|
Also zuerst mal kurz der Fall:
Dieses Jahr in Norwegen, unser Boiler fällt aus (befindet sich direkt unter dem Spültisch), wir entdecken dann, das irgendwo Wasser austritt -> nämlich beim Öffnen des Wasserhahnes der Spüle. Die Platine des Boilers natürlich nass, deswegen geht nichts mehr. Wir suchen einen Fachhändler (in Nordnorwegen gar nicht so einfach). Er entdeckt, das im Inneren des Hahnes eine undichte Stelle ist und wechselt diesen aus. Wir haben vorher noch mit unserem Händler in Deutschland telefoniert und uns den "Garantiefall" (mündlich) bestätigen lassen. Die berüchtigten norwegischen Preise machen sich auch hier bemerkbar: umgerechnet ca. 270 €.... Übrigens ging der Boiler einige Tage später wieder, wir hatten wieder warmes Wasser!! Als wir wieder zurück sind, reichen wir die Rechnung samt ausführlicher Beschreibung des Vorgangs beim Händler ein. Erstes Problem: Hersteller SEA Gruppe, Mobilvetta -> heißt Geduld! Zweites Problem: Händler Discounter -> EMR in Weilheim/Teck. Die sind wohl recht nett, aber leicht chaotisch drauf. Vieles muß man mehrfach einfordern... Letzte Woche rufe ich bei diesem Händler an: "Ja, wir schauen danach". Nach mehrmaligen Anrufen und Steigerung der Lautstärke beim telefonieren bekomme ich Bescheid: Kein Garantiefall, es kann durch Frostschaden entstanden sein... Der Hahn wurde aber nie nach Italien geschickt, die schriftl. Stellungnahme des Händlers habe ich heute nach massivem Nachfordern endlich bekommen. Er hat eine sehr oberflächliche Stellungnahme abgegen..... Natürlich kann es nicht ausgeschlossen werden, das Restwasser im Hahn dies ausgelöst hat. Aber eben unwahrscheinlich, das Mobil stand den Winter über stillgelegt in einer Halle! Problem dürfte die Beweispflicht zwecks Gewährleistung sein. Kaufdatum war der 26.09.2009, also rund 9 Monate nach Eintreten des Falles. Wie würdet ihr weiter vorgehen? Streiten (was ich eigentlich vorhabe), dies ist mit EMR (und SEA) ein Geduldsspiel :twisted: ..oder die Nerven schonen und sich dem ohnehin überladenen Tagesgeschäft zuwenden!? Wir haben selbst eine Firma und wissen, das nicht jede Reklamation berechtigt ist. Aber bei nicht eindeutigen Fällen lautet unser Motto: Im Zweifelsfall für den Kunden! Aber wir sind natürlich weder Discounter noch Italiener :? Hallo Klaus,
ich würde (falls Du den Verlust verkraften kanns) den Fall schnell vergessen und nur an die schöne Zeit in Norwegen denken. aus Viersen Manni
Wenn du Rechtschutz hast Streiten , ansonsten verbuch es unter erfahrungen ich habe auch schon Lehrgeld Bezahlt wie fast jeder hier , und unter Erfahrung verbucht , (man kann denken die Händler hoffen darauf),und Ansprechpartner ist und bleibt für dich der Discounter wo er seine Ware herbekommt kann dir egal sein , er steht in der Pflicht wie er sich einigt mit dem Hersteller ist seine Sache und nicht deine , und wen der Discounter dich als Kunden Behalten möchte wird es mit Sicherheit eine Lösung geben die Akzeptabel ist , ich kann mir nicht vorstellen das dein Händler an einem Einmalgeschäft nicht interessiert ist (der lebt vom Verkauf), auch wenn es ein Discounter ist das würde ich mal mit dem Händler im vernünftigen Ton besprechen . viel erfolg es geht immer was und es gibt für alles eine Lösung. Peter
Na ja, Klaus, auch in einer (unbeheizten) Halle könnte es zu Frostschäden kommen ... Ich sehe Deine Aussichten da eher gering und würde einen anderen Ansatz (statt "Streit") probieren: brauchst Du nicht noch irgendwas an Zubehör von Deinem Händler .. zum Sonderpreis :?: (Also neue Matratzen, oder sowas :D :D ) Nein, ernsthaft eben eher einen Naturalersatz als eine Kostenübernahme, meist hören Händler auf dem Ohr besser .. :wink: Und wenn auch das nicht hilft, dann :
Der war gut, Wolfgang.... :lol:
Ein sehr kluger Rat! Da ich davon ausgehe, dass es sich um ein Truma-Gerät handelt, würde ich mich an Deiner Stelle direkt an den Truma Kundendienst in Putzbronn wenden.
Der Hersteller des Fahrzeugs würde ja im Falle einer Kuden-Reklamation seine Unkosten auch bei Truma einreichen. Truma hat meiner Erfahrung nach einen sehr kulanten Service und bemüht sich auch um den Endkunden. Viele , westy75
TRUMA kann da nix dafür, Westy75 :) Trotz einer evtl. Rechtsschutzvers. würde ich den Fall ganz schnell vergessen und die 270.- abhaken und unter sonstige Ausgaben -in einem schönen Norwegenurlaub- verbuchen.
Merke: Wer zu viel streitet und Kosten für Kleinkram verursacht fliegt aus der Rechtsschutz hinaus, bekommt nirgends mehr eine (schwarze Liste) und bringt sich somit um die Chance, einen größeren Schaden einzuklagen ! Der Trumaservice kommt bestimmt, berechnet aber im -Nichtgarantiefall- (was hat der Wasserhahn mit der Boiler-Platine zu tun?) seine Anfahrtskosten von mind. Euro 30.- + Arbeitszeit (auch gucken kostet Geld) + evtl. Material + ... Mit dem geschilderten Verhalten ist bei einem Discounter durchaus zu rechnen. von Peter-Josef Dann solltest Du Garantie von Gewährleistung unterscheiden können. --> Link
Was steht denn in den Garantiebedingungen in Sachen Wasserkomponenten ? Gewehrleistung bedeutet, das der Schaden schon bei Übergabe vorhanden gewesen ist, der Schaden ist aber doch später aufgetreten, oder nicht ? Das deutet erst einmal tatsächlich auf einen Frostschaden hin, Beweispflichtig bist Du das der Schaden bei Übergabe vorhanden war. Das wirst Du vergessen können. Was hat denn jetzt die Halle damit zu tun ? War die Halle durchgängig beheizt bzw. Frostfrei ?
Stimmt. Da kommt davon, wenn man manche Threads nur "querliest". Schäm :oops: Also ich sehe schon, ihr gebt der Sache auch nicht viel Chancen...
Ich kenne sehr wohl den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie, aber ich kenne (und handle eigentlich auch danach) das Wort Kulanz! @ Peter-Josef: Der Truma-Boiler ist nun mal direkt unter der Spüle montiert... Ich werde mal probieren, ob mit "Naturalrabatt" bei der nächsten Dichteprüfung in 2 Wochen was zu machen ist. Sonst ablegen im Ordner "c´est la vie" Bin gerade aus der Therme gekommen und sehr entspannt :D
Nee - keine Change - Von einem Discounter Kulanz ??? Träum weiter :D
Naja wenn das so ist , also nach dem Motto wer beim Discounter kauft selbst schuld :!: schade eigentlich Peter Wenn Du beim Discounter kaufst, hat dieser normalerweise kein Interesse Dich als Käufer zu behalten und zu bekuscheln. Er hat ja sein ziel schon erricht, er hat Dir etwas verkauft.
Discounterkunden vergleichen immer die Preise und rennen immer zu billigsten, Kundenbindung nein danke. So verhält sich der Discounter auch. Naja, ohne diesen Discounter würden wir wohl weiter nur mieten...Eigentlich wollten (oder konnten) wir keines kaufen, da andere Investitionen anstanden. Aber das Angebot war so verlockend, da reicht es auch noch weitere Wasserhähne (auch in Norwegen) :D
Bis jetzt sind wir mit dem Mobilvetta sehr zufrieden, aber er ist ja erst ein Jahr und 17000 km alt... Aber prinzipiell sind Discounter beim Einkaufen bestimmt nicht unsere erste Adresse :!:
Hallo, das sehe ich nicht so. Wir haben unser WoMo auch beim(Discounter) EMR in Weilheim gekauft und haben alles was reklamiert wurde auf Garantie oder Kulanz getauscht bekommen. Einmal sind wir direkt auf der Rückfahrt vom Urlaub dort vorbei gefahren und haben an der Garagentür eine neue Gasfeder montieren lassen. Das wurde sofort und ohne murren erledigt und einen Kaffee gab es auch noch. Mit dem Service dort sind wir im ganz zufrieden, wie schon geschrieben muss man manchmal halt zwei mal nachfragen und auf Ersatzt manchmal auch etwas länger warten, aber bis heute hat alles ohne Streiterei funktioniert. Wir haben im September dort sogar wieder ein neues WoMo bestellt. Nicht alle Discounter sind gleich, und schaut mal was hier im Forum über manche Markenhändler geschrieben wird.
also geht doch , geht nicht gibts nicht , und meine Meinung von einem einmalgeschäft kann auch der discounter nicht überleben der muß schon einen gewissen Service bieten , aber man kann nur jedem empfehlen sich vor einem Kauf beim Discounter über diesen zu informieren , dafür gibt es Google dort gibt man den Namen ein(zb.Ga....) und schon tuen sich abgründe auf , oder nicht. Peter :daumen2: Selbstverständlich hast Du Recht, allerdings habe ich auch schon viel gekauft und festgestellt, das beim Discounter sehr häufig unqualifiziertes Personal vorhanden ist und Garantie / Gewährleistungsarbeiten mit fadenscheinigen Gründen abgeschlagen wird. Ausnahmen bestätigen die Regel, bin ja mal auf meine Hymer Erfahrungen gespannt. Die Beratung war 1a, bei sehr sehr vielen Discountern ein Trauerspiel. Auch was das zulässige Gesamtgewicht in Sachen 3,5 to betrifft. Alle Hymerhändler haben mir gesagt, das ich mein Traumfahrzeug mit 3,5 to vergesen kann, Auflastung auf mind. 4 to erforderlich. Discounter bei ähnlichem - kein Problem 3,5 to bei 3,1 Leergewicht ist ok. Hallo,
das mit der Garantie ist bestimmt von Händler zu Händler verschieden. Mit unserem sind wir wie schon gesagt zufrieden. Wir haben im September auf der Messenachlese ja ein neues bestellt, da hat man sich mehr als 2 Stunden Zeit genommen und uns das Ausstellungsfahrzeug ganz genau erklärt auch der Unterschied zu anderen Modellen wurde direkt an den Fahrzeugen gezeigt. Das mit dem Gesamtgewicht habe ich auch gefragt, da steht bei unserem Typ beim Hersteller: Gesamtgewicht kg 3.500 - Leergewicht kg 2.625 - Masse in fahrbereitem Zustand kg 2.885 Ich denke das ist ok. Na ja das kommt auf die Verhältnisse an, denn das fahrbereite Gewicht ist z.B. in der Regel mit nur 20 l Frischwasser usw.
Auch der Fahrer wird nur mit 60-80 kg angenommen. Wenn der Fahrer so wie ich 130 kg wiegt und so weiter bist Du schnell überladen. Fahr doch mal absolut reisefertig auf die Waage das weißt Du es.
Bei Hymer gibt es auch Schulungen die der ein oder andere Händler wahrnimmt , und das ist bei vielen anderen Markenherstellern auch so , und bei den dicountern laufen in der Regel nur Messeverkäufer rum(Schulung Fehlanzeige) , wer das nicht kennt ,man kann solche Verkäufer ordern (über die Hersteller)die verdienen ihr Geld nur auf Provisionsbasis , da zählt Umsatz und diese Leute erzählen dem Kunden was sie Hören wollen und nix anderes , das sind Verkaufsprofis und richtig heiß gemacht ,ich arbeite für die Möbelbranche kenne einige dieser Verkäufer , die verkaufen heute Küchen und morgen Wohnmobile und übermorgen Matratzen. Aber was solls der Markt verlangt es halt so , jeder Kunde soll denken das er das Beste Geschäft gemacht hat und es Funktioniert . :tanz: Peter @ Petermann, dass hast Du absolut gut formuliert, genau das wollte ich sagen. Hallo,
ich noch einmal: ich kenne meinen Verkäufer nun schon mehr als 4 Jahre, habe auch auf jeder Messe die wir besuchen Kontakt zu ihm. Er ist es auch der mich in seinem Geschäft betreut und er verkauft nur Wohnmobile. Es gibt bestimmt auch solche wie sie hier beschrieben werden aber k28 spricht ja gezielt von diesem. Zum Abschluss möchte ich noch sagen, wir haben wegen Garantie Angelegenheiten nur positive Erfahrung mit diesem Händler (mit EM., nicht Ga...) gemacht. Man muss halt manchmal etwas nerven aber es geht. @UlrichS bei Tante Goggle steht genau was "Masse in fahrbereitem Zustand" laut § 42 Abs. 3 StVZO der Straßenverkehrszulassungsordnung zu bedeuten hat. Eigentlich war das Thema ja nicht "Discounter", sondern Garantie....
