Hallo DUCATO - Fahrer,
mal eine Information zu o.e. Thema.
Ein Freund von mir, auf dem Wege in die Bretagne, rief mich dieser Tage an und berichtete mir, dass sich der Öleinfülldeckel " verabschiedet " hat.
Ölkontrolle leuchtete auf. Angehalten und sich sehr erschrocken. Kompletter Motorraum war eine "Ölsardine" bis in die kleinsten Ecken alles voller Öl. Deckel war nicht mehr da. Frage per Handy von ihm: was soll ich machen ? Meine Antwort: stopfe ein fest zusammengedrehtes Handtuch in die Öffnung und versuche dies noch evtl. mit Klebeband zu sichern, nachdem du neues Öl eingefüllt hast. Aber Vorsicht: nicht allzuweit in die Öffnung mit dem Handtuch, und schnellmöglichst eine Werkstatt aufsuchen und neuen Deckel besorgen. Anruf am nächsten Tag: alle 50 km angehalten und überprüft, ob das Handtuch noch an seinem Platz war.
War auch so, aber vollgetränkt mit Öl. Am Urlaubsort, bei franz. Bekannten wurde die Suche nach einem Deckel gestartet, nirgendwo konnte man ihm helfen. Keine Werkstatt hatte einen Deckel. Auf einigen Schrottplätzen wurde er schließlich fündig. Hat jetzt aber auch eine Sammlung von versch. Deckeln für Öleinfüllstutzen :D
Sicherlich ein Einzelfall, aber nicht ungewöhnlich. Mir ist bisher aber nicht klar, wie das passieren konnte, nachdem er fast 700 km gefahren sei, wie er behauptet.
Vielleicht bin ich ein Pessemist, weil ich immer einen Reservedeckel im Wagen habe. Fahre aber keinen Duc sondern einen alten Peugeot J9, für den ich sicherlich unterwegs keinen Deckel finden werde.
Diese Info nur mal zur Kenntnisnahme.
mk9 ( Manfred )