,

ich benutze das S9 von Resmed. Habe in meinem Womo einen 1000 Watt Inverter. Das S9 hat ein externes Netzteil, welches auf Achtung! 24 V runter fährt. Habe ausserdem eine 150 W Solaranlage auf dem Dach, damit habe ich jederzeit genug Saft um Schlafen zu können. Geht nicht, wenn man ausserdem noch in der Mikrowelle frische Brötchen macht, Kaffee kocht, Fernseher und Radieo an ist und Mama sich die Haare fönt! :D

fuzzy am 09 Aug 2010 11:59:07

ich hab ein Resmed S 8 und Resmed hat dafür ein Netzteil für 12 Volt angeboten kostete damals um die 500 Euro, bei Conrad gab es einen Wechselrichter der kostete um die 400 ,-
Du must genau wissen was Dein Gerät brauct, da gibt es große Unterschiede.
Mein Kumpel hat ein Gerät von einem anderen Anbieter da tuts ein Teil für 70 €.

Maggie am 09 Aug 2010 17:44:08

In diesem Thread wurde das Thema hoch und runter besprochen.

Die meisten haben wohl einen Stecker für die Zigarettenbuchse, also 12V-Versorgung.

Aber lies dir das einfach mal durch:

--> Link

Maggie

Mover am 10 Aug 2010 00:31:45

Hallo Ex-Schnarcher,

seit über vier Jahren gebe ich meinem S8 220V mit einem popeligen Wandler, der maximal 150 Watt aus meiner Auto- oder meiner Mover-Batterie anbieten kann. Das Gerät kostete damals schlappe 20 Euro. Die nCPAP-Turbine benötigt übrigens 28W/h.

Den 12/12V Wandler/Stabilisator, den man mir für das Vorgängergerät zuerst aufzwängte ("medizinisches Gerät, Garantie bla bla...) kostete mehr als das Zehnfache - und der Fernost-Schrott hielt nur kurze Zeit. Geld gab's zurück.

An die S9-Benutzer: Was ist anders/besser an diesem Gerät als am S8?

Ausgeruhte

Mover

frido am 11 Aug 2010 07:28:33

Ich bin doch nicht alleine :D !

Vielen Dank für die schnellen Antworten - ich werde mich am Wochenende intensiv mit dem Thema auseinandersetzen (der nächste Urlaub steht vor der Tür und Mama hat angedroht, dass ich ohne Maske draußen schlafen darf!)

Schöne aus Krefeld
Frido

markgraefin am 12 Aug 2010 12:33:27

Hallole,
wir brauchen auch ein Apnoegerät und sind deshalb bisher nur auf Campingplätzen gestanden.

Jetzt würden wir uns gern so einen Wandler bei der Firma bestellen, aber.... wie lang sind denn die Kabel?

Wir schlafen hinten im Heck des Womos und der Zigarettenanzünder ist ja ganz vorne.

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Markgräfin

will49 am 12 Aug 2010 22:43:41

habe voriges jahr hier im forum den hinweis bekommen---> weiter
bei meinem hersteller /Somnocomfort 2 anzufragen.

getan + sofort antwort bekommen : dazugehöriger adapter kommt per post.
Länge der strippe /zigarettenanzünder / ca. 80 cm. verlängerungskabel gekauft und funzt , wenn ohne Landanschluß.

versuche es über die kasse/Servicewerkstatt.

mfg

Rainer

Maggie am 12 Aug 2010 23:04:35

In dem Link in meinem obigen Beitrag geht es wirklich 7 Seiten lang um das Thema und es wurden ganz geniale Ideen vorgestellt. Bitte lest euch den Thread einfach mal durch.

Gute Nacht und guten Schlaf
wünscht
Maggie

frido am 19 Okt 2010 14:15:23

Hallo zusammen!
Nach unserem Urlaub möchte ich doch nun kurz meine Erfahrungen weitergeben: Ich durfte im Womo schlafen!! :kette:

Ich habe einen 600 Watt Wechselrichter von webasto mit modifizierten Sinuswellen für 90 € gekauft. Diesen habe ich hinten im Doppelboden direkt neben den beiden Batterien eingebaut. Ein Kabel für die Fernbedienungin durch den Kleiderschrank und eines durch die Oberschränke zur Steckdose am Alkoven. Glücklicherweise konnte ich alle Kabel in bereits vorhandene Kabelkanäle unterbringen :D.

