xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Anhänger/Trailer 100 fahren,da geht doch was,oder?

mazda04 am 08 Mai 2005 07:19:45

Hallo,
irgendwo habe ich mal gelesen, dass es möglich ist eine Eintragung zu bekommen, damit das Womo samt Anhänger 100 km/Std. fahren darf. Weiß jemand zufällig mehr als ich und ist es viell. Bundesland abhängig, ob es genehmigt wird oder nicht?

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MichaelW am 08 Mai 2005 08:32:08

Moin, moin,

wenn Dein Mobil ABS hat, das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht höher ist als das Leergewicht Deines Mobils (dürfte meist der Fall sein) und der Anhänger über Stoßdämpfer, Tempo 100 taugliche Reifen und eine Stabilisationseinrichtung verfügt, dürfte der TÜV Dir die begehrte 100km/h Plakette für Deine Gespann-Kombination erteilen :)

achimHH am 08 Mai 2005 08:52:49

Hallo Michael.
sowas gibts... :D

Zugfahrzeug darf nicht mehr als 3,5t haben.
Hänger ohne Brems oder Stoßdämpfer darf nicht mehr als 0,3fache vom
Zugfahrzeug als zulässiges Gewicht haben.

Hänger, mit Bremse und Stoßdämpfer das 0,8fache vom zugfahrzeug als zulässiges Gewicht.....

gibt auch noch was von 1,1 fachen...denke das war mit hydraulischen bremsen ...bin mir aber nicht sicher.....

Reifen vom Hänger müssen für über 120kmh. zugelassen und nicht älter als 6 jahre für den Zeitraum sein ..

dann damit zum Tüv...der erstellt das Gutachten für den Zug = Hänger und Zugfahrzeug...dann zum Verkehrsamt, dort bekommst du eine Bescheinigung, die immer mitzuführen ist, sowie eine 100kmh.Plakette die vorn an der Windschutzscheibe und eine hinten an dem hänger anzubringen sind.....
der Erlaubnis gilt zur Zeit ist befristet bis 12/2006

hoffe hab nix vergessen... :wink:

ob sich so etwas lohnt?....
komt drauf an wo man fährt.....
denn in z.B. Bayern, da langen die Gerichte und grün/weißen bei Geschwindigkeitsübertretungen ganz schön hin.......schon bei 99kmh!
Hier im Norden nicht so!

Anzeige vom Forum

mazda04 am 08 Mai 2005 09:39:38

Danke für die schnellen Antworten. Dann hat sich das Thema wohl für mich erledigt, denn mein Womo hat 3,8 t .

Uwe

MichaelW am 08 Mai 2005 10:18:25

besser als achim kann man es nicht formulieren :oops: :oops:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuling !
pickup truck camper zu verkaufen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt