Julia10 am 19 Okt 2010 16:52:16 In meinem Womo sind, im Gegensatz zu dem letzten Mobil, womotypische Gardinen angebracht.
Ich mag diese Gardinen nicht.
Ich könnte sie jetzt komplett abnehmen, aber im Schlafbereich möchte ich schon einen Sichtschutz haben.
An der Sitzecke habe ich ein recht großes Fenster, möchte hier gerne eine Deco haben, die auch mal zuziehen kann.
Habe schon an Faltgardienen gedacht.
Ich möchte es gerne gemütlich haben, nicht alle Fenster komplett zuziehen, sondern eine pfiffige kreative Lösung.
Hat jemand von Euch die Fensterdekoration verändert? Wenn ja,wie.
Konntet ihr die bestehenden Halterung nutzen?
Wer kann mir weiterhelfen.
Julia
Bergbewohner1 am 19 Okt 2010 16:57:28 hallo julia, auch wenn das schreiben mir schwerfällt, wir haben in unserem rapido alles neu gardinen nach unserem geschmack rein gehängt. zum raumausstatter mit den alten un dann neue mit der befestigung kaufen. ist kein problem :!:
rena am 19 Okt 2010 19:35:28 Oder wie wir: alles neu und selbergenäht.
LG Rena
altenrather am 19 Okt 2010 19:58:10 Hallo,
meine bessere Hälfte hat innen auch alles komplett neu genäht.
Gardinen und Vorhänge im Stoffgeschäft gekauft und alles selbst zugeschnitten und genäht.
Sie sagte, das es kein Unterschied ist, ob man sich welche fürs WoMo näht oder fürs Haus....
...du brauchst nur ein bischen Nähkenntnis....
Ich habe letztens in einem Wohnwagen Schiebevorhänge gesehen....auch nicht schlecht.....
michael73 am 19 Okt 2010 21:50:57 Hallo Julia10,
erst mal ein dickes Lob für die von Euch eingestellten Bilder zu Eurem Wohnmobil.
Oftmals sind es die kleinen Dinge die zum Wohlbefinden beitragen. Daher möchten wir aus „leidlicher“ Erfahrung mit unserem Wechsel der Sitzbezüge, Gardinen und dem daraus resultierenden Austausch der Vorhänge welche den Schlafbereich abtrennen dazu raten:
Denkt an die Länge der Vorhänge welche den Schlafbereich vom Wohnbereich abtrennen. Diese sollten tiefer als die Matratze sein. (diese verdecken)
Grund:
1. um Zugluft aufgrund eines eventuellen Temperaturunterschiedes zu vermeiden - gerade in der jetzigen Jahreszeit unserer Meinung nach nicht zu unterschätzen.
2. Lichtquellen (z.B. LED am Kühlschrank). Diese können, kaum zu glauben, salopp gesagt, bei Dunkelheit ziemlich nerven - wirklich, absolut und echt!
Weiterhin empfehlen wir Euch einen dicken Stoff für die Abtrennung im Winter, einen dünnen für den Sommer. – Am besten beide Varianten auf einmal anfertigen, bzw. lassen, sonst verjährt dies im Alltagsstress).
Den Sichtschutz vom Schlafbereich nach außen gewährleistet bei uns ein „Rollo“ (ähnlich gerade laufendem Fächer“). Dennoch tragen zumindest nach innen angedeutete Vorhänge beim lesen nach einem schönen Tag zu einem gemütlichen Ausklang bei.
Da Ihr Euch ernsthafte Gedanken über dieses Thema macht sind wir uns sicher, dass Ihr die Sitzbezüge, Möbel… einfach den Gesamtüberblick „im Auge“ behaltet.
Viel Erfolg - über Bilder Eurer Umsetzung würden wir uns freuen.
Allzeit gute Fahrt
michael73
daffy1 am 20 Okt 2010 14:26:14 hallo...
kenne das probl. nur zu gut.... ich war auch immer am hin und her überlegen... leider bin ich was das nähen betrifft... sorry eine glatte null... ideen hab ich zwar genug aber .... das grosse aber...
mein tipp ich war bei uns im OBI die haben bei uns eine sehr gute stoffabteilung und bieten auch das "nähen" an.. meine vorschläge und wünsche, wurden 100% umgesetzt und ich hatte eine top beratung und ne super nette verkäuferin die sich mühe gegeben hat.... in einem gardinengeschäft hätte ich locker das doppelte bezahlt... da ich dort auch schon gefragt hatte ,
vorher hatte ich mir raffrollos gekauft... die sich meiner meinung nach nicht wirklich bewährt haben...
lieben
ute :)
Julia10 am 20 Okt 2010 17:33:33 Was habt Ihr denn für Gadienen genäht, bzw. aufgehängt?
Mich interessiert, wofür ihr Euch entschieden habt. Nur Stors, oder Raffgardienen, Schiebegardienen?
Bilder oder Beschreibungen währen schön.
In einigen neuen Mobilen sind unduchsichtige Raffgardienen aufgehängt. Sahen nett auch und liefern bei Bedarf kompletten Sichtschutz.
FamilieWeber am 21 Okt 2010 09:05:27 Wir haben Vorhänge und Stores rausgeschmissen (waren schrecklich, sollten ganz elegant wirken..). Als Ersatz habe ich Vorhänge genäht (bei Ikea einen schönen sommerlichen Stoff, der zum Sitzbezug passt) für die Fenster, die Abtrennung des Alkoven und für jedes Stockwerk. Ganz einfach Vorhänge mit oben Haken, die habe ich einfach vom alten System übernommen. Wir haben noch innenliegende Rollos, die man von unten nach oben schieben kann (ich denke ist das übliche), diese kann man stufenweise nach oben schieben. Wenn es abends dunkel wird, schieben wir die oft auch erst nur halb hoch, dann sieht nicht jeder auf den Tisch, aber man fühlt sich auch nicht eingesperrt.
Die Vorhänge machen es vor allem gemütlich. Auf Stores habe ich verzichtet, die würde ich auch zu Hause nicht haben wollen.
Andrea
Rosine am 22 Okt 2010 10:16:54 Ich finde es immer sehr interessant, die Gardinen der anderen WOMOS zu betrachten. Sie verraten so einiges über die Mentalität der Besitzer(in). So ähnlich wie die Kuscheltiere im Cockpit oder die Gartenzwerge und künstlichen Blümchen bei den Dauercampern.
Meine halbgrauen undurchsichtigen Store-Gardinen habe ich auch gleich rausgeworfen und mir welche selbst genäht. Hell, durchscheinend und so, dass ich sie auseinander ziehen kann, damit ich nach draußen sehen kann, zugezogen aber die Sicht nach innen etwas abhalten. Übergardinen hatte ich auch genäht, habe sie aber mittlerweile wieder entfernt, weil sie mich störten.
Also denkt dran: es soll Leute geben, die nach Gardinen schauen.
Rosine
Maxima am 22 Okt 2010 10:25:28 In unserer Mäusekiste gibt es nur den Schlafvorhang und einen Vorhang an der Türe gegen neugierige Blicke bei offener Tür.
Ich mag generell keine Gardinen.
altenrather am 22 Okt 2010 11:15:35 Als wir uns das WoMo zugelegt hatten, gefielen uns die Polsterbezüge absolut nicht und die Gardinen sowie die Vorhänge waren uns zuuuu dunkel.
Deshalb haben wir uns für eine komplett andere Innenfarbe entschieden.
Der Stoff für die Polster war nicht so günstig, aber es sollte schon etwas strapazierfähiges sein und qualitativ hochwertiges sein.
Wir hatten jede menge lauferei im Großraum Köln, bis wir die für uns richte Farb,- und Muster zusammensetzung hatten.
War das eine Diskutiererei, bis wir uns geeinigt hatten * lach, jeder hatte eine eigene Vorstellung......
Dann noch die fleißige Näharbeit für die Gardinen,die Sitzbezüge und Polstern ließen wir anfertigen, und fertig waren wir.
Im Anhang mal Fotos....
homa am 22 Okt 2010 14:30:01 Julia10 hat geschrieben: ......Ich könnte sie jetzt komplett abnehmen, aber im Schlafbereich möchte ich schon einen Sichtschutz haben.....
Hallo Julia,
wir haben Gardinen im Schlafbereich schon immer als völlig unpraktisch empfunden. Ständig hat man die Dinger irgendwie beim Schlaffen zusätzlich zum Kopfkissen unter dem Kopf :D oder man bleibt irgendwie beim Umdrehen daran hängen.
Daher haben wir bei unserem vorherigen und aktuellen Mobil als erste Maßnahme die Gardienen im Schlafbereich in einer Tüte eingeschweißt und im Keller gelagert. Die kommen erst wieder rein, wenn das Mobil verkauft wird (die sind dann auch noch frisch :D )
Zum Thema Sichtschutz:
Du fährst doch auch einen TEC wie wir. Hast du nicht auch diese von außen silber kaschierten Fliegenrollos? Die Dinger sind als Sichtschutz prima. Wenn du die Dinger runter hast, bisst du im Fahrzeug Inneren nur zu sehen (eher zu erahnen), wenn du hinter dir eine andere Lichtquelle hast, z.B. ein gegenüber liegendes Fenster. Ansonsten kann man sich praktisch Hüllenlos hinter dem Fliegenschutz bewegen, ohne, dass es von außen sichtbar ist :wink: .
Nur wenn man innen Licht an hat, ist man sichtbar, aber das ist bei Gardinen auch nicht anders und dafür gibt es ja dann das Verdunkelungsrollo.
Im Sitzgruppenbereich machen wir dies praktisch ebenso, hier haben wir aus optischen Gründen lediglich die seitlichen Deko-Gardinen belassen. Der Sichtschutz wird bei Bedarf analog gehandhabt. Aber das ist Geschmackssache.
Maggie am 24 Okt 2010 11:57:13 Rosine hat geschrieben:Ich finde es immer sehr interessant, die Gardinen der anderen WOMOS zu betrachten. Sie verraten so einiges über die Mentalität der Besitzer(in).
Hm, dann fände ich es interessant, was du über uns vermutest :wink:
Unsere Gardinen schieben wir immer zusammen, sobald wir drin wohnen. Die ziehe ich nur als Sichtschutz zu, wenn wir irgendwo parken oder uns tagsüber mal umziehen.
Um sie also idR in der Ecke zusammen zu quetschen, muss ich keine schönen Gardinen haben und in den anderen Fällen bin ich ja unterwegs und sehe sie selbst gar nicht (beim Umziehen natürlich nicht, aber das sind ja nur kurze Momente).
Also sind bei uns die hässlichen Original-Gardinen immer noch drin :D .
Lieben
Maggie
Gast am 24 Okt 2010 14:30:11 Hallo Julia,
warum fährst Du nicht einfach zum nächsten Raumausstatter und lässt Dir ein paar Vorschläge machen, die Dir gefallen?
Julia10 am 24 Okt 2010 15:12:51 Danke Papageno für Deinen Tip, währe von alleine nicht darauf gekommen. :D
Wollte nur mal hören, welche Eurer Ideen sich bereits bewährt haben (ständige Bewegung beim Fahren, usw.)
Außerdem möchte ich nicht gleich einen Raumausstatter beauftragen. Kann ja selbst nähen.
Schönes Sonntag
Julia
Gast am 24 Okt 2010 17:56:53 Hallo Julia,
sicher - wir verstehen uns! Es geht nicht ums Nähen - es geht um die guten Tipps, die aufgrund langjähriger Erfahrung dort vorhanden sind...
:bussi:
ccostabel am 07 Aug 2011 18:09:23 Ich suche auch noch nach einer neuen Idee. Die einfachen Gardinen und Übergardinen sind nicht so mein Ding. Allerdings will ich die Gardinenleisten weiter benutzen ... jetzt kam mir die Idee mit diesen Schiebe-Blinds (heissen die so?), die man auch manchmal in den Wohnungen sieht.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vielleicht könnt Ihr ja mal Fotos von Euren Lösungen einstellen ... ich bin offen für alle Ideen.
Danke.
Chris
dieter2 am 07 Aug 2011 20:06:28 Wir haben uns auch welche vom Ausstatter nähen lassen.
Wichtig war das sich die Gardinen in der Mitte teilen lassen
und die Übergardienen sich total zuziehen lassen.
Eine zweispur Gardienenleiste aus Alu hat er auch untergeschraubt.
Jetzt kann man auch mal nur die Übergardienen zu ziehen und muß nicht immer das Fensterrollo zumachen.
Dieter
|
|