xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verschlußdeckel für Öleinfüllung

mk9 am 22 Okt 2010 19:41:37

Hallo DUCATO - Fahrer,

mal eine Information zu o.e. Thema.
Ein Freund von mir, auf dem Wege in die Bretagne, rief mich dieser Tage an und berichtete mir, dass sich der Öleinfülldeckel " verabschiedet " hat.
Ölkontrolle leuchtete auf. Angehalten und sich sehr erschrocken. Kompletter Motorraum war eine "Ölsardine" bis in die kleinsten Ecken alles voller Öl. Deckel war nicht mehr da. Frage per Handy von ihm: was soll ich machen ? Meine Antwort: stopfe ein fest zusammengedrehtes Handtuch in die Öffnung und versuche dies noch evtl. mit Klebeband zu sichern, nachdem du neues Öl eingefüllt hast. Aber Vorsicht: nicht allzuweit in die Öffnung mit dem Handtuch, und schnellmöglichst eine Werkstatt aufsuchen und neuen Deckel besorgen. Anruf am nächsten Tag: alle 50 km angehalten und überprüft, ob das Handtuch noch an seinem Platz war.
War auch so, aber vollgetränkt mit Öl. Am Urlaubsort, bei franz. Bekannten wurde die Suche nach einem Deckel gestartet, nirgendwo konnte man ihm helfen. Keine Werkstatt hatte einen Deckel. Auf einigen Schrottplätzen wurde er schließlich fündig. Hat jetzt aber auch eine Sammlung von versch. Deckeln für Öleinfüllstutzen :D

Sicherlich ein Einzelfall, aber nicht ungewöhnlich. Mir ist bisher aber nicht klar, wie das passieren konnte, nachdem er fast 700 km gefahren sei, wie er behauptet.

Vielleicht bin ich ein Pessemist, weil ich immer einen Reservedeckel im Wagen habe. Fahre aber keinen Duc sondern einen alten Peugeot J9, für den ich sicherlich unterwegs keinen Deckel finden werde.

Diese Info nur mal zur Kenntnisnahme.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Okt 2010 20:07:05

mk9 hat geschrieben:.. stopfe ein fest zusammengedrehtes Handtuch in die Öffnung

ABER: sei sicher, daß da keine "Fussel" oder so in den Ölkreislauf kommen ... :(

Ich hab mal einen Blechdeckel von einer Buttermilchdose "umfunktioniert" ... hat bis zur nächsten Möglichkeit Ersatz zu beschaffen einwandfrei funktioniert.

mk9 am 23 Okt 2010 11:01:55

Hallo Wolfgang,

mein Freund hat kein fuseliges Handtuch genommen, dass hatte ich ihm schon gesagt und vor allen Dingen nicht zu tief in die Einfüllöffnung.

Aber besser so, als ohne ausreichendes Öl einen Motorschaden haben.
Sollte tatsächlich etwas in den Ölrücklauf zur Motorwanne gelangt sein, so hält der Ölfilter etwaige Rückstände ohnehin zurück.

Wenn er zurückkommt wird er einen Ölfilterwechsel machen. Das habe ich ihm ebenfalls empfohlen.

Wie er mir sagte, läuft der Einfüllstutzen nach oben, zur Öffnung hin, konisch zu. Die erschwert sicherlich eine Fixierung eines provisorischen Behelfs ( bei Deckelverlust ). Kenn wohl nicht die Motoren des Ducatos.
Bei meinem Peugeot J9 wäre eine Plastiktüte und Bindedraht ohnehin kein Problem. :)

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Felgenproblem
Zusatzscheinwerfer wo anbringen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt