|
Moin,
gestern habe ich an einer Tankstelle vollgetankt und mußte für Bezahlung mit Eurocard oder Masterkarte 1 € zusätzlich an Gebühr bezahlen, stand unten zusätzlich auf den Beleg drauf :? hatte ich bis jetzt noch nie erlebt... Vieleicht hast Du jetzt ein mal Luftpumpen frei! :ironie:
Da würde ich nicht mehr tanken.
...habe ich der Tante an der Kasse auch gesagt. Vielen Dank für die Information - wenn du jetzt noch Roß und Reiter nennen würdest, wäre vielleicht einigen damit geholfen. Oder ist das ein Geheimnis? :D
LG Wolfgang hallo hennes;
wenn im voraus nicht auf die gebühr hingewiesen wird möchte ich meinen euro wiederhaben!!! oder muß man schon für die zahlung zahlen.... mfg KH ...das nennt sich Transaktionsgebühr...
bft Tankstelle 26683 Sedelsberg an der B 401
...nach der Zahlung habe ich mir die vielen kleinen Aufkleber an der Säule mal durchgelesen, ein Aufkleber hat darauf hingewiesen :( also alles immer schön durchlesen. Habe dort ca. 1000 € im Jahr vertankt, nun nix mehr :!: Gabs nicht früher schon mal so was wie eine EC-Gebühr? War das nicht irgendwas mit 50 Pfennige?
Frank
Ja, ganz früher. Bist auch schon ganz schön alt. :D LG Wolfgang Das mit der Gebühr für Kreditkarten sieht man eben immer öfter.
Da muss man drauf achten. Viele freien Tankstellen nehmen keine Kreditkarten sondern nur EC. Nee, ich fühl mich nur so (und seh' so aus).
Zum Glück gibts noch Auswahl an anderen Tanken. Bin aber mal gespannt, wan der Erste hier wieder vorrechnet, was ein armer Tankstellenbetreiber überhaupt so verdient und erklärt, warum er diesen Job dann trotzdm macht. An den meisten Tanken in meiner Gegend sind Frauen hinter der Kasse. Nichts gegen Frauen, aber diese sind eher einem Nagelstudio zuzurechnen als als Servicekraft an einer Tankstelle. Hier kann ich keinen Service erwarten .... und bezahl ihn auch nicht. Frank
...EC kostet auch 1 € Ach so, noch ein Spruch:
Sich ars...teure Wohnmobile für -zigtausend Euro leisten, aber keim Euro fürs Bezahlen knausern...Geiz-ist-Geil-Mentalität.....Servicewüste.... Hab ich einen vergessen oder sind damit die üblichen folgenden 20 Antworten abgedeckt? Frank Da setzen sich ein paar zusammen und besprechen so die Geschäfte.
der eine sagt: "jetzt tue ich schon die Preise tagtäglich hoch und runter setzen, damit ich die Preiserhöhungen besser verstecken kann, aber irgend wie ist das zu wenig" der andere: " ja habe ich gesehen machen wir genau so, müssen uns aber noch besser abstimmen!" noch ein anderer: "ja ich auch, gleich ein Vorschlag, wir können irgend eine Gebühr erheben" Der andere: "ich frag mal meinen Banker, was man da machen kann" der erste: "ja aber die Kartellheinis und der Minister...." der andere: "die habe ich schon eingeladen, zum Gespräch, die suchen immer irgend wann einen anderen Job, hi,hi..." der wiederum andere; "was sind das so für Jobgesuche? der andere: "es geht doch nicht ums arbeiten, es geht immer ums Geld, und beraten werden kann man doch auf unterschiedlichste Weise, hi, hi..." der erste: "das war jetzt wieder ganz schön anstrengend, ich brauch noch ne Rechnung für unser Gespräch, ich habe noch ein wenig Steuerlast die ich bisher nicht verrechnen konnte, wer kann die mir ausstellen" Der andere: "da kann bestimmt mein Banker helfen" Jörg das ist aber die günstigste Tanke hier im Umkreis die bft ist doch nicht ungewöhnlich mit Extrakosten für Nichtbar-Zahler, selbst im Land der Kreditkarten-Manie gibt es die Gallone für cash preiswerter.
Der Pächter ist nur ungeschickt in seiner Argumentation, statt die Kredit-Kunden mit Zuschlägen und Gebühren traktieren, den CashZahlern einen Nachlaß geben. Dann braucht keiner lamentieren.
Im Prinzip stimmt es schon. Aber dann gibt es wohl Probleme mit dem Wettbewerbsrecht. LG Bernd
Nee, die Vorgehensweise wäre absolut unprofitabel. So bekommt er doch mehr Geld und muss keinen Nachlass geben. :D LG Wolfgang
Respekt ! Das nenne ich mal konsequent ! Würde ich genau so machen ! Sollten es all Kunden so machen, würde der blitzschnell auf die "kleine Nebeneinnahme"verzichten.
Wenn Du dann bei einer üblichen Tankfüllung mehr als eine Eurone gegenüber der nächstteureren Tanke gespart hast, kannst Du ja 1€ Aufschlag noch vertragen. Zahl Beim nächsten Mal mit cent-Münzen
Das heißt: man geht nicht mit Karte zahlen, sondern mit Sparschwein und Hammer :!: :D Jörg
Oder einfach wie früher,mit Geld :roll: Dieter
Naja, und jetzt melden wir das ganze mal der Kreditkartengesellschaft, dann gibt es Probleme mit dieser. Und schwupp ist das Schild verschwunden - oder die KK rechnet mit ihm nicht mehr ab. Bon Voyage
Kann ich mir nicht vorstellen. Dann verliert die doch einen Kunden. Was gegen solche "Geschäftsleute" hilft ist einzig und allein Konsequenz. Albert Moin, moin,
Tatsache ist jedenfalls, dass die Geschäftsinhaber, in diesem Fall eine Tanke, je nach Kreditkartengesellschaft, meiner Kenntnis nach wohl 3 bis 5 % Umsatz-Provision abführen müssen. Für mich ist es nicht befremdlich, dass ein "Discounter", welcher Art auch immer, die wieder rein haben will oder sogar muss, wenn er mit seinen Renditen am unteren Ende liegt und nicht in die roten Zahlen kommen will. Macht Euch mal nichts vor, die Kreditkartenkosten zahlt man auch beim Premium-Anbieter, in diesem Fall die großen Marken-Tankstellenketten. Nur da werden sie geschickterweise auf alle Kunden über den Preis umgelegt. Mir persönlich ist dann schon lieber: So günstig es geht den Kraftstoff einkaufen, dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich den Kreditkartenobulus zahlen will oder nicht. Ich hab ja die Wahl als Kunde Mit besten n Wolf sehen wir das ganze mal so:
für die abrechnung mit ner ec-card bezahlt der tankwart ca. 10 cent wegen der verbindung zum kreditinstitut (von wo sein lesegerät stammt), von der tanksumme wird ihm dann im promille-bereich etwas genommen. für die abrechnung mit ner kredit-card bezahlt der tankwart wieder ca. 10 cent wegen der verbindung, aber ca. 3% der tanksumme an die kreditgesellschaft! ausserdem ist das lesegerät in der regel auch ein mietobjekt, welches jeden monat mit ca. 30€ zu buche schlägt. ebenso zahlt der tankwart seiner hausbank bei jedem geldeingang vom transaktionshaus wiederum kontogebühren. rechenbeispiel: du bist einer von 30 kunden am tag, tankst für 200€ und zahlst mit deiner visa-card. dann sind das 0,30€ für das gerät 0,10€ für die verbindung 0,50€ kontogebühr 6,00€ für die kreditanstalt also 6,80€ gesamt mit ec-card wären es ca. 0,85€ gewesen. so jetzt rechnet mal selber bei 150 kunden am tag und so weiter. Früher mussten die neuen "Akzeptanzsstellen" unterschreiben für Kreditkartenzahlungen keinen Mehrpreis, Gebühr o.ä. zu entrichten.
Ich gehe davon aus, dass dies heute noch genau so ist. Wenn da keine "Hygiene" im Handel eingehalten wird habn sioch die Kreditkarten inerhalb kürzester Zeit selbst aus dem Geschehen geschossen - weil wenn es damit teurer wird nimmt jeder die EC oder wieder Bargeld. Da ist eine Tankstell die nicht mehr abrechnen darf Peanuts gegen den Schaden der da zusätzlich entsteht wenn man die Tabkstellenbetreiber so weiter machen lässt. Bon Voyage
eben, und genau darum gibt es inzwischen ja auch Zahlungsmodelle die deutlich günstiger als Kreditkarten sind, jedenfalls allemal für den Gewerbetreibenden. Ich nutze im Inland eigentlich überhaupt keine Kreditkarten mehr, wenn man von Hotels und Leihwagen mal absieht, denn dort entwickeln sie eher einen kostenreduzierenden Einfluss Ich verstehe die Empörung nicht 8)
Erstmal, wenn ich das richtig sehe, nehmen inzwischen ganz viele Verkäufer auch im www Gebühren für das Zahlen mit KK. Ob man etwas bestellt, oder eine Reise/Fähre etc. bucht, bei Zahlung mit KK kostet es ganz oft extra. Wenn ich mir dann z.B. meine KK ansehe, spare ich bei jedem Liter Sprit den ich tanke - ich glaube - 2 % (durch spätere Gutschrift). Und wenn ich bei Shell tanke manchmal nochmal 1 oder 2 Cent/Liter zusätzlich. D.h., wenn ich 100 Liter für 140 € tanke, erhalte ich - minimal - 2,80 €, ev. sogar 3,80 oder 4,80 zuück! Und wenn ich eine Reise buche und mit KK bezahle sind jedesmal div. Versicherungen dabei! Wer wird denn daran gehindert mit EC-Karte zu zahlen? Aber auf der einen Seite die Vorteile einer KK nutzen wollen und sich andererseits darüber beklagen, wenn die Nachteile (Kosten!) bei einem ankommen, finde ich etwas seltsam! Unabhängig davon, ob WoMo-Fahrer Geld wie Heu haben, oder am Hungertuch nagen. Ich hoffe, ich täusche mich nicht, aber ich glaube wenn man mit KK zahlt, kostet dies den Zahlungsmpfänger zwischen 1 - 3 % !?!? Bei meinem Tankbeispiel wären das zwischen 1,40 und 4,20 €, die die Tankstelle weniger in der Kasse hat, weil ich mit KK zahle. Oder sehe ich da was falsch, und muss jetzt gesteinigt werden ? :roll: :D Peter Nein, Peter,
musst Du nicht, weil Du inhaltlich ja völlig recht hast. Das Problem ist doch, dass in diesem Zusammenhang einmal mehr die "Geiz ist Geil"-Mentalität in Kombination mit mangelnder Kenntnis der Geschäftsbedingungen, um es nicht drastischer auszudrücken, verbindet. Mit fröhlichen n Wolf Moin,
der Ortnunghalber, bezahlt habe ich für den liter Diesel 1,379 € der Preis war schon gut, aber trotzdem...
muß leider widersprechen, mit der aktuellen Variante verliert ER seine Stammkundschaft, andersherum wird er den Pfennigfuchsern gerecht, ebenso behält er die Kreditkunden. Ein Kunden ist ratzfatz verprellt, den bekommt ER kaum wieder zurück, insbesondere wenn so viel Unkenntnis bei der Kundschaft über KreditkartenDisagio und Kraftstoff-Provisionsanteile im Tankstellengeschäft herrscht. Die Vorgehensweise des Pächters ist m.E. absurd, er sägt am Ast auf dem er sitzt. wenn er anscheins nur Barkunden will, könnte er die Kreditkarten/EC-Karten ganz ablehen. Diese blieben dann fern. Aktuell lockt er Kreditkunden mit "Dumping-Angeboten" auf der Preistafel an, An dem Kassentresen STRAFT er sie dann mit Gebühr ab.....dies ist mehr wie bescheuert. Diese verärgerten Kunden sind im Nachhinein problematischer und geschäftsschädigender wie der Autofahrer der gleich weiterfährt und bei der Konkurrenz tankt.
Wollen wir wetten, dass auch die Stammkunden bleiben. Eben weil Geiz Geil ist in diesem Land. Wenn die Tanke grundsätzlich die günstigsten Preise bieten kann, dann werden die Kunden künftig eben mit Bargeld angerauscht kommen, um sich den Kreditenkartenobulus zu ersparen. Der verliert nicht einen einzigen Kunden, eben weil wir geizig sind. Der Preis macht´s. Mit fröhlichen n Wolf
da haste vollkommen recht. im umkehrschluss heisst das: wenn ein "verkäufer" das kreditkartenzahlsystem anbietet, sollte er diesen verlust in seine verkaufspreise einkalkulieren, was beim spritpreis leider nicht geht. dann kostet eben ein getränk 2€ statt 0,90€ wie im supermarkt.
Und hier kommt die Psychologie ins Spiel: Der Kunde fühlt sich betrogen und mit dem fahlen Geschmack im Mund ist es schwierig die Verkäufer-Käufer Beziehung wieder auf gesunde Füsse zu stellen. Es geht dabei um Emotionen - und das kannst du nicht rechen. Übrigens zahlen nicht alle das gleiche Disagio. Rotlicht zahlen bis zu 10% Normale Geschäfte 3-5% Und Priviligierte zahlen nur 1-2% Und zu was zählen wir Tankstellen? Rote Tankstellen kenn ich nur Esso und Agip. Und für die aktuelle Abrechnung gibt es Standleitungen - auch per DSL. Die kosten eine Monatsgebühr und nicht per Anruf. Das Modell "Dial-In" ist nur für kleiner Akzeptanzstellen gedacht, Tanken sind da doch etwas anspruchsvoller und haben mehr Vorgänge als 3 pro Tag. Bon Voyage
Du kennst Dich aber gut aus ... :D
Stimmt, der LIDL, Edeka usw. hat heutzutage auch keine ISDN-Einwahl mehr am Kartengerät, sondern geht über (W)LAN, also hat die Verkaufsstelle da eine dauernde Internetleitung per DSL o.ä. Man sieht das im Gerätedisplay, wie es sich einwählt. ISDN haben nur noch kleine Läden. Servus Wolf,
danke für Deinen "Beistand" :wink: :D Ich fühle mich ebenfalls nicht "abgezockt". Und wenn ich die Vorteile meiner KK addiere, vermute ich sogar, dass ich wenig oder nix draufzahle. Alleine, wenn ich nur an die absolut problemlose Beschaffung von Bargeld im Ausland denke. Was war das früher oft für ein Zirkus... :cry: Und sollten sich die Vorteile der KK nach und nach dramatisch verringern, auch, weil die Benutzung immer häufiger mit Extrakosten verbunden ist, müsste man eben ev. neu überlegen. Und vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier noch an die Einführung des Giro-Kontos. War das zu Beginn nicht sogar völlig kostenlos :? Mein Problem mit den Kreditkarten sind außerdem nicht die ab und an anfallenden Gebühren, sondern die Deckung.... :D :D :D Peter
Aus dem Grunde habe ich drei Kreditkarten. Wenn die eine leer ist, nehme ich die andere. :D LG Wolfgang
Genial :!: :!: :!: Aber warum sagst Du das mir erst jetzt :!: :?: :!: :?: :!: :?: Was habe ich mir schon alles verkniffen, weil ich Krämerseele nur eine KK habe! :D Wie oft habe ich - vor allem auf Reisen - bei Wassersuppe und altem Brot gesessen, kein Diesel im Tank und wenn überhaupt, dann nur lauwarmes Bier! Bei allem Verständnis, aber dass Du jetzt erst damit rausrückst finde ich schon ein bißchen schwach! So kenn ich Dich gar nicht :wink: Peter
Das machen die Amerikaner schon lange so, doch scheinbar ist es bei denen vor kurzem aufgeflogen :D betrachte ich das "bohey" um die Tanke und die Gebühr, welches hier im Forum gemacht wird, nur weil (verzeih!) ein einzelner Kunde verärgert ist....zeigt es die Tragweite der Fehlentscheidung.
übrigens das Kreditdisagio ist für Pächter sehr variabel große profitable TS werden mehr zur Kasse gebeten, die Gurkenstation um die Ecke bekommt die Kosten von der Mineralölgesellsch. nahezu erstattet. "Echte"Eigentümer der TS-Station, also "keine Pächter!" haben Hoheitsrecht über Kraftstoffpreise, Gebühren und Kartenakzeptanz. Denen redet niemand rein und sind eigenverantwortlich für ihr Handeln Die Provisionsstaffeln für das "Nassgeschäft" variieren ebenso different je nach Eigentümer oder Lieferanten des Kraftstoff. Dazu kommt das Schweige-Gelübbde der TS-Pächter bzgl. der Vertragsbestandteile aus den Pachtvereinbarungen. Wer es genauer wissen will --> Link
Deshalb hat Familie Bundy ja irgendwann auch eine Karte auf den Namen ihres Hundes "Buck Bundy" laufen lassen. Dort gibt es ja auch kaum Prüfungen auf Kreditwürdigkeit - also muss das Inkasso wohl gut funktionieren...
Ja, ich hab es gesehen as ich Deine Kreditkartenabrechnung gebucht habe! |
Anzeige
|