Nochmals zu EMR: Wir hatten in dem einen Jahr seit dem Kauf 2 kleinere Dinge, die wurden unbürokratisch und schnell erledigt! Auch der persönliche Kontakt ist angenehm. Nur muß man meistens sein Anliegen 2 oder 3x vorbringen, wie ja auch Fidu99 erwähnt hat. Ich werde heute mal mit dem EMR-Chef telefonieren, bisher hatte ich immer einen neuen Mitarbeiter, der für Garantiefälle zuständig ist, am Telefon. Er schien durch Unerfahrenheit leicht überlastet zu sein :roll: Übrigens kennen einen die Mitarbeiter auf den Messen noch, auf der CMT und auch in Düsseldorf wurden wir mit Namen begrüsst und auch befragt, ob mit dem Womo alles in Ordnung ist :!: Aber von meiner Seite jetzt genug zum Thema Discounter...ich kann eh nur von EMR sprechen. Die Platine des Boilers natürlich nass, deswegen geht nichts mehr. Wir suchen einen Fachhändler (in Nordnorwegen gar nicht so einfach). Er entdeckt, das im Inneren des Hahnes eine undichte Stelle ist und wechselt diesen aus.
Als Installateur kann ich mit einer undichten Stelle im inneren eines Hahnes nichts anfangen. Entweder sind die Wasseranschlüsse unten undicht oder die Kartusche ist defekt. Dann kommt das Wasser aber über den Auslauf raus und tropft in das Becken. Wenn Frost Leitungen zerplatzen läßt sind diese ständig undicht und laufen immer. Vorausgestzt Druckwasseranlage und nicht so Elektrowasserhahnschrott. Bei denen ist dies möglich, zerplatzt und die laufen dann nur wenn du dort auch Wasser nimmst. Dann haste schlechte Karten.
Tja,als Laie ist das gar nicht so einfach zu beschreiben... Die Anschlüsse waren es nicht. Die hatte der Monteur alle in unserem Beisein überprüft. Dann den Hahn ausgebaut und nochmals "außerhalb" an eine Leitung angschlossen. Das Wasser kam beim Öffnen des Hahnes aus der Kartusche, als ich sage eben das "Innere des Hahns". Wieso das dann allerdings außerhalb der Leitung nach unten durchlief, weiß ich nicht. Ich habe nur das Bächlein laufen sein, direkt auf den Boiler... An die Stelle unter dem Waschbecken hinzukommen, ist sowieso eine Kunst für sich. Wie sagte doch der norwegische Monteur: "Now I wish to be an octopus..." Hahn war wohl mit Elektronschlüssen (aber nicht angeschlossen), aber er läuft über die Druckpumpe. Was hat dies zu bedeuten? Bei einer Druckwasseranlage besteht ein ständiger Überdruck im Wassersystem und damit kann bei Undichtigkeiten auch ständig Wasser auslaufen bis ein Drckausgleich stadtfindet. ( Wasserdruck dann auf 0 )
Wenn der Druck dann durch Undichtigkeiten absinkt, pumpt die Pumpe selbständig wieder auf den eingesellten Ausschaltdruck hoch. Wenn der Wasserhahn erst beim öffnen die Pumpe einschaltet und beim schließen wieder ausschaltet, steht die Anlage nicht ständig unter Druck. So wie du schreibst lief Wasser erst nach dem öffnen der MB, damit waren die Dichtungen unten an der Kartusche "defekt, undicht, zerfroren "???? Aber dann müßte ja AUßEN immer Wasser aus der Abdeckung der Kartusche unter dem Einhebel beim benutzen rausgelaufen sein. Wenn nicht, dann käme es ja dirkt aus den Grundkörper der MB, ist aber unwahrscheinlich, da aus Rotguss und sehr stabil. Schwer zu sagen nun was da nun war. Kartuschen gehen, wenn auch seltenst, mal von allein kaputt. Meist aber durch eingespüte Fremdkörper "Dreck" oder Kalk. Frost ist bei uns im Wohnungsbau eher selten. Wenn aber Frost da war platzt zuerst die Kartusche " Plaste " der Grundkörper nicht. Da bei dir aber nur minimal Wasser lief oder tropfte gege ich von keinen Frostschaden aus. Dann läufts richtg mit großer Pfütze usw. Meiner Meinung nach an den Händler wenden innerhalb deiner Garantie ??? Truma ist zwar sehr großzügig, aber in den Fall eindeutig können die nichts dafür. |
Anzeige
|