Die S9-Pumpe lief jede Nacht ohne Probleme über den Wechselrichter!
Der FÖN läuft auf der ersten Stufe ausreichend - Notebook geht nicht und das Ladegerät der elektrischen Zahnbürste hat den ersten Versuch nicht überlebt! :(

Schöne grüße
Frido

RaiWo am 19 Okt 2010 14:28:55

Guude!
Unser Wechselrichter ist so in das Bordnetz eingebunden, dass, wenn eingeschaltet, 230 V an allen Steckdosen anliegt. Daher kann der Inhalator meiner Frau problemlos benutzt werden.
CU
Wolf

Gogolo am 19 Okt 2010 15:45:15

Ich bin auch CPAP-Benutzer.

Aber eines verstehe ich nicht: und zwar dass ihr überhaupt einen Wechselrichter benutzt!?!? Die meisten CPAP-Geräte benötigen 12V oder 24V für den Betrieb. Somit ist es ein Unding und führt zu hohen Stromverlusten, wenn man zuerst die 12V der Wohnraumbatterie auf 230V hochtransferiert und diese dann intern im CPAP-Gerät wieder auf 12V oder 24V heruntertransferiert werden. Schaut mal auf die Leistungskarte eueres Gerätes, ob dort nicht ein 12V-Eingang von Werk aus vorhanden ist oder ob nicht der 230V Eingangsstrom in einem kleinen "Kästchen" auf die geräterverträgliche Niedervoltzahl (12/24V) umgewandelt wird.

Bei mir ist letzteres der Fall und zwar wird in jedem Falle (auch zu Hause) der Strom auf 24V Gleichstrom heruntergeregelt. Aus diesem Grund habe ich im Gogolobil gleich einen Umwandler (ebay) von 12V --> 24V gekauft, mit den passenden Anschlussstücken versehen, und es funktioniert ohne unnötige Wandlerverluste einwandfrei seit einem Jahr (mit ca. 200 Übernachtungen). Der Umweg über 230V ist meistens unnötig und teuerer.

Habe die Ehre

Gogolo

charlie48 am 19 Okt 2010 15:56:38

Hallo,
Achtung bei Resmed-Geräten!!! Ich habe ein S8 und das funktioniert mit Direktanschluss an 12V nur, wenn die Polung des Steckers vertauscht wird (also +aussen, - innen!!!). Kann man sich aber leicht selbst basteln und gleich gegebenenfalls ein passendes Verlängerungskabel dazu. Allerdings funktioniert der Befeuchter mit 12V nicht. Ich habe einen reinen Sinuskonverter mit 650W von Fraron und mir entsprechende Leitungen und Steckdosen verlegt. Allerdings ist der Verbrauch mit Befeuchter nicht unerheblich.
charlie48

Gogolo am 19 Okt 2010 16:02:13

Befeuchter habe ich seit 20 Jahren (so lange habe ich CPAP-Geräte) noch nie gebraucht. Aber du hast natürlich recht, wer einen Befeuchter benötigt, für den ist 230V unabdingbar.

Habe die Ehre

Gogolo

Beho am 19 Okt 2010 16:30:24

hallo,

die neuen Geräte von Resmet mit Luftbefeuchter brauchen für den Befeuchter
keinen seperaten Anschluß mehr, da Atemgerät und Befeuchter miteinander verbunden werden. (REMSTAR PRO) Beide Geräte ziehen dann aber bei 12 Volt 6 Ampere!

Beide Einheiten laufen im Auto seit 4 Monaten ohne Probleme.

aus OWL

Beho

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pressluft-Rohrreiniger bei Aldi-Süd ab 21.10. für EUR 6,99
MB James Cook - Wasserpumpe, wie geht die aus ